Neuer PC für max. ca. 1200 EUR

gmielke

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC und würde mich über Eure Hilfe/Vorschläge freuen.
Vielen Dank vorab und beste Grüße,
Gunnar

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ja, hauptsächlich zum Zwift Radtraining auf der Rolle

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung und Bearbeitung von Aufnahmen in Full HD meiner Drohne mit Wondershare Filmora.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
habe aktuell einen alten Full HD Monitor LG 2442, möchte später in einen besseren (4K) Curved Monitor aufrüsten, falls ihr hier einen Tipp habt wäre ich auch dankbar dafür.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
einen 10 Jahre alten Arlt PC, würde ggfs ich das DVD LW übernehmen wollen sowie die 2 Jahr alte 3TB SATA HDD

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 1200

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ab sofort
bin auch am überlegen am kommenden Donnerstag einen Kauf beim neuen Aldi Gaming PC P10 zu versuchen ;-), nur so viel PC brauche ich vermutlich nicht...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
lieber zusammen bauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur für Zwift? Ich würde schätzen da reicht ne iGPU
Beispiel https://geizhals.de/?cat=WL-2241957
Alternativ Intel Grundgerüst für 400€ und gebrauchte 1050ti oder so

Vielen Dank für die Antwort. Ja, Zwift wäre zumindest das einzige "Spiel" was auf dem Rechner laufen würde.

Die "günstige" Variante mit AMD 5600G oder 5700G iGPU hatte ich mir auch schon überlegt, bin dann aber auf folgenden Link gestoßen, was für mich für Zwift nicht ganz optimal aussah:

Wäre die obige Empfehlung mit 5600G iGPU und ggfs. Nachrüsten einer Graka (falls Zwift nicht gut laufen sollte) oder gleich das Intel Grundgerüst + gebrauchte Graka empfehlenswerter?

Dann wäre der Einsatz noch gelegentliche Videobearbeitung (Full HD, max. 10 Min. Filme) von Drohnenaufnahmen. Wäre das ebenfalls noch gut möglich mit o.g. Vorschlag?

FilmoraPro User Guide

Recommended Minimum Hardware

Processor: Intel Core i5-3550, Core i7, or AMD equivalent
RAM: 8 GB
Graphics card:
  • NVIDIA GeForce GTX 970 or better
  • Intel Iris Plus Graphics 640 or better
  • 4 GB Video Memory

Vielen Dank für die Antwort. Ja, Zwift wäre zumindest das einzige "Spiel" was auf dem Rechner laufen würde.

Die "günstige" Variante mit AMD 5600G oder 5700G iGPU hatte ich mir auch schon überlegt, bin dann aber auf folgenden Link gestoßen, was für mich für Zwift nicht ganz optimal aussah:

Wäre die obige Empfehlung mit 5600G iGPU und ggfs. Nachrüsten einer Graka (falls Zwift nicht gut laufen sollte) oder gleich das Intel Grundgerüst + gebrauchte Graka empfehlenswerter?

Dann wäre der Einsatz noch gelegentliche Videobearbeitung (Full HD, max. 10 Min. Filme) von Drohnenaufnahmen. Wäre das ebenfalls noch gut möglich mit o.g. Vorschlag?
beide Optionen gehen.
der Link bestätigt meine Vermutung. Im Schnitt 73 FPS ist doch in Ordnung?
für 4K kannst du dann deine Graka upgraden. wenn das eh der Plan ist, dann geh gleich den Weg Intel + gebrauchte GPU (1050ti, 1060, 1070, 1660S, sowas in der Art).

HP TG1 ist der gleiche Müllleimer wie ein Dell G5 oder ein Lenovo G5i.
Da unterscheidet sich nur die Plastikfront minimal.

Dell G5 findest du auf YouTube, G5i hatte ich selbst schon in den Fingern

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch 100 € drauflegan kannst bekommst du was gutes.

rausgeworfenes geld für n fahrrad simulator mit kack grafik :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh