[Kaufberatung] neuer PC für Sketchup (3D + Rendering) und auch etwas Gaming

onlythejoker

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin auf der Suche nach ein paar Tips bzgl. einem neuen PC auf dieses Forum hier gestoßen.

Ich suche gerade nach einer neuen Zusammenstellung eines PCs, mit dem ich Sketchup 3D Modelle bauen und Rendern und dazu auch Gaming Power haben möchte. Mein Budget liegt bei etwas unter 2.000€.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein Feedback zu meiner Zusammenstellung geben könntet:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi und herzlich willkommen! (lass mich raten -> architektur?)

womit wird denn gerendert? was wird gezockt?

mal zur config:

1.~120gb 950er evo rein und dafür ne 850er mit rein! sparst ne menge kohle und du wirst nie und nimmer nen unterschied merken. zudem ist es immer besser das OS auf einer separaten platte zu haben.

2. grafikkarte sofort wieder raus! die neuen karten von nv sind ja schon fast da und amd bringt ihre jetzt auch (gerüchten zu folge soll die rx480 schneller sein als die gtx970 4-8gb vram bieten und ca. nur 230-250€ kosten aber da auch die ersten benches erstmal abwarten und dann erst das system auch eventuell anpassen)

3. netzteil raus! bequiet straight power 10 rein und 500w sind mehr als ausreichend!

und ist der mugen 4 für sockel 2011-3 geeignet? müsste selber mal googeln :d

Zuletzt bearbeitet:
hi und herzlich willkommen! (lass mich raten -> architektur?)

womit wird denn gerendert? was wird gezockt?

mal zur config:

1.~120gb 950er evo rein und dafür ne 850er mit rein! sparst ne menge kohle und du wirst nie und nimmer nen unterschied merken. zudem ist es immer besser das OS auf einer separaten platte zu haben.

2. grafikkarte sofort wieder raus! die neuen karten von nv sind ja schon fast da und amd bringt ihre jetzt auch (gerüchten zu folge soll die rx480 schneller sein als die gtx970 4-8gb vram bieten und ca. nur 230-250€ kosten aber da auch die ersten benches erstmal abwarten und dann erst das system auch eventuell anpassen)

3. netzteil raus! bequiet straight power 10 rein und 500w sind mehr als ausreichend!

und ist der mugen 4 für sockel 2011-3 geeignet? müsste selber mal googeln :d

Hobby Architektur würde ich sagen :)

Ist einfach nur ein Hobby. Beim Renderer bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ich hab das vor einiger Zeit schonmal auf meinem Surface pro 3 gemacht, da mit dem Indigo Renderer. Es war kein Spaß!

Was ich spielen werde? Hmm ich hab eine lange Spielpause hinter mir, das letzte was ich gespielt habe war damals FIFA auf der PS3 :) Ansonsten auch viel Flugsimulator auf meinem alten PC, aber der hat irgendwann aufgegeben und ist quasi unter den Anforderungen zusammengebrochen.

Vllt. will ich aber auch mich mal an Call of Duty z.B. probieren.

Die letzten Jahre habe ich quasi gar nicht gespielt und war entsprechend nur auf einem iMac 27 von 2011 unterwegs.

du darf ich ganz ehrlich sein? ;) ... das ist geldverschwendung für deine ansprüche! 800-1000€ system ist da nicht nur völlig ausreichend sondern bietet auch so viel leistung das du bei deinen ansprüchen keinerlei unterschied merken würdest.

der rest kann ja in einen stabilen moni gesteckt werden oder ins auto :d oder in die freundin :d oder oder oder

du darf ich ganz ehrlich sein? ;) ... das ist geldverschwendung für deine ansprüche! 800-1000€ system ist da nicht nur völlig ausreichend sondern bietet auch so viel leistung das du bei deinen ansprüchen keinerlei unterschied merken würdest.

der rest kann ja in einen stabilen moni gesteckt werden oder ins auto :d oder in die freundin :d oder oder oder

Was würdest du denn empfehlen?

Ich möchte verhindern, dass ich in 1-2 Jahren wieder Geld investieren müsste und das Rendern in Sketchup dürfte sicher einiges an Power erfordern.

ja das is halt der springende punkt. machst dus nebenbei aus lust an der freude dann ist das system völlig overpowered ....
(zum rendern an sich würde ich cinema 4d nehmen .... damit hab ich super ergebnisse erzielt.)

dann sind da noch die games ;) .... man baut ja sein system nach seinen anwendungen auf (blablablabla :d)-> wie viel leistung brauch ich?

sowas wie overclocking nehme ich an fällt für dich flach? und welchen monitor hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll es overpowerd sein? Die meisten haben an ihrem Hobby mehr Spass, als an der Arbeit :P. Wichtig wäre eigentlich nur zu wissen, ob die Software die 6Kerne und 12Threads nutzen kann oder eben nicht. Wenn die Software hauptsächlich über die CPU rendert, wäre ein Haswell-E bzw. Broadwell-E doch eine gute Wahl. 32GB Ram bekommt man derzeit auch verhältnismäßig günstig.
Ob sich allerdings eine 950 Pro, für über 300€ lohnt, würde ich mir noch mal überlegen. Ich vermute mal, dass die Schreib-/Leseraten im Vergleich zu einer normalen SSD hier keine so große Rolle spielen dürften.
Eine Crucial MX200 500GB kostet gute 200€ weniger, die Samsung 850 Evo's gab es auch schon für ~120€ im Angebot.

Anstatt einer GTX 970 solltest du auf die in den Startlöcher stehende GTX1070 warten.

Generell gibt es an der Konfig im Startpost sicher viel zu verbessern. Ich würde auf nahezu jedem Slot anders wählen, aber ansich ist der Ansatz nicht verkehrt -sofern von der Software untersützt.

Zuletzt bearbeitet:
ja das is halt der springende punkt. machst dus nebenbei aus lust an der freude dann ist das system völlig overpowered ....
(zum rendern an sich würde ich cinema 4d nehmen .... damit hab ich super ergebnisse erzielt.)

dann sind da noch die games ;) .... man baut ja sein system nach seinen anwendungen auf (blablablabla :d)-> wie viel leistung brauch ich?

sowas wie overclocking nehme ich an fällt für dich flach? und welchen monitor hast du?

Monitor noch gar keinen, bzw. noch nutze ich ja meinen iMac 27" aus dem Jahre 2011. Meine Tendenz geht jedoch zum Asus PB287Q. Es muss defintiv ein 4K Monitor sein!

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll es overpowerd sein? Die meisten haben an ihrem Hobby mehr Spass, als an der Arbeit :P.

:d ja nu da ist was wahres dran (für vernunft sind wir hier auch im falschen hobby unterwegs) ... nur für n bissl sketchup und rendern würde ICH halt kein 2000€ system bauen ... i7-6700 - h170 board - 32gb/2133er - 850er/500gb - rx480-1070 und da is man bei ~1000€ -> man hat da auch n sche*ß flottes system mit dem man von bild/vidobearbeitung über 3d-konstr./rendern bis hin zum maxedout-gaming(je nach auflösung) betreiben kann

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon irgendwas Belastbares um eine rx480 und eine GTX1070 zu vergleichen?

Ich denke die Samsung pro 950 mit 512 GB wird es schon werden, alleine wegen den extrem hohen Lese und Schreibraten.

Etwas Geld kann ich sicherlich beim Mainboard sparen, wenn ich den i7 6700k nehme und kein A99X Board brauche. die Option mit Overclocking will ich mir jedoch schon erhalten um bisschen was rauszukitzeln, daher den 6700k

Benötigst du denn diese extrem hohen Lese- und Schreibraten?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benötigst du denn diese extrem hohen Lese- und Schreibraten?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das hat mehrere Gründe, zum einen kann es durchaus vorkommen, dass ich ab immer wieder mal mit ziemlich großen Dateien umgehen muss und dazu möchte ich einfach für die Zukunft gerüstet sein.

Das Problem bei der Geschichte ist, dass alles dann deine M.2 ausbremst, also selbst ne Sata SSD oder USB und somit halt nur wirklich von der Platte selbst wenn du auf der Kopien erstellst meinetwegen statt 3 Sekunden nur 2 brauchst..
Also mit RamCache zb kriegt man dann für diesen Fall auch diese "leistung" kurzfristig, m.M.n lohnt sich M.2 nicht, wenn man nicht 2 SSDs dieser Art im System nutzt - sie wird halt nur "ausgebremst" :)

Das Problem bei der Geschichte ist, dass alles dann deine M.2 ausbremst, also selbst ne Sata SSD oder USB und somit halt nur wirklich von der Platte selbst wenn du auf der Kopien erstellst meinetwegen statt 3 Sekunden nur 2 brauchst..
Also mit RamCache zb kriegt man dann für diesen Fall auch diese "leistung" kurzfristig, m.M.n lohnt sich M.2 nicht, wenn man nicht 2 SSDs dieser Art im System nutzt - sie wird halt nur "ausgebremst" :)

Was meinst du mit ausbremsen? Ich plane aktuell keine zweite Festplatte mit einzubauen, da sich bisher die Datenmenge, die ich so ansammle in Grenzen hält.

Ich denke auch das du dir die M.2 SSD schenken kannst. Aktuelle SATA SSDs sind so schnell, das du damit als "normaler" Anwender locker auskommst.
Selbst wenn du unmengen Gigabytes an Daten verschiebst, dann reicht immernoch die SATA SSD.
Der einzige Grund der mir für ne M.2 SSD einfällt wäre: virtuelle Maschinen oder Videoschnitt in hoher Auflösung.
Aber selbst da würde ich eher mehrere Platten einsetzen.

Und zu guterletzt wird Leistung immer günstiger, heisst das Leistung auf Vorrat kaufen keinen sinn hat.
Lieber jetzt 500€ sparen und damit früher wieder Aufrüsten. Insgesamt bekommst du so mehr für dein Geld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit ausbremsen meine ich, das sämtliche Programme, die zb nicht dafür "optimiert sind" diese Leistung zu nutzen - aber insbesondere verweise ich auf alle anderen Speichermedien, die M.2 wird sich nach deren Geschwindigkeiten richten und diese werden dann je nach Gerät unter 500Mb/s wieder sein, also warum nicht gleich ne Sata SSD und wenn du viel dieselben Dateien nutzt Ram Caching nutzen? Ob du jetzt 1,2 oder 1,3 Sekunden wartest machts da glaub ich nicht aus.. :d
Es lohnt m.M.n. einfach überhaupt nicht, dann lieber n Raid 0 mit 2 SSDs oder ähnliches.. ;)

OK, gehen wir mal davon aus es wird nur eine "normale" SSD, was haltet ihr dann hiervon:

Core i7-6700K 4.0GHz Quad-Core, Define R5 (White) ATX Mid Tower - System Build - PCPartPicker Deutschland

PCPartPicker part list: Core i7-6700K 4.0GHz Quad-Core, Define R5 (White) ATX Mid Tower - System Build - PCPartPicker Deutschland
Price breakdown by merchant: Core i7-6700K 4.0GHz Quad-Core, Define R5 (White) ATX Mid Tower - System Build - Price Breakdown By Merchant - PCPartPicker Deutschland

CPU: Intel Core i7-6700K 4.0GHz Quad-Core Processor (€347.83 @ Mindfactory)
CPU Cooler: Noctua NH-D14 65.0 CFM CPU Cooler (€73.99 @ Aquatuning)
Motherboard: MSI Z170A GAMING M5 ATX LGA1151 Motherboard (€172.66 @ Mindfactory)
Memory: G.Skill TridentZ Series 16GB (2 x 8GB) DDR4-3200 Memory (€92.89 @ Mindfactory)
Storage: Samsung 850 EVO-Series 500GB 2.5" Solid State Drive (€141.84 @ Mindfactory)
Case: Fractal Design Define R5 (White) ATX Mid Tower Case (€109.89 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: EVGA SuperNOVA GS 550W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply (€91.44 @ Mindfactory)
Total: €1030.54

Angemerkt sei noch, dass keine Grafikkarte dabei ist, da hier ja mehrfach empfohlen wurde auf die neuen AMD bzw NVIDIAs zu warten. Zudem wird auch noch ein Betriebssystem benötigt, da ich bisher einen iMac 27" mit OSX nutze.

Bis zu meiner gesetzten Obergrenze von 2000€ wäre dann auch noch ein guter 4K Monitor drin, sowie einiges an Zubehör wie Tastatur, Maus, Headset, Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 gibts bei Mindfactory zb für 80€ soweit ich weiss.

Je nach geplantem Kaufdatum könnte man auch Windows 7 kaufen und direkt das kostenlose Win10 Update fahren.
Das geht ja noch ein paar Wochen und ist insgesamt sicher günstiger als 80€ ;)

Schwachsinn..
Viel zu stressig und unsicher, was nach Juli passiert, wenn man Windows neu aufsetzen muss..
Warum soll man sich einen Ebay Key (der keine Garantie hat, dass er auch geht) holen für ein altes OS, statt direkt das neue sorgenfrei zu kaufen? ;)

Ich bin bisher immer gut damit gefahren, nur "echte" und "offizielle" Volllizenzen zu kaufen, auch wenn es mich hier und da vllt. mal den einen oder anderen Euro extra kostet.

Ansonsten noch eine zusätzliche Frage, könnt ihr mir ein Gamepad und ein Headset empfehlen? Also es soll kein Vermögen kosten, aber auch nix sein, was ich nach 2-3 Monaten in die Tonne schmeiße.

Nachdem ich noch mal ein wenig nachgedacht habe, darf es denke ich doch bisschen mehr Gaming sein als die Überschrift erwarten lässt.

Was ist eure Meinung zu dieser Konfiguration?

PCPartPicker part list: Core i7-6700K 4.0GHz Quad-Core, GeForce GTX 980 Ti 6GB Superclocked+ ACX 2.0+, Define S ATX Mid Tower - System Build - PCPartPicker Deutschland
Price breakdown by merchant: Core i7-6700K 4.0GHz Quad-Core, GeForce GTX 980 Ti 6GB Superclocked+ ACX 2.0+, Define S ATX Mid Tower - System Build - Price Breakdown By Merchant - PCPartPicker Deutschland

CPU: Intel Core i7-6700K 4.0GHz Quad-Core Processor (€346.60 @ Amazon Deutschland)
CPU Cooler: Noctua NH-D14 65.0 CFM CPU Cooler (€73.99 @ Aquatuning)
Motherboard: MSI Z170A GAMING M5 ATX LGA1151 Motherboard (€172.54 @ Mindfactory)
Memory: G.Skill Ripjaws V Series 16GB (2 x 8GB) DDR4-3200 Memory (€82.84 @ Mindfactory)
Storage: Samsung 850 EVO-Series 500GB 2.5" Solid State Drive (€141.84 @ Mindfactory)
Video Card: EVGA GeForce GTX 980 Ti 6GB Superclocked+ ACX 2.0+ Video Card (€579.00 @ Amazon Deutschland)
Case: Fractal Design Define S ATX Mid Tower Case (€80.89 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: be quiet! STRAIGHT POWER 10 CM 600W 80+ Gold Certified Semi-Modular ATX Power Supply (€109.90 @ Amazon Deutschland)
Operating System: Microsoft Windows 10 Home OEM 64-bit (€97.73 @ Mindfactory)
Total: €1685.33

500W von dem nehmen.
Dafür das Maximus Ranger Brett nehmen.
Ne 1070 nehmen, kostet 100 Flocken weniger (zb die Strix soll laut ersten Tests sehr gut abschneiden) und ist mind. genauso schnell oder eben schneller.. ;)
Rest sieht ok aus..

Bzgl. Gaming stellt sich mir jedoch noch eine grundsätzliche Frage:

Da ich ja vor einer quasi kompletten Neuanschaffung stehe, stellt sich bzgl. Gaming die Frage ob es grundsätzlich besser ist auf einer PS4 (evtl. NEO) zu spielen oder auf dem PC? BZgl. Gaming wäre man mit einer PS4 natürlich günstiger dran.

Wie jetzt? Du baust dir doch eh schon einen PC im 1000+ Bereich oder? Dann ist da "natürlich" jedes Spiel drauf "besser" zu spielen und wenn du halt nochn Gamepad willst zb fürs Sofa o.ä. nimmste wie gesagt n One oder 360 Wireless Controller für Windows und hast deine "Monster" Konsole. ;)
Du musst da nichts anders mehr machen, als diese 3 besagten Dinge von mir noch zu beachten, dann solltest du mehr als gut bedient sein und die Spiele werden alle problemlos drauf laufen können.. :d

Wie jetzt? Du baust dir doch eh schon einen PC im 1000+ Bereich oder? Dann ist da "natürlich" jedes Spiel drauf "besser" zu spielen und wenn du halt nochn Gamepad willst zb fürs Sofa o.ä. nimmste wie gesagt n One oder 360 Wireless Controller für Windows und hast deine "Monster" Konsole. ;)
Du musst da nichts anders mehr machen, als diese 3 besagten Dinge von mir noch zu beachten, dann solltest du mehr als gut bedient sein und die Spiele werden alle problemlos drauf laufen können.. :d

Dann stellt sich jetzt natürlich noch die Frage, welcher Monitor wird es werden.

Was würdet ihr empfehlen?

1ms?
4K?
144Hz?

Was sollte das meiste Gewicht haben? Als 2. Monitor würde ich vorerst meinen iMac 27" als externen Monitor verwenden, aber zum zocken eignet der sich halt nicht wirklich.

Was haltet ihr von diesem? Zwar "nur" Full HD, aber 1ms und 144HZ.

BenQ XL2430T

https://www.alternate.de/BenQ/XL2430T-LED-Monitor/html/product/1154563?event=search

Das richtet sich nach deinem Geldbeutel.. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh