[Kaufberatung] Neuer PC für Uni, Gaming und ein bisschen Videobearbeitung

KoItak

Neuling
Da mein vorheriger Fertig-PC leider einen Defekt am RAM hatte und dann irgendwo beim Händler (Coolblue) verloren gegangen ist brauche ich innerhalb relativ kurzer Zeit einen neuen PC.
Zuvor hatte ich auf einen Fertig PC gesetzt da ich absolut keine Ahnung von PCs habe und einfach nur, im Falle von Problemen, keine weitere Probleme damit zu haben.

Obwohl das eher so weniger gut geklappt hat wäre ich einem Fertig-PC nicht abgeneigt, insofern Hersteller/Händler zu empfehlen sind.

Problem ist allerdings die Zeit, da ich aufgrund der Uni den PC am Besten innerhalb der nächsten 2 Wochen benötige.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, möchte ich. Von recht einfachen Spielen wie TFT, über Two Point Campus aber auch Triple A Titeln wie beispielsweise Starfield bei Release.
4k Gaming ist zwar erwünscht, aber bei Triple A Titeln ist gute Leistung bei niedrigeren Auflösungen auch okay.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde den PC auch gerne für ein bisschen Videobearbeitung nutzen, allerdings auf Hobby Ebene. Dabei benutze ich DaVinci Resolve.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Meine besondere Anforderung ist zum einen der schnelle Versand und auch eine gute Garantie ...
Ich habe wie erwähnt keine Ahnung von PCs und würde wenn möglich nur ungerne selber an meinem PC rumschrauben um mögliche Probleme zu finden oder sogar Reparaturen durchzuführen.

32 GB RAM und viel Speicherplatz (mindestens 2 TB) wären auch präferiert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell nutze ich 2 Monitore, davon ist einer ein 4k Monitor mit 60hz und ein Full HD Monitor mit 144 Hz und G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Leider nein, da mein PC in den ewigen Abgründen des Coolblue Lagers verloren gegangen ist.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Möglich ist bis zu 2800 Euro, aber am liebsten würde ich so um die 2000 Euro bleiben wollen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Schnell aufgrund von Uni Aufgaben, für die ich den PC benötige.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Auf keinen Fall selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ich würde gerne auch mit dem PC aufnehmen und streamen (hobbymäßig), habe auch Mikrofon und Co.
Eine Game Capture Card für die PS5 und die Switch wäre auch schön, aber kann ich auch später noch seperat kaufen.

Hoffe ihr könnt mir helfen und Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht was in diese Richtung?

Konfigurations ID 1909359

Vielleicht kann noch jemand hier sagen, ob man bei der Anforderung noch auf 13600KF runter kann und ob eine andere günstigere 2TB SSD aus der Auswahl was taugt. 2x 1TB 970 Evo Plus sind auch nur 20€ günstiger.

Ach ne Win10 Home Lizenz hab ich mich angewählt. Kannst du bestimmt sparen, als Student hast du bestimmt schon eine Windows Lizenz.

In der Auswahl steht Versandbereit 6-9 Arbeitstage, das könnte also eng werden in 2 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Konfig unten rechts laden: 1909410
1666886084944.png

oder den ein bischen anpassen:
1909414
1666886296304.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh