[Kaufberatung] Neuer PC für meinen Vater

montageprofi

Enthusiast
Mein Vater braucht einen komplett neuen PC. Er spielt nicht damit und macht keine Videobearbeitung. Er braucht auch wenig Festplattenplatz.

Das Gehäuse soll klein und schlicht, aber wertig sein. Er nutzt ihn hauptsächlich für Internet/Youtube/Office. Er soll aber hochwertige Komponenten haben, schnell laufen und leise sein. Und man soll nicht in 2 Jahren schon wieder etwas nachrüsten müssen. Der PC soll möglichst Bluetooth und WLAN direkt dabei haben und ein USB-C Anschluss am Gehäuse muss über das Mainboard anschließbar sein.

Ich habe mal folgende Komponenten ausgesucht. Das Board ist recht teuer leider, aber mit WLAN, Bluetooth, USB-C Anschluss und genug Lüfter-Anschlüssen blieb das irgendwie übrig in der kleinen Baugröße. Ich hoffe ich kann von Geizhals hier verlinken, das ist praktisch. Vielleicht gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge. Der Noctua-Kühler ist etwas riesig und wohl überdimensioniert, aber ich hab mit Noctua qualitativ beste Erfahrungen gemacht und habe meinen Noctua-Kühler seit 2009. Er soll auch gerade in das Gehäuse passen und ist laut Noctua zu dem Mainboard kompatibel. Hier nun die Liste:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
puhhhhh das ist aber mit sehr großen Kanonen auf Spatzen geschossen.

Vorallen die 160€ für den Kühler und 3 140mm Lüfter und das für eine 65W TDP CPU ohne extra GPU ist der totale Overkill.

Aber auch Monitor,Mainboard halt ich wirklich für überzogen aber ist halt alles auch kein wirklich Fehler und wenn er gerne soviel Geld ausgeben will warum nicht..

Die Samsung 980 ist ziemlicher Murks , besser wären die Samsung 970 Evo+ oder halt die 980Pro (aber auch die ist eigentlich vielzuviel).

Auf jeden Fall sollte der CPU-Kühler von Noctua sein. Müsste man gucken, welcher Kühler da dann angemessener/günstiger wäre. Ein Lüfter auf dem CPU-Kühlerblock würde locker reichen. Und dann vielleicht einen 140mm Lüfter am Boden und einen im Deckel? Würde man ein wenig sparen.

Mainboard muss ich dann noch mal gucken. Monitor hat er sich schon festgelegt. Warum ist die Samsung 980 Murks, hab da jetzt nicht so die Ahnung von leider.

die 980 hat kein dram. das ist samsungs restrampe ssd. ^^

Zuletzt bearbeitet:
gehe ich hier mit und zwar mit diesem Setup z. B.:

https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html
https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html
https://geizhals.de/asrock-deskmini-wifi-kit-5rb000010010-a1531843.html

Dazu noch eine passende CPU (AM4 bis max. 65W TDP inkl. Grafik), RAM und SSD(s) (NVMe und/oder 2,5").

Vorteile:
- Kompakt
- leise, da der CPU-Kühler der einzige Lüfter im System ist (Netzteil ist extern). Im Office-Betrieb (IDLE) nicht wahrnehmbar.
- lässt sich per VESA-Mount direkt hinter den Monitor verschrauben (wenn dieser Slot nicht durch eine Höhenverstellung bereits belegt ist)

Nachteile:
- nur begrenzt erweiterbar (z. B. keine dedizierte Grafikkarte möglich)
- S0-DIMM anstatt DIMM (RAM also in der Anschaffung etwas teurer)
- keine CPUs mit mehr als 65W TDP sinnvoll kühlbar

Sollte aber für die geforderten Ansprüche genügen.

die 980 hat kein dram. das ist samsungs restrampe ssd. ^^
Ok, welche 500GB nimmt man dann am besten. Es muss jetzt auch nicht die beste SSD am Markt sein aber Resterampe und Murks klingt nun auch nicht so verlockend. Also 970 Evo+?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das zeige ich ihm mal, das könnte ihm vom Desgin gut gefallen. Da ist dann Netzteil, Wasserkühlung, Lüfter und natürlich Gehäuse schon drin. Kostet knapp 400€ und laut Youtube sind die Pumpe und das Netzteil relativ laut. Müsste man sich überlegen. Wie gesagt, das noch schlichtere Design und die kompakten Maße könnten ihm schon gefallen.

gehe ich hier mit und zwar mit diesem Setup z. B.:

https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html
https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html
https://geizhals.de/asrock-deskmini-wifi-kit-5rb000010010-a1531843.html

Dazu noch eine passende CPU (AM4 bis max. 65W TDP inkl. Grafik), RAM und SSD(s) (NVMe und/oder 2,5").

Vorteile:
- Kompakt
- leise, da der CPU-Kühler der einzige Lüfter im System ist (Netzteil ist extern). Im Office-Betrieb (IDLE) nicht wahrnehmbar.
- lässt sich per VESA-Mount direkt hinter den Monitor verschrauben (wenn dieser Slot nicht durch eine Höhenverstellung bereits belegt ist)

Nachteile:
- nur begrenzt erweiterbar (z. B. keine dedizierte Grafikkarte möglich)
- S0-DIMM anstatt DIMM (RAM also in der Anschaffung etwas teurer)
- keine CPUs mit mehr als 65W TDP sinnvoll kühlbar

Sollte aber für die geforderten Ansprüche genügen.
Das gefällt mir nich so mit dem Extra-Wlan-Kit und auch das Gehäuse nicht. Auch nicht, dass das Netzteil extern ist und man SO-DIMM nehmen muss.

die 970+ ist quasi der gute standard. die gibts alle paar wochen mal für 99€. damit machst du nichts falsch.

es gibt aber auch alternativen zur samsung. bei nem ordentlichen budget würd ich allerdings nicht von der samsung abweichen. ist das budget begrenzt dann kann man schauen

wobei bei dem einsatzgebiet wäre es vermutlich nicht der rede wert.

Problem die 970 Evo + ist gerade in der 500GB größe mit 70€ unverschämt teuer.

Ganz ehrlich dann kannst du auch die Samsung 980 nehmen , weil die mit 50€ fair bewertet ist.

Alternative kannst du auch ne Kioxia (ehemals Toshiba) 1TB für 74€ nehmen:

Die hat zwar die die 980 nopro auch keinen Cache aber ist im Office PC auch wirklich kein Problem.

Update:
Ich muss jetzt etwas an der Liste rumschrauben. Er möchte lieber noch ein größeres Gehäuse haben, da es sowieso unter dem Tisch stehen wird und ihm das größere von Jonsbo noch besser gefällt.
Die SSD habe ich in der Liste jetzt auch ausgetauscht. Ich suche jetzt auch ein anderes Mainboard, da der Platz ja für normale ATX-Boards ausreichend ist, wenn man sich für das große Gehäuse entscheidet.

reicht da sowas von dicke, ist viel leiser und verbraucht viel weniger Strom.

So, ich hab die Liste geupdatet. In das "neue" Gehäuse passen in den Boden nur 120mm Lüfter. Daher hab ich jetzt wegen der Einheitlichkeit im Boden und im Deckel nur einen 120mm Noctua-Lüfter eingeplant.

ok, dann mache ich (wider besseren Wissens ;-)) einen 2. Vorschlag:

Gehäusevorschlag:
https://geizhals.de/fractal-design-pop-xl-silent-black-tg-clear-tint-fd-c-pos1x-02-a2760722.html

CPU-Kühler:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html

Ein Pure Rock 2 würde ebenfalls völlig ausreichen und - sollte dies die Angst sein; aus dem Fractal Gehäuse hörst du den CPU-Lüfter garantiert nicht.
Nicht den Pure Rock und ganz sicher nicht den Dark Rock 4.
Bin selbst ziemlich geräuschempfindlich. Glaub es oder nicht. ;-)

Wozu eigentlich 32GB RAM? Selbst 16GB sind für Office / I-Net mehr als nur genug. Würde dann auch eher 3200er Corsair Vengeance LPX oder Crucial Ballistix nehmen ...

Die Liste ist fürn Arsch.

1. Kauf dir lieber nen Fractal /Be quiet case wenns nen besseres sein soll für 80-110 Euro. Ist von der Qualy auch gut aber 170 euro für nen case..ist zuviel des guten.Bzw. kauf eins ohne seiten fenster.
2. 16 GB RAM Reichen für Office /Surfen/Videos gucken etc auch. ABer würd da trotzdem ,weils eh günstig ist 3200-3600 MHZ nehmen.
3. Könntest vom Ersparten auch nen 60 HZ 4K 27-32 zoll Monitor kaufen für surfen..videos gucken etc reicht das eh
4.Kauf dir nen Billigeres Mainboard nen B550 Bei AMD oder B560 bei Intel. Bis 120 euro sollteste was gutes bekommen.
5. Warum muss es nen Noctua kühler sein?Ich meine du baust Be quiet lüfter mit ein. Kannst auch was von Bequiet nehmen. Die Montage bei noctua ist einfacher ja, aber temperatur technisch tuen die sich nichts.
6.Selbst theoretisch.. auch wenns für office/surfen unnötig ist. Von den Ersparten könnteste auch sowas wie ne GTX 1650/RX 6500 XT rein kriegen. Aber wie gesagt wie surfen machts kein sinn.
7. Aber würd schon in der Aktuellen Zeit , weils eh kaum sich was tut MINIMUM nen i3 rein packen mit 4 Kernen / 8 Threads der 12.000er generation oder nen AMD mit 6 kernen /12 threads , selbst wenns nen 4000G model ist. Es tut sich preislich fast garnichts.

3. Könntest vom Ersparten auch nen 60 HZ 4K 27-32 zoll Monitor kaufen für surfen..videos gucken etc reicht das eh
Da würde ich so nicht zustimmen, die meisten älteren (ich mit gut 50 auch) kommen einfach nicht so gut mit großen Auflösungen klar , ich würde nicht höher als WQHD gehen auch bei 32".
Klar kann man unter Windows mittels Zoom einiges vergrößern aber zwischendurch fällt man immer wieder auf auf Mini Fenster/Schriften zurück.

Den restlichen Punkten würde ich aber zu 100% zustimmen.

ok, dann mache ich (wider besseren Wissens ;-)) einen 2. Vorschlag:

Gehäusevorschlag:
https://geizhals.de/fractal-design-pop-xl-silent-black-tg-clear-tint-fd-c-pos1x-02-a2760722.html

CPU-Kühler:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html

Ein Pure Rock 2 würde ebenfalls völlig ausreichen und - sollte dies die Angst sein; aus dem Fractal Gehäuse hörst du den CPU-Lüfter garantiert nicht.
Nicht den Pure Rock und ganz sicher nicht den Dark Rock 4.
Bin selbst ziemlich geräuschempfindlich. Glaub es oder nicht. ;-)

Das Gehäuse Grundsätzlich ja , aber NICHT ALS XL Version.
Das macht KEIN SINN das fractal design POP als MIDI/Mini version schon.

Ich meine in sein PC wird nichts großartiges rein gebaut.

Nur ne CPU/Mainboard /Nen cpu kühler, nen nen netzteil , ne ssd.

Keine GPU /Keine AIO/ Keine costum wakü etc.

Wenn man wüsste das der pc auffen tisch kommt. Würd ich selbst eher zum MINI Tower statt midi tower tendieren.

Da würde ich so nicht zustimmen, die meisten älteren (ich mit gut 50 auch) kommen einfach nicht so gut mit großen Auflösungen klar , ich würde nicht höher als WQHD gehen auch bei 32".
Klar kann man unter Windows mittels Zoom einiges vergrößern aber zwischendurch fällt man immer wieder auf auf Mini Fenster/Schriften zurück.

Den restlichen Punkten würde ich aber zu 100% zustimmen.

Ja du hast da recht.

Sowie mein Dad , mittlerweile geht der auffe 70 zu der hat nen 27er full hd dell Monitor mit 60 hz.
Er brauch/für ihn es wichtig, das der Monitor höhen verstellbar ist. Sein Monitor hat es nicht.Er musste sich nen Monitortisch kaufen. Also wo man den Monitor drauf stellen konnte. Damit der höher steht.

Wenn man wüsste das der pc auffen tisch kommt. Würd ich selbst eher zum MINI Tower statt midi tower tendieren.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/neuer-pc-für-meinen-vater.1324175/post-29460275

Der TE will das Gehäuse unter den Tisch stellen; dann wird es wohl besser eine gewisse Grundhöhe haben (also eher Big Tower) und mein erster Vorschlag unter #6, der zwar dem Anwendungszweck gut entspricht erfüllt die ästhetischen Wünsche offenbar nicht. Wie auch immer... @montageprofi kannst ja mal posten wie du/ihr euch nun entschieden habt.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/neuer-pc-für-meinen-vater.1324175/post-29460275

Der TE will das Gehäuse unter den Tisch stellen; dann wird es wohl besser eine gewisse Grundhöhe haben (also eher Big Tower) und mein erster Vorschlag unter #6, der zwar dem Anwendungszweck gut entspricht erfüllt die ästhetischen Wünsche offenbar nicht. Wie auch immer... @montageprofi kannst ja mal posten wie du/ihr euch nun entschieden habt.

Ach brauchste nicht unbedingt.
Miditower reicht dicke, mein Dad hats auffen boden auch. Stört niemanden der hat noch nen Bitfenix Shinobi.
Sowie ,gibt viele schreibtische wo du nen pc reinstellen kannst. Also das case, dan stehts auch etwas höher.
Sowie gibt auch noch bei zb. amazon für cases so wagen. für 20-30Euro. Wo man die drauf stellen kann.Dan auch noch zur seite fahren kann , weils mit rollen it.

Ja, der PC kommt auf den Boden. Ich dachte auch zwischendurch, je kleiner das Gehäuse desto besser. Aber er will ihn unter den Tisch stellen und sagt, dann ist es ihm egal bzw. sogar lieber, wenn er etwas größer ist und das Design von dem Gehäuse, das in der Liste ist, gefällt ihm halt.

Die SSD hab ich ja ersetzt nach dem Rat hier.

Beim Monitor ging es ihm viel um den Standfuß, der ihm gefallen muss. Den hat er sich ausgesucht, da rede ich jetzt auch nicht rein. 2560x1440 find ich gut für 27". Man kann ja 125% Zoom oder so einstellen. Für die meisten Anwendungen wird er das umsetzen. Höhenverstellbar ist der.

Klar mag der PC noch übertrieben sein. Man findet auch für 30€ ausreichende Kühler oder käme auch mit 8GB RAM hin. Es soll aber direkt so ausgelegt sein, dass man nicht in 1-2 Jahren schon wieder nachsteuern muss. Noctua Kühler, weil ich selbst einen hab seit 2009 und von dem Service der Qualität überzeugt bin. Hab da kostenlos eine Halterung für den AM4 Sockel von denen bekommen bei einem Umstieg und den sicher 6-7x ab- und wieder aufgebaut, bei CPU- und Mainboardwechseln ohne dass irgendwas ausgenudelt wäre.

Mainboard ist ja B550. Etwas teurer, da Bluetooth und WLAN onboard sein sollten und weil sich der USB-C Port am Gehäuse dort anschließen lassen muss.

Ich brauche leider auch einen neuen PC. Ist der Fall weil uns die gesamte Bude abgebrannt ist. Da nehme ich dann vielleicht auch wieder ein Fractal Design. Ich hatte das R4 noch. Ich gucke mir dann das aus Pop XL silent mal an. Den BeQuiet Dark Rock 4 glaub ich wohl, dass der auch gut ist. Hab selbst ja auch ein BeQuiet Netzteil seit Jahren, was auch nie Probleme gemacht hat. Kann ich mich ja zwischen dem und dem Noctua entscheiden, tendiere aber wegen der sehr guten Erfahrungen auch zum Noctua.

Es ist jetzt alles bestellt wie in der Liste, die hab ich ja beim Geizhals immer aktualisiert.

Die Liste ist fürn Arsch.

1. Kauf dir lieber nen Fractal /Be quiet case wenns nen besseres sein soll für 80-110 Euro. Ist von der Qualy auch gut aber 170 euro für nen case..ist zuviel des guten.Bzw. kauf eins ohne seiten fenster.
2. 16 GB RAM Reichen für Office /Surfen/Videos gucken etc auch. ABer würd da trotzdem ,weils eh günstig ist 3200-3600 MHZ nehmen.
4.Kauf dir nen Billigeres Mainboard nen B550 Bei AMD oder B560 bei Intel. Bis 120 euro sollteste was gutes bekommen.
5. Warum muss es nen Noctua kühler sein?Ich meine du baust Be quiet lüfter mit ein. Kannst auch was von Bequiet nehmen. Die Montage bei noctua ist einfacher ja, aber temperatur technisch tuen die sich nichts.
6.Selbst theoretisch.. auch wenns für office/surfen unnötig ist. Von den Ersparten könnteste auch sowas wie ne GTX 1650/RX 6500 XT rein kriegen. Aber wie gesagt wie surfen machts kein sinn.
7. Aber würd schon in der Aktuellen Zeit , weils eh kaum sich was tut MINIMUM nen i3 rein packen mit 4 Kernen / 8 Threads der 12.000er generation oder nen AMD mit 6 kernen /12 threads , selbst wenns nen 4000G model ist. Es tut sich preislich fast garnichts.
zu 1.: Gefällt ihm nicht. Ihm kommt es hauptsächlich drauf an, wie es von außen aussieht. Das hat auch keine Fenster, was er da ausgesucht hat.
zu 2.: Jo, das hätte man machen können, stimmt. So hat man halt noch länger Ruhe.
zu 3.: Hat er sich ausgesucht, wegen des kantigen Designs mit dem Standfuß. 4K klar, teurer und wie jemand schon sagte, dann ist entscheidend, dass die Skalierung überall funktioniert.
zu 4.: B550 ist es ja. Sollte halt wie gesagt WLAN, Bluetooth dabei haben und USB-C an der Gehäusefront soll gängig sein. Da blieben nicht so viele nach dem Filtern.
zu 5.: Gute Erfahrungen mit Noctua wie gesagt.
zu 6.: Grafikkarte braucht er halt 0. Sollte sich das doch herausstellen, dass das nötig wird, könnte man sie nachrüsten bei dem großen Gehäuse und dem großen Mainboard.
zu 7.: Es ist doch ein AMD 5600G drin, 6 Kerne/12 Threads?

Zuletzt bearbeitet:
@montageprofi

Ja es ist eine IGPU drin beim 5600G .

Ich meinte nur das mit der grafikkarte, für das was du durchs Gehäuse/Mainboard einsparen könntest . Könnte man theoretisch ne GPU bei kaufen, auch wenns unnötig ist.

Solange er nicht zockt, sondern nur Surft/office/WIndows zeug macht und videos guckt.

Brauch er keine zusätzliche gpu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh