[Kaufberatung] Neuer PC für WoW

Lüppy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, primär WoW Dragonflight und kommende Erweiterungen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur fürs zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, keine besondere Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Benutze nur einen Bildschirm, Samsung C27F396FHU. 60 fps bei 1080p reichen mir. Evtl schließe ich den PC auch an einem Fernseher an (55 Zoll 4K)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Case: AeroCool V3X

Netzteil: be quiet! System Power 8 500W

Motherboard: MSi B150M Mortar

CPU: Intel I5-6400

GPU: EVGA GTX 970 SSC

RAM:
2x 4GB DDR4 2133 UDIMM von Crucial


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
möglichst wenig, maximal 700€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ab sofort, es spricht für mich bisher nichts dagegen den PC nach und nach aufzurüsten, sofern sinnvoll.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein


Meine bisherigen Überlegungen waren die CPU durch eine i7-7700K, die Grafikkarte durch eine RX 6700 XT und den Arbeitsspeicher durch 1 -2 16GB Riegel zu ersetzen. Hatte da mal geschaut und würde mit teils gebrauchten Komponenten auf rund 450€ kommen. Ich frage mich jedoch wie sinnvoll das ist mit Blick auf zukünftige Systemanforderungen von WoW. Soweit ich das finden konnte, unterstützt das vorhandene Mainboard nur CPUs bis zur 7. Generation. Deswegen stellt sich mir aktuell die Frage, ob es nicht sogar sinnvoll ist ein paar hundert Euro mehr auszugeben um dann ein System mit der Zeit noch etwas aufrüsten zu können, oder ob ich mit der Aufrüstung nach meinen bisherigen Überlegungen erstmal ganz gut bedient bin?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe 😊
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutze nur einen Bildschirm, Samsung C27F396FHU. 60 fps bei 1080p reichen mir. Evtl schließe ich den PC auch an einem Fernseher an (55 Zoll 4K)
Lies mal das hier:
von 1080p auf 4k bedeutet eine 4x stärkere Grafikkarte wird benötigt um die FPS zu halten.

Die einzige Variante um es dennoch tauglich zu machen wäre über Integer Scaling.
Das nutze ich selbst auf 65" mit einem Sitzabstand von etwa 3m. Funktioniert astrein.
Meine bisherigen Überlegungen waren die CPU durch eine i7-7700K, die Grafikkarte durch eine RX 6700 XT und den Arbeitsspeicher durch 1 -2 16GB Riegel zu ersetzen. Hatte da mal geschaut und würde mit teils gebrauchten Komponenten auf rund 450€ kommen. Ich frage mich jedoch wie sinnvoll das ist mit Blick auf zukünftige Systemanforderungen von WoW. Soweit ich das finden konnte, unterstützt das vorhandene Mainboard nur CPUs bis zur 7. Generation. Deswegen stellt sich mir aktuell die Frage, ob es nicht sogar sinnvoll ist ein paar hundert Euro mehr auszugeben um dann ein System mit der Zeit noch etwas aufrüsten zu können, oder ob ich mit der Aufrüstung nach meinen bisherigen Überlegungen erstmal ganz gut bedient bin?
Ich würd zum Rundumschlag auf Intel i5-12400 oder Ryzen 5600 ansetzen.
Den Rundumschlag bekommst du knapp ins Budget und hast über Jahre Ruhe.
 
Klingt für mich auch eher nach Neukauf.

Das Upgrade auf den 7700k müsste schon ein ziemlicher Schnapp sein, sonst macht das keinen Sinn. Die Preise dafür sind aber mMn irre hoch, ich habe die CPU schon vor 2 Jahren gebraucht für ~100€ verkauft, heute ist er kaum billiger. Wenn der heute max. 50-75€ kosten würde, hielte ich das für realistischer, eine gebrauchte 6700XT müsste bei 250€ erhascht werden....
Aber dann wärst Du immer noch bei +300€ und absolut End-of-Life.

Falls gebraucht in Frage kommt, findest Du sicher auch was hübsches in Deiner Nähe - von günstig bis teuer, am besten vor Ort anschauen und verhandeln:
 
Danke für die schnellen Antworten 😊
Habe tatsächlich einen PC mit den passenden Komponenten bei Kleinanzeigen gefunden, der auch ins budget passen würde. Hat eine Ryzen 5 5600x, eine RX 6700 xt, 2x 500GB SSD und 32 GB DDR4 Arbeitsspeicher. Für 760 VB klingt das in Ordnung. Hatte die Komponenten mal bei Geizhals gesucht und kam auf einen Wert von ca 1055€.
 
Wenn das eine ranzige Bude ist und der Verkäufer den Eindruck macht, als ob das Ding "vom Laster gefallen" ist, dann vielleicht besser die Finger weg lassen. Aber es gibt ja auch genug Enthusiasten (wie hier im Luxx), die vielleicht schon zwei neuere Rechner-Generationen angeschafft haben und das "alte" System einfach abstoßen wollen.

Das ist der Vorteil beim anschauen&abholen
 
Tatsächlich ist das (mehrere PCs vorhanden) der Verkaufsgrund 😅

Werde aber einen genauen Blick drauf werfen bei der Abholung. Bin gespannt, was mich erwartet
 
Gutes Gelingen - und ruhig noch etwas handeln ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh