neuer PC für meinen Neffen (10 Jahre alt) | Achtung: Große Bilder drinnen !

bosk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2003
Beiträge
497
Hallo zusammen,

mein kleiner Neffe hat im Mai Geburtstag. Und da will ich ihm einen neuen Rechner schenken.
Es muß also kein High-End Gerät sein, sondern ein stabiler Rechner für die Schule, und ab und zu zum spielen.

Ich hab jetzt mal folgende Komponenten in Aussicht:

- Gehäuse: CS-601 (schon vorhanden)
- Graka: GeForce 4 TI 4200 (schon vorhanden)
- Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe
- Prozessor: AMD Athlon 2500 XP Barton
- Kühler: Thermalright SLK 947
- Lüfter: Noiseblocker SE2
- Speicher: 2 x 256 MB Infineon FSB 400
- Fesplatte: Western Digital WD800JB (80 GB, 8 MB Cache)
- DVD-Brenner: LiteOn LDW815 (schon vorhanden)

Tastatur und Maus ist alles schon vorhanden

Was haltet ihr denn vor der Kombination? Geht das so in Ordnung?

Vielen Dank für evtl. Verbesserungsvorschläge...

bosk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Kühler: Thermalright SLK 947

also wenn er nicht übertakten will bzw. du ;), dann nimm doch nen artic cooling cpu kühler die sind billig, leise und tun ihren zweck auch !

was ist mit einem netzteil ? festplatte evtl. s-ata nehmen ?!

ich würde auch gerne vom meinem onkel nen pc bekommen :d
da wird er sich sicher freuen !
 
Wegen dem 947.. Ich denke mir halt, der bringt sehr gute Kühlleistung (ich hab ihn ja selber drauf), und ich kann dann den SE2-Lüfter langsam laufen lassen. Und auf 35 € kommts dann auch nicht mehr drauf an :-)

Ein No-Name Netzteil hab ich hier noch rumliegen. Des sollte fürs erste mal reichen. Des kann ich später immer noch in ein Tagan 380 Watt umtauschen...

Ist die restliche Konfig denn in Ordung?
 
würde ich auch denken.
das einzige was mich irritiert, ist die graka, die is echt putzig im gegensatz zum rest des systems ;)
 
Ja, ich weiß...

Die hab ich vor ca. 2 Monaten für 70 € gekauft. Ist ne 4200 mit 128 MB inklusive Zalman Passiv-Kühler.

Ich denke mal, das ich dann in ca. 3 - 5 Monaten eine Radion 9600 XT einbaue..
Aber da hoffe ich noch, dass die Karten noch ein bisschen billiger werden...

Vorerst sollte aber die Graka genügen...

Sein Pumukl-Spiel läuft im Moment auch mit seiner TNT2 :)
 
ich hab ja ned gesagt, dass die kadde schlecht wäre :d

offtopic.gif
is das die, die du jetz in deiner kiste hast? wenn ja, was holste dir jetzt/dann ??
 
@b0zz

ne, ist ne andere 4200.. Allerdings werd ich die in ca. 2 - 3 Monaten in den Rechner von meiner Liebsten einbauen (da wohnt im Moment noch eine FX 5200 inne).

Ich weiß noch nicht genau, was ich mir dann einbauen werde. Ich schwanke noch zwischen einer Sapphire Radeon 9600 XT Ultimate oder einer 9800 PRO Ultimate.
Was würdest Du mir denn empfehlen? Ich bin eher ein Gelegenheitszocker (Max Payne 2, Formel 1 und hoffentlich bald Half Life 2)....

Mir isses halt nur wichtig, dass ich ne Passiv gekühlte Karte hab (zwecks der Lautstärke).....

Danke Dir nochmals
 
wenn dann ne 9800 pro und zalman oder artic cooling graka kühler selber nach bauen
das isr nicht so schwer und die 9800 ultimate ist einfach viel zu teuer
 
der pc is fürn 10 jährigen der pumukel spiele spielt? da reicht auch was viel billigeres
 
nene, ned für den, für bosk *g*

ich würd auch ne 9800pro nehmen, egal ob ultimate oder mit dem arctic-teil .. die originalkühler und der ati-referenzkühler sind auch ned so sehr laut.

das mit der 9600xt is so ne sache .. die
is zwar aufn papier schön schnell, aber sobals es um gute qualität geht (hohes FSAA und AF) kannste se vergessen.
--> 9800pro nehmen und genießen :)
 
@SaftSack
Der Rechner ist nicht alleine für meinen Neffen. Seine Eltern arbeiten da auch, wenn sie dürften ;) , mit dem Rechner.
Der soll auch was für die nächsten 2 - 3 Jahre gleich was sein.

Im Moment haben sie einen AMD Duron 600 mit einer TNT2 Graka.. Da wirds mal Zeit für einen Austausch...

Und das Pumukl-Spiel ist wirklich schwer :coolblue:
 
Hm, ich find das Mainboard etwas "übertrieben". Wird da wirklich S-ATA, Wireless Lan, Dual Ethernet, FireWire oder DualChannel Speicher nötig sein? Ich würde eher zu einem Board mit geringerer Ausstattung greifen und dafür die Prozessorpower noch etwas erhöhen.
 
Original geschrieben von resourZ
Hm, ich find das Mainboard etwas "übertrieben". Wird da wirklich S-ATA, Wireless Lan, Dual Ethernet, FireWire oder DualChannel Speicher nötig sein? Ich würde eher zu einem Board mit geringerer Ausstattung greifen und dafür die Prozessorpower noch etwas erhöhen.

ich finde ein asus a7n8x-x reicht vollkommen da du kein sata hast ud kein firewire nutzt.
der prozessor reicht.
speicher ist auch gut. als lüfter würde ich durch das gesparte einen zalman cnps 7000 a- cu nehmen den kannst du dann schön leise drehen und kühlen tut der auch.

ansonsten reicht das wirklich, ich habe auch für einen cousin so was ähnliches zusammengebaut hat keine 500 euro mit allem drum und dran gekostet, und schafft 8900 punkte in 3d mark 2001.


mfg
werner
 
Hallo Leute,

ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich endlich mit dem Rechner für meinen Neffen fertig bin.

Ich hab mich jetzt doch für das Asus A7N8X-E Deluxe, da ich´s bei meinem örtlichen Hardware-Dealer für günstige 70 € bekommen habe ...

Im Moment fehlt noch der 2. Speicher, der steckt im Moment noch bei mir im Server. Aber halt leider nimmer lange....

Und ich finde, er ist nicht schlecht geworden. Hier mal ein paar Bilder (ich hoffe, die sind nicht zu groß).

compu1.jpg


compu2.jpg


Und hier noch meine selbst gebastelte "Lüftersteuerung" :-)

compu3.jpg


Ich wollte nochmal allen Dankeschön sagen, für eure ganzen Tips...

Bis dann

bosk

PS: Kommentare sind natürlich erwünscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr gut aus
kann ich auch dein neffe werden ? :wink:

ist das da unten ne lüftersteuerung im letzten slot ?
 
@Ximon

Du wirst lachen, mein Neffe heißt Simon :) Und einer in der Familie genügt ja :)

Im letzten Lochblech sitzt eine "Self Made Lüftersteuerung" ... Einfach in das Slotblech mit einem 7-er Borher Löcher reingebohrt, und die Potis von Noiseblocker an die 3 Lüfter angeschlossen...

Des hab ich auch bei meinem Rechner gemacht. Ich glaube, der Poti regelt von 7V - 12V.. Ich lasse immer auf 7V laufen, so hör ich nämlich nichts vom Rechner...

bosk
 
Mal ne kleine Frage zwischendurch bei dem CPU Mustest du Kondensatoren verbiegen um den SLK draufzubauen weill bei dem alten 900er war das ganzschön derbe :)

Und doe Graka ist das Jetzt die GF4 wenn ja würd ich den Lüfter abbauen der ist absolut nciht nötig und man hat nen Krachmacher weniger :)
 
@kan

Bei der Montage des SLK-947 mußte ich ganz leicht einen Kondensator verbiegen.. Aber nur um ca. 1 mm.. Ich hab da mal ein bisschen hingedrückt, und schon hat alles wunderbar draufgepasst... Ich hab allerdings auch davor kurz mal Thermalright ne Mail geschrieben, ob des Ding draufpasst.... (um ganz sicher zu gehen).. Die Antwort war: Yes, it will fit... Kurz und knapp die Jungs :d

Wegen dem Lüfter auf der Graka.. Ich habs zuerst mal ohne Lüfter ausprobiert.. Des ist superheiß geworden, trotz der Gehäuselüfter. Mich hat des auch ziemlich gewundert, ist ja nur ne GF4.. Jetzt mit dem zusätzlichen Graka-Lüfter sind die beiden Platten nicht mal handwarm...
Und von dem Lüfter hört man eigentlich kaum was, da der auf 5V läuft.. :) Da war bei Zalman ein kleiner Stecker dabei, entweder 5V oder 12V (da isser superlaut)...
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den potis ist ma ne gute idee
sieht echt sauber aus, sehr ordentlich
musst dir mal meinen in der gallery angucken
ich bekomme das nicht hin ;)
 
Ximon schrieb:
das mit den potis ist ma ne gute idee
sieht echt sauber aus, sehr ordentlich
musst dir mal meinen in der gallery angucken
ich bekomme das nicht hin ;)

Hi,
PC sieht gut aus.
WOher bekommt ma so Dämmkit?
Wo gibt es diese drehbaren Potis,um Lüfter einstellen zu können?


Danke


McFlip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, gefällt mir gut das System.
Dennoch wären die Lüfter vorne (3,5" Blende) besser gewesen, dann hätte man nicht immer unter den Tisch kriechen müssen wenn man was verstellen möchte. Aber wenn dies nur selten bis gar nicht erforderlich ist weil die Kiste immer @7V lüppt durchaus ganz OK.
 
McFlip schrieb:
Hi,
PC sieht gut aus.
WOher bekommt ma so Dämmkit?
Wo gibt es diese drehbaren Potis,um Lüfter einstellen zu können?


Danke


McFlip

Die Potis gibts z.B. bei e-bug, da hab ich auch für nen Freund 2 Stück bestellt, allerdings hab ich die bei dem in der Front in einer 3,5"-Blende verbaut.

Dann muss er nicht immer hinter den Rechner, wenn er die Lüfter verstellen will
 
@Ximon

Wenn Du willst, mach ich Dir so ein Slotblech inklusive Beilagscheiben fertig. Müsstest mir kurz nur Bescheid geben, und mit wieviele Löcher...


@McFlip

Ich hab die Potis und das Dämmmattenset bei Noiseblocker bestellt:

Potis: http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70745_and_NB-Vario_Drehpotentiometer_-_silber.html
Dämmatten XBlue3: http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkte/id_is_70492_and_NB-XBlue3.html

Ich hab allerdings in meinem Rechner die NB-EvolutionEQ Platinium in meinem Rechner verbaut: http://www.blacknoise.de/shop/de_DE..._Platinium_fuer_Chieftec_Dragon_Midi_601.html


@all

Ich habs mal probiert, die Potis vorne einzubauen (direkt unters Diskettenlaufwerk). Hat auch alles gepasst, nur hats mir net gefallen.. Vorne isses natürlich schön praktisch, aber wie Highlander schon meinte, muß man die Dinger eingentlich nie verstellen...

bosk
 
Das die Heiß wird ist normal aber nicht so wild hauptsache leise :d

Bei dem 900er SLK muste ich Früher ganzschln biegen :d da gefällt mir der Zalman doch besser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh