[Kaufberatung] Neuer PC für Musikproduktion und Gaming

TheKeeper

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2009
Beiträge
135
Hallo Gemeinschaft,

Ich bin derzeit dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen, da mein aktueller schon seit einigerweile bei einigen Anwendungen schwächelt.

Diesen möchte ich für einige Anwendungen, u.a. zur Musikproduktion mit Ableton Live und z.T. auch zum Spielen nutzen.
Ableton ist dabei je nach Nutzung sehr RAM-Intensiv (benötige daher mindestens 8GB, da zukunftsbewusst 16GB :)) und verursacht bei vielen Effekten auch eine hohe CPU-Last.

Ich habe dabei einfach mit dem Alternate Konfigurator einige Komponenten herausgesucht, jeweils mit meinen ausschlaggebenden Kriterien):

CPU: AMD Phenom II X6 1100T OPGA, "Thuban", Black Edition
(offensichtlich relativ günstiger Preis im Vergleich zu INTEL Hexacores)

Mainboard: ASRock 890FX Deluxe5 Sound, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0, eSATA
(da 2xPCI Slots für vorhandene Soundkarte, aufrüstbar bis 32GB, UEFI BIOS, 1xIDE für vorhandene HDD)

Grafikkarte: SAPPHIRE HD6850HDMI, 2x DVI, DisplayPort
(Alternativen?)

Gehäuse: Lian Li PC-7FN
(kann jemand abschätzen, ob auch alles da rein passt?? :d)

SSD: 2x OCZ Agility3 2,5" SSD 120 GBSATA 600, AGT3-25SAT3-120G
(eine für System und die wichtigsten Programme, die andere für Spiele; Ableton Libraries und andere Dateien sind auf vorhandener IDE-HDD)

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M700 2x PCIe, Kabel-Management, schwarz
(Alternativen?)

CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro C1
(da der AMD-Standard angeblich ein wenig schwächelt)

RAM: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-KitKHX1600C9D3K4/16GX, XMP
(Frage: kompatibel zum MB?)

Preis: (bei Alternate) ca. 1100€

Da ich seit langen keinen Rechner mehr zusammengestellt habe, und ich mit den neuesten Technologien nicht mehr so vertraut bin, bitte ich euch um konstruktive Ratschläge und Meinungen darüber, welche Komponenten passen und von welchen ich lieber die Finger lassen sollte (bestenfalls mit möglichen Alternativen).

Vielen Dank schon mal im Voraus! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann Borchi in Hinsichtlich SSD nur zustimmen.
Die OCZ haben probleme mit der Datensicherheit. Das Heißt es kann passieren das vom einen auf den anderen Tag die Daten futsch sind. Die "zuverlässigsten" SSD's sind die Intel die Crucial und die Samsung. Da die M4 vom Preis/Leistungs Verhältniss die Beste ist kann ich die Empfehlung so unterschreiben.

Bezüglich CPU würde ich entweder auf den Intel i5 2500(K) oder falls deine Software Multithreding mit mehr als 4 Thread unterstützt auf den i7 2600(K) (die K Modell sind mit offenem Multiplikator d.h. sie sind sehr leicht und Übertaktbar. Das macht aber nur Sinn falls es für dich infrage kommt) oder noch ein bisschen auf die neuen AMD Prozessoren warten. Einfach aus dem Grud das der Phenom auf einer alten Architektur basiert und damit nur falls das Programm wirklich 6 Kerne Auslasten würde Profitieren ( und da dank Hyperthreating beim i7 auch nicht mehr so stark) würde.


Das Board passt ja dann nicht mehr. welchen Chipsatz du brauchst musst du selbst entscheiden. Wikipedia Artikel zu den Chipsätzen

Die Sachen worauf es ankommt sind:
Intel Extreme Tuning (Übertakten der K-Modelle)
Flexible Display Interface (die integriete Grafikeinheit des Prozessors ist Nutzbar)

Den Ram würde ich durch folgenden Ersetzten
2x Team Group Elite 8GB.
Bei Aktuellen Prozessoren merkt man schnelleren Ram fast nicht mehr.


Achso Alternate ist übrigens eher teurer. Schau lieber mal im HW-Luxx Preisvergleich was das zeug kostet. Mindfactory.de Hardwareversand.de compuland.de sind unter anderem zu Empfehlen.

Hoffe das ich dir geholfen hab.
 
Hey danke für die sehr ausführlichen Hinweise, das hat mir schon ein Stück weiter geholfen. :)

Habe mich nun für den Intel® Core™ i7-2600K mit dem ASRock Fatal1ty P67 Professional Mainboard entschieden.
Bei der Grafikkarte stehe ich noch vor einem Überangebot. Prinzipiell ist mir egal ob AMD oder Nvidia. Sie sollte dabei nicht mehr als 200-250,- Kosten. Hat dazu jemand einen Tipp?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:26 ----------

Was haltet ihr von der: Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Welches Audiointerface benutzt du? Die Produkte von RME sind sehr gut, aber eben auch teuer.
 
Momentan zwei einfache von Hercules bzw. von Asus.
Mit denen bin ich bisher ganz gut gefahren, da beide ASIO-Treiber mitliefern und ich sowieso noch keine große Anlage besitze.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:46 ----------

BTW zum Mainboard -> Es muss nicht unbedingt ein "Fatal1ty" Board werden. Eins mit der gleichen Ausstattung und Leistung tut es auch. Optik und Name sind an der Stelle für mich trivial. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh