Neuer PC für ca. 2.000,-

Iko45

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen Computer anzulegen, weil mein Laptop begonnen hat den Geist aufzugeben.
Würde aber HIlfe benötigen bei den Komponenten, weil ich mich nicht so gut auskenne.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Assassin's Cred, Minecraft, Valorant, HorizonZeroDawn, ...

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Keine Bild-/Musik-/Videobearbeitung jedoch - Programm AutoCAD 2024

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor Dell UltraSharp U2722DE 27'' - 2560x1440 QHD - 60Hz - keine FreeSync/Gsync unterstützung

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Beleuchtung LED oder RGB - simple schwarz
In leiseren Bereich
Bei Gehäuse wäre das Fractal North Gehäuse in schwarz schön - solange alles hineinpassen würde

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 2.000,-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Bild-/Musik-/Videobearbeitung jedoch - Programm AutoCAD 2024
Was machst du mit Autocad?
Werden es nur Klickübungen oder werden es große Zeichnungen und Projekte?
 
Nicht große Zeichnungen eher Übungen und zeichen von kleinern bis mittleren Projekten nur 2D
Das ist dann keine nennenswerte Anforderung.
Das kann ein normaler Gaming PC sowieso.
Nein zurzeit nicht
Dann wäre deine Grafikkarte ne 6700xt 12GB oder ne 7600xt 16gb. Die Nvidia Gegenstücke sind die 4060ti 8GB und 16GB, die sind aber leider nicht wirklich attraktiv.
 
Das ist dann keine nennenswerte Anforderung.
Das kann ein normaler Gaming PC sowieso.

Dann wäre deine Grafikkarte ne 6700xt 12GB oder ne 7600xt 16gb. Die Nvidia Gegenstücke sind die 4060ti 8GB und 16GB, die sind aber leider nicht wirklich attraktiv.
Ok danke war mir unsicher und habe es sicherheitshalber erwähnt
 
Ok danke war mir unsicher und habe es sicherheitshalber erwähnt
Dann musst du nur noch entscheiden was du möchtest.
CPU: AMD oder Intel?
Den neuesten heißen Scheiß (AM5) oder ne Generation älter und bis ins letzte Bisschen ausgereift? (AM4 oder Intel S1700)
Grafikkarte: AMD oder Nvidia?

Weil, wenn der Monitor bleibt muss es nicht der neue heiße Scheiß sein. Dann kann es auch letzte Generation werden.
 
Dann musst du nur noch entscheiden was du möchtest.
CPU: AMD oder Intel?
Den neuesten heißen Scheiß (AM5) oder ne Generation älter und bis ins letzte Bisschen ausgereift? (AM4 oder Intel S1700)
Grafikkarte: AMD oder Nvidia?

Weil, wenn der Monitor bleibt muss es nicht der neue heiße Scheiß sein. Dann kann es auch letzte Generation werden.
Bei der CPU wahrscheinlich eher AMD aufgrund der Wattleistung von was ich gelesen habe.
Das der Verbrauch niedriger sein sollte?
Es müsste nicht der neuste Scheiß sein nur wenn ich mich je entscheiden würde Monitor zu wechseln würde ich halt nicht einen schlechteren Nehmen müssen aufgrund von zu lten Teilen. Jedoch nciht das neuset würde funktionieren.
Bei der Grafikarte hast du mit attraktiv die Nachteile vorher gemeint oder?
 
Ich sag's jetzt einfach mal direkt:

Bei 2000,- Budget diesen Krüppelmonitor zu behalten ist milde ausgedrückt Schwachsinn. Valorant auf so nem Display, naja.

Aktuelle, Gute WQHD 144/165/180 Hz Displays mit VRR kosten derzeit zwischen knapp 250 und 300 Euro.

Dann haste auch Spaß mit dem neuen Rechner. Budget ist dann immer noch ausreichend vorhanden.
 

Hier wärst du mit neuem Monitor inklusive bei € 2.144,61, falls dein Budget leicht erweiterbar wäre wegen dem Monitor hättest du aufjedenfall nen geilen Rechner + Monitor am start !

Falls du den Monitor später nach holen willst, wärst du aufjedenfall unter 2000€ und hättest denke ich das maximum aus deinem Budget herausgeholt.

Oder du könntest die 7900XT gegen eine 7800XT tauschen, dann wärst du auch wieder unter 2000€ mit Monitor inklusive, das ist so ein persönliches Ding, ich würde die bessere Grafikkarte bevorzugen aber für deine Ansprüche wäre die 7800XT auch dicke genug.

Allgemein würde ich empfehlen wenn du dir schon so einen teuren Rechner holst, mal ein paar neuere Spiele auf hohen Einstellungen zu spielen damit du auch was davon hast :)


Hier wäre noch eine Variante mit einer 7800XT und einem etwas besseren Monitor, für fast genau 2k also genau dein Budget, hol dir gerne noch andere Meinungen ein ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh