[Kaufberatung] Neuer PC für Multimedia und Internet oder doch aufrüsten?

CLo0uD

Neuling
Hi
ein Freund von mir möchte, dass ich ihm einen neuen PC zusammenbaue. Jetzt habe ich die Daten seines alten Geräts gesehen und mir gedacht, dass es vielleicht sogar reichen könnte wenn ich ihn "nur aufrüste". Was meint ihr dazu?

1.Der aktuelle PC
ist ein Aldi-PC Medion Akoya E6300D

Prozessor: AMD Phenom 9650 (4x2,30 GHz)
Mainboard: ein Medion Mainboard mit folgenden Anschlüssen: 2 PCI, 1 PCIe x16, 1 PCIe x1, 4 DDR2-RAM, 2 optische Laufwerke (EIDE, SATA), 1 Festplatte (EIDE, SATA)

Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR2-Speicher
Festplatte: Western Digital WD6400AACS (600GB)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4550 (512 Megabyte)/600 MHz/700 MHz
Laufwerk: 22x DVD-Rom Laufwerk
Netzteil: Fortron Source FSP350-60EMDN (350 Watt)
Gehäuse: Medion gehäuse

aufrüsten Mein Vorschlag:
eine 64GB Samsung 830er SSD fürs OS verbauen ~64€
ein Mainboard mit SATA II ~50€ GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2+ - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-MA78G-DS3H (rev. 1.0)
2x4GB Arbeitsspeicher einbauen oder auf vier Steckplätze verteilt: 4x 2 GB ~32€

2. Verwendungszweck
Er spielt weder Computerspiele noch nutzt er aufwendige Programme.
PC verwendet er größtenteils für Internetbrowsing und zum Musikhören. Der ein oder andere Film wird auch angesehen.

Sein aktueller PC hängt sich schnell auf sobald mehrere Aufgaben gleichzeitig bewältigt werden müssen (z. B. Mehere Tabs im Browser + Musikhören). Das ist recht nervig und stört seinen Arbeitsfluss...
Es geht primär darum das wirklich alles flüssig wieder läuft.

3. Budget
Das Gesamtbudget sollte 400€ nicht überschreiten.(wenns drunter geht auch gerne)
zum Aufrüsten bis zu 200€(Jedoch stellt sich da schon die Frage ob es überhaupt noch Sinn macht so viel in die Kiste zu investieren.)

4. Sonstiges/Spezielle Wünsche
Der PC sollte auch bei mehreren Anwendungen ohne Ruckeln funktionieren

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :love:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also aufrüsten würde ich die Kiste nun wirklich nicht mehr. Die AM2+-Plattform ist halt brechalt und verglichen mit heutigen Produkten eine Stromschleuder sondergleichen.

Ich würde mit für 400€ sowas kleines zusammenbauen:

CPU: Intel Pentium G620
CPU-Kühler: Intel Boxed
RAM: G.Skill 4GB-Kit DDR3-1333 CL9 1.5V
Mainboard: MSI B75MA-P45
Grafikkarte: aus altem Rechner übernehmen (oder ganz rauslassen, wenn die Grafikleistung eh nicht gebraucht wird, die IGP des Prozessors reicht auch für HD-Wiedergabe)
SSD: Crucial m4 64GB
HDD: Seagate HD103SJ 1TB
ODD: LG GH22NS50/70/90
PSU: Cougar A300
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution USB 3.0
OS: aus altem Rechner übernehmen oder hier für 50€ Windows 7 erstehen

So bei hardwareversand.de für 357,47€ zu haben (ohne OS).

Damit hat er ein schönes flottes Medien- und Surfsystem.

Zuletzt bearbeitet:
64gb ssd ist doch geldverschwendung. die kleineren ssds sind langsamer und kosten einfach zu viel. ab 128gb lohnt sich das erst, weil der preisunterschied einfach zu klein ist. die M4 ist schonmal top - auch wenn sie etwas teurer ist als andere (eine ssd mit sandforce controller ist auch sehr gut und reicht).

Danke für eure Antworten Chirion1991 und sg-1,

Damit hat er ein schönes flottes Medien- und Surfsystem.
Deine vorgeschlagene Config finde ich schonmal gut.

64gb ssd ist doch geldverschwendung. die kleineren ssds sind langsamer und kosten einfach zu viel. ab 128gb lohnt sich das erst, weil der preisunterschied einfach zu klein ist.

Ja die 64GB Version wird bevorzugt, da er ausschließlich kleine Programme installieren wird. Das Anti-Virus-Programm mit 120MB ist da schon das Größte. Die 64GB SSD wird zu 60% -70% befüllt sein. Alle anderen Daten werden ausgelagert auf die Festplatte.

Ich würde bei der CPU sogar noch eine Stufe kleiner gehen, der Celeron G530/540 kosten 35-38 € und ist damit echt ein P/L Knaller. Hab den im Rechner für meine Jungs mit einer HD5830. Läuft alles sehr gut.

Im übrigen, der Celeron G5** und Pentium G6**, unterstützen nur 1066er RAM, erst der Pentium 8** den 1333er.

Betr. der SSD, also ich habe auch die 64GB M4, lesen ist genau so schnell wie bei dem großen Bruder, und das ist das was zu 90% Prozent zählt. Denn man kopiert ja normalerweiße nicht ständig auf der SSD Ordner hin und her oder installiert Spiele/Anwendungen. Zumal wenn man von Extern Daten auf die SSD bringt, nicht die SSD begrenzt sonder das zuspielende Medium ODD/Netzwerk USB etc.... Also mach deine Entscheidung davon abhängig wieviel Platz du auf der SSD haben willst und deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
64gb ssd ist doch geldverschwendung. die kleineren ssds sind langsamer und kosten einfach zu viel. ab 128gb lohnt sich das erst, weil der preisunterschied einfach zu klein ist. die M4 ist schonmal top - auch wenn sie etwas teurer ist als andere (eine ssd mit sandforce controller ist auch sehr gut und reicht).

Warum faktisch mehr Geld ausgeben, wenn man das Plus an Kapazität sowieso nicht ausreizen kann? €/GB ist nicht alles.
Die m4 deshalb, weil bewährte Qualität und absolut grandioser Support und Produktpflege seitens Crucial. Kostenlose Firmwareupdates, die die Performance des Produkts um bis zu 25% steigern, sind nicht selbstverständlich. 90% aller anderen Hersteller würden dafür ein komplett neues Gerät auf den Markt bringen.

HansMaier schrieb:
Im übrigen, der Celeron G5** und Pentium G6**, unterstützen nur 1066er RAM, erst der Pentium 8** den 1333er.

Schon wahr, aber 1333er ist bei besagtem Händler günstiger zu haben als 1066er. Die Geschwindigkeit der Module wird vom UEFI automatisch auf 1066 runtergesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh