Neuer Pc für ca. 750 €

SolaMola

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2003
Beiträge
44
Ort
Hell
Hell 0

alos um gleich zum Thema zu kommen. Ich habe das dringende Bedürfniss meinen ziemlich alten Ahtlon Xp 2200 samt 512 MB DDR2 ram 260 Gb Festplattenkapazität und einer Geforce5700 fx.

750€ sind veranschlagt für einen neuen. Das Problem ist nur das ich mich seit ca 2 Jahren nicht mehr mit der ganzen Hardwareentwicklung auseinander gesetzt habe. Dementsprechend ist mein fachliches Wissen was den heutigen Hightch standard angeht ziemlich eingerostet.

Ich hab mir da etwas zusammen was ich durch dieverse Tests, als gut bestätigt bekamm. Da ich diesen aber nicht sonderlich traue sonder lieber die User frage, schreibe ich euch. :btt:

Also hier die Config

550Watt LC-Power SuperSilent V2 black ATX 20/24 pol.12cm Lüfter Silent 37,9 €

[mad-moxx] enhanced: Radeon X800 GTO² 16Pipes Burstfire 229,9 €

Asus A8N-SLI nforce4 Sli SE 104,9€

Thermaltake Blue Orb II 12cm-lüfter Sockel A, 478, 754, 775, 939 27,9€
512 MB DDR-400 PC3200 CL3 Samsung Original Single/Double Side X2 86
AMD Athlon 64 3200+ Venice 512KB 2000MHz HT-1000 S-939 Tray 129,9€
300GB Maxtor 7V300F0 7200rpm 16MB SATA-II für Dauerbetrieb 122,9€

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre gut zu wissen was du mit dem PC denn so vorhast..

Ansonsten -

warum kaufst du dir ein SLI Board wenn du dir dann ne ATI Grafikkarte einbaust? Ein gutes S939 Board bekommst du schon für um die 60-70 Euro. Das Geld was du da sparst könntest du z.B. nehmen und dir dann eine 7900GT kaufen.

512 MB Ram sind zuwenig, unter 1024 würde ich auf keinen Fall gehen (eher höher). Und wenn du nicht gross übertakten möchte tuts dann auch MDT Speicher, 2x 512 MB für ~90 Euro.

Das Netzteil ist für die Komponenten überdimensioniert. Lieber eins mit höherem Wirkungsgrad und niedrigerer Wattzahl (~400 Watt sollten bei halbwegs guter Amperzahl auf der 12v Leitung locker reichen).

Wenn du noch eine 260GB Platte hast - brauchst du unbedingt eine neue?

Zu dem Kühler kann ich nichts sagen, Prozessor ist recht gut.

Edith: Mal ne Liste, falls du deine jetzige Festplatte nicht mehr nutzen willst nimmst du halt nur 1024 MB Ram und kaufst noch ne Platte:



Netzteile über 400 Watt
Enermax 460W EG465AX-VE(G)FMA (ArtNr: TN4X10)
€ 79,-*

Mainboards Sockel 939
Asrock 939DUAL-SATA2 (ArtNr: GHER01)
€ 59,-*

CPU Sockel 939
Athlon 64 3200+ (ArtNr: HHDA11)
€ 155,-*
€ 124,-*

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Club3D GF7900GT (ArtNr: JAXUN1)
€ 299,-*

Arbeitsspeicher DDR 1 GB
MDT DIMM 1 GB DDR-400 (ArtNr: IAIDU2)
€ 93,-*
2x = € 186

Macht insgesamt ~770 Euro, Preise von Alternate. Geht woanders wohl noch etwas günstiger. CPU = boxed, also mit Lüfter. Ich habe den gleichen im Moment und find die Lautstärke vom boxed Lüfter nicht so störend.

Anstelle der 7900GT kannst du natürlich auch ne ATI nehmen, oder die etwas schwächere 7600GT, die auch sehr gut zu dem System passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAm würd ich auch sagen 1GB sind muss.
DA kann man auch gut Samsung Original 1gb für 90Euro nehmen.

Beim Netzteil vielleicht ein kleines Seasonic (400W).

Den Lüfter braucht man doch auch nicht extra, da kann man doch den Standard nehmen, er will ja nicht übertakten (nehm ich mal an).

Bei der Platte kann er ja ne Samsung für 80-90Euro mit 250GB nehmen.

Edit:

Das Eingesparte Geld kann mann dann, wie bfuhne sagt, gut in ne 7900GT für 300Euro stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe vor ein paar monaten ungefähr 700€ für meinen pc ausgegeben.

Ich würde es jetzt ungefähr so machen:

Asrock 939Dual-Sata2: 49,29€
Athlon64 3700+: 177,30€ + AC Freezer 64 Pro: 17,90€
MDT 1024MB Kit SS: 73,35€
MSI 7600GT:197,99€

Netzteil: 380Watt Tagan oder Seasonic ~50€

(KEIN LC-Power!!!)

Festplatte: Samsung SP2504C SII 250 GB: 74,99€

Das wären ca 650€....

Jetzt kannst du dir überlegen, wo du drauflegen willst...
Am sinnvollsten wäre:
-Ram (2048 kit)

Ansonsten halt nen anderes Mobo
z.b. Asus A8N-E o.ä.
oder ne bessere GraKa, z.b. 7900GT für ~290€ (allerdings momentan kaum lieferbar)

Preise sind von VV-Computer

:drool:
 
Alswo tschuldigung das ich nicht geschrieben habe Wofür.

Es geht mir einmal natürlich ums zocken und zum anderen ist mein Pc auch in Windows recht lahmm.Übertackten tu ich persönlich garnicht soll alles nur schön stabil laufen

Die neue Festplatte hohle ich mir weil es eine SATA ist und das das ganze System noch etwas puscht...hoffe ich zumindest.

Ausserdem sind das insgesamt schon 1024 MB ram deswegen das x2 hinten dran.
 
bfuhne schrieb:
Macht insgesamt ~770 Euro, Preise von Alternate. Geht woanders wohl noch etwas günstiger. CPU = boxed, also mit Lüfter. Ich habe den gleichen im Moment und find die Lautstärke vom boxed Lüfter nicht so störend.

stimmt, man hört nur die 7900gt, also noch was Geld für nen Grakalüfter aufbewahren

mein Rat :

CPU : geht auch ein 3000er , mußt halt nach aktuellen Angeboten schauen
wäre evtl. billiger und wenn Du die zeite Graka kaufst , siehe weiter unten , dann kannste noch nen höherwertigen Prozzi (Dualcore) draufpacken und evtl. gesparte 20.-€ nutzen

Board : Asus, hm, wenn Du net OCen willst brauchst auch das nicht
SLI würde ich aber in Betracht ziehen
Mainboards sind ja auch net gerade mit das billigste Bauteil und mit ner zweiten Grafikkarte bist Du schnell wieder mit oben bei

Grafikkarte : ich würde eher zwei 7600GT nehmen, also erstmal eine und dann die andere später mit zu kaufen
Ati nicht - wegen hohem Strombedarf

Speicher : ganz klar gleich 2GB nehmen

SolaMola schrieb:
Alswo tschuldigung das ich nicht geschrieben habe Wofür.

Es geht mir einmal natürlich ums zocken und zum anderen ist mein Pc auch in Windows recht lahmm.Übertackten tu ich persönlich garnicht soll alles nur schön stabil laufen

Die neue Festplatte hohle ich mir weil es eine SATA ist und das das ganze System noch etwas puscht...hoffe ich zumindest.

Ausserdem sind das insgesamt schon 1024 MB ram deswegen das x2 hinten dran.


SATA puscht gar nix, kommt nur von neueren überarbeiteten Modellen (höhere Speicherdichte etc.)

hab noch gelesen "Platte für Dauerbetrieb", nun da am besten die mit der längsten Garantiezeit und vor allem LEISE sollte die sein : Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lieber Pau ich weiß leider nicht wo du diese Preise gesehen hast bei VV-computer, ich bin grad auf der Seite ist zwar alles recht günstig aber so billig auch nun wieder nicht
 
SolaMola schrieb:
Also lieber Pau ich weiß leider nicht wo du diese Preise gesehen hast bei VV-computer, ich bin grad auf der Seite ist zwar alles recht günstig aber so billig auch nun wieder nicht


also wenn du mich meinst...:d

vv-computer hat quasi 2 shops mit verschiedenen preisen.

wenn du über geizhals-links gehst kommst du zum günstigen.
oder direkt:
Klick!

Also immer aufpassen, dass du im richtigen bist...
Als ich mir meine komponenten zusammengesucht habe war vv-computer mit abstand der günstigste shop
 
würde mir derzeit wohl sowas in der Richtung kaufen
1 AMD Athlon 64 3500+ 154,90 €
1 Zalman CNPS7000B-AlCu 24,90 €
1 Asus A8V-E SE 74,90 €
1 Connect 3D R-X1800 XT 3042 289,90 €
2 Corsair ValueSelect 1GB VS512MB400 159,80 €
1 Tagan TG380-U01 49,90 €
Summe: 754,30€

(Preise von www.snogard.de)
Bin aber auch nichgt so ganz auf dem laufenden. Beim Mainboard hab ich nur was in der Preisklasse um 70 Euro rausgesucht ka obs dafür nicht besseres gibt. Von wegen ATI Stromfresser; meint ihr ein Netztteil wie das 380W Tangan reicht nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh