[Kaufberatung] Neuer PC für CS:2

Nck

Neuling
Hallo zusammen,

ich Spiele CS:GO/ CS:2 auf einem recht soliden Niveau, weshalb jeder Vorteil wichtig ist.
Deshalb würde ich mir gerne einen neuen PC zusammenbauen und suche nach einer passenden Lösung.

Zur Einordnung erst einmal die Antworten auf den Fragenkatalog:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CS:2, CS:GO, Valorant, CoD-MW2. Vor allem in CS:2 wird jetzt wieder reingeschwitzt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die Hauptanforderung ist konstant über 240 FPS in CS:2 zu erreichen.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wie viele FPS willst du sehen?
Der Hauptmonitor auf dem gespielt wird ist ein 1920 x 1080 ZOWIE mit 240Hz.
In Zukunft möglicherweise ein 2560 x 1440 Monitor mit 240 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Mein alter PC geht an einen Freund.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~ 1500 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue ihn selbst zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Meine Ideen waren bis jetzt:
- GPU: RTX 4070, da ich weiß, dass diese in CS:2 gut performt. Eine 6950 XT kam auch in Erwägung, allerdings weiß ich nicht wie diese in CS:2 performt. Deshalb tendiere ich leicht zur 4070.
- CPU: 12600KF

Für andere Vorschläge bin ich offen.
Mein Hauptproblem ist es passende Kombination von allen Komponenten zu finden, da die Auswahl natürlich riesengroß ist.
Deshalb würde ich mich über jede Idee und jeden PC-Build Vorschlag freuen :)

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Nick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde vermutlich auf ne nvidia setzen in der hoffnung das spiel bekommt Framengeneration was in so einem spiel goldwert ist

außer AMD kommt mal ausm arsch mit FSR3.0

bzgl cpu kann ich noch nix sagen ob man für das spiel eher zu intel oder zu amd greifen sollte. das wird man wohl bald erfahren.

• Danke
Reaktionen: Nck
Danke @Scrush

Ich habe mir jetzt folgende Konfiguration überlegt:

Pc-build.PNG

Allerdings bin ich noch bei ein paar Dingen unsicher.
- Ist ein 650 W Netzteil für die Zusammenstellung okay und gibt es da billigere (gute) Alternativen?
- Ist der CPU Kühler Overkill und könnte man da noch etwas einsparen?
- Habt ihr eine Empfehlung für n Gehäuse, muss nicht RGB sein :)

Wie findet ihr die Konfiguration, würde mich wirklich interessieren, habe mir jetzt einige Gedanken gemacht.
Falls ich was "schlecht" konfiguriert habe gerne roasten, nur so lernt man ;)

Danke schonmal, für jeden der sich Zeit nimmt und beste Grüße
Nick

ich würde vermutlich auf ne nvidia setzen in der hoffnung das spiel bekommt Framengeneration was in so einem spiel goldwert ist

außer AMD kommt mal ausm arsch mit FSR3.0

bzgl cpu kann ich noch nix sagen ob man für das spiel eher zu intel oder zu amd greifen sollte. das wird man wohl bald erfahren.

Dir ist klar das der ganze Upscale kram Input Lag erzeugt oder? So etwas willst du nicht in einem Competitive Shooter.
Ebenso wenig willst du Ghosting oder andere Artefakte welche immer noch da sind mit DLSS/FG. Vor allem aber willst du sehen was "wirklich" passiert und keine Fake Frames.

Für CS2 ist das auch absolut nicht nötig, mit meinem System alles auf High auf D2 in 1440p AVR FPS bei 250-300.

@Nck CS ist dazu sehr CPU heavy. Kannst dir ja mal auch auf YouTube Vergleiche rein ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Fake Frames und Input Lag sind natürlich absolut kontraproduktiv in Spielen wie CS.

@Ethan Sparks würdest du deshalb auf eine andere Grafikkarte setzen oder noch etwas bei der Konfiguration umstellen?

Ich denke der i5-13600kf ist von der Preis-Leistung passend und muss nicht unbedingt ein 13700 sein.

ich dachte es ging um cities skylines 2 :LOL:

wenn man schreibt cs:2 und csgo und cs2 go erstzt, gibt es nicht beides sondern nur noch eins. deshalb dachte ich cs:2 ist cities skylines 2 :lol:

Grafikkarte langt locker, wie gesagt in dem YouTube Video am ende siehst du ja was die CPU an FPS hier bringt. Kannst es also selbst entscheiden ob es dir das Wert ist für die mehr FPS drauf zu zahlen. Ansonsten würde ich persönlich den 13700kf nehmen weil er 2 P-Kerne mehr hat. Aber mit dem was du da ausgewählt hast machst du absolut nichts falsch.

• Danke
Reaktionen: Nck
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh