[Kaufberatung] Neuer PC - für Gaming/Streaming/Videobearbeitung

Juarez91

Enthusiast
Hallo,
ich möchte mir demnächste einen neuen PC zulegen. Wie im Threadtitel ersichtlich, sind die Einsatzgebiete Zocken, Streamen und Videobearbeitung.

Das was ich mir bisher rausgesucht habe sieht wie folgt aus:

CPU: Ryzen7 2700 - Hier bin ich mir nicht sicher obs nicht der R5 2600 auch tun würde
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
RAM: 16GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200
Grafikkarte: PowerColor Radeon TX580 Red Devil
SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W
Gehäuse: BitFenix Shinobi

Wäre ganz froh wenn ich ein paar Meinungen/Verbesserungsvorschläge dazu hören würde. Preislich sollte es diesen Rahmen nicht bzw. nicht weit überschreiten.
Was ich noch suche, wären 3 120mm Lüfter fürs Gehäuse. Ich bin kein Silentfreak, aber mächtige Turbinen möchte ich dann auch nicht im Zimmer haben.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde folgende Dinge abändern

Besserer Kühler Scythe Mugen 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bestes Mid-Price AM4 Board MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Warum eine RX580 ? FreeSync Monitor? Wenn RX580 dann auf jedenfall eine mit besserem Kühler, die Powercolor sind weder leise noch so effizient wie man optisch vom Kühler erwarten würde, auch Spulenfiepen ist bei Powercolor oft schlimmer als bei anderen, also zb: Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

SSD könnte man tauschen, paar Euro weniger ohne Verluste, muss man aber ned
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn die Festplatte für Daten sein soll:
Western Digital WD Purple 2TB, SATA 6Gb/s (WD20PURX) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

NT https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html?hloc=at&hloc=de

Das Gewählte Gehäuse.. naja. Wenn es dir gefällt, okay. Allerdings finde ich das Shinobi gehört nicht zu den besseren Gehäusen und würde ich nicht für diesen Preis kaufen.
Es gibt 30€ Gehäuse die bieten das gleiche oder mehr, ich würde mir ein anderes suchen. Zb
https://geizhals.de/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition-a1737392.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-focus-g-schwarz-fd-ca-focus-bk-w-a1629604.html?hloc=at&hloc=de

Ja hab nen FreeSync Monitor, deswegen hatte ich zur AMD Karte tendiert.

Festplatte wird sicherlich überwiegend für Daten benutzt, aber es werden bestimmt auch ein paar ältere Games ihren Platz darauf finden müssen.

Prozessorkühler wird dann einfach durch den Mugen5 ersetzt, macht preislich ja kaum was aus.

Das Gehäuse muss ich mir noch überlegen, optisch fand ich das Shinobi schon wirklich gut, allerdings fand ich das M25 Silent jetzt auch nicht schlecht.

die BarraCuda kann man auch nehmen, bei HDDs ist es in nem "PC" eher egal was man nutzt, bei Workstations, NAS, Server, ... sollte man genauer gucken.
Standardempfehlung aktuell bei HDDs sind Toshibas P300.

Thema Streaming und Videoedditing.
In welchem Umfang machst du das, was streamst du, ...
Ob der 2700er nötig ist, oder nicht, kann man nur daran fest machen, für Games macht es faktisch keinen unterschied ob 2600 oder 2700, die 8 zusätzlichen Kerne werden nur vor 2-3 Games überhaupt genutzt.

Da der Preis der WD Purple zur Zeit so arg niedrig ist würde ich diese auf Vorziehen, sie hat Dauerbetrieb Zertifizierung und ist weniger empfindlich als vergleichbare consumer festplatten wie die WD Blue etc :)

Streams sind ausschließlich Games, aber da recht unterschiedlich, wozu ich eben gerade Lust habe.
Meistens sinds aber irgendwelche Multiplayer Games. PUBG, Rainbow Six Siege, Elder Scrolls Online, CoH 2... um ein paar zu nennen

Von Festplatten habe ich eben keine Ahnung, dachte nur das vllt. 7200rpm besser wären als die 5400 von der WD Purple. Ist das egal, auch wenn Games drauf laufen sollen?
Und wie sieht es mit dem Cache aus? Da es z.b. die BarraCuda für ein paar wenige € auch mit 256MB statt 64MB geben würde.

Ausgetauscht habe ich bisher schonmal CPU-Lüfter, GraKa und Gehäuse.

SSD werde ich wohl bei der Samsung bleiben, einfach weil ich damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe und preislich nicht viel Unterschied ist.

Wo ich jetzt noch stark schwanke ist CPU, Mainboard und eben HDD.

Von Festplatten habe ich eben keine Ahnung, dachte nur das vllt. 7200rpm besser wären als die 5400 von der WD Purple.

Falsch. Kommt auf die Platte an.

Wenn Games über ne Festplatte laufen sollen dann würd ich ne Western Digital Red oder Black kaufen. Jede andere Platte, ob WD, Seagte, Toshiba etc ist sonst genauso gut oder schlecht.
Seagate empfehle ich persönlich grundsätzlich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh