[Kaufberatung] Neuer PC für Bildbearbeitung

Prediculous

Neuling
Moin,
nachdem nun mein alter HP langsam zu alt wird, steht eine Neuanschaffung an!
Derzeit arbeite ich noch mit einem alten AMD 64 Athlon (ich glaube 3500+)!
Dieser hat nun endgültig ausgedient!
Auf meinem geplanten pc wird eigentlich nur gesurft und Bild und Tonbearbeitung + ab und an Videobearbeitung gemacht!
Meine Programme dafür sind CS3 Extendet, CS 5, Photomatix und After Effects - also schwerpunkt ist eigentlich Bildbearbeitung ... wird aber alles nur als Hobby gemacht!
Mit CS5 ist mein Rechner natürlich ganz schön am kämpfen - deswegen muss mit dem Weihnachtsgeld nun was neues her!
Da ich als Fertigprodukt nicht wirklich was gefunden habe, was meinen Vorstellungen entspricht habe ich mir mal was zusammen gestellt.
Leider habe ich mich aber seit meinem letzten Kauf nicht mehr mit der Hardware-Materie beschäftigt.
Der Zusammenbau ansich sollte aber kein Problem sein!

Leider ist meine Zusammenstellung doch ziemlich teuer geworden - eigentlich hatte ich mit 1500 Euro gerechnet!
Vielleicht könnt ihr mir sagen ob ich nicht ein wenig übertrieben habe!
Aber der PC sollte genauso wie mein jetziger schon ein paar mehr Jahre halten!!
Vielleicht auch zu den Bildschirmen - 2 deswegen, das ich auf dem einen meine Paletten ablegen kann und auf dem Anderen das Bild habe! Was die Bildschirme angeht habe ich eigentlich nicht den anspruch aber wenn schon die Hardware da ist solls nicht am Bildschirm scheitern! Meint ihr deswegen vielleicht nur einen aber dafür beseren?

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x EVGA GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3660)
1 x ASUS P9X79 Deluxe, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBH50-G0EAY00Z)
2 x Eizo Foris FS2333-BK, 23"
1 x Pioneer BDR-207DBK, SATA
1 x Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A)
1 x Scythe Ninja 3 Rev. B (SCNJ-3100)
1 x Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt (RC-550-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192)

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten - ich habe mich deshalb extra hier angemeldet!
Aber vielelicht habe ich ja auch komplett mit meinen Komponenten daneben gelangt und ich muss mich noch ein wenig mehr mit der Materie beschäftigen!

Grüße Prediculous

Edit: hier der kurzlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-277293

Was ich mir noch überlegt habe wäre ein MAC Mini ... der würde meinen Erwartungen auch noch ziemlich nahe kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Programme dafür sind CS3 Extendet, CS 5, Photomatix und After Effects - also schwerpunkt ist eigentlich Bildbearbeitung ... wird aber alles nur als Hobby gemacht!

wie viel zeit nimmt dieses hobby denn ein?

Naja das kommt drauf an - im Sommer würde ich schon sagen das ich knappe 5-8 Stunden Wöchentlich dafür opfere - wobei ich stark davon ausgehe, das sich das noch steigern wird!
Nur zur Zeit macht das Arbeiten mit CS5 einfach keinen Spaß - selbst mein Netbook hat da mehr Power!

ich frage, weil du da ein echtes arbeitstier konfiguriert hast.
da hätte ich jetzt am tag ein paar stunden erwartet.

meinst du ein 6-kerner ist notwendig?

edit:

mal ein etwas günstigerer vorschlag von mir:

Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-1866C10D-16GAB)
ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0362-M0NA00)
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Pioneer BDR-207DBK, SATA
Thermalright True Spirit 140
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

ist jetzt ein 4-kerner mit ht.
könnte dir für den hobbybetrieb vielleicht auch ausreichen.
bei der ssd sehe ich den aufpreis nicht ganz gerechtfertigt zum vorgänger.

liegt bei etwa 1.300€ im vergleich.

bei den monitoren gebe ich dir recht.
da würde ich mir ebenfalls was hochwertiges gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte halt gerne wieder einen Pc haben der wie mein jetziger seine 6 Jahre hält!
Meinst du die Nummer kleiner tuts auch - sind ja wieder gute 200 Euro Ersparnis wenn ich das richtig im Gedächtnis habe.

Was mich gerade wirklich zum überlegen bringt, ist der Mac Mini + 2 Eizo´s
(2,6 i7 - DDR3 16GB - Fusion Drive + Maus + Tastatur + Laufwerk) 1700Euro - 10%)
Die CS Lizenz kann man ja soweit ich weis gegen eine OS tauschen!
Nur Videobearbeitung ist halt aufgrund der Fehlenden GraKa nicht oder schlecht möglich aber das mache ich eh sehr sehr selten!

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du den mac mini in betracht ziehst, dann tut es auch meine zusammenstellung locker ;)

;-) ja hab ich mir auch schon gedacht - aber bei den Mini´s giebts ja leider keine Option auf mehr ^^
Da bleiben ja nur die Pro´s und die sind schon wieder jenseits von gut und böse!

Mac ist halt schon immer ein Traum und ich hab nun auch schon ein paar Threads gelesen, das die Leistung für Bild Bea gut reicht ... natürlich reizt mich das "Rechenmonster" unter Windows schon ein wenig!
Ein weiterer Vorteil unter OS wäre das ich 2 Bildschirme relativ einfach kalibrieren könnte!

wie schaut´s eigentlich allgemein aus - würden meine Hardware-Komponenten gut harmonieren?
Oder hätte da wer Verbesserungsvorschläge, bzw. habe ich etwas vergessen?

Wenn du auf OC und integr. Grafikeinheit der CPU verzichten könntest wäre der Intel Xeon E3-1230v2 + ein B75/H77-Mainboard ebenfalls eine Option. Spart ca. 100-150€
Dann reicht auch ein 400W Netzteil und ein kleinerer, günstigerer CPU-Kühler.

send by HTC Sensation

Zuletzt bearbeitet:
harmonieren würden sie, ja... ist halt die frage ob sie benötigt würden.

wenn es dieser sockel sein sollte, frage ich ob nicht auch so ein board ausreicht: ASUS P9X79 oder sowas: Gigabyte GA-X79-UD3

Hmm ich habe jetzt nochmal die Wunschliste aktualisiert:
Kleinere SSD und das andere Mainboard - also nicht das Deluxe!

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwecks Bildschirm bin ich noch ein wenig am Hadern ... habt ihr vielleicht ne alternative?
Vielleicht erstmal nur einen kaufen und derweil meinen Uralt Siemens für die Paletten benutzen?

es soll also beim 6-kerner bleiben.

die 220 euro die du für den 6kerne hinlegst würd oich sparen und einfach in 2 jahren komplett den sockel wieder wechseln. ein 6kerner für photoshop als hobby? lohnt sich meiner meinung nicht. kenn mich mit photoshop und after effects aber fast gar nicht aus. aber glaube kaum das die 220 euro so viel mehr leistung bringen als der 3570k oder 3770k.

lieber nen ordentlichen monitor. eizo ist zwar ne gute marke aber siet wann haben die monitore unter 350 ? :fresse:

Naja die GraKa müsste ja theoretisch nicht sein - bei Bildbearbeitung wird die ja soweit ich weis kaum - gar nicht gefordert ... nur bei Videobearbeitung!
Wäre vielleicht auch noch eine Option der Xeon? Muss gestehen mit der Technologie bin ich absolut gar nicht vertraut!

An Scrush - was würdest du vorschlagen? Nen i5 3770k? in kombination mit welchen Mainboard?

Bei der Graka kannst du noch sparen wenn du eine HD 7850/7870 nimmst. CS 5 setzt sowieso auf Open CL (kein Cuda mehr), daher ist der ehemaliger nv vorteil nicht mehr gegeben.
Bei der CPU würde ich dann auch eher in Richtung 3770K gehen, der sollte reichen und unterstützt HT. ;)

Preisvergleich | Geizhals Deutschland
So ich hab nochmnal ziemlich umgebastelt!
Nen I5 3570k - anderes Mainboard - kleineres Netzteil - anderer Speicher ... was haltet ihr davon ... wegen graka muss ich nochmal guggen :d

Aber bis hier hin schonmal Danke an alle!!!

Edit: Graka vielleicht auch nur ne 660 bin eher der Asus freund :d

Zuletzt bearbeitet:
sicher ist ein 6 Kerner etwas schneller. blur vielleicht anstatt in 24sec nur in 18sec (in ner gigantischen Auflösung ...).
wenn einem die paar sec ein hundert € mehr wert sind, warum nicht?!
ich mach das sehr viel und auch professionell und find für mich nen 6 Kerner (außer AMD) für den Aufpreis voll überzogen für Bildbarbeitung (bin auch nich reich).
ich rechne hier manchmal um die 35 Ebenen in 5200x1600px in PS + die gleiche Auflösung 3D in Illustrator.
da bin ich mit meinem 4 Kerner auch noch sehr geschmeidig unterwegs.
bin mir nich so sicher, ob da 24/32GB RAM nich mehr bringen würden ...

wär ich allerdings reich, dann nen netten kleinen 6Kerner (kam doch die Tage ein neuer raus?) (oder 2 6Kerner??) und 64 (128??) GB RAM!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh