Hallo zusammen,
ich Spiele CS:GO/ CS:2 auf einem recht soliden Niveau, weshalb jeder Vorteil wichtig ist.
Deshalb würde ich mir gerne einen neuen PC zusammenbauen und suche nach einer passenden Lösung.
Zur Einordnung erst einmal die Antworten auf den Fragenkatalog:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CS:2, CS:GO, Valorant, CoD-MW2. Vor allem in CS:2 wird jetzt wieder reingeschwitzt.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die Hauptanforderung ist konstant über 240 FPS in CS:2 zu erreichen.
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wie viele FPS willst du sehen?
Der Hauptmonitor auf dem gespielt wird ist ein 1920 x 1080 ZOWIE mit 240Hz.
In Zukunft möglicherweise ein 2560 x 1440 Monitor mit 240 Hz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Mein alter PC geht an einen Freund.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~ 1500 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue ihn selbst zusammen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Meine Ideen waren bis jetzt:
- GPU: RTX 4070, da ich weiß, dass diese in CS:2 gut performt. Eine 6950 XT kam auch in Erwägung, allerdings weiß ich nicht wie diese in CS:2 performt. Deshalb tendiere ich leicht zur 4070.
- CPU: 12600KF
Für andere Vorschläge bin ich offen.
Mein Hauptproblem ist es passende Kombination von allen Komponenten zu finden, da die Auswahl natürlich riesengroß ist.
Deshalb würde ich mich über jede Idee und jeden PC-Build Vorschlag freuen
Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Nick
ich Spiele CS:GO/ CS:2 auf einem recht soliden Niveau, weshalb jeder Vorteil wichtig ist.
Deshalb würde ich mir gerne einen neuen PC zusammenbauen und suche nach einer passenden Lösung.
Zur Einordnung erst einmal die Antworten auf den Fragenkatalog:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CS:2, CS:GO, Valorant, CoD-MW2. Vor allem in CS:2 wird jetzt wieder reingeschwitzt.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die Hauptanforderung ist konstant über 240 FPS in CS:2 zu erreichen.
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wie viele FPS willst du sehen?
Der Hauptmonitor auf dem gespielt wird ist ein 1920 x 1080 ZOWIE mit 240Hz.
In Zukunft möglicherweise ein 2560 x 1440 Monitor mit 240 Hz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Mein alter PC geht an einen Freund.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~ 1500 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue ihn selbst zusammen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Meine Ideen waren bis jetzt:
- GPU: RTX 4070, da ich weiß, dass diese in CS:2 gut performt. Eine 6950 XT kam auch in Erwägung, allerdings weiß ich nicht wie diese in CS:2 performt. Deshalb tendiere ich leicht zur 4070.
- CPU: 12600KF
Für andere Vorschläge bin ich offen.
Mein Hauptproblem ist es passende Kombination von allen Komponenten zu finden, da die Auswahl natürlich riesengroß ist.
Deshalb würde ich mich über jede Idee und jeden PC-Build Vorschlag freuen
Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Nick
Zuletzt bearbeitet: