Neuer PC für Softwareentwicklung

Papa Echo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
46
Ein neuer PC ist fällig, und deshalb möchte ich hier mal nach Eurer Meinung zu meinem Vorschlag fragen. Ich will den PC im Wesentlichen für die Softwareentwicklung unter Windows XP und Vista (dual boot) nutzen mit MS Office, Visual Studio und SQL Server. Wichtig ist auch, dass der PC leise ist. Ich schlachte ein vorhandenes Big Tower Gehäuse aus und baue dort die neuen Komponenten ein. Ich mache kein Overclocking. Die Kiste muss zuverlässig laufen.

Meine Idee:
Intel Core 2 Duo E6600 (2,4 GHz)
GA-965P-DS3 (ich brauche eine serielle Schnittstelle RS-232)
2 x 1024 MB RAM DDR2-667 (welcher Hersteller?)
256MB SAPPHIRE Radeon X1650 pro Ultimate PCI-E
500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
CPU Kühler: Scythe Ninja Plus
DVD-Brenner: ASUS DRW-1814BLT sATA
Netzteil: Seasonic S12-330.

Jetzt bin ich auf Eure fundierten Kommentare gespannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM: wenn du nicht übertakten willst, reicht billiger von mdt oder so.
CPU-Kühler: Sycthe Infinity
DvD-Brenner würde ich von Samsung nehmen, Samsung SH-S183L SATA
 
die cpu ist ok. gegen das mobo spricht auch nichts. da du ja nicht ocen willst, würde ich mdt's nehmen. als cpu-kühler evtl. den scythe mine oder infinity, obwohl es letztendlich bei einem non-oced system nichts ausmachen sollte. wenn es bei der graka bleibt, sollte es mit dem nt hinhauen. vielleicht aber doch einen tick stärker wählen?!?
 
der CPU-Kühler Sycthe Infinity ist ja noch schwerer als der Ninja. Deshalb hatte ich den gewählt.
Zum DVD: die c't hatte gerade erst in Heft 11/07 DVD Brenner getestet. Der Asus kam noch am besten weg.
Was haltet ihr von Kingston ValueRAM? Der ist evtl. noch günstiger.
 
für den non-oc gebrauch ist der ram sicherlich zu gebrauchen.
Hinzugefügter Post:
der infinity ist schon schwerer, das stimmt! dafür kühlt er aber auch besser. aber wie bereits erwähnt, wenn nicht geoct werden soll, macht das keinen unterschied.
die value-ram's sind für den non-oc pc ebenfalls in ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
als graka würd ich persöhnlich eine passiv gekühlte 7600gs nehmen, ist günstiger,unhörbar und schneller ;)
Die SAPPHIRE Radeon X1650 pro Ultimate ist auch eine passiv gekühlte Grafikkarte. Aber ich schaue mir die andere gerne mal an.

Edit: die SAPPHIRE Radeon X1650 pro Ultimate kostet ab ca. 75 Euro, hat Chiptakt: 600MHz, Speichertakt: 700MHz und GDDR3. Welche 7600gs ist da besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NeoX_91: vielen Dank für den Tipp mit der Nvidia 7600 GS. Nach Durchsicht einiger Daten und Berichte schwenke ich um auf diesen Grafikchipsatz. Insbesondere die maximale Leistung von 28 W hat mich überzeugt.
Ich tendiere jetzt gerade zur ASUS EN7600GS SILENT/HTD, GeForce 7600 GS, 256MB DDR2.
 
Am Wochenende habe ich nun den neuen PC zusammen gebaut und in Betrieb genommen. Ich möchte hier ein kurzes Feedback geben, für alle, die eine ähnliche Konfiguration suchen.

Verbaut habe ich:
Intel Core 2 Duo E6600 (2,4 GHz)
Gigabyte GA-965P-DS3 Rev. 3.3
2 x 1024 MB RAM DDR2-667 Kingston ValueRAM
ASUS EN7600GS SILENT 256 MB
500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
DVD-Brenner: ASUS DRW-1814BLT sATA
Netzteil: Seasonic S12II-380 (das nagelneue 80plus)

Als CPU Kühler kommt der originale Kühler aus der Intel Box zum Einsatz, weil der Scythe Ninja Plus B zu groß für mein Gehäuse ist. Ich bin erstaunt, wie leise der Intel-Kühler ist.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit meiner Auswahl.
Probleme bereitete zunächst die Installation von Windows XP, weil ich AHCI eingestellt habe. Aber das Problem habe ich mit einer angepassten „F6“ Treiberdiskette gelöst. Mit Windows Vista gab es keine Probleme.
Der ACPI Mode S3 funktioniert leider noch nicht. Der PC wacht nicht mehr auf. Da arbeite ich noch dran. Es ist eigentlich traurig, dass das nicht von Haus aus geht.

Ich kann also die Konfiguration für jemanden, der einen sehr leisen PC für das Office sucht, sehr empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh