[Kaufberatung] Neuer PC für RTX 3070

anchel

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2021
Beiträge
8
Hallo Alle,

ich suche einen Gaming PC und habe nach langem warten eine RTX 3070 bei Equippr gekauft und will jetzt auch den Rest bestellen.
Vielen Dank im Voraus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cyberpunk, Anno und BF

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ich denke Wifi wäre für mich sinvoll und eventuell ein weißes Gehäuse, ist aber kein muss. RGB brauche ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich will 2 Monitore nutzen. Zum Spielen will ich mir einen Neuen kaufen, der soll auch für Homeoffice genutz werden.
Neu: min. 27" WQHD und 144HZ. was ich bisher gelesen habe wird immer der LG 27GL850 enpfohlen der liegt aktuell bei 380€.. Gibt es da sinvolle günstigere alternativen?
Alt: 24" full HD 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Grafigkarte habe ich schon. Monitor ca. 300€ Für den Rest ca 900-1100€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
nächsten Tage

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
würde ich selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Ich habe mir hier schon die verschiedenen Konvigurationen angeschaut aber ich bin mir sehr unschlüssig was ich wirklich brauche. Ob AMD oder Intel (I5 oder I7), bei den RAM 3200 oder 3600 und welches Mainbord mit Wifi gut ist.
Könnt ihr mir bitte mit einer Zusammenstellung helfen.
Danke:-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1080€: 5600X - 32GB Ram - 2TB Samsung Evo Plus - 850W Netzteil - 500DX weiß

Alternative Gehäuse weiß

Gehäuselüfter weiß: 120mm - 140mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil kannst du auch das Seasonic nehmen, ja, wobei ich eher zum PX raten würde.

Als Monitor ist der Dell S2721DGFA ebenfalls empfehlenswert.
 
ok dann würde ich das Netzteil von Seasonic nehmen und auch eher zum Dell tendieren.
Zu den RAM: in der Kaufberatung Grundgerüst sind diese hier angeführt corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb sind um 30€ günstiger.
Ist das zu Empfehlen oder spare ich hier am falschen Ende?
Danke
 
Die Crucial Ballistix 3600 CL16 sind top und laufen zu 100% auf dem B550 Gaming Edge Wifi.
Kannst aber auch die Ballistix 3200er CL16 nehmen und quasi mit einem Klick auf 3600 übertakten. Das schaffen die alle und du sparst Geld ;-)
 
Zu den RAM: in der Kaufberatung Grundgerüst sind diese hier angeführt corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb sind um 30€ günstiger.
Den Unterschied in den Werkseinstellungen (XMP) wirst du nicht merken, aber die Ballistix sind die besseren Rams, weil bessere Speicherchips verlötet sind. Wenn du dich mit OC der Rams beschäftigen willst, werden die Ballistix mit Sicherheit bessere Ergebnisse liefern.
Vorteil der LPX: sie sind flach und passen mit jedem CPU Kühler.
 
Also ich würde mich gern damit beschäftigen aber mir fehlt ein bisschen die Zeit.

Also ich nochmal eine Liste gemacht und würde das so bestellen.
Eine Frage hätte ich noch: kann ich an Gehäuse mein Telefon mit USB-C anschliesen und halbwegs schnell Daten übertragen?

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB,
AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster, schallgedämmt
ca. 950€

Dell S2721DGFA, 27"
350€

Danke
 
Danke nochmal an alle ich werde das morgen so bestellen.(y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh