Neuer PC für WQHD

fenris86

Neuling
Hallo zusammen ,

War ein paar Jahre aus dem Thema raus und hab mich zwar etwas eingelesen aber es geht doch nicht über gut gemeinte Vorschläge =)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Der PC ist nur für Gaming ( Anno 1800 , WoW , vielleicht auch noch was anderes )

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
WQHD Gaming mit hohen FPS zum entspannten zocken

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
1 Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue den PC selber zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich habe an folgenden CPU gedacht :

Amd ryzen 7 7800x3d mit AIO

Grafikarte :

Hab momentan eine RX 6700xt und würde aber eher eine RX6800xt nehmen

Board AM5 um den umstieg direkt zu machen und nicht wieder in 2 Jahren den PC neu bauen zu müssen

=) Freue mich auf eventuell Vorschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spar das Geld für die AIO und nimm einen Thermaltake Phantom Spirit.

7800X3D 440€
TT PS 45€
Board mit B650 150€
WD SN850X 2 TB 120€
32 GB Gskill Neo 125€
NZHT H7 Flow 100€
BQ SP 850W 165€

Macht bis hierher 1145 €

Sapphire 7900XT 830€

Beim Board bin ich bzgl. der Marke aktuell raus, hatte mich zuletzt nur für 670er Boards interessiert.

für 2k geht 7700x+4080

7800x3d dann mit der 4070 und du hast noch bisschen was über.

2113€
7700x, 4080, 32gb, 2tb

1690631442983.png

du kannst hier auch einen 7600/x nehmen dann landest du eher bei 2000€. Sollte es mal mit der cpu enger werden kannst du dir später einen 8800x3d reinwerfen und fertig

1950€
7800x3d, 7900xt, 32gb 2tb

1690631680787.png

alternative zum kühler wenn man kein bock hat den bei amazon oder pro shop zu ordern : brocken 4/max, scythe assassin 3

die 4080 ist im vergleich zu einer 4070 natürlich brutal teuer.... schau dir tests zu deinen spielen an wie viel grafikpower du wirklich brauchst.

für anno und wow brauchts keine 4080 und vermutlich auch selten eine 4070. da würde eine 6800xt schon langen. kommt jetzt drauf an was du neben den beiden games noch so zockst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle diese Links in der genannten Reihenfolge anzuschauen:

Den auf jeden Fall lesen bevor du weiterliest.

WQHD Gaming mit hohen FPS zum entspannten zocken
Dann solltest du schauen wie sich welche Grafikkarten in 1440p so schlagen und was die Karten kosten.
Hardware Unboxed hat dazu ne gute Übersicht was Preis/Leistung angeht, Tagespreise findest du bei Geizhals.
1690632298222.png

Wenn du die Grafikkarte gewählt hast die du kaufen willst, dann können wir uns über den Unterbau unterhalten.
Also wieviel Geld übrig ist und was du dafür bekommen kannst.

Dann kommt ein Punkt, wo du entweder vertrauen solltest oder besser noch mal selbst nach Benchmarks schauen.
Hier gehts darum was die x3d CPUen besonders macht. Schön bei dieser Seite vom Test:
MSFS ist ein Protoyp für ne Simulation, also Stellvertretend für Factorio, Anno1800, Cities Skylines usw.
CSGO ist ein Prototyp für Esport-Titel und Shooter.
Schau mal wo der x3d im einen Fall landet, und wo er im anderen Fall landet.
Dann überlege was die für dich wichtigen Spiele sind und wo du die Prio setzen willst.

Der gute @Scrush hat n paar Abkürzungen genommen und alles obengenannte nicht ausformuliert und ein paar Vorschläge gemacht.

anno wird in 1440p und gelockerten settings im mid-lategame kaum nicht so viel gpu leistung brauchen weil die cpus dann eh einbrechen.
wow rennt ja ohne probleme auf jedem toaster

deshalb ist es defintiv sinnvoll wie @2k5lexi sagt, dass du erstmal schaust wie viel graka leistung wirklich gebrauch wird

Ja WoW läuft jetzt schon gut mit meinem i79700k und der RX 6700xt mit ca. 133 FPS .

Ich bin auch nicht so vertraut mit AMD war vorher eher im Intel Lager unterwegs 🙈 Ich danke euch schonmal für den Input und werde erstmal alles genau durchlesen was 2k5lexi gepostet hat.

Also Shooter oder so spiele ich nicht , höchstens noch Assassin`s Creed und GTA wären interessant.

Ja WoW läuft jetzt schon gut mit meinem i79700k und der RX 6700xt mit ca. 133 FPS .
...Wenn du so einen PC hast, warum willst du dann überhaupt 2000€ ausgeben für ein Upgrade?
Wo klemmts aktuell und was möchtest du besser haben?

Der Grund ist eigentlich ^^ das meine bessere hälfte herum eiert und ich die gelegenheit nutzen kann mal was neues zu kaufen ;D weil Sie meinen PC übernimmt

Wenn die Chefin schon das Go gibt :d da kann man nicht nein sagen

So betrachtet würd ich sagen 7800x3d ist gesetzt.
Und dann halt die dickste Grafikkarte die das Restbudget hergibt.

sichtweitenregler runter. und was ist ein 6 jahre alter rechner? ;)

Ich habe vom Notebook mit i7 10780H und 2070 Super jetzt auf Desktop mit 7950X3D und 4090 gewechselt. Jetzt weiß ich wie Valdrakken im dicksten Getümmel ruckelfrei aussieht 😂 wobei da sind auf maximalen Einstellungen am zentralen Platz auch nur 60fps während im Raid jetzt 144 fps sind. Vorher hatte ich im Raid immer einige Stufen runter stellen müssen.

So Ihr lieben =) bin eigentlich fertig mit meiner vorstellung , wollte trotzdem nochmal eure Meinung wissen was Ihr davon haltet. Hab alles mal als Wunschliste erstellt. Für Input bin ich sehr dankbar.
Hab gestern auch in einem anderen Forum gelesen , das Asus mit den Boards probleme haben soll wegen überhitzung ? Kann das einer bestätigen ?

2kPC.jpg

was ist denn dein budget? oder was ist dein ziel?

warum brauchst du ne aio? warum ein 380€ euro board?

wird außer anno noch was anderes anspruchsvolles gezockt?

mit 2530€ bekämen man je nach wahl der cpu auch eine 4090.

7700 + 4090 wäre damit machbar.

anno mag dafür aber die 3d cpu ganz gerne. mit einem 7800x3d ist ne 4090 nur mit ca. 2650-2700 euro machbar.

mein Budget liegt so bei 2000 - 2500 € also das ist das Limit was meine Ministerin festgelegt hat ^^

Ich dachte ne Aio wäre mal etwas anderes statt so ein klobiges Monster wie momentan mein Dark Rock 4 Pro

Naja ich zocke schon gerne mal Assassins Creed , GTA, Call of Duty , Battlefield.

die aio wird irgendwann sterben. die aio könnte im idle mit einem pumpengeräusch nerven, die aio kostet das doppelte. vom einbau ist es kaum weniger aufwand. ich würde fast sagen er ist sogar größer.

dein budget gibt mehr leistung her und da würde ich ansetzen bevor ich auf solche spielereien gehe.

du kriegst für 2,2k einen 7800x3d und eine 4080 und wärst sehr sehr gut unterwegs.

wenn man graka leistung vor cpu leistung stellt und bei der cpu beim 7700 bleibt oder bei intel dann beim 13600k, dann kann man eine 4090 reinbekommen und dann sieht das nochmal anders aus.

vor allem da du möglichst hohe fps bei 1440p anstrebst

Irgendwie hast du ja recht :d deswegen bin ich ja hier 🙈 neige ganz gerne dazu es zu übertreiben und gefallen vor nutzen zu stellen

Wäre ich den mit Nvidia so besser aufgestellt ? Dachte halt irgendwie auch das der 7800X3D mit einer XT besser harmoniert eventuell

dem amd ist völlig egal ob du ihm ne amd grakas oder nvidia gibst.

du kannst dir auch mit luftkühlung einen ansehnlichen rechner basteln.

ich würde mir eventuell sogar das fractal north anschauen. aktuell ja endlich gut verfügbar und auch zu einem fairen preis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ob es jetzt eine 4080 oder 7900xt wird musst du wissen.

ist upscaling via DLSS/FSR ein thema? hier steht nvidia aktuell noch einen tick besser da sofern das game DLSS unterstützt.

ist Framegeneration ein thema für dich? kaschiert in spielen ein cpu limit oder hilft bei cyperpunk pathracing spielbar zu machen

amd punktet in diesem direkvergleich jedoch mit etwas mehr vram. ich denke aber 16gb passen. und die nvidia ist natürlich ein stücken teurer als die 7900xt.

du kannst dir ja anschauen wie gut deine favorisitierten games mit der 7900xt laufen würden. AC und COD schmeckt amd ganz gut wenn ich mich richtig erinnere

wenn man graka leistung vor cpu leistung stellt und bei der cpu beim 7700 bleibt oder bei intel dann beim 13600k
Meinst du wäre mit den beiden besser aufgestellt und dann ne 4090 ? Wäre ja ne überlegung wert

ich würde mir eventuell sogar das fractal north anschauen. aktuell ja endlich gut verfügbar und auch zu einem fairen preis

Ich hatte jetzt seit 3 Jahren das Base 700 und liebe es irgendwie :d obwohl jemand zu mir meinte der Airflow für ne 4080 o. 4090 wäre bescheiden

CPU tests zu deinen spielen anschauen welche cpu deine gewünschten fps erreicht. vll tut es ein 7700 oder 13600k ja bereits. dann musst du keinen 7800x3d kaufen :)

man sollte allerings immer erwähnen dass ein CPU limit nicht so leicht aus der welt zu schaffen ist wie ein GPU limit

ist die graka zu langsam nutzt man DLSS/FSR oder stellt die settings etwas runter. ist die CPU am anschlag haben nicht alle spiele regler dafür das CPU limit nach oben hin zu verschieben.

simulationen wie anno, cities skylines und co haben so etwas. gta 5 auch. aber dennoch kann auch das manchmal einfach nicht ausreichen siehe planet coaster/zoo. die dinger laufen wie ein sack nüsse

Ich danke dir , es ist echt irgendwie nicht einfach :'D

Wie wäre es denn eher mit dem Setup

Anhänge

• tuf.jpg
    tuf.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du hier für Tips bekommst aber das Gehäuse ist für einen Luftkühler not so good :LOL:

der dark rock pro ist in solide kühler aber wenn man nach hardware canucks geht, für den preis nicht oben dabei. vor allem wenn er von einem thermalright assassin für die hälfte geschlagen wird.

ich würde heute einen brocken 4 max nehmen.

Keine Ahnung was du hier für Tips bekommst aber das Gehäuse ist für einen Luftkühler not so good :LOL:
das ist nix anderes als ne o11 Kopie.

ich hatte das originale o11 und eine luftgekühlte GPU sowohl horizontal als auch vertikal verbaut und es hat alles funktioniert.

1691327537440.png

mag sein dass ein standard case mit front mesh ein bisschen besser ist, es ist aber kein beinbeuch wenn dem nicht so wäre. die karte krieg genug luft von unten und solange es genug abzug gibt, kommt frische luft von alleine von unten nach.

Ich danke dir , es ist echt irgendwie nicht einfach :'D

Wie wäre es denn eher mit dem Setup
wenn dir das case gefällt, brauchst du noch lüfter :)

ich würde oben seite und hinten verbauen. alle rausblasend. frische kommt dann von unten alleine rein.

1691327736355.png

Zuletzt bearbeitet:
coolup ist ein AIO Ritter ^^

und es ist völlig bums ob aio oder luftkühler. beide brauchen luft^^

200€ ist natürlich ne stange geld. man kann auch mit günstigeren artics ähnliches erreichen.
das ist dann dein bier.
du kannst auch 1 oder 2 lüfter weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
coolup ist ein AIO Ritter ^^

und es ist völlig bums ob aio oder luftkühler. beide brauchen luft^^
AIO Ritter ? Wer ihm natürlich für so ein Case Luft vorschlägt sollte seine Luftpumpe im Keller lassen :banana:

PS: und der nächste für die Ignorliste :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: 🤷‍♂️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh