Neuer PC für ca. 2200 €

cLaYz7

Einsteiger
Hallo zusammen,

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Forza Horizon 5, Call of Duty, Battlefield, God of War etc.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Selten

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Hab mir einen AW2725DF bestellt wollte eig einen PC für Ihn holen OLED 360 Herz.
Jetzt denke ich mir aktuell ob ich doch lieber den AW3225QF holen soll oder den WQHD behalten.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte trotzdem alles gut ausschauen in Schwarz!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Den alten PC Verkaufe ich das ist schon fest ausgemacht.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2220€ nur für PC ohne Monitor

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ab und zu ggf. in Discord.

So Leute wie erwähnt möchte ich mir einen PC zusammen bauen aktueller Plan ist so:

4080 Super oder 7900 XTX von Phantom Gaming (Kann mich nicht entscheiden, das mit RT weiß ich nutze ich nur selten).
7800x3d als CPU? Ist diese für Youtube nebenbei Surfen, obwohl Game offen ist möglich? Mein aktueller 10700k laggt da ein wenig.
Welchen RAM?
Könnt ihr mir ein paar Tipps für Gehäuse geben?
Würdet ihr eher den AW3225QF oder den AW2725DF bestellen für den PC?

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du die 4080 Super eignet sich besser für WQHD 360 OLED oder 4K 240 Hz OLED? und wie ist es im Bezug auf die 7900 xtx zu sehen.
Was haltet ihr allgemein von den Monitoren eher 4k 240 hz oled für 1k oder WQHD 360 oled für 200 € weniger?

Also ich denke selbst eine 4090 wird keine 240 fps bei 4K schaffen.

also wenn spiele deine hauptanwendung ist, wäre ich für dein 7800x3D.
spielen und nebenbei anderes sollte eigentlich kein problem sein. vielleicht ist bei deinem aktuellen system auch der ram zu knapp?

als grundlage zur diskussion mal einen vorschlag:

AMD Ryzen 7 7800X3D
GIGABYTE B650 Gaming X AX
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Western Digital WD_BLACK SN850X 2TB
Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER
Corsair 4000D Airflow
Seasonic Focus GX 850W
Folgende Meinung dazu.
1. Prozessor: Sehr gut, würde ich auch nehmen falls es AM5 sein soll
2. Hauptplatine: Unschlüssig, die Gigabyte gefällt nicht. Eher mehr ausgeben und X670E kaufen
3. Arbeitsspeicher: Gut, allerdings eventuell nicht ausreichend, da nur 32 GB. Auf jeden Fall DDR5-6000 für AM5 kaufen
4. Festspeicher: Die SN 850X gefällt nicht sehr gut, würde eine Corsair MP600 PRO XT 2 TB oder Samsung 990 PRO 2 TB kaufen
5. Prozessorkühler: Würde den einfacheren Thermalright Peerless Assasin 120 kaufen
6. Grafikkarte: Schwierig, die sind alle noch überteuert. Würde eine 7900 GRE für aktuell ~600 EUR kaufen. Die hat das beste P/L ist aber AMD

Hier wäre eine so eine mit gutem P/L:

7. Gehäuse: Auch ganz schwierig da individuell. Das 4000D wäre nur Budget. Das alte be quiet Silent Base 802 gefällt eigentlich immer noch am besten
8. Netzgerät: Sehr gut, würde ich auch kaufen. Entweder die Seasonic 2.4 ATX oder 3.0 ATX für die neuen NV-Grakas, auch wenn der 12HWPR und der Nachfolger gar nicht gefallen. Eventuell auch das Platin-Stück, das PX 850W, falls es noch ins Budget passt, das gefällt auch sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Meinung dazu.
2. Hauptplatine: Unschlüssig, die Gigabyte gefällt nicht. Eher mehr ausgeben und X670E kaufen
3. Arbeitsspeicher: Gut, allerdings eventuell nicht ausreichend, da nur 32 GB. Auf jeden Fall DDR5-6000 für AM5 kaufen
4. Festspeicher: Die SN 850X gefällt nicht sehr gut, würde eine Corsair MP600 PRO XT 2 TB oder Samsung 990 PRO 2 TB kaufen
5. Prozessorkühler: Würde den einfacheren Thermalright Peerless Assasin 120 kaufen
6. Grafikkarte: Schwierig, die sind alle noch überteuert. Würde eine 7900 GRE für aktuell ~600 EUR kaufen. Die hat das beste P/L ist aber AMD

Hier wäre eine so eine mit gutem P/L:

7. Gehäuse: Auch ganz schwierig da individuell. Das 4000D wäre nur Budget. Das alte be quiet Silent Base 802 gefällt eigentlich immer noch am besten
8. Netzgerät: Sehr gut, würde ich auch kaufen. Entweder die Seasonic 2.4 ATX oder 3.0 ATX für die neuen NV-Grakas, auch wenn der 12HWPR und der Nachfolger gar nicht gefallen. Eventuell auch das Platin-Stück, das PX 850W, falls es noch ins Budget passt, das gefällt auch sehr.
warum brauchts für ein gaming pc ein x670 ? ;)
für alle paar wochen mal ein video schneiden reichen 32gb dicke.
ja der non evo ist günstiger aber der evo sieht schicker aus und für de preis immer noch zu empfehlen da die konkurrenz immer noch teurer ist.
die 4080s wirst du so schnell nicht bei 1000 euro sehen. weil die 4070ti super da ist

Die Konfig in #2 ist schon sehr gut und kaufenswert !

Persönlich nie mehr Gigabunt, weil oftmals Ram-Zicken ;)

Folgende Meinung dazu.
danke für deine meinung zu der konfiguration.
dafür war sie gedacht, anregen und diskutieren :)

1. denke zum spielen ein no-brainer
2. wozu mehr ausgeben? wo ist der vorteil, der nutzen? ohne dies zu erläutern hilft es leider nicht.
3. für selten mal was anderes als spielen zu wenig? bezweifel ich
4. deine beiden genannten können zum thema spielen und alltagsnutzen nichts besser, also auch hier, warum?
5. kann man machen, eine frage der lautstärke und optik
6. ja, preise sind eher mau gerade, aber wozu 2x geld ausgeben? da wirst du auch nur drauf legen ohne nennenswerten erfolg. muss dazu noch umbauen, kaufen und verkaufen...

4080 Super oder 7900 XTX von Phantom Gaming (Kann mich nicht entscheiden, das mit RT weiß ich nutze ich nur selten).

ist einfach die frage auf was du wert legst.
die 7900xtx ist stark in raster und preislich attraktiv.
die 4800s kann dazu noch RT was dir wohl nicht so wichtig ist und DLSS ist nach landläufiger meinung noch etwas besser als FSR.
es kommt hier im grunde auf deine vorlieben an was und wie du spielst.

Hallo,

also auf dem Mainboard brauche ich kein Wifi habe ein LAN-Kabel was ich nutze.

Ich habe eine Festplatte gefunden würdet ihr diese Empfehlen?:

Der Kühler?:

Der Tower?:

Grafikkarte kann ich mich aktuell noch nicht entscheiden:
Die 4080: https://www.mindfactory.de/product_...gPro-Aktiv-PCIe-4-0-x16-1xHDMI-2_1521764.html

oder 7900 XTX:

Ich habe zukünftig den Alienwaren mit 360 OLED meint ihr es würde wegen DLSS mehr Sinn machen die 4080 zu nehmen oder wie seht ihr das aktuell?
In Zukunft würde ich sowieso gerne auf die 5080 wechseln, wie sieht es in Bezug auf Wiederverkaufswert der Grafikkarte aus und meint ihr, die Grafikkarten lasten die 7800x3d so stark aus, das die 5080 zu overpowered ist für die CPU.

Also bevor du was falsches kaufst bringe ich schnell die Links.

Unbedingt nicht die Samsung 980 Pro kaufen, hier die Samsung 990 Pro:

Als Kühlkörper am besten den be quiet MC1 Pro kaufen:

Sehr gut und eigentlich besser ist die Corsair MP600 Pro XT 2 TB. Unbedingt nur die PRO XT kaufen, es gibt einige MP600, die anderen taugen nicht so richtig:

Die 4 TB Variante ist sogar auch ziemlich günstig:

Bei der Graka bin ich immer noch der Meinung, dass aktuell die 7900 GRE die allerbeste P/L für ~600 EUR hat.

Als Gehäuse nicht das überteuerte Dark Base 701 sondern das alte Silent Base 802:

Bitte nicht die Quatsch-Variante mit dem Glasseitenteil kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
kühler : Einer von den aktuellen Thermalrights oder deepcool ak500/620 oder all in noctua nh d15 chromax.

gehäuse geschmackssache. das bequiet wärs bei mir nicht. ich mags eher schlicht. h7 flow, 4000d etc..

die mainboards haben meist einen kühler dabei für die ssds. in einem gaming pc ist das eigentlich auch mehr als ausreichend. die ssds werden erst warm wenn sie arbeiten und das passiert beim zocken nicht.

monitor musst du wissen.

ich sehe den 27er mit 360hz nur für competetive zocker oder für die, die defintiv kein ultrawide wollen oder diejenigen denen performance wichtiger ist.

für jemanden der querbeet spielt würde ich eher ultrawide vorschlagen. gerade in forza ist das ein traum.

Also ich bin viel Competitiv unterwegs in CoD zum Beispiel.

Ich würde gerne eine wie beschrieben die 7900 XTX oder 4080 Super nehmen.

Der nocuta nh d15 ist schon teuer

Der Hauptplatinenkühler kühlt leider nur von der Oberseite. Wenn die SSD beidseitig bestückt ist, was bei den großen der Fall sein wird, dann will man den nicht einsetzen.

4k = 4080 super oder 4090
alles andere macht keinen Sinn meiner Meinung nach. Ob die 360Hz nativ erreicht werden, bezwefel ich stark. Ich hab nen 4k144Hz Monitor, mit meiner 3090 is es da schon eng. Ich seh auch den Sinn eines 360Hz Monitors nicht, aber darum solls hier nicht gehen.

X670 macht für eine gaming Kiste auch keinen Sinn. beim Mainboard würde ich zum https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html tendieren. Kaum Aufpreis, dafür overall besser ausgestattet und mir persönlich gefällt das MSI BIOS besser als das von GB.
SSD ist auch irrelevant. SN850X oder 970EVO rein und fertig. no brainer.

Ich hatte zuvor das darkbase 700, also den Vorgänger. Sehr gut verarbeitet aber airflowtechnisch eine absolute Krücke gegen mein jetziges und jedes andere bekannte airflow Gehäuse. Gehäusewechsel hat auf meinem damaligen system (5800x3d, 6800XT) round about 10°C gebracht, damals noch mit NH-U12S gekühlt...

Mach dich mal schlau, ob der airflow des 701 wirklich so viel besser ist, als beim 700. Das 700er war wie gesagt eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptplatinenkühler kühlt leider nur von der Oberseite. Wenn die SSD beidseitig bestückt ist, was bei den großen der Fall sein wird, dann will man den nicht einsetzen.
is latte. beim zocken wird die ssd nicht warm. und wer kopiert terrabyteweise daten hin und her. das wäre dann in meinen augen kein gaming rechner mehr.

Ich hatte zuvor das darkbase 700, also den Vorgänger. Sehr gut verarbeitet aber airflowtechnisch eine absolute Krücke gegen mein jetziges und jedes andere bekannte airflow Gehäuse. Gehäusewechsel hat auf meinem damaligen system (5800x3d, 6800XT) round about 10°C gebracht, damals noch mit NH-U12S gekühlt...

Mach dich mal schlau, ob der airflow des 701 wirklich so viel besser ist, als beim 700. Das 700er war wie gesagt eine Katastrophe.
Der Airflow beim Dark Base 700 ist tatsächlich eine Katastrophe. Dort ist die Oberseite des Gehäuses fest metallisch verbaut, da kriegst zwar eine AiO angebracht, aber man kriegt keine Mesch-Oberseite angebracht.

Das ist beim Dark Base 701 schon viel besser gelöst mit mehr Mesch, allerdings bleibt es überteuert und lieber das Silent Base 802 kaufen, das hat auch viel Mesch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

is latte. beim zocken wird die ssd nicht warm. und wer kopiert terrabyteweise daten hin und her. das wäre dann in meinen augen kein gaming rechner mehr.
Damit würde man aber den Rechner mit bekannten Schwächen bauen. Das kann man machen, allerdings mag ich das nicht und die Stücke sollen voll robust sein für möglichst viele Anwendungsszenarien.

was mir aufgefallen ist:
der 27 Zoll 1440p Dell Alienware mit 360 Hz hat Unterstützung für AMD Freesync Premium, aber kein G-Sync
Der 32 Zoll Alienware@4K und 240 Hz hat kein AMD Premium Pro, dafür aber Nvidia G-Sync. Ich meine, daß 240 FPS absolut reichen.
Daher ergibt sich für Dich: wenn Du den 27er behälst, dann eine AMD Karte. Wenn du auf den 32er Monitor willst, dann die Nvidia-Karte.

https://geizhals.de/dell-alienware-aw2725df-a3098429.html
https://geizhals.de/dell-alienware-aw3225qf-a3097692.html

- Anzumerken ist, daß Dual-Monitor Betrieb auf nvidia-Karten besser funktioniert, als auf AMD. Gerade die 7900er Serie hat hier das Problem mit dem Stromverbrauch.
- Wenn Du Competitive spielst, dann sollte man im Hinterkopf haben, daß AMD Karten manchmal einen Input-Lag haben.
- Punkt 3: der 4k Monitor hat wegen der Auflösung erstmal weniger FPS, bei Nvidia funktioniert aber DLSS mit Framegeneration (also 1920 FHD upscaling auf 4K im Verhältnis 1:4) sehr gut, falls Du mal einen
FPS-Schub haben willst.

Mein Schluß wäre:
Ich würde bei deinen Ansprüchen eher zum 32 Zoll und der 4080 super raten.
Wenn das Geld nicht reicht, gibt es die 4070ti Super mit 16GB. Und wirf noch einen Blick in die Grafikkarten-Abteilung. Den Thread zum Spulenfiepen bei nvidia-Karten sollte man gelesen haben.

Zuletzt bearbeitet:
afaik ist fs premium automatisch gsync compatible. man möge mich korrigieren

Die 7900 XT Hellhound ist aktuell bei alternate im Angebot für 700€ würdet ihr die nehmen oder eher die 4080 super/7900 xtx?
Der Preis ist ja attraktiv

@Scrush ja ist bestätigt, das Gsync scheint biem 27 auch normal zu funktionieren

Die 7900 XT Hellhound ist aktuell bei alternate im Angebot für 700€ würdet ihr die nehmen oder eher die 4080 super/7900 xtx?
Such dir Benchmarks in deiner Auflösung und deinem wichtigsten Spiel.
Dann entscheide ob dir die Performance reicht oder nicht.
Wir können nicht wissen was für dich gut genug ist.

Also Leute kurze Zusammenfassung:

CPU: 7800x3d für 369€
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 204€
Arbeitsspeicher:
32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit 120€
Gehäuse: be quiet! Dark Base 701 Black Midi Tower für 150€
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W für 127€
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4080 Super 16G VENTUS 3X OC für 1.109€
CPU-Kühler: DEEP COOL AK 620 Digital für 68€
Festplatte: SAMSUNG 990 PRO für 150€

Insgesamt ca 2.320 € mit Versandkosten

Monitor: Alienware AW2725DF

Was ist eure Meinung dazu?

Mir ist aufgefallen das die 4080 Super Modelle immer weniger werden in Deutschland. In der USA sollen die Lager bereits leer sein.
Das war der Grund für mich den PC jetzt zu bestellen. Hier ein Artikel dazu:

Zuletzt bearbeitet:
Case Alternative:

find ich persönlich optisch ansprechender und ist eins der top airflow cases.

rest passt schon 👍

Mir ist aufgefallen das die 4080 Super Modelle immer weniger werden in Deutschland. In der USA sollen die Lager bereits leer sein.
Dafür sollten genug 4080er da sein.
Da der Unterschied eh nur 2% beträgt ist es egal. Nimm eine die verfügbar ist.

Ich habe die CPU-Paste vergessen zu bestellen. Ich habe bereits eine hierliegen ca. 3 Jahre alt Arctic Silver 5 kann man die noch verwenden oder neuen bestellen?

welchen kühler hast du jetzt genommen?

da ist in der regel welche dabei

außer man kauf das corsair gerümpel :d

1707759080275.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh