Neuer PC für Spiele und Videokonvertierung

Pinkman

Neuling
Hallo ich bin auf der Suche nach den Komponenten für einen neuen PC.
Ich spiele gerne Shooter und Openworld Games.
Außerdem nehme ich mit meiner Sat-Karte Fernsehsendungen auf und konvertiere sie mit Virtual Dub in h.264 .
Mein aktueller PC (C2D E6700 Sockel 775, 4890 1 GB, 3 GB RAM, Win 7 Prof / XP Prof) geht bei Spielen wie GTA4 und SR2,3 gewaltig in die Knie mit <20 FPS.
Aufnehmen bzw. Kovertieren und gleichzeitiges Spielen geht grundsätzlich nicht.
Ich habe das gleich Thema noch in anderen Foren veröffentlicht um zu sehen, wie sich die Meinungen so unterscheiden.

Einsatzzweck:
Spielen und dabei einen Film auf dem 2ten Monitor anschauen
Videoconvertierung und Aufnahme (Digital-SAT) mit Virtual Dub und gleichzeitigem Spielen

Verwendungsdauer des PCs: die Komponenten sollen schon 3 Jahre ohne weiteres Aufrüsten (abgesehen Grafikkarte) genutz werden

Übertakten: erst dann, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht

Budget: ca. 700 €

Betriebssystem (vorhanden): Windows 7 Prof 64 bit und Windoes XP 32 bit Prof

Monitore (schon vorhanden): Samsung 24" LED @ Full HDd und Phillips 107e @ 1024x768

schon Vorhandene Hardware:
Technisat PCI Sat-Karte, Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe an 5.1 Boxen,
6x SATA Festplatten, Cosair HX 750 Netzteil, HIS 4890 1 GB , DVD-Brenner,
Maus, Keyboard

Grafikkarte: ich habe vor meine 4890 vorerst weiterzubenutzen (wodurch ich die Auflösung sowieso
runterstellen muss), bis die gtx 660/Ti erscheint, um zu sehen, was sie der 7850/70 entgegensetzt
oder mit deren Preisen macht

Zusammenbau: mach ich selbst

Bestellt wird bei: Mindfactory

Lautstärke des Systems: sollte leise sein, da es auf dem Tisch neben mir steht und ist kein Headset benutze

an folgende Komponenten habe ich so gedacht (alernative Artikel sind auch enthalten):

https://www.mindfactory.de/shopping...2206e6b264f91fd5b4c35157ae3201456f275c94c229c

CPU:
Soll ein Intel sein, da z. Z. mehr Leistung fürs Geld
Sandy oder Ivy?
Was ist mit den Ivy Temperaturen wirklich los und erhöhen sich die noch im laufe der Zeit
bzw. soll ein neues Stepping ohne Wärmeleitpaste kommen?
Wenn man einen 2600K kauft und der geht im lauft der 3 Jahre Garantie kaputt, was bekommt man für eine Ersatz-CPU,
wenn der 2600K nicht mehr produziert wird?
Ich bin unsicher, ob ich das SMT eines i7 für meinen Anwendungsbereich benötige.
Beim Spielen ist SMT wohl eher leicht kontraproduktiv. Aber wie sieht es mit dem gleichzeitigen konvertieren aus?
Bringt das Quicksync vorteile beim Konvertieren.

CPU-Kühler:
Thermalright True Spirit 140 oder Macho? - Oder hat hier wer schonmal einen True Spirit 140 in ein HAF 932 verbaut?
Thermalright True Spirit 140 ist aber anscheinend 1 mm zu hoch für das HAF 932.
Thermalright True Spirit 140 würde ich dem Macho vorziehen, da er nicht so breit ist und leichter zu montieren sein soll.
Bringt ein zusätzlicher TY 141 Lüfter eine weitere Temperatursenkung?

Mainboard:
Sollte schon SLI und Crossfire haben, falls ich später mal eins von beidem will
liegt dem Gigabyte GA-Z77X-D3H die Vollversion von Virtu MVP bei?
und was genau bringt Virtu MVP?
kann das Board 6 HDDs, 1 SSD und ein SATA-Laufwerk gleichzeitig betreiben?

128GB Samsung 830 Series 2.5":
ist der Unterschied zwischen MZ-7PC128N/EU und MZ-7PC128B/WW der beigelegt SATA auf USB Adapter
und liegt beiden die gleiche Software bei?

RAM:
8GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
8GB Kingston HyperX GX DDR3-1600 DIMM

haben alle gute Bewertungen - gibt es irgendwelche großartigen Unterschiede?
Da ich bis jetzt nie Probleme mit meinem DDR2 HyperX hatte, tendiere ich dazu

Wärmeleitpaste
Arctic Cooling MX-4 unterscheidet die sich großartig von der MX2 oder gibt es bessere?

DVD-Laufwerk:
Meins ist noch ein IDE Laufwerk - lässt es sich mit einem IDE zu SATA Adapter an das Mainboard anschließen? z.B.:
IDE auf SATA Konverter Adapter f HDD CD DVD DVD-RAM NEU | eBay

schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und mfg
Pinkman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Pinkman,

ich würde Dir zu Ivy raten. Den i5 3570k (wegen späterer Übertaktung) + den Macho. Gegen das Gigabyte MB ist nix einzuwenden. Ein Asrock Z77 Pro3/4 würde auch ausreichen. Die Samsung 830 SSD ist eh Spitze.

RAM : Dann nimm doch die HyperX. Wichtig wäre eventüll Low Profile RAM, zwecks Vermeidung von Konflikten mit CPU-Kühler. MX-4 oder MX-2 ist Wurscht. IDE auf SATA Konverter kannste machen. Neuer DVD-Brenner kostet zwischen 15 und 20,- Eus.

Dann kommst Du bis jetzt so ungefähr auf 500,- Ocken. Die nächsten 3 Jahre wird der 3570k locker machen :banana: eher deutlich länger;)

Grüße aussem Pott
Rosigatton

Könntest Dir auch mal die Xeons E3 1230v2 und 1240v2 durch den Kopf gehen lassen. Knallerteile. Auch ohne OC. Laufen ohne Bios Flash auf den meisten neuen Boards.

Und noch ein Lob für so einen ausführlichen, gutgegliederten Thread. Noch in anderen Foren reinzulesen, ist auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
@Rosigatton: erstmal Danke :)

RAM: ich wollte beim RAM sowieso Low Profiles (was HyperX und Cosair haben) weil mir die hochstehenden Dinger nicht so gefallen und ich nicht an eine bessere Kühlung dadurch glaube

CPU: Bei der Ivy mache ich mir leicht Sorgen wegen der Temperaturen - welche Vorteile habe ich genau beim SMT des 3770K ggü. dem 3570K bzw. wobei merke ich den Unterschied?
Wenn mir SMT einen Vorteil auf längere Sicht gibt würde ich auch die 85,- mehr für den 3770K ausgeben zumal ich mich bei meinem C2D E6700 hab ich mich im nachhinein geärgert,
dass ich keinen Quad genommen habe -> die CPU soll ja schon mindestens 3 Jahre ihren Dienst verrichten

Temperaturen: mein E6700 läuft jetzt seit über 5 Jahren im IDLE mit 50°C beim Spielen geht er dann über 60°C
Ich will die CPU auch erst übertakten (nach der Garantie) wenn ich die Leistung benötige -> aber beim reinen Spielen hab ich in Benchmarks im Internet gesehen, dass es zwische Standardtakt und 4,5 Ghz vielleicht
2-3 Frames mehr sind und dafür dann Temperatur um oder über 70°C zu haben finde ich quatsch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh