[Kaufberatung] Neuer PC für Foto und Videobearbeitung

Nugu

Enthusiast
Liebe Luxxer,

mein Stiefvater hat mich gebeten sich wegen einem PC für Foto und Videobearbeitung schlau zu machen.

Er hat mich gebeten nachzusehen, ob dieser PC gut ist MEDION® AKOYA® P5328 I

Was meint ihr? Sollen wir diesen PC bestellen, oder doch lieber einen zusammenstellen?

Der Preis sollte um die 800.- bis 1000.- Euro liegen.

Gespielt wird fast gar nicht.

Verwendete Software:

Magix Fotostory und Video Deluxe

Freue mich über eure Hilfe, über eine Diskussion würde ich mich freuen :)

LG Niki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es okay ist für dich ein wenig Zeit zu investieren um den PC selber zu bauen wirst du mit einem riesigen Leistungsplus oder aber mit sehr viel weniger Geld auf gleiche Leistung kommen. Die Frage ist immer ob es okay ist den Pc selber zu bauen.

Generell würde ich die für Videoschnitt mindestens 16Gb Arbeitsspeicher empfehlen und einen i7.

Ps: ich würde von dem vorgeschlagenen Pc definitiv abraten - wenn es schon eine gtx 960 sein muss dann doch wenigstens mit 4gb vRam :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es okay ist für dich ein wenig Zeit zu investieren um den PC selber zu bauen wirst du mit einem riesigen Leistungsplus oder aber mit sehr viel weniger Geld auf gleiche Leistung kommen. Die Frage ist immer ob es okay ist den Pc selber zu bauen.

Das der Unterschied so extrem ist hätte ich mir nicht gedacht o.o

Ja, kann ihn gerne zusammenbauen, brauch eh wieder ein wenig Übung :)

Ok, auf jeden Fall wäre wichtig, dass er nicht so laut ist.

16 GB RAM
I7 - muss es ein Prozessor mit einem K am Ende sein? Übertaktet wird nicht
Wegen der Grafikkarte, ist die 900er Reihe ok, oder doch eine aktuelle Grakka verbauen.
Bei Nvidia würde ich aber doch gerne bleiben - weil sie meistens weniger Strom brauchen, kleiner und leiser sind.

Fürn 100er mehr, gibts den doppelten VRam, doppelten Ram, solides Board/Gehäuse/Platten, die weiterverwendet werden können, leisen Kühler (kein Boxed), fast "doppelt" so starke CPU und das alles mMn Qualitativ insgesamt hochwertiger. ;)
https://www.mindfactory.de/shopping...22160aad2ba7eebea38ca6d98868103a80d1f8642e811

EDIT: Solltest du Windows schon haben, kann man nochmal n soliden Sprung machen, von Evo 750 auf 850, von Pure Power auf Straight Power und von 960 auf 1060 gehen. ;)
Damit hättest du die GPU Leistung nochmal um 50% gesteigert, ebenso 6Gb Vram - könntest also alles Problemlos bewerkstelligen an Photo/Video Arbeit und auch noch super zocken! :p
https://www.mindfactory.de/shopping...221dbf09710fdef3838af98ac24d6dc5d5f94df10d80b

Zuletzt bearbeitet:
Das ging aber schnell, danke!

Brauch ich noch irgendwelche Schrauben oder so, oder ist da alles dabei?

Liefern die auch nach Österreich?

Würde statt 1TB 2TB nehmen, soll ich da 2x1TB Platten nehmen oder ne ganze 2TB?

Dann packst du dir ne Seagate rein, die Blue in 7200 gibts in 2Tb zumindest bei MF nicht..
Alles dabei, beim Gehäuse die Schrauben zb, ja, sollte so sein - das mit Österreich müsstest du mal kurz auf der Seite checken.. ;)
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5''

Magix?

Das ist grottenschlecht für Multicore optimiert. Man findet nirgends brauchbare Benchmarks für Magix Video.

Daher würde ich empfehlen, ein System mit einem brauchbaren Quadcore sowie einer halbwegs vernünftigen GTX-Grafikkarte auszustatten. Aber so schlecht wie die CPU-Optimierung ist, vermute ich Schlimmes für das GPU-Rendering. Zumindest was die Qualität angeht.

Vom prinzip her wäre so ein Rechner ideal:
Medion PC - Intel i5 6400 - 2TB HDD - 128GB SSD - 8GB Ram - GTX750 Ti - Win 10 | eBay
Und vor allem günstig. Mit allem drum und dran.

Soll ich ihm eine andere Software empfehlen, die auch benutzerfreundlich ist?

Eine Frage noch wegen MF

6144MB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)6144MB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Artikelnummer: 63708
Als Geschenk verpacken (€ 3,90*/St.)Als Geschenk verpacken (€ 3,90*/St.)Als Geschenk verpacken (€ 3,90*/St.)
Ohne Liefertermin

Was ist mit Ohne Liefertermin gemeint? Ist die momentan gar nicht verfügbar?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt aber auch an TSMC/Samsung, die FinFET beherrschen aktuell nur die beiden und sind da etwas.. "überlastet" mit den 1060,1070,1080 und RX 480 Karten (nur GPUs bezogen).. ^^
Aktuell gibts nur 3 Karten auf Lager der 1060 und das sind die beiden teursten für 320€, 340€ und 350€..

Wenn man sich mal umschaut, ist der Markt aktuell sehr wenig gedeckt mit den Karten.. :/

Wenn man nicht weiß, wieweit Magix von einer GPU profitiert, empfiehlt es sich, diese einfach einzusparen...

Magix unterstützt das GPU-Rendering mit OpenCL bzw. CUDA.

Allerdings gibt es nirgends Tests über Geschwindigkeit und Qualität. Das verheißt leider nichts gutes.

Unter'm Strich ist Magix dennoch eine gute Software für Einsteiger & Anfänger im Videoschnitt. Aber man sollte keine exorbitanten Leistungssprünge von einem i5-6500 im Vergleich zu einem i3-6100 erwarten.

Also sollte ich doch lieber Geld sparen?

Leider kann man von dem alten PC nichts übernehmen, dieser ist sicher 10 Jahre alt.

Es macht bei Magix keinen Sinn, auf Teufel komm' raus den besten Prozessor und die beste Grafikkarte zu kaufen.

Eine vernünftige Mittelklasse macht da deutlich mehr Sinn. Daher führte ich den Medion-PC von eBay an. Ein aktueller Skylake-Quadcore mit 2.8GHz und eine GTX 750 der Maxwell1.0-Generation bieten mehr als genug Leistung als Office- und Videoencoding-Maschine für Einsteiger. Noch dazu sind bereits eine SSD und eine HDD sowie ein Betriebssystem vorhanden.

Billiger findet man diese Zusammenstellung - fertig zusammengebaut - nirgends.

Also sollte ich doch lieber Geld sparen?

Leider kann man von dem alten PC nichts übernehmen, dieser ist sicher 10 Jahre alt.

Wenn der alte PC 10 Jahre ist wird jeder 600€ PC ein ziemlich großer Performance-Sprung. Finde die Idee mit dem Geld sparen da gar nicht so doof :) Lieber das Restgeld in einen ordentlichen Monitor oder Objektiv stecken.

Ok, ich frage mal an ob nach AT versandt werden kann und dann bespreche ichs mit meinem Stiefvater - der für 1000 ist ja eigentlich schon ziemlich hardcore ;D

Die Frage ist nur ob der Medion PC auch leise ist. mhm

Melde mich dann nochmal hier im Forum :)

Danke!

- - - Updated - - -

Telefonat beendet ^^
Er ist einverstanden, würden den von Ebay bestellen, nochmal danke dafür - aber mal kucken ob sie überhaupt nach AT verschicken :]

Naja, ich gehe mal davon aus, dass man da n Ben Nevis bestimmt verbauen kann.. dann hätte man Ruhe. ;)

Die Frage ist doch, ob mit "Foto und Videobearbeitung" ein bißchen Sortieren & Nachbearbeiten von der Knipse gemeint ist oder semi-professionell Material aus einer Vollformat-DSLR durchgejagt wird.

Wenn's bisher ein 10 Jahre alter Rechner war, würde ich klar zu "Geld sparen und eine solide Mittelklasse-Variante aufbauen" tendieren....
16GB sind okay (aus meiner Sicht kein Muss), aber max. ein i5 (kein K!), wichtig ist eine SSD (auf jeden Fall >= 250GB für System und Programme die nicht sofort volläuft) und dann wird der Mann schon sehr happy sein!

Hey, sie haben eine Ausnahme gemacht und uns den PC zukommen lassen. Der PC war nach 5 Tagen da, der Kühler ist angenehm leise und der User zufrieden :)
Vielen dank nochmal an alle!! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh