Neuer PC für Videobearbeitung / Rendering etc. Budget: 800-1000€

traceN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
83
Und täglich grüßt das Murmeltier.

Nachdem ich mir dank der Hilfe im Lenovo Thread nun einen neuen Laptop gegönnt habe, wird noch ein Rechner zur Videobearbeitung / Rendering etc.
benötigt.

Leider Gottes hab ich mich in den letzten Jahre sehr wenig mit dem Thema beschäftigt und benötige nun eure Hilfe.

Vorgestellt habe ich mir eine SSD + ein großes Datengrab für die Aufbewahrung der Videos etc. (128/256 GB SSD zur aktuellen Bearbeitung
+ ~2GB als Grab (ne Green vielleicht, oder was empfehlt ihr?)

Habe nun jedoch von CPU und co keine Ahnung, hat hier jemand Empfehlungen?

Würde den Rechner direkt bei hardwareversand fertig bauen lassen, das geht ja bis morgen noch kostenfrei ;)


Zur Not kann man auch mal noch ne CS:GO Runde an dem Teil daddeln, aber nur wenn die Graka vom Preis her ins Budget passt und der Rechner seine Hauptaufgabe trotzdem extrem gut lösen kann - sonst lassen wir die Graka einfach weg?!


Vielen Dank schonmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche software wird denn genutzt dafür?
 
Sony Vegas, Adobe Premiere Pro, allgemein dann After Effects etc. von Adobe.
 
Nur so als info: Ich habe letztens für nen bekannten auch nen Videobearbeitungs-PC zusammengebaut, und da haben wir die erfahrung gemacht, dass es eine aktuelle version der adobe programme braucht, um die leistung auch voll abrufen zu können. CS6 holt nicht die ganze power aus so einem system raus.

Ansonsten musst du wissen, was du willst: Für ein hexacore system mit Haswell-E is das budget etwas knapp, wenn du auch noch zocken möchtest. Daher geht vermutlich 'nur' ein 1150er system.
 
Zocken wäre nicht unbedingt notwendig, dann doch lieber power bei den Hauptaufgaben!
 
Puuuh da muss man aber ordentlich Asche hinlegen. Ist die Kombi mit dem Board und DDR 4 RAM sehr Leistungssteigernd oder könnte man da noch was sparen?
 
Du könntest auch auf ein Sockel 1150 System mit Xeon gehen. Das würde einiges einsparen und sooo viel langsamer wäre das nicht. CPU ca. 220€, ein brauchbares Board für um die 80-100€ und dann würde ich aber gleich 32GB Ram verbauen statt nur 16.
 
unterstützten die aktuellen Programme von Adobe eigentlich CUDA? Denn in so einem Fall, wäre eine starke Nvidia GPU besser und schneller als jede CPU zum Rendern :)
 
benutzen CUDA, Sony Vegas ebenso.

/e: also man kann das selbst einstellen, ob die GPU oder CPU rechnen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cuda ist aber nicht immer automatisch schneller. Es kann auch langsamer als per CPU laufen. Und oft kann man nur bestimmte Dinge mit Cuda erledigen. Sollte man mitnehmen, aber auf Cuda würde ich mich nicht verlassen und trotzdem auf eine potente CPU setzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh