[Kaufberatung] Neuer Pc für Spiele/Multimedia(ca 500 €)

Mithrashal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
142
Erstmal Hallo an alle,
Threadtitel sagt ja schon was gesucht ist. Ich würde mir gerne neue Hardware anschaffen, die die aktuelle Spiele in hohen Einstellungen flüssig bewältigt und auch zumindest in näherer Zukunft noch mithält.
Ich bräuchte deswegen neuen Prozessor, Ram, Grafikkarte und Mainboard und ein passendes Netzteil.
Dazu habe ich mir überlegt, dass der Prozessor zwecks "längeren Mithaltens" gut zu übertakten sein sollte und hoffentlich auch relativ einfach(hab sowas noch nicht gemacht, aber da kann man sich ja informieren). Sollte aber zumindest fürs erste noch nicht nötig sein. Freunde haben mir da empfohlen sandy bridge Prozessoren zu nehmen, aber bringt mir das wirklich was?
Mein Monitor hat eine maximale Auflösung von 1680 x 1050. Da ich mit dem Gedanken spiele, später evtl. noch ne ssd einzubauen, wär sataIII Tauglichkeit nicht verkehrt, denke ich. (Oder irre ich mich da?)
Ram solltens schon mindestens 4 Gb sein.

Jetzt kommts preislicher Rahmen erstmal 450-500€
Evtl erweitert sich das noch etwas nach oben, aber fürs erste sollte man davon ausgehen.
Leider kenne ich mich nicht gut aus, ich hoffe ich habe hier jetzt nicht zu hohe Erwartungen und hoffe jemand kann mir ein paar gute Vorschläge machen :)
Schonmal danke im vorraus.

Ok nach etwas Umsehen hier ein Nachtrag:
Hab aus den Beispielen mal was zusammengestellt was hoffentlich passen würde...inwieweit würde das denn meine Anforderungen erfüllen(prozessor, graka usw) und inwiefern man da noch sparen kann und realistisch die gleiche Leistung haben?
1:
ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) ca 70€
AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz ca 110 €
Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) ca 65€
Radeon HD 6950 ca 220 €
Cougar A400 400 Watt ca 45 €
macht ca 510 €

2.
MSI P67A-C43, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7673-021R) ca 100€
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, 175 €
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ca 35 €
EVGA GeForce GTX 460 FPB, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI 150 €
Cougar A400 400 Watt ca 45 €
macht ca 505 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Die Sandy-Bridge-CPUs sind nochmal schneller als die Phenom X4/X6
-> aber: für den Normaluser reicht ein Phenom X4 955 ohne Probleme
- RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland bei dem Preis würde ich gleich 8 GB nehmen, werden in Zukunft wohl eher wieder teurer werden
- eine SSD kann man auch gut ohne SATA III betreiben, kann dann aber unter Umständen nicht die volle Performance der SSD nutzen. Da jedes aktuelle Mobo SATA III hat, kann man den Punk aber vernachlässigen
- eine HD6950 ist bei 1680x1050 imo zu viel Performance. Da reicht auch eine GTX460/GTX560/HD6870. Das gesparte Geld kannst du in 1-2 Jahren sehr sinnvoll in eine neue Graka investieren.
Wenn du in der nächsten Zeit keinen neuen TFT mit mehr Auflösung kaufst, würde ich jetzt keine HD6950 nehmen.

-> zu Sys 1)
- Mobo und CPU gute Wahl
 
Im Moment - solange es noch keine AM3+ Mainboards gibt, würde ich auf Sandy setzen. Ist einfach moderner und der bessere Untersatz.

Zwar mußt Du an der Grafikkarte sparen, aber da Du "nur" nen 1680er Monitor hast, reicht auch ne GTX460.

Alternative wäre 1-2 Wochen auf die AM3+ Bretter zu warten, die kommen gerade raus, das ist das erste, dass in D gelistet wurde:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - GigaByte GA-870A-USB3 Rev.3.1

ciao

Alex
 
Ich stand vor 2 Monaten oder wann das war vor einer ähnlichen Wahl.

Entweder i5 2500k + GTX460 (oder Ähnliches) oder einen X6 + Radeon 6950 (oder Ähnliches). Habe mich dann aufgrund der Sandybridgeprobleme und den geringeren Preis des AMD Systems (MaBo und CPU gebraucht gekauft) für das AMD System entschieden. Was zudem auch Leistungsstärker ist.

Grund: In Spielen ist die Graka weit wichtiger als der CPU. Als CPU reicht sogar für alle aktuellen Spiele ein Durchschnittsquad mit 4x3Ghz, wenn zudem ne potente Graka im Gehäuse sitzt.
Allerdings besitze ich auch einen Full-HD-Monitor, an deiner Stelle würde ich daher lieber zum Sandybridge System tentieren und eher eine kleine Graka alla 6870, GTX460 oder wenn du genug Geld hast, eine GTX560 nehmen.

Alternativ X6 1090T + 6870 und AMD 25€ Cash Back Aktion nutzen.

Wobei du mit der Combo 2500k + GTX560 für die nächste Zeit sehr sehr gut gerüstet sein solltest. Zumal beide Komponenten enormales OC Potenzial bieten, mehr als ein AMD System. (das 6950@6970 Flash mal außen vor - rede von reinem OC)


Wie du siehst spricht vieles für das eine System, aber auch vieles für das Andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt mal versucht habe die Informationen hier durchzuarbeiten, wäre es sinnvoll auf die AM3+ boards zu warten und dann ein solches in 1 zu verwenden, gleichzeitig die hd 6950 durch eine hd 6870 zu ersetzen und statt den 6 Gb Ram zweimal das in 2 verwendete Stück zu kaufen(ich seh grad, dass das kaum nen unterschied zu den 6 ausmacht im preis)...
Kann mir jemand sagen, wie lange es dauern wird, bis diese boards erscheinen und wie viel die ungefähr kosten werden oder kann man sich da an dem bereits verlinkten orientieren?
danke schonmal für die bisherigen Ratschläge
 
Das Problem sind nicht die Boards, die CPUs gibt es noch nicht. Und ja, ansonsten wäre es sinnvoll zu warten. Der AM3 Sockel ist derzeit nicht so empfehlenswert, lediglich in Kombination von X6 und 6950 und dann 25€ Cashback.

Ansonsten warte lieber, spare noch etwas und entscheide dann zwischen AMD Bulldozer System und Intel Sandybridge.
 
Nachdem ich jetzt mal versucht habe die Informationen hier durchzuarbeiten, wäre es sinnvoll auf die AM3+ boards zu warten und dann ein solches in 1 zu verwenden, gleichzeitig die hd 6950 durch eine hd 6870 zu ersetzen und statt den 6 Gb Ram zweimal das in 2 verwendete Stück zu kaufen(ich seh grad, dass das kaum nen unterschied zu den 6 ausmacht im preis)...
Kann mir jemand sagen, wie lange es dauern wird, bis diese boards erscheinen und wie viel die ungefähr kosten werden oder kann man sich da an dem bereits verlinkten orientieren?
danke schonmal für die bisherigen Ratschläge
Wenn Du das Geld hast, spricht nichts gegen die 6950. Solange man die noch freischalten kann, würde ich die auf alle Fälle nehmen, auch bei "Nur" 1680.

Dann kann man 4xSSAA oder sogar mehr anschalten und sich über knackige Bilder freuen.

Zu AM3+:
So wies ausschaut aktualisieren da die meisten Hersteller einfach ihre alten Bretter, mit neuem, schwarzen AM3+ Sockel. Kostenpunkt bleibt damit erstmal gleich.

Als RAMs, emfehle ich wie immer Crucial, das ist die Mercedesmarke unter den RAMs, die sind seit 1978 im Geschäft udn wissen, wie man DRAMs baut:
2x4096MB Crucial Value PC3-10666 CL9 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Mindfactory ist auch Mitglied bei der Cash-back Aktion, böte sich an, dort zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja Geld würde ich schon relativ gerne einsparen....
wie siehts nun aus, wenn ich statt dem i5 2500 den i5 2400 nehme? ist ja schonmal ne Preisersparnis in dem Bereich. Ist der unterschied in der Leistung groß? Damit könnte ich ja nach dem Vorschlag mehr RAM holen und geb nicht wirklich mehr Geld aus... oder ich belass es bei dem vorhanden RAM und nehm dieGTX560 mit etwas sparen sollte das dann pi mal daumen passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB Ram reichen erstmal und Ram lässt sich später sehr leicht nachrüsten.

Ich würde an deiner Stelle, wenn du genug Geld hast, den i5 2500k und die GTX560 nehmen. Damit bist du lange Zeit gut gerüstet und der 2500k lässt sich auch bis 4,5 Ghz übertakten, die GTX560 kannst du auch ordentlich übertakten.
Wobei es derzeit nicht nötig ist, da beide mehr als genug Power haben.

Die GTX560 würde ich nehmen:
Asus GTX560 DCII
Sparkle GTX560 im Referenzdesign
MSI 560GTX Twin Frozr II
Evga GTX560 im Referenzdesign

Alle 4 sind top Karten. Die Gigabyte ist zwar von den Daten her sehr gut, aber habe vermehrt gelesen, dass die bei einigen Usern fiepen soll.
 
wobei ich mich im moment für eine asus entscheiden würde.
der twinfrozr II soll auf dieser karte ein flop sein im vergleich zur gigabyte OC
 
ich würde mich derzeit auch für die asus entscheiden, aber nur weil sie günstiger als die msi ist. hab die msi selber drin und bin doch recht zufrieden. schafft zwar nicht das oc was ich mir erhofft habe, aber das kann einen bei jeder cpu/graka passieren, das man eine erwischt, die nicht ganz so gut geht.
 
Ok, dann werde ich wohl noch etwas warten und sparen...ist das mainboard ok? oder gibts da vielleicht bessere alternativen? wie siehts mit dem netzteil aus?
 
Ich würde komplett warten. Und dann schauen, was es so feines aufn Markt gibt wenn Bulldozer draußen ist. Kann bis dahin schon wieder alles ganz anders aussehen mit den Hardwarepreisen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh