[Kaufberatung] Neuer PC für Softwareentwicklung, Bildbearbeitung, Multimedia, ca 1200 Euro

dima82

Enthusiast
Hallo Leute! Es ist mal wieder so weit ;)
Ich wollte schon länger mal wieder was verändern, wusste aber nicht wohin mit meinem "alten" PC (siehe Signatur). Nun nimmt ihn mir mein Bruder so wie erst ist größtenteils ab.
Und ich freue mich auf eine neue Bastelrunde :)

Verwendung: Softwareentwicklung mit NetBeans, Bildbearbeitung (PS6), evtl. DVD-Authoring. An der GPU werden zwei(!!) monitore mit je 1920x1200 betrieben.
Ich möchte einen hochwertigen PC der im Bereich von ca 1200 - 1500 Euro liegt. Bestellen werde ich mir die Teile im Januar bei mindfactory.de, weil ich nach Weihnachten auf günstigere Preise hoffe.

Ein paar allgemeine Fragen und Erläuterungen:
1. Hab hier seit ein paar Tagen die Beiträge verfolgt und auf ein paar Desktop-PC-Zusammenstellungen gestoßen mit Xeon CPU. Ich dachte eigentlich diese wäre für den Desktopeinsatz ungeeignet.
2. Eine übermäßig teuer GPU wird erst mal nicht benötigt, da keine Zeit zum zocken. Evtl. in ein oder zwei Jahren. Die int. GPUs unterstützen aber alle keine zwei Monitore also muss doch eine zusätzlicher GraKa her.

SCHON VORHANDEN:
- Samsung SSD 840 Pro 256 GB mit Windows 7 Prof.
- ASUS Xonar Essence STX
- 2x Dell UltraSharp U2412M
- Maus + Tastatur
- evtl. eine Samsung HDD SpinPoint F3 1GB

Der Rest meiner Zusammenstellung:
Gehäuse:
Corsair Special Edition White Graphite 600T mit Sichtfenster

Netzteil:
680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Mainboard:
Gigabyte Z87X-UD3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

GPU:
2048MB Asus Radeon R7 260X DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16

RAM:
16GB GeIL Value Plus DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

CPU:
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 TRAY - Hardware,

CPU-Kühler:
Prolimatech Megahalems Black Series Tower Kühler
+
Coolink SWiF2-120P 120x120x25mm 800-1700 U/min 9-27 dB(A)

HDD:
2x 2000GB WD Black WD2002FAEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

DVD-Laufwerk:
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Beim RAM bin ich für Vorschläge offen. Bei der CPU lass ich mich gern davon belehren dass eine Xeon CPU auch möglich wäre, da ich sowieso keine CPU mit integrierte GPU gebrauchen kann.

Danke im voraus für eure Mithilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakten eher nicht.

Das Gehäuse gefällt mir vom Design sehr gut und technisch soll das auch auf dem neusten stand sein. Das Gehäuse bleibt!
Sind 480W wirklich ausreichend? Es wird ja schließlich eine zusätzliche Soundkarte und 3 oder sogar 4 Festplatten verbaut.

Angenommen ich nehme den
Intel Xeon E3-1270v3 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware,

Wäre das eine gute Wahl? Welches Mainboard würde dazu passen? Es ist der gleiche Socket. Auf was muss ich hierbei achten?

Der 1270v3 kostet doch so viel wie ein 4770k? Wo ist da der Vorteil? Der Witz beim 1230v3 ist der Preis im Vergleich zum i7

Übertakten eher nicht.

Das Gehäuse gefällt mir vom Design sehr gut und technisch soll das auch auf dem neusten stand sein. Das Gehäuse bleibt!
Sind 480W wirklich ausreichend? Es wird ja schließlich eine zusätzliche Soundkarte und 3 oder sogar 4 Festplatten verbaut.

Angenommen ich nehme den
Intel Xeon E3-1270v3 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware,

Wäre das eine gute Wahl? Welches Mainboard würde dazu passen? Es ist der gleiche Socket. Auf was muss ich hierbei achten?

Die Rede ist von diesem Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich <- 1230 nicht 1270, dieser ist auf dem gleichen Niveau wie der i7 nur ohne die IGPU.
480Watt beim Netzeil reichen vollkommen aus. Selbst bei mehreren Festplatten oder einer Soundkarte ist ausreichend Power vorhanden (Festplatten und Soundkarten ziehen ein paar Watt). Deines könnte man für 2 GPUs nutzen, wenn man wollte!

PS: Hier eine Liste von ASRock Mainboard: Wichtig sind dabei nur die Anschlüsse die du brauchst: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=mbp4_1150&xf=544_ASRock#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
- Ok, dann bleib ich beim 4770K. Dann kann ich auch beim Board mit Z87 Chipsatz bleiben, falls ich doch irgendwann übertackten sollte...
- Ein kleineres Netzteil kommt rein.

Ansonsten passt der rest so?!

Hey Leute, ich hätte doch noch ne Frage.
In meinem "alten" PC ist folgendes Netzteil verbaut:
Silent Pro Gold 600W - Cooler Master
Es ist ca 2,5 Jahre alt. Ich denke aber es zählt noch immer zu den besten.

Ich könnte mir ein paar Euro sparen, wenn ich dieses für meinen neuen PC nehme und ein neues NT in den alten PC setze.
Dieser sieht dann wie folgt aus:
CPU: I5-2500K (nicht übertaktet)
Board: Gigabyte GA-Z68XP-UD4
RAM: 2x Riegel DDR3-1333
GPU: MSI R6950-2PM2D2GD5 (ATI Radeon HD 6950 @ 6970)
SDD: Corsair CSSD-F60GB2 60GB
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB
2x 140mm Lüfter, 3x 120mm Lüfter

Welches Netzteil würdet ihr vorschlagen? Würden 400 Watt reichen? Vielleicht Cougar A400 400W ATX 2.3?!

Frage zum neuen System:
Ich möchte mir 16 GB RAM besorgen. Sollte ich 2 oder 4 Riegel kaufen? Ich denke 16 GB ist genug für die nächsten jahre, weshalb ich kaum erweitern werde.

Ich hab mir gestern mal eine Alternativkonfiguration zusammengestellt.
Und als ich heute in den Warenkorb geguckt hab, wäre ich fast vom stuhl gefallen.

Preisänderungen.png

Sind solche Preisschwankungen normal, oder ist das nur wegen der Weihnachtszeit?

Nimm 2 Riegel.

Das ist in der Tat heftig. Vielleicht stellen momentan alle Leute ihre Weihnachts PCs zusammen und die Preise steigen :eek:

So, Weihnachten ist vorbei (damit die krassen preisschwankungen) und in ein paar Tagen möchte ich nun die Komponenten bestellen. Dazu habe ich mir die letzten Tage einiges an Gedanken gemacht und meine Zusammenstellung überdacht:

Gehäuse: 8446038 - Corsair Graphite 600T mit Sichtfenster Midi Tower ohne
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware,
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems Blue Series Topblow Kühler + Noctua NF-P12 PWM 120x120x25mm 300-1200 U/min 20 dB(A)
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: Samsung 840 Pro 256GB (bereitsvorhanden)
HDD: 2x 2000GB WD Black WD2002FAEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
DVD: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
GPU: 2048MB Asus Radeon R9 270X DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16
Sound: ASUS Xonar Essence STX, PCIe (bereits vorhanden)
WiFI: TP-Link TL-WN881ND WL300MBit, PCIe (bereits vorhanden)

Bei Mainboard und Netzteil brauche ich noch eine Entscheidungshilfe:

Mainboard:
Da ich den Xeon e3-1230v3 kaufen möchte, brauche ich an sich kein teueres mainboard. Zu Übertackten hab ich auch nicht vor.
Was ich aber benötige sind 1x PCIe 3.0 x16 für die GPU und min 2x PCIe x1 für die Sound- und WiFi-Karte.
Hier meine Favoriten:
8485120 - ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3
oder
Gigabyte GA-Z87-DS3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Hab ich durch das GA Mainboard irgendwelche Vorteile? z.B. den Turbotakt auf allen 4 Kernen hochsetzten oder so?

Netzteil:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
oder
530 Watt Enermax Revolution XT Modular 80+ Gold - Hardware,

Das Enermax Netzteil ist "neuer" und günstiger. Dazu unterstützt das die Haswell C6/C7 Low-Power States. Ist das überhaupt von Bedeutung?

Hoffe ihr könnt mir bei diesen beiden Komponenten noch schnell helfen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde keine wd black nehmen.

die machen nur krach und saufen strom.

programmen hast du ja sowieso auf der ssd. eenn dann noch ne 2. sdd...

Gesendet von meinem U8650 mit der Hardwareluxx App

Habe gerade noch mal den Startpost gelesen. Wieso unterstützen die internen GPUs keine zwei Monitore? Selbst ein Sandybridge mit 'schlechterer' Grafikeinheit packt zwei Monitore - das passende Mainboard vorausgesetzt. Wenn du jetzt nicht großartig Grafikpower brauchst, kann auch nur die CPU reichen.

Allerdings hat der Xeon, auf den du gewechselt hast keine interne Grafikeinheit, die Möglichkeit fällt also doch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch mal den Startpost gelesen. Wieso unterstützen die internen GPUs keine zwei Monitore? Selbst ein Sandybridge mit 'schlechterer' Grafikeinheit packt zwei Monitore - das passende Mainboard vorausgesetzt. Wenn du jetzt nicht großartig Grafikpower brauchst, kann auch nur die CPU reichen.

Allerdings hat der Xeon, auf den du gewechselt hast keine interne Grafikeinheit, die Möglichkeit fällt also doch weg.

Wie gesagt, ich hab meine Konfiguration etwas umgedacht. Vielleicht find ich doch mal ne freie minute für ein Spiel ab und zu :)
Und hab schon öffter gelesen, dass für zwei monitore mit FullHD eine dedizierte GraKa mit min 2 GB empfohlen wird.
Wenn ich dann sowas habe, brauche ich auch keine CPU mit integrierter GPU. Ich hab nun schon länger den i5-2500K drin. und die int. GPU hab ich kein einziges mal verwendet.

ich würde keine wd black nehmen.

die machen nur krach und saufen strom.

programmen hast du ja sowieso auf der ssd. eenn dann noch ne 2. sdd...

Gesendet von meinem U8650 mit der Hardwareluxx App

Welche dann?!? Ich hab diese HDDs gewählt, weil sie in den Beispielkonfigurationen hier empfohlen werden.

Ist die hier besser:
http://www.mindfactory.de/product_i...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_778948.html

Könntet ihr mit noch zu meinen Fragen bzgl. Netzteil und Mainboard Rat geben?

Zuletzt bearbeitet:
Das E9 unterstützt die Haswell Power States auch. 480W reichen dicke.

Wenn die interne Grafikeinheit unwichtig ist, dann kannst du den Xeon nehmen.

Vorteile beim Gigabyte? Es ist schwarz und dein Portemonaie ist etwa 20 Euro leichter als beim Asrock ;) Der Audiochip ist unterschiedlich, ansonsten ist die Ausstattung gleich.

Die WD Black ist in der Tat etwas lauter. Es kommt aber auch auf das eigene Gehör an. Entscheidend ist, ob du mit der/den HDD(s) arbeitest oder nur als Speicher benutzt. Wenn letzteres, dann käm auch eine mit 5400rpm in Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Das E9 unterstützt die Haswell Power States auch. 480W reichen dicke.

Wenn die interne Grafikeinheit unwichtig ist, dann kannst du den Xeon nehmen.

Vorteile beim Gigabyte? Es ist schwarz und dein Portemonaie ist etwa 20 Euro leichter als beim Asrock ;) Der Audiochip ist unterschiedlich, ansonsten ist die Ausstattung gleich.

Ok, Netzteil steht jetzt fest.

Ich nehme an, dass mit dem Xeon der Z87 Chipsatz des Gigabyte MB im Vergleich zum H87 des Asrock auch keinen vorteil bringt, oder?!

Es gab/gibt die Möglichkeit beim Xeon alle 4 Kerne mit dem Turbo laufen zu lassen. Ob das immer noch funktioniertoder ob das mittlerweile mittels eines Updates ausgehebelt worden ist, kann ich nicht sagen.

Braucht man dazu ein spezielles MB? Einen speziellen chipsatz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh