neuer PC für Videoschnitt + bissle mehr gesucht

Huarwar

Neuling
Grüsse,

ich habe das Problem das ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin bezüglich Hardware und mir einen neuen PC zusammenstellen möchte den ich schon übermorgen kaufen möchte. Vielleicht könnt Ihr mir helfen was für meine Bedüfnisse ratsam ist.

Ich möchte den PC zu 80% nutzen für Videoschnitt (z.B. Adobe Premiere, Sony Vegas etc.). die anderen 20% teilen sich auf aufs Internet (was ja für die PC Auswahl völlig belanglos ist) und 10% World of Warcraft (wo ich nebenbei natürlich auch mal Videos via Fraps aufnehmen möchte). Hauptanteil besteht aber aus dem Videoschnitt da ich sehr viele private Videos habe.

Für den neuen PC stehen mir ca. 1200-1300 Euronen zur Verfügung incl. allem ausser Monitor (also auch Tastatur, Maus etc.).

was würdet Ihr mir da raten an Komponenten (z.B. evtl. 2HDD etc.) Ich steh nämlich auf dem Schlauch da ich versucht habe mich im netz schlau zu machen (auch bez. Overclocking eines 805D auf 3,8 GHZ etc. was ja aber viel Strom verbrauchen soll) aber vor lauter Infos noch nicht wirklich mehr weiss was für mich ratsam ist.

achja, das wichtigste .. ich möchte mir die Teile im Laden holen und habe die Möglichkeit bei http://www.arlt.com/ oder http://www.kmelektronik.de/main_site/ die Einzelteile zu holen.

Hoffe Ihr könnt mir im gesamten helfen

Huarwar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, also wenns nicht so exlusiv mit wakü sein soll, dann würde ich dir empfehlen
ein system auf core duo basis (falls du die printed hast, ganz hinten beim buyers guide!), ein entsprechendes mb, 1-2 gig speicher (mdt ist gut, billig und noch echt deutsch^^) + ein seasonic 330W nt, das reicht aus. der core duo verbraucht sehr wenig, solltest also kein problem haben. alternativ das mit 380W seasonic, hat noch nen hören wirkungsgrad als seins. der rest von ihm ist gut rausgesucht, die 7600gt passt, die hdds sind ein traum:love:
als tastatur wäre ein cherry cymotion wireless desktop sicher schick, mein traum, den ich mir derzeit allerdings nicht leisten kann. obs das alles bei den beiden läden gibt weis ich nicht, ich denks aber.

Also KM-Elektronik ist ein guter Laden! Hab da auch immer meine Hardware gekauft.

Für Videoschnitt, Internet und WoW brauchst du eigentlich keinen absoluten Super-PC.
Beim Schnitt kommt es haupsächlich auf Festplattenperformance an. Ich würde diesbezüglich die Raptor Festplatten von Western Digital empfehlen, da diese mit 10.000Upm drehen statt der sonst üblichen 7.200. Die sind halt nicht billig, aber sinnvoll. Ansonsten kannst du auch zwei normale HDs nehmen und diese im Raid laufen lassen.

Ansonsten eine solide CPU (bin da Athlon 64-Fan). Ob Dualcore was bringt musst du gucken, ob deine Premiere-Version das unterstützt. Ansonsten wäre ein Single-Core-Prozessor schneller und günstiger. Würde sowas um 3500+ nehmen, je nach vorhandenem Geld.

Grafikkarte ist für deine Zwecke fast egal. Die empfohlene ist ja recht günstig. Das Enermax Liberty Netzteil hab ich auch und es ist super leise und reicht auch für dicke Rechner locker aus.

Wasserkühlung würde ich übrigens nicht empfehlen, es sei denn du willst stark übertakten. ansonsten ist eine normale Luftkühlung zuverlässiger, leiser und billiger, wenn man die richtigen Komponenten wählt. Den A64 kannst du sogar passiv kühlen; einen Gehäuselüfter vorrausgesetzt.

Gruß Silentsonic

Danke für die ersten Antworten hier ....

ich stehe jetzt noch ein wenig auf dem Schlauch mit dem ganzen und würde mich über weitere Vorschläge freuen. Um ein kurzes Zwischenfazit zu ziehen. Das erste Angebot mit dem bereits fertig übertakteten fällt leider raus :( . Problem ist wie gesagt das ich direkt übermorgen nach dem Feiertag alle Komponenten mir holen möchte. Das WaKü Paket scheint super zu sein, aber Versanddauer und Preis passen da leider nicht. Das Gesamtpaket lag zwar bei 1300 Euronen ca. aber noch ohne Windows (das ich leider mir erwerben muss) und Tastatur, Maus.

Desweiteren die Frage ob mir dann dafür auch 1GB an RAM reicht für das ganze wie in dem Paket. Meines wissens nach ist ja das wo den meisten Aufwand bringt das rendern am ende des Films wo ja die Intel Prozessoren vorne liegen.

ich habe mir jetzt doch mal eben incl. einiger Vorschläge von hier ein wenig zusammengesucht und erbitte Tips von euch zum optimieren des Systems.

Gehäuse : Chieftec Bigtower Silber o. Netzteil CS901 88,49 Euro
(brauche keine Optik und sollte doch genügen, oder mus ich hier noch was beachten?)
Netzteil : 400W Enermax Liberty ELT400AWT 70,09 Euro
Festplatte : 2 x 3.5" Samsung 250GB SP2504C 7200U/m 8MB 152,38 Euro
Grafikkarte : MSI (Retail) NX7600GS-T2D256EH 256MB 2xDVI/TV 114,99 Euro
Arbeitsspeicher : 2 x 1024MB MDT PC2-667 CL5 (16-Chip) 159,98 Euro
(kannte bis zum Post hier diese MArke nicht, wirklich empfehlenswert oder lieber doch einen anderen Speicher nehmen?)
Software : MS Windows XP Home Deutsch OEM 99 Euro
Tastatur/Maus : ca. 80 Euro (noch nicht exaktes - grober Preis für was vernünftiges)

so hätte ich jetzt ohne Mainboard und CPU + Lüfter einen Preis von 765 Euro. Da ich denke das Intel für die rechenleistungen besser ist beim Videos rendern habe ich mal als Lüfter einen guten ausgesucht
Prozessorlüfter : 1 x Zalman CNPS 9500 AT 45 Euro

bleiben mir übrig ca. 490 Euro. Was empfehlt ihr mir da? Welches Mainboard incl Prozessor bringt mir da am meisten bei meinen Bedürfnissen.
Evtl. ein D940 oder lieber ein 805er auf 3,8GHZ takten ??? Welches Board würdet Ihr mir dazu empfehlen? Oder habe ich evtl. bisher irgendwelche Komponenten nach eurer Meinung falsch da oben drinnen wo ich dringend ändern muss.

Grüsse, Huarwar

also für videoschnitt ect würd ich dir zu einem dualcore raten. außerdem würde ich die geforce 7600gt und nicht die 7600gs nehmen. wenn du übertakten willst würde ich auch auf jedenfall noch gute gehäuselüfter einplanen wenn die nicht schon im gehäuse dabei sind.

für videoschnitt hätt ich ne ati genommen.
is bis zu 5* schneller als der schnellste prozi!!

Huarwar schrieb:
Danke für die ersten Antworten hier ....
Gehäuse : Chieftec Bigtower Silber o. Netzteil CS901 88,49 Euro
(brauche keine Optik und sollte doch genügen, oder mus ich hier noch was beachten?)
Netzteil : 400W Enermax Liberty ELT400AWT 70,09 Euro
Festplatte : 2 x 3.5" Samsung 250GB SP2504C 7200U/m 8MB 152,38 Euro
Grafikkarte : MSI (Retail) NX7600GS-T2D256EH 256MB 2xDVI/TV 114,99 Euro
Arbeitsspeicher : 2 x 1024MB MDT PC2-667 CL5 (16-Chip) 159,98 Euro
(kannte bis zum Post hier diese MArke nicht, wirklich empfehlenswert oder lieber doch einen anderen Speicher nehmen?)
Software : MS Windows XP Home Deutsch OEM 99 Euro
Tastatur/Maus : ca. 80 Euro (noch nicht exaktes - grober Preis für was vernünftiges)

so hätte ich jetzt ohne Mainboard und CPU + Lüfter einen Preis von 765 Euro. Da ich denke das Intel für die rechenleistungen besser ist beim Videos rendern habe ich mal als Lüfter einen guten ausgesucht
Prozessorlüfter : 1 x Zalman CNPS 9500 AT 45 Euro

bleiben mir übrig ca. 490 Euro. Was empfehlt ihr mir da? Welches Mainboard incl Prozessor bringt mir da am meisten bei meinen Bedürfnissen.
Evtl. ein D940 oder lieber ein 805er auf 3,8GHZ takten ??? Welches Board würdet Ihr mir dazu empfehlen? Oder habe ich evtl. bisher irgendwelche Komponenten nach eurer Meinung falsch da oben drinnen wo ich dringend ändern muss.

Grüsse, Huarwar

Bei Intel muss ich leider passen! Hatte nach dem Pentium 1 mit 100MHz keinen mehr... Bei Mainboards hab ich mit Asus gute Erfahrungen gemacht.

Zu deinen Komponenten:
Das Chieftec ist eigentlich DAS Standart-Gehäuse und mit dem machst du sicherlich nichts falsch, wenn dir die Optik passt. Achte aber drauf, dass 120mm Lüfter reinpassen. Die sind leiser und schaufeln trotzdem mehr Luft.

Das Enermax hab ich auch. Wie gesagt: Top!

Samsung HDs sind eigentlich immer gut und auch sehr schön leise.

Grafikkarte ist ok denk ich, bin da auch nicht auf neuestem Stand.

MDT RAM hab ich ebenfalls verbaut. Läuft gut und stabil.

Du kannst teilweise Windows Media Center Edition günstiger als die Home Edition kriegen. K.A. wieso. Nachteile hast du da eigentlich nicht mit.

Welche Premiere-Version benutzt du denn? Wenn sie keine Dualcore-Unterstützung anbietet, ist ein Dualcore-Prozessor vergeudetes Geld, da er mit nur einem Kern in benutzung langsamer ist, als ein vergleichbarer Single-Core. Also unbedingt nachgucken, bevor du dich da entscheidest.

@Clone: Ich versteh deinen Post nicht so ganz. Die Grafikkarte hat jedenfalls überhaupt nix mit Videoschnitt zu tun, es sei denn man nimmt speziell dafür ausgelegte Karten, die z.B. das Rendern von Effekten übernehmen. Die kosten dann allerdings ETWAS mehr als 150€...

Gruß Silentsonic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh