[Kaufberatung] neuer PC für Sketchup (3D + Rendering) und auch etwas Gaming

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet ihr von dem Angebot?

EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6144 MB GDDR5 für 484,90 €?

Naja, es hält sich, für 499€ gibts halt ne 1070 mit gleicher Leistung und für 30€ mehr eine der schnellsten 1070 - Asus Strix - mit "mehr Vram", aber vollem der neueren Architektur, sowie VR Kompatibilität + evtl. bessere dx12 Leistungen. ;)
Für ne EVGA Karte ok, schnapper eher nein, für 450€ kannst du zu schlagen, so würd ICH es mir überlegen. :)

Naja, es hält sich, für 499€ gibts halt ne 1070 mit gleicher Leistung und für 30€ mehr eine der schnellsten 1070 - Asus Strix - mit "mehr Vram", aber vollem der neueren Architektur, sowie VR Kompatibilität + evtl. bessere dx12 Leistungen. ;)
Für ne EVGA Karte ok, schnapper eher nein, für 450€ kannst du zu schlagen, so würd ICH es mir überlegen. :)

Könnte es auch eine alternative sein auf die RX480 zu warten und davon 2 zu verbauen, wie in der Präsentation zu sehen war?

Nein, ist keine Alternative, ne Single GPU ist immer SLI/Crossfire vorzuziehen -> 1070 oder wenn du ne günstige 980 Ti bekommst, eben die. :)

Nein, ist keine Alternative, ne Single GPU ist immer SLI/Crossfire vorzuziehen -> 1070 oder wenn du ne günstige 980 Ti bekommst, eben die. :)

Ich gehe mal davon aus, dass die 1070 Strix mehr Power haben wird als die 980 TI, oder? Ich denke dann tendiere ich eher zu dieser. Die gibt es wohl ab 529€. Stellt sich nur noch die Frage, ab wann ist sie wirklich verfügbar?

Caseking hier in Berlin sagt ab 24.06.2016

Ja, die sollte aufjedenfall vorne mitspielen, bei Mindfactory stand gestern 17.06, im Laufe diesen Monats/Woche schätze ich mal.

Ja, die sollte aufjedenfall vorne mitspielen, bei Mindfactory stand gestern 17.06, im Laufe diesen Monats/Woche schätze ich mal.

Ich denke ich hab mich soweit was den PC betrifft wohl entschieden. Es wird darauf hinauslaufen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221eaf7f1e29e6f448f6cfe9f6006c466d628b2475ad8

• 8192MB Asus GeForce GTX 1070 Strix Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
  • Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 256GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/ V-NAND MLC Toggle (MZ-V5P256BW)
  • Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB
  • 600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
  • Razer DeathStalker USB Deutsch schwarz (kabelgebunden)
  • 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Noctua NH-D14 Tower Kühler
  • LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

Zwischensumme: € 1.723,69

Zuletzt bearbeitet:
netzteil! STRAIGHT POWER 10 500w ! oder superflower leadex gold oder evga super... oder oder oder

nimm nen 1440p+ moni!

Die Frage ist nur welchen, die Auswahl in meinen Preisvorstellungen ist nicht so groß und wenn dann sind sie nicht zwingend gut zum Spielen empfohlen. 144Hz in Full HD wären denke ich für den Anfang erstmal ganz gut, nen zurätzlichen Monitor um meinen iMac 27" in der Zukunft zu ersetzen kann ich ja immer noch dazu kaufen.

Als Monitor wird es wohl der ASUS RoG Swift PG278Q - G-Sync, 144hz, 1440p Monitor werden

Dann solltest du die zwei Wochen bis zur 480 auch noch warten können. Hinterher ist man auf jeden Fall klüger.

Dann solltest du die zwei Wochen bis zur 480 auch noch warten können. Hinterher ist man auf jeden Fall klüger.

Es wird denke ich die Asus GTX 1070 Strix, deutlich teuerer aber auch deutlich mehr Power dürfte sie haben und damit hab ich auch länger was von.

Was ich auf jeden Fall wieder Spielen möchte ist der FSX, der ist ein absoluter Framefresser und daher macht so viel Power denke ich am meisten Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du übertakten willst, würde sich auch ein Hexa-Core System bei dir lohnen.
Durch übertakten, solltest du den Prozessor auf stabile 4,0 - 4,2 GHz bekommen.
Hast dann allerdings zwei Kerne mehr, was sich in Zukunft auf jeden Fall positiv auswirken dürfte.
Falls deine Sketch-Up Software auch Multicore unterstützen profitierst du auch hier, zum Teil deutlich.

Hier wäre mein Vorschlag für ein Hexa-Core System:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW)
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) (Besseres OC-Potential als 6800k & günstiger)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070H15P2G) (sehr Leise, sogar der Speicher ist übertaktet)
1 ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ) (Falls noch Budget vorhanden ist, evtl auf ein höherwertiges Umsteigen)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135) (Momentan mit der beste Kühler, nicht ganz unwichtig bei Übertaktung)
1 Phanteks Enthoo Evolv ATX anthrazit mit Sichtfenster (PH-ES515E_AG) (Schick, hohe Qualität, sehr gute Kühlwerte bei akzeptabler Lautstärke)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU) (Sehr Leise, geringe Restwelligkeit, 10 Jahre Garantie)
--------------------------
~1700€

Bin noch am überlegen, ob ich von der ASUS GTX 1070 STRIX auf die ASUS GeForce GTX 980 Ti STRIX umschwenke.

Grund ist, dass ich Kinderkrankheiten einer komplett neuen Karte etwas aus dem Weg gehen möchte und die 980TI STRIX bei Caseking von 779€ auf 550€ reduziert wurde und so quasi auf dem gleichen Preisniveau liegt.

Die Ti würd ich immer noch nicht mitnehmen, wieso 20€ mehr für "weniger" Leistung und stärkere Abwärme + ältere Architektur? Die 1070 ist doch seit gestern verfügbar (Lager) als Strix für 529€? :)

Es gibt da übrigens "keine große Kinderkrankheiten" selbst die Treiber und Testkarten sind ja schon seit der Founders Edition 1080 inzwischen alle soweit "stabil".. ;)

EDIT: Wäre da was großes/problematisches, hätte mans ja längst gelesen und Nvidia hätte reagieret/reagieren können..

Zuletzt bearbeitet:
Die Ti würd ich immer noch nicht mitnehmen, wieso 20€ mehr für "weniger" Leistung und stärkere Abwärme + ältere Architektur? Die 1070 ist doch seit gestern verfügbar (Lager) als Strix für 529€? :)

Es gibt da übrigens "keine große Kinderkrankheiten" selbst die Treiber und Testkarten sind ja schon seit der Founders Edition 1080 inzwischen alle soweit "stabil".. ;)

EDIT: Wäre da was großes/problematisches, hätte mans ja längst gelesen und Nvidia hätte reagieret/reagieren können..

Wo hast du die 1070 STRIX denn als Verfügbar gesehen? Ich konnte bisher noch nirgends eine finden, die verfügbar ist.

Mindfactory hatte sie gestern verfügbar, natürlich ist das eine sehr beliebte 1070 - hat in den Tests mit am besten abgeschnitten.. da ist sie jetzt natürlich wieder vergriffen, wenn du aber "vorbestellst" bekommst du sie halt um das angegeben "Datum" herum. ;) Wartest du zb (jetzt nur auf MF bezogen) länger, und die nächste Charge ist wieder bestellt und aufgebraucht, wirds natürlich wieder sich verschieben. :)
Ich schau aber gerne nochmal, ob sie irgendwo JETZT oder zur nächster Woche schon existent ist, wenn du magst. :)

Mindfactory hatte sie gestern verfügbar, natürlich ist das eine sehr beliebte 1070 - hat in den Tests mit am besten abgeschnitten.. da ist sie jetzt natürlich wieder vergriffen, wenn du aber "vorbestellst" bekommst du sie halt um das angegeben "Datum" herum. ;) Wartest du zb (jetzt nur auf MF bezogen) länger, und die nächste Charge ist wieder bestellt und aufgebraucht, wirds natürlich wieder sich verschieben. :)
Ich schau aber gerne nochmal, ob sie irgendwo JETZT oder zur nächster Woche schon existent ist, wenn du magst. :)

Ich hatte schon auf sämtlichen Seiten geschaut wo die Shops aufgelistet sind, nirgendwo verfügbar. Ich werde sie, sowie den ganzen Rest dann wahrscheinlich morgen vorbestellen.

Da das Ranger Mainboard ja auch einen onboard Grafik Chip hat kann ich die Kiste schon zusammenbauen und einrichten und dann wenn die Karte da ist, wird sie nachträglich eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die CPU bietet die iGPU - das Board nur die "Schnittstelle" - aber ja, so kannst du es machen, genau so macht es einer meiner Brüder mit ziemlich den selben System auch, er wartet nur noch auf seine 1070. :)
Aber hast recht, überall die erste Charge vergriffen..

Naja, die CPU bietet die iGPU - das Board nur die "Schnittstelle" - aber ja, so kannst du es machen, genau so macht es einer meiner Brüder mit ziemlich den selben System auch, er wartet nur noch auf seine 1070. :)
Aber hast recht, überall die erste Charge vergriffen..

So, der wird es.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212c1cccb135262dce2d707c00de67391fba77a9e369

Leicht ASUS lastig :) aber ASUS ist ja top.

Was mir jetzt noch fehlt sind die Eingabegeräte und Headset. Da bin ich komplett unentschlossen.

Ist natürlich deine Sache, ob du die M.2 brauchst, sonst siehts gut aus.. ;)
Wie viel willst du ausgeben für "Peripherie" und was brauchst du alles? :)

Ist natürlich deine Sache, ob du die M.2 brauchst, sonst siehts gut aus.. ;)
Wie viel willst du ausgeben für "Peripherie" und was brauchst du alles? :)

Ich brauche im Prinzip "alles" :) Denn bisher besteht meine "Peripherie" aus einem Wireless Apple Keyboard und einer Apple Magic Mouse :)

Ich hatte an Razor gedacht, aber die sind natürlich preislich schon ziemlich gut dabei. Ich hatte auch an Steelseries gedacht, dort gibt es nämlich einen 10% Rabatt von einem Twitch Streamer. Maus, Keyboard und Headset würde da allerings auch an die 170€ machen.

Gamepad habe ich aktuell nur die von meiner alten PS3, die kann man ja rein theoretisch auch am PC nutzen.

Also.. ich sag mal so, nen gutes Set bietet natürlich Logitech, mit der G910 + G502 oder auch Corsair.. :)
Steelseries hab ich leider keine Erfahrung mit, Roccat kann ich die Ryos empfehlen, die Kone Pure THEORETISCH auch, sie hat nen Fehler, dessen ich mir bewusst bin, womit die Pure nach etwa 2 Jahren "Doppelklicks" ausführt, aufgrund von Abnutzung..

Also.. ich sag mal so, nen gutes Set bietet natürlich Logitech, mit der G910 + G502 oder auch Corsair.. :)
Steelseries hab ich leider keine Erfahrung mit, Roccat kann ich die Ryos empfehlen, die Kone Pure THEORETISCH auch, sie hat nen Fehler, dessen ich mir bewusst bin, womit die Pure nach etwa 2 Jahren "Doppelklicks" ausführt, aufgrund von Abnutzung..

Wie siehst du die Produkte von Razor?

Hm, hab da leider keine Erfahrungen selbst, mein Bruder hatte die Razer Death Adder mit der war er zufrieden - die lag auch ganz gut in der Hand und ne Logitech Multimedia Tastatur für 20€ gehabt, ist jetzt auf die Logitech G302 und G910 gewechselt und so wie ich es mal angeschaut habe eben auch damit alles super.
Ich bin von der Isku auf Ryos gewechselt und eben die Kone Pure und auch (bis auf der Kone Pure Fehler) zufrieden.
Ansonsten dürften die 3 sich nicht viel nehmen (Logitech, Roccat, Razer), gerade, da die Tastaturen eh alle auf Cherry MX setzen und somit nur Optisch überwiegend sich unterscheiden. Also dürfte das auch ok sein! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh