[Kaufberatung] Neuer PC für etwa 1100,00 €

Zelaris

Neuling
Hallo Community,

Ich möchte mir morgen oder nächste Woche endlich einen neuen PC bzw. Komponenten kaufen und dann selbst zusammenbauen. Soweit habe ich keine Probleme, allerdings habe ich zum ersten Mal mehr Geld als ich früher hatte und jetzt möchte ich natürlich keinen Fehler machen und auch nächstes Jahr nicht wieder nachkaufen müssen.

Ich denke aus meinen aktuellen PC werde ich außer dem Blu-ray Laufwerk nichts übernehmen. Der neue PC soll im Grunde auch mal so etwas wie ein "Reboot" werden.

Ich benutze den PC im Grunde für so ziemlich alles, wobei man für Musik, Streaming und Blu-rays nicht wirklich Leistung benötigt. Daher würde ich sagen, dass das "Gaming" im Vordergrund steht. Da ich bereits auch gerne einmal ohne Probleme auf Twitch streamen und auch Let's Plays aufzeigen möchte, wäre das auch wichtig. Ansonsten nehme ich noch Podcasts auf, weshalb die Lautstärke nicht völlig vernachlässigt werden kann.

Ich spiele in der Auflösung 1920x1080, dafür steht mir ein Asus VS278Q als Monitor zur Seite.

Der Speicher sollte aus einer SSD für Windows/Programme und Downloads bestehen und eine HD für Games. Eine 5 TB Externe Festplatte ist für die Lagerung schon vorhanden.

Zum Schluss benötige ich ein neues Betriebssystem und ich möchte endlich auf Windows 10 wechseln. Dies sollte in die Planung der 1100,00 € bitte berücksichtigt werden. Ich habe von OEM Lizenzen gehört, aber ich brauche auch eine Installations DVD, woher bekomme ich diese dann? Ich möchte ein reines System haben. Welche wäre am Besten? Schnickschnack brauche ich nicht.

Eingabegeräte sind vorhanden. Es geht hier wirklich nur um den Rechner selbst.

Viele Grüße und danke

Zelaris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
viele schreiben der Boxed Kühler reicht, ich würde jedoch einen anderen gleich mitbestellen und verbauen (falls OC gewünscht wird)

viele schreiben der Boxed Kühler reicht, ich würde jedoch einen anderen gleich mitbestellen und verbauen (falls OC gewünscht wird)

Naja ich hätte zu mindestens ein besseres Gefühl und um ein paar Euro mehr kommt es dann auch nicht mehr an.

Boxed reicht auch für "leichtes" OC -
willst du alles aus der CPU rausholen, dann müßte ein besserer Kühler her ... (z.B. Macho, Mugen, Brocken ...)

würde schon versuchen fürs Budget einen 1700x zu realisieren. sehr wahrscheinlich würde auch eine Grafikkarte in der Preisregion 1060 genügen. Bei DX12 stimmt die P/L bei AMD. die RX580 liegt Performance technisch zwischen 1060 und 1070.

Was so nicht ganz stimmt; die 580er ist etwa gleichauf mit einer 1060er ... und weit entfernt von der 1070.
Was man wissen sollte: in den allermeisten Fällen bremst die GraKa, weshalb diese möglichst potent sein sollte ...

Und ein X-Modell ist nur für Leute, die absolut nicht übertakten möchten oder des Lesens nicht mächtig sind.
Bisserl einlesen und OC ist ein Kinderspiel

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt wenn man nur DX11 betrachtet. bei DX12 kommt die Karte nahe an die 1070 heran und das für den bruchteil des Preises. Bei einem begrenzten Budget so viel für die Grafikkarte auszugeben ist eine etwas falsche Gewichtung, da man Grafikkarten schneller auswechselt als das System. Ob die Performance einer RX580/1060 ausreicht, können wir nicht seriös beantworten. Dazu muss sich der TE äußern.

"Nahe ran", aha.
Das sind -natürlich je nach Game- auch schon mal 40~50% Vorsprung, auch unter DX12.
Ich nenne das nicht "nahe dran" :rolleyes:

Finde AR99 seine wahl auch gut bis auf das Gehäuse optisch nen echter Staubfänger :fresse2:

das teurere ist in dem Fall manchmal auch einfach besser, aber auf die eigentlichen Punkte bist du ja noch gar nicht eingegangen. ich würde sagen die Frage bei dem Budget ist eher 1060 oder RX580 dabei kommt diese in wenigen fällen einer 1070 nahe. Da brauchste nicht wild herum paraphrasieren

Zuletzt bearbeitet:
Takten bzw. Übertakten ist für mich noch echtes Neuland. Ich finde so etwas kann man machen, wenn sowieso bald ein neuer Rechner ins Haus steht, aber da bin ich ehrlich auch zu Unerfahren und ob ich das wirklich brauche steht auf einem anderen Blatt.

Mein Ziel und deshalb kommt jetzt ein neuer Rechner, ich möchte das neue Star Wars: Battlefront 2 in ULTRA spielen, also so wie es bei den Youtube Videos aussieht. Des Weitern wohl noch das neues Assassin's Creed: Origins möglichst auf ULTRA. Ansonsten habe ich keine Grafikmoster, bzw. nicht Stand Heute mir solche zuzulegen. Ich denke bei einem neuen Rechner würde ich auch wieder The Elder Scrolls: SKYRIM hochmodden und mit toller Grafik spielen wollen, aber hier ist mein aktuelles System schon gut fähig, also gehe ich einmal davon aus, dass ein neuer Rechner diesen in die Tasche steckt.

Hier mal mein aktuelles System:

Arbeitsspeicher:
1x D3 8GB 1333-999 NT K2 GSK (2 Module)
1x D3 8GB 1333-999 Elite K2 TEM (2 Module)
CPU:
1x AMD Phenom II X4 965
CPU-Kühler:
1x Alpenföhn "Brocken"
Festplatten:
1x SSD 120GB 500/550 Zenith S3 SA3 GEI
1x Seag 1TB ST1000DM003 7200 SA3
Gehäuse:
Sharkoon T9 Value red edition ATX
Grafikkarte:
1x Gain2GB D5 X GTX750 Ti R
Laufwerke:
1x LG BH16NS40 16x SA BD LS bk R
Netzteil:
1x Sharkoon SHA450-12EUP 450W ATX
Betriebssystem:
Windows 7

Einen Staubfänger als CASE würde ich nicht wollen, sollte leicht mit einem Microfasertuch zu reinigen sein, also ohne viele "Schnörkel" wo man mit dem Tuch nicht hinkommt oder nur sehr schlecht. Ich meine natürlich jetzt die Außenreinigung.

Im Grunde gefällt mir das was A R 9 9 zusammengestellt hat schon sehr gut. Wobei man hier gerne noch eine Feinabstimmung machen könnte, falls dies möglich ist. Auf jeden Fall schon einmal ein dickes DANKE an alle die bisher mithelfen und besonders A R 9 9.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich an deine Budgetangabe gehalten (naja, bis auf ein paar Teuronen :d)
Feinabstimmung geht immer, ist jedoch auch fast immer mit mehr Geld verbunden.

Case z.B. Nanoxia oder Fractal ... wie auch ein guter Kühler einen Aufpreis von jeweils 35~45€ bedeutet, ergo schnell mal eben 100€ über Budget :(

Nur sollte man für die "Feinheiten bzw. Feinabstimmungen" nicht auf Leistung verzichten; das rächt sich dann ziemlich schnell ...

PS: ULTRA und GTX1060, das sind zwei verschiedene Welten

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einmal, dass ein 1000 GB HDD genügen wird. Ich will ja nicht 100 Spiele auf einmal installiert haben. Die absolute Schmerzgrenze ist 1135,00 EUR, wo man sparen kann, weiß ich leider nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass ich dann mindestens eine GTX1070 benötige? Es wäre mir schon echt recht, wenn ich bei diesen Spielen keine Abstriche in Sachen Grafik hinnehmen müsste.

Da ich allerdings alles beim selben Versand bestellen möchte (Mindfactory). Kommt das vom Preis leider nicht hin.

Der Proz wird nicht lange laufen ... so ganz ohne Kühler :d

PS bzgl. HDD: 1TB für 40, 2TB für 60, PL-Verhältnis ganz klar für die 2TB ...
Wenn man sich absolut sicher ist, niemals über 1TB zu benötigen, kann man sich die 20€ sparen

Zuletzt bearbeitet:
Der Proz wird nicht lange laufen ... so ganz ohne Kühler :d

PS bzgl. HDD: 1TB für 40, 2TB für 60, PL-Verhältnis ganz klar für die 2TB ...
Wenn man sich absolut sicher ist, niemals über 1TB zu benötigen, kann man sich die 20€ sparen

Okay, macht natürlich mehr Sinn. Würdest du mir noch einen CPU Lüfter empfehlen oder kannst du mir versprechen, dass der Boxed Lüfter ausreicht. Wie gesagt takten muss nicht sein und dann brauche ich ja auch den Ryzen 5 1600 mit dem X richtig? Wollte heute Nacht bestellen, wegen Versandkostenfrei.

Boxed reicht, wenn du OC nicht übertreibst

Wenn du (irgendwann) ein bisserl übertakten möchtest, dann ohne X und Boxed

Wenn du nicht übertakten möchtest (früher oder später wirst du es ausprobieren; der Mensch ist einfach zu neugierig ...)
dann das Modell als X-Version und einen zusätzlichen Kühler wie z.B. Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich Geizhals Deutschland
wobei du diesen natürlich auch auf den non_X schnallen kannst; Silent garantiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Gehäuse behalten willst, könntest du auch zwei 3-Pin Y-Kabel bestellen und jeweils zwei Lüfter an einen Anschluss am Mainboard anschliessen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Lüfter des Cooltek leise laufen. Der Vorschlag von AR99 gefällt mir besser, obwohl ich nichts mehr von manueller Lüftersteuerung halte, weil man im Zweifel gezwungen ist, ständig die Lüftersteuerung zu bedienen.

Wenn du kannst nimm ein Board mit zwei oder mehr 4-Pin Anschlüssen und rüste irgendwann ordentliche 4-Pin Lüfter nach. Hast auf lange Sicht weniger Stress.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh