Neuer PC für VR-Gaming und Videoschnitt bis 4.500 €

rambo0185

Enthusiast
Hi,

ein Kollege von mir hat sich bei One.de einen Pc zusammengeschustert um VR-Spiele spielen zu können, zu streamer und Videos zu schneiden.
Der PC soll ihn um die 4.500€ kosten und er hat mir grob geschrieben was drin sein soll.

- AMD Ryzen 9 5950X (16 x 3.40 - 4.90 GHz; 105W)
- 360mm-Radiator - NZXT Kraken X73 RGB - RGB
- 64 GB DDR4 3200 MHz (4x 16 GB) -CORSAIR VENGEANCE RGB PRO SL Series - RGB
- 12 GB GDDR6X - NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti - ASUS TUF Gaming
- MSI X570-A PRO (Chipsatz: X570 / ATX / DDR4)
- 4 TB M.2 PCIe 4.0 x4 - Seagate FireCuda 530 + Rescue

Selber bauen kommt leider nicht in Frage daher hatte er sich auch auf One.de umgeschaut.
Mir kam das alles jetzt etwas unklug zusammengewürfelt vor und ich weiß auch nicht ob man unbedingt 4,5k € für VR-Gaming und bisschen Videobearbeitung ausgeben muss.
Da mir hier auch schon mit meinem Rechner so toll geholfen wurde und ich mich überhaupt nicht mit VR auskenne wollte ich mal Fragen ob ihr vielleicht eine Konfiguration empfehlen könnt die er sich bei Mindfactory zusammenbauen lassen kann oder natürlich auch gern andere shops die ich nicht kenne.

Ich bedanke mich schonmal und warte mal gespannt was ihr dazu sagt.
Merci

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man mal die Teile bei GH eingibt landet man bei 3100€ , fehlt noch das Gehäuse, Netzteil , Windows lizens also da ist noch viel Luft drin das man auf 4500€ kommt oder anders gesagt sieht es so aus das One.de an dem PC sehr sehr gut verdienen wird ...

Wann soll der Kauf erfolgen denn in den 'nächsten' Wochen bis zum Jahresende kommt eigenlich alles neu , Intel Gen 13, AMD Ryzen 7000er CPU, AMD 7000er GPU und auch von Nvidia die 4000er Serie.

Problem ist das der 5950X zwar wirklich eine gute CPU für Videoschnitt ist aber halt beim Gaming nicht so extrem toll ist.
Gerade bei VR wo man oft halt auch nicht die allerbesten Engines hat wäre vermutlich (ich selber habe mich die letzen Monate nicht mehr mit VR beschäftigt) ein 5800X 3D oder halt Intel 12700K deutlich besser.

Auch finde ich die 750€ für die 4TB Firecuda völlig überzogen aber muß man wohl machen wenn man umbedingt 4500€ ausgeben will.

Kommt halt immer auch drauf an, welche VR-Hardware man nutzt und wie hoch da später die Gesamtpixelzahl ist. Liegen wir hier in Richtung 4K, braucht es eben bei der GPU eine hohe Ausbaustufe, während man bei der CPU eher auch mal sparen kann.

Wann soll der Kauf erfolgen denn in den 'nächsten' Wochen bis zum Jahresende kommt eigenlich alles neu , Intel Gen 13, AMD Ryzen 7000er CPU, AMD 7000er GPU und auch von Nvidia die 4000er Serie.
seine Antwort lautet:
also es drängt jetzt nicht unbedingt aber ich dachte mir wenn ich es jetzt mache dann hab ich ihn schon vor dem Urlaub hier
ich habs ja auch schon länger vor mir endlich mal n richtiges setup hinzustellen

ich frag mich halt auch ob es sich lohnt zu warten weil wenn neue Hardware erscheint wird diese ja auch gerade anfangs immer sehr teuer und dann muss man auch noch sehen ob man überhaupt etwas abkriegt oder nicht? Zumindest musste ich letztes jahr echt lange kämpfen um eine 5900X und 6800XT zu nicht total überdimonsionierten Preisen zu bekommen. Am ende hatte ich bei der Grafikkarte dann keine lust mehr zu warten und hab ne 6900XT genommen weil man sie leichter gekriegt hat.

Problem ist das der 5950X zwar wirklich eine gute CPU für Videoschnitt ist aber halt beim Gaming nicht so extrem toll ist.
Gerade bei VR wo man oft halt auch nicht die allerbesten Engines hat wäre vermutlich (ich selber habe mich die letzen Monate nicht mehr mit VR beschäftigt) ein 5800X 3D oder halt Intel 12700K deutlich besser.
Da hatte ich auch überlegt ob die 5900X nicht die bessere Wahl wäre. Ich hab die CPU auch und finde die reicht für Videoschnitt vollkommen und in spielen performet die mit ein bisschen mehr takt vermutlich auch ein stück besser als mit 4 weiteren Kernen?

1760472
Das wäre keine Konfiguration. Unten rechts Laden.
Ungefähr so hätte ich es auch gemacht danke :)

hier noch 4 Fragen:
1. Ist bei den Gehäusen eins dabei das man empfehlen kann in schwarz und mit RGB bling bling? Ist jetzt kein muss aber er hatte sich etwas RGB gewünscht dann kann man da gleich was passendes aussuchen.
2. Spricht etwas eher für das Tomahawk Mainboard als für das Gaming Edge WiFi? Ich hab das edge board bei mir drin und bin zufrieden.
3. Beim Speicher kriegt man 3600er statt 3200er für 4,90€ mehr. Lohnt sich vermutlich schon oder? :d

und die wichtigste frage:
4. Bei der Grafikkarte bist du auf eine 3080 zurückgegangen und hast dann beliebiger Hersteller ausgewählt. Kauft man da nicht irgendwie ein bisschen die Katze im Sack? Ich weiß das die MSI Gaming X Karten immer ne gute und leise Kühlung hatten und hatte daher in diese richtung bei den 3080ti tendiert. Allerdings sind 500€ mehr schon echt ne Ansage und dann könnte man auch fast schon ne 3090 nehmen. Macht es dann vielleicht sinn statt "beliebigem Hersteller" die 3080 von KFA2 zu nehmen oder die 3080ti KFA2 oder MSI Ventus 3X ? Dieses "beliebige Hersteller" verursacht ein mulmiges Gefühl :d

Kommt halt immer auch drauf an, welche VR-Hardware man nutzt und wie hoch da später die Gesamtpixelzahl ist. Liegen wir hier in Richtung 4K, braucht es eben bei der GPU eine hohe Ausbaustufe, während man bei der CPU eher auch mal sparen kann.
Das werde ich mal in Erfahrung bringen, danke

beliebiger hersteller ist afaik zotac/palit/gainward etc..

kollege hat über agando eine zotac trinity bekommen. zusammenbau, kabelmanagement und lieferung waren so wie ich das mitbekommen habe sehr gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3. Beim Speicher kriegt man 3600er statt 3200er für 4,90€ mehr. Lohnt sich vermutlich schon oder? :d
guck mal auf die timinigs. wenn die nicht mitgehen lohnt sich das kaum

1. Ist bei den Gehäusen eins dabei das man empfehlen kann in schwarz und mit RGB bling bling? Ist jetzt kein muss aber er hatte sich etwas RGB gewünscht dann kann man da gleich was passendes aussuchen.
Such dir eins aus, am besten bei Geizhals nach den Eigenheiten der Gehäuse schauen.
2. Spricht etwas eher für das Tomahawk Mainboard als für das Gaming Edge WiFi? Ich hab das edge board bei mir drin und bin zufrieden.
Ich sehe keinen Mehrwert.
Aber wenn du einen Siehst (im Zweifel bei Geizhals vergleichen), dann Gönnjamin!
Dann musst du aber an den IF ran, damit du einen Mehrwert hast.
Ob du das willst, ob das Lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
4. Bei der Grafikkarte bist du auf eine 3080 zurückgegangen und hast dann beliebiger Hersteller ausgewählt. Kauft man da nicht irgendwie ein bisschen die Katze im Sack? Ich weiß das die MSI Gaming X Karten immer ne gute und leise Kühlung hatten und hatte daher in diese richtung bei den 3080ti tendiert. Allerdings sind 500€ mehr schon echt ne Ansage und dann könnte man auch fast schon ne 3090 nehmen. Macht es dann vielleicht sinn statt "beliebigem Hersteller" die 3080 von KFA2 zu nehmen oder die 3080ti KFA2 oder MSI Ventus 3X ? Dieses "beliebige Hersteller" verursacht ein mulmiges Gefühl :d
Schau dir die Preise der 3080 10GB, 3080 12GB, 3080ti, 3090 an.
Dann schau dir Benchmarks an. Dann entscheide was dir wieviel Aufpreis wert ist.
Und wenn du es ganz genau wissen willst:
Schau dir Einzeltests der Modelle und dann Langzeiterfahrungen der Communities an.

Schau dir die Preise der 3080 10GB, 3080 12GB, 3080ti, 3090 an.
Dann schau dir Benchmarks an. Dann entscheide was dir wieviel Aufpreis wert ist.
Und wenn du es ganz genau wissen willst:
Schau dir Einzeltests der Modelle und dann Langzeiterfahrungen der Communities an.
Ich hab mir jetzt mal ein paar benchmarkvergleiche in spielen angesehen und wollte sogar auf die 10GB version zurück weil es meistens irgendwie 1-3 FPS unterschied sind.
Hab dann aber gesehen das der Preisunterschied irgendwie 80€ oder so sind und dann kann man wohl doch auf die 12GB mehr gehen und den speicherpuffer mitnehmen.

Allerdings ist mir nun noch aufgefallen das man bei den Grafikkarten oben ja auch noch auf den AMD reiter wechseln kann.
Laut Videos wie diesem ...
Würde z.B. eine 6900XT mehr Leistung bringen als eine 12GB 3080 und wäre in der Konfiguration nochmal 20€ günstiger oder aber man nimmt eine 6800XT und spart im Vergleich zur 12GB 3080 nochmal 185€ und hat in den meisten Spielen nur 2-5 FPS weniger. Wobei bei der Wahl einer AMD GPU ja noch garnicht berücksichtigt wurde das in dem Video eine Intel CPU verwendet wurde und wir eine 5900X in der konfiguratrion haben und somit noch den infinity cache durch Smart Access Memory nutzen würden wodurch wir nochmal ca. 15% mehr Leistung bekommen sollen. Das würde der 6900XT einen noch größeren FPS vorsprung verschaffen und der 6800XT helfen mit der 12GB 3080 gleich zu ziehen zu einem deutlich niedrigeren Preis.

Sehe ich da gerade nur theoretische Daten und Zahlen und hab irgendwelche Denkfehler oder würdet ihr sagen der Griff zu einer AMD GPU wäre hier wirklich die bessere Wahl?

wenn raytracing rausfällt und auch DLSS (solang es noch besser als FSR ist) nicht interessant ist, scheinen die amds schon besser.

Wenn du für Videoschnitt und VR-Gaming was brauchst kommst du nicht an Nvidia vorbei.
NVENC Decoder für Videoschnitt/Umwandlung und für VR geht technisch sicherlich beides, aber aufgrund Videoschnitt macht Nvidia mehr Sinn.
Anders als früher sind die Nvidia Grafikkarten in Prosumer Qualität und die AMD Karten in der Generation nur Gaming Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh