Hallo Gemeinschaft,
Ich bin derzeit dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen, da mein aktueller schon seit einigerweile bei einigen Anwendungen schwächelt.
Diesen möchte ich für einige Anwendungen, u.a. zur Musikproduktion mit Ableton Live und z.T. auch zum Spielen nutzen.
Ableton ist dabei je nach Nutzung sehr RAM-Intensiv (benötige daher mindestens 8GB, da zukunftsbewusst 16GB ) und verursacht bei vielen Effekten auch eine hohe CPU-Last.
Ich habe dabei einfach mit dem Alternate Konfigurator einige Komponenten herausgesucht, jeweils mit meinen ausschlaggebenden Kriterien):
CPU: AMD Phenom II X6 1100T OPGA, "Thuban", Black Edition
(offensichtlich relativ günstiger Preis im Vergleich zu INTEL Hexacores)
Mainboard: ASRock 890FX Deluxe5 Sound, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0, eSATA
(da 2xPCI Slots für vorhandene Soundkarte, aufrüstbar bis 32GB, UEFI BIOS, 1xIDE für vorhandene HDD)
Grafikkarte: SAPPHIRE HD6850HDMI, 2x DVI, DisplayPort
(Alternativen?)
Gehäuse: Lian Li PC-7FN
(kann jemand abschätzen, ob auch alles da rein passt?? )
SSD: 2x OCZ Agility3 2,5" SSD 120 GBSATA 600, AGT3-25SAT3-120G
(eine für System und die wichtigsten Programme, die andere für Spiele; Ableton Libraries und andere Dateien sind auf vorhandener IDE-HDD)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M700 2x PCIe, Kabel-Management, schwarz
(Alternativen?)
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro C1
(da der AMD-Standard angeblich ein wenig schwächelt)
RAM: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-KitKHX1600C9D3K4/16GX, XMP
(Frage: kompatibel zum MB?)
Preis: (bei Alternate) ca. 1100€
Da ich seit langen keinen Rechner mehr zusammengestellt habe, und ich mit den neuesten Technologien nicht mehr so vertraut bin, bitte ich euch um konstruktive Ratschläge und Meinungen darüber, welche Komponenten passen und von welchen ich lieber die Finger lassen sollte (bestenfalls mit möglichen Alternativen).
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Ich bin derzeit dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen, da mein aktueller schon seit einigerweile bei einigen Anwendungen schwächelt.
Diesen möchte ich für einige Anwendungen, u.a. zur Musikproduktion mit Ableton Live und z.T. auch zum Spielen nutzen.
Ableton ist dabei je nach Nutzung sehr RAM-Intensiv (benötige daher mindestens 8GB, da zukunftsbewusst 16GB ) und verursacht bei vielen Effekten auch eine hohe CPU-Last.
Ich habe dabei einfach mit dem Alternate Konfigurator einige Komponenten herausgesucht, jeweils mit meinen ausschlaggebenden Kriterien):
CPU: AMD Phenom II X6 1100T OPGA, "Thuban", Black Edition
(offensichtlich relativ günstiger Preis im Vergleich zu INTEL Hexacores)
Mainboard: ASRock 890FX Deluxe5 Sound, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0, eSATA
(da 2xPCI Slots für vorhandene Soundkarte, aufrüstbar bis 32GB, UEFI BIOS, 1xIDE für vorhandene HDD)
Grafikkarte: SAPPHIRE HD6850HDMI, 2x DVI, DisplayPort
(Alternativen?)
Gehäuse: Lian Li PC-7FN
(kann jemand abschätzen, ob auch alles da rein passt?? )
SSD: 2x OCZ Agility3 2,5" SSD 120 GBSATA 600, AGT3-25SAT3-120G
(eine für System und die wichtigsten Programme, die andere für Spiele; Ableton Libraries und andere Dateien sind auf vorhandener IDE-HDD)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M700 2x PCIe, Kabel-Management, schwarz
(Alternativen?)
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro C1
(da der AMD-Standard angeblich ein wenig schwächelt)
RAM: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-KitKHX1600C9D3K4/16GX, XMP
(Frage: kompatibel zum MB?)
Preis: (bei Alternate) ca. 1100€
Da ich seit langen keinen Rechner mehr zusammengestellt habe, und ich mit den neuesten Technologien nicht mehr so vertraut bin, bitte ich euch um konstruktive Ratschläge und Meinungen darüber, welche Komponenten passen und von welchen ich lieber die Finger lassen sollte (bestenfalls mit möglichen Alternativen).
Vielen Dank schon mal im Voraus!