[Kaufberatung] Neuer PC für mein Dad

Crassus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2013
Beiträge
78
Hey liebes Forum,

früher habe ich PCs selber gebastelt und war up-to-date. Jetzt leider gar nicht mehr. Vielleicht könnt Ihr mir helfen ein schickes Teil für mein Vater zusammen zustellen. Budgt: 1000€ Anwendungsbereich: Allrounder - Office, Internet, Bildbearbeitung (Urlaubsfotos) und leichte Videobearbeitung z.B. alte Filme von VHS digitalisieren. Wichtig wäre vlt. ein System zu haben was man in 1-2 Jahren noch kostengünstig aufrüsten kann. Danke im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das ein PC fürs Homeoffice sein soll und keine großen Andorderungen hat, dann würde ich dir empfehlen einen Ryzen zu verbauen. Da kann man aber sonst auch ein gutes System für 600-700€ zusammenstellen.
Ich glaube hier kann dir fast jeder schnell eine empfehlung aus dem ärmel schütteln, aber ich würde an deiner Stelle einfach selber ein zwei Youtube-Videos anschauen für einen Ryzen PC-Build.
Hier in ganz kurz ein Ryzen Build
CPU: Ryzen 1600
Mainboard: Asus Prime B350 Plus
PSU: 500W sollten reichen
Ram: 8GB am besten ein Riegel dann kann man besser nachrüsten
SSD: 120/250 GB SSD je nachdem was dir lieber ist
HDD: Kostet wenig also einfach 1 TB dazu
GPU: eigentlich reicht da eine GTX1030, wenn du sagst eine bessere Graka sollte es schon sein dann eine GTX 1050
Kühler: Bei dem Geld kann man schonmal einen Vernünftigen Kühler besorgen
Gehäuse: Guck wie es aussehen soll
Gehäuselüfter: Braucht man nicht unbedingt mehr als einen
Ich würde vielleicht etwas im Gesamtwert von 900€ raussuchen und dann nochmal Netzteil/CPU Kühler und Gehäuselüfter aufwerten zu leisen varianten.
Es lohnt sich das Geld in leises Equipment zu stecken. Es macht es viel angenehmer.
Wenn du dir dann da was rausgesucht hast kannst du immer nochmal nachfragen ob das so in Ordnung ist. Es wird sich zwar am Schluss keiner Einig sein das es das beste für das Geld ist, aber das ist in der PC-Szene nunmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU: eigentlich reicht da eine GTX1030, wenn du sagst eine bessere Graka sollte es schon sein dann eine GTX 1050

Eine GTX 1030 existiert überhaupt nicht, ich denke du meinst die GT 1030. Wenn ja würde ich auf keinen Fall zu der Greifen, sie ist selbst für ihren Preis "unterirdischer Müll". Ich verstehe, dass es nur ein Office PC sein soll, aber für 25 Euro mehr gibt es eine GTX 1050 welche deutlich besser ist.
 
Eine GTX 1030 existiert überhaupt nicht, ich denke du meinst die GT 1030. Wenn ja würde ich auf keinen Fall zu der Greifen, sie ist selbst für ihren Preis "unterirdischer Müll". Ich verstehe, dass es nur ein Office PC sein soll, aber für 25 Euro mehr gibt es eine GTX 1050 welche deutlich besser ist.

Hast recht. Aber ich weiß ja auch nicht alles
Wenn man bereit ist die 25€ zu bezahlen bekommt man viel mehr für sein Geld, aber wenn die Leistung nicht gebraucht wird ist keinem geholfen.
Die Auswahl im Warenkorb ist solide so würde ich, wenn du das Geld ausgeben willst, so empfehlen.
Ich würde vermutlich nur 8 GB nehmen und die Lüfter gegen welche von be quiet! tauschen ist aber alles Geschmackssache.
Vielleicht wird Ram in 2 Jahren günstiger vielleicht noch teurer man weiß es nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh