Neuer PC für nen Freund 1500-1900 €

Narzul

Neuling
Tagchen,

ich soll für nen Freund nen PC zusammenstellen. Er will sich ne fertig SLI-Kiste von ARLT oder Belinea holen :-[, da bin ich absolut dagegen. Lieber such ich mir die Teile aus und hab überall Top Parts. Hab mal was zusammengestellt und erbitte eure Absegnung oder Verbesserungsvorschläge. Gezockt wird 22" 1680 x 1050 möglichst mit AF und AA. Achja die Komponentenwahl ist eingeschränkt nur Intel Cpus und Nvidia Grafikkarten was anderes will er nicht :shot:. So dann mal zu meiner Konfig sollte so für 1450 € zu haben sein laut geizhals:

EVGA nForce 780i SLI (ka kenn ich mich nicht so wirklich aus wäre ein anderes mehr zu empfehlen, neueester chipsatz sollte es schon sein)
Intel Core 2 Quad Q6600 G0
Gainward BLISS GeForce 8800 GT GS 1024MB (die 1024 MB bringen was wie man hier im Forum sieht)
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15
Lian Li PC-7 SE III schwarz
Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB (perfektes GB/€ Verhältnis)
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk
be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2
Microsoft: Windows Vista Home Premium 32Bit (oder bei XP bleiben?)
Samsung SH-S182M (kp ob der was taugt war einfach ein schuss ins blaue ;))
Noctua NH-U12P (gutes Komplettpaket wie mir scheint)

Übertaktet soll erstmal nicht werden, erst wenn er mehrleistung braucht (ich find des gehört dazu ;)). Hab gesagt er soll sich lieber erstmal 1 Grafikkarte kaufen bei Bedarf kann er sich immer noch eine zweite holen.

Falls er sich doch zu einem Fertig PC entscheidet, wisst ihr vielleicht ob die oben genannten shops empfehlenswert sind oder könnt ihr nen guten shop empfehlen. Danke schonmal.

MFG

Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht sehr gut aus
die Frage ist nur wieviel brigen die 1024mb ram auf der graka und sind sie den Aufpreis wert.
wenn wirklich vielleicht mal ne neue Graka rein soll, passt das Board auch,
außer man kauft sich dann eben wieder ne neue HighEnd-Graka und hat sicher auch eine um einiges größere Performance ohne die Probleme die SLI mit sich bringt.
Falls er doch keine SLi möchte, würde ich empfehlen:
Gigabyte EP35-DS4 und eine Nvidia GeForce 8800GTS-512

ansonsten siehts sehr gut aus

mfg
aelo

Die Slioption sollte in jedemfall gegeben sein, wobei ich auch der Meinung bin das eine Grake vollkommen ausreicht, außer bei Crysis aber wegen einem Spiel halt ich ne zusätzliche Graka für absolute Geldverschwendung. Lieber dann bei der nächsten Generation ne neue Karte. Zumall Sli ja wie du schon sagtest auch Probleme mit sich bringt.

Die GT mit 1024 zeigt im Benchmarkthread hier im Grafikkartenforum doch Vorteile auf bei 1680x1050 mit AA + AF, zusätzlich ist sie noch leise was ich bei nem System um den Preis für ne Grundvorraussetzung halte. Aber belehrt mich ruhig eines besseren ;-)

Würde ne GTS 512 Mb nehmen und evtl direkt Vista x64 bestellen. (Kannste aber auch noch später bestellen, Seriennummer gilt für beides).
Und warum soll er bei dieser super Zusammenstellung einen Fertig Pc kaufen wollen ? ;)

Also gut der dritte im Bunde habt mich überzeugt gibt ne GTS :bigok:. Gibts da irgendein Model das hervorzuheben wäre oder wähl ich nach den dreingaben aus?

Wähl nach Dreingaben und Preis aus ;)

Kannst eine von Fabrik übertaktete Version nehmen, ansonsten sollten die alle gleich sein..

Hast du mal über Crossfire nachgedacht, oder kommt das nicht in Frage, weenn Crossfire, dann würd ich folgendes empfehlen:

- Asus Maximus Formula (X38) (~200€)
- 2x ATi Radeon HD 3870 (~400€)
oder
- ATi Radeon HD 3870X2 (~420€)

Bei der X2 Variante gibt es die Möglichkeit eine einzelne HD3870 nachzurüsten oder direkt noch eine X2 zu nehmen, was dann 3 oder gar 4 GPUs wären. Wenn du soetwas in Betracht ziehen solltest, würd ich mal schauen wie das mit dem Netzteil funktioniert...
2 HD3870 laufen mit 500W, aber ne X2 und ne 3870 oder gar noch ne X2, da solltest du dich mal vorher informieren...
Wie gesagt, ist nur ne Alternative.

Ja^^
Nein, ich bin einfach vom "Worst-Case" ausgegangen... Und wenn se preiswerter is, dann isses halt besser!
Aber die anderen Preise sind so etwa in der Region, zumindest als ich meine Hardware gekauft hab...

Yor ich hab da schon drüber nachgedackt ;), aber mein Freund sagt ihm kommt nur Nvidia und Intel ins Haus :shot:, sonst wär ich aufjedenfall für ne X2.

Nya, vllt spekuliert er auf die PhysX-Unterstützung.. das is ein großes Manko von AMD/ATi, dass die sowas nicht haben!
Frag ihn mal warum nur nVidia... wegen schlechterem Preis/Leistungsverhältniss, oder warum (Ich war auch mal nVidia-Guy, aber ATi is halt besser.. REBELLEN^^)

Die 4 GB RAM werden dir mit nem 32Bit Betriebsystem nicht viel bringen...
Entweder 3 GB RAM oder 64Bit!

Gruß

Er sagt er hat schon ein paarmal schlechte Erfahrungen mit Ait gemacht und deswegen nur noch Nvidia, bei mir hält sich des eigentlich die Waage hatte schon auf beiden seiten schlechte erfahrungen gemacht. Momentan bin ich aber sehr zufrieden mit meiner 3850.

Des mit den 4 GB ist mir schon klar aber warum 3 kaufen wenn 4 nix kosten ;) , schaden tuts ja nicht und wenn er mal umstieg isses doch ok.

Des mit den 4 GB ist mir schon klar aber warum 3 kaufen wenn 4 nix kosten ;) , schaden tuts ja nicht und wenn er mal umstieg isses doch ok.

das seh ich auch so, bei den aktuellen ram preisen tut es doch nicht weh wenn man 500MB "verschenkt"

Alles klar danke euch allen für die Hilfe, die Konfig ist bestellt.

MFG

Johannes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh