[Kaufberatung] Neuer PC für Office, Multimedia und einfache Videobearbeitung

Thommsan

Neuling
Hallo,

ich benötige einen neuen Rechner für meine hauptsächlichen Bürotätigkeiten, ein bisschen Internet surfen, Videos anschauen und ab und an mal Privat-Videos bearbeiten... Zocken tu ich so gut wie gar nicht. Mein Limit für den rechner liegt bei ca. 700€.

Einige Komponenten habe ich mir schon ausgesucht und einige fehlen. Vielleicht kann ja noch einer von euch ein auge drüber werfen und mir den ein oder anderen Tip geben.

Gehäuse: Coolermaster HAF932 (falls es eine Alternative oder was besseres gibt, bitte anmerken)

Prozessor: AMD x6 1055t

Mainboard: ASUS M4A89GTD Pro/USB3, Sockel AM3, ATX

Es müssen nicht unbedingt diese komponenten sein (ich hatte noch i7 870, 875k und 930 und amd x6 1090t be in aussicht??). das habe ich jetzt halt mal irgendwo aufgeschnappt. wichtig ist das der rechner schnell ist, ultra leise, mehrere usb2 und eventuell usb3, hdmi, firewire, esata und so die gängigsten steckplätze verfügt. ein kartenleser und ein dvd brenner wären auch super. desweiteren benötige ich 4gb ram und 1-2tb festplatte, je nachdem wie der preisunterschied ist, hauptsache im computer sind gute komponenten verbaut. bei den oben genannten gehäuse, prozessor und mainboard wären wir bei hardwareversand schon bei +400 euro.

so wenn mir jetzt jemand einen tip hätte, wäre das echt super...

vielen dank euch schon mal für eure bemühungen...

liebe grüße

tomee

PS: Ich habe hier schon einen Thread eröffnet bezüglich einem Tonstudio PC (NEUER PC FÜR CUBASE & WAVELAB), falls sich da von euch einer auskennt, wäre ich ihm sehr dankbar wenn er mir da noch nen tipp geben könnte, da ich am liebsten beide rechner gleichzeitig kaufen würde, um eventuell noch bisschen rabatt zu bekommen... vielen dank

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:30 ----------

wo liegt eigentlich der unterschied zwischen dem ASUS M4A89TD Pro/USB3, Sockel AM3, ATX und dem ASUS M4A89GTD Pro/USB3, Sockel AM3, ATX??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse: Xigmatek Asgard, Coolermaster Elite
CPU: okay, AMD x6 1055T
Board: okay, AS Rock machen aber auch gute, günstigere
RAM: 4 GB G.Skill
HDD: 320-500 GB für System und Programme und eine 1 TB für Storage, beides Samsung Spinpoint
Laufwerk: der billige LG Brenner im Shop
Card-Reader: halt ich nix von, kenn ich mich nicht aus, die richtig guten kosten aber!

Meinst du nicht, dass der X6 für deine Tätigkeiten ein bisschen overkill ist? Da würde ich nen X4 mit 4x3,0 GHz nehmen, das langt völlig. Wenn du das Teil natürlich nutzen willst, bis die Kiste irgendwann auseinander fällt, dann wäre der X6 durchaus eine Option.

danke an dich upt0zer0 für die mega schnelle antwort, du hast mir gestern abend schon was für meine Cubase rechner geschrieben, aber da bin ich noch kaum ein stück weiter. was gehäuse betrifft meinst du dann lieber auf einen von deinen zweien zu setzen, spar ich wohl 90 euro. ich dachte halt an nen big tower wegen der zirkulation, oder ist das dann doch eher schwachsinn??

und danke auch an dich milchtrinker an die rasche antwort. naja ehrlich gesagt, kenne ich mich kaum mehr aus, und den x6 habe ich nur gewählt weil ich viel gutes gelesen habe und den rechner mehrere jahre so beibelassen möchte... ob ich den prozessor wirklich brauche weiß ich nicht, deswegen frage ich ja lieber nochmal euch... ich kenne jetzt auch nicht die genauen preisunterschiede, wichtig ist für mich nur das der pc für die von mir genannten tätigkeiten, schnell, flüssig und flüsterleise läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du keine Grafikkarte? Sonst wäre z.B. das ASRock 890GX Extrem3/4 interessant. Mit interner Grafikkarte, glaube HD4290?

das ist eine gute frage, was grafikkarte angeht brauche ich nix besonderes nur bissle film schauen und einfache videos bearbeiten, sind aber full-hd videos von meinem camcorder... reicht dafür eine on board karte?

Ja die Onboardgraka würde dafür reichen.
Man muß aber dazu sagen, dass das eine oder andere Programm z.B. Cuda unterstützt.
Dann würde eine extra Nvidia Karte sich ganz gut machen.

@tankman

hab jetzt gar nicht so recht verstanden was du mit deinem letzten beitrag gemeint hast, von wegen cuda und so? was heißt das?

ich dachte halt an nen big tower wegen der zirkulation, oder ist das dann doch eher schwachsinn??

Schwachsinn auf keinen Fall, aber ein normaler MidiTower reicht völlig.

Ein X4 würde auch reichen für dich. Muss kein X6 sein.

so langsam dreh ich echt am rad, weil ich überhaupt keine ahnung hab was ich nehmen soll...?? es gibt einfach viel zu viel auf dem markt...

PS: ach übrigens, ich hab jetzt so ne ungefähre konfig für den tonstudio pc, habs mal gepostet in meinem anderen thread... vielleicht wirft mal einer einen blick drauf (Neuer PC für Cubase & Wavelab)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh