Neuer PC - Feedback und Netzteil unterdimensioniert?

bonii

Neuling
Hey Leute, ich bin gerade am PC zusammenstellen, und ich bin mir nicht sicher ob das Netzteil dafür ausreicht.

Folgende Komponenten sind geplant:
  • Mainboard: MSI 870-G45
  • CPU: AMD Phenom II X4 965 (4x3,4GHz)
  • CPU-Kühler: Scythe Katana 3
  • GPU: Gigabyte HD6870 OC
  • RAM: 4x 4GB RAM
  • Soundkarte: ASUS Xonar DS 7.1
  • SSD: Samsung 470 128GB
  • DVD-Brenner: Pioneer DVR-219LBK
  • Gehäuse: Antec Three Hundred (incl. 140mm und 120mm Lüfter)
  • Festplatten: 500GB + 2TB

Ich hab mal großzügig mit diesem Guide zusammengerechnet, und komme auf 479W worst case. Für die Grafikkarte hab ich 240W angenommen laut Hardwareluxx - Test: Gigabyte Radeon HD 6870 OC mit besserer Kühlung.

Das wären 90% Wirkungsgrad am Netzteil, was natürlich unrealistisch wäre.

Also, was sagt ihr, feedback zum PC und ist meine Berechnung falsch oder brauch ich ein stärkeres Netzteil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll der Spass denn bei welchem Shop kosten?

Würde an deiner Steller auf jeden Fall ein Am3+ Bord nehmen, da dort später nach die 1 Generation der kommenden Bulldozer CPUs drauf passt.

Netzteil wird definitiv eins mit ca.450Watt reichen (natürlich von einem namenhaften Hersteller und kein China-Knallbonbon).

Die 239Watt Leistungsaufnahme beziehen sich übrigens auf das Testsystem(nicht nur auf die Grafikkarte) mit verbauter 6870. Lies den Test mal genauer :-)

Was soll der Spass denn bei welchem Shop kosten?
Momentan würde alles 800€ kosten.

Würde an deiner Steller auf jeden Fall ein Am3+ Bord nehmen, da dort später nach die 1 Generation der kommenden Bulldozer CPUs drauf passt.
Irgendwelche Empfehlungen?
Netzteil wird definitiv eins mit ca.450Watt reichen (natürlich von einem namenhaften Hersteller und kein China-Knallbonbon).
Oh, gerade als ich mich so mit dem be quiet! Straight Power E8 580W angefreundet hatte :)

Die 239Watt Leistungsaufnahme beziehen sich übrigens auf das Testsystem(nicht nur auf die Grafikkarte) mit verbauter 6870. Lies den Test mal genauer :-)
*facepalm*, ok. Deswegen kam mir der Verbrauch so riesig vor (hat ihn verdoppelt)

Hey Leute, ich bin gerade am PC zusammenstellen, und ich bin mir nicht sicher ob das Netzteil dafür ausreicht.

Folgende Komponenten sind geplant:
  • Mainboard: MSI 870-G45
  • CPU: AMD Phenom II X4 965 (4x3,4GHz)
  • CPU-Kühler: Scythe Katana 3
  • GPU: Gigabyte HD6870 OC
  • RAM: 4x 4GB RAM
  • Soundkarte: ASUS Xonar DS 7.1
  • SSD: Samsung 470 128GB
  • DVD-Brenner: Pioneer DVR-219LBK
  • Gehäuse: Antec Three Hundred (incl. 140mm und 120mm Lüfter)
  • Festplatten: 500GB + 2TB

Ich hab mal großzügig mit diesem Guide zusammengerechnet, und komme auf 479W worst case. Für die Grafikkarte hab ich 240W angenommen laut Hardwareluxx - Test: Gigabyte Radeon HD 6870 OC mit besserer Kühlung.

Das wären 90% Wirkungsgrad am Netzteil, was natürlich unrealistisch wäre.

Also, was sagt ihr, feedback zum PC und ist meine Berechnung falsch oder brauch ich ein stärkeres Netzteil?

1. nimm den 955be steht dem 965 in nichts nach
2. 8gb ram reichen zumzocken aus .
3. welche auflöung hat dein monitor ?

MFG

1. nimm den 955be steht dem 965 in nichts nach
2. 8gb ram reichen zumzocken aus .
3. welche auflöung hat dein monitor ?

MFG

1. Sind doch immerhin 200MHz single-core leistung?
2. Da war ich mir sowieso noch nicht sicher, werden vermutlich 2x4 werden.
3. 1680x1050 erstmal

Wenn 800Euro vorhanden sind, macht das schon deutlich mehr Sinn:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-189336

Soundkarte fehlt, da kannste dich nochmal speziell beraten lassen(je nachdem, welchen Kopfhörer etc du hast oder kaufen willst). Das Board hat den Vorteil dass man eine PCIe-Soundkarte oberhalb der Grafikkarte verbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Festplatten habe ich noch vom alten PC, die SSD will ich aber drin haben. Budget ist 800 schon so ziemlich die Obergrenze, aber da bin ich nach meinen Basis-Komponenten dann eben gelandet. (Deswegen ist z.b. ein AMD drin, Video/Bildbearbeitung etc. verwende ich alles nicht, und fürs Spielen ist der doch allemal gleich gut)
Danke für den Vorschlag, bin am durchsehen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:13 ----------

Hm, die Grafikkarte ist mir da zu teuer, ich wollte eigentlich nicht über 200€ gehen. Möglichst unter 180€ sogar. (Obere) Mittelklasse(?) eben.
Ich bevorzuge den AMD gegenüber einem i5 weil er einfach billiger ist für die Spiele-Leistung. Netzteil sieht gut aus.

Soundkarte hatte ich noch nie, hab mir jetzt die hier bestellt: http://www.hardwareluxx.de/community/f267/superlux-681-b-f-guenstige-und-gute-kopfhoerer-816316.html
Für die Xonar DS hab ich mich wegen Hardwareluxx - ASUS Xonar DS - High-End zum Schnäppchenpreis? entschieden. Bin praktisch HiFi-Einsteiger. :)

Irgendwelche Vorschläge bezgl. AM3+ Board?

PS: Wenn ich die Versandkosten noch mit einrechne komme ich bei deinem Vorschlag über 800€. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 470 ist gut. Wenn das Budget allerdings begrenzt ist, würde ich an deiner Stelle aber lieber die ca 150Euro in Spieleleistung stecken. Abgesehen davon, dass Level schneller geladen werden, hast du in Games nichts von einer SSd.

Zu Sockel AM3+ würde ich bei Spiele-PCs nur noch raten, wenn das Budget extrem begrenzt ist. Die Intel sind deutlich schneller und lassen sich dazu noch sehr gut übertakten. Wenn du den PC lange behälst macht das mehr Sinn.

Hab die Festplatten rausgenommen, schon biste unter 700Euro.

Der PC wird ja nicht nur zum Spielen verwendet, sorry das hab ich so nicht erwähnt. Ich hab generell viel am PC zu tun, und die SSD ist hauptsächlich Zwecks Ladezeiten im Normalbetrieb, und nicht zum Spielen drin. Ich möchte sie also beibehalten. ;)

Overclocking betreibe ich so nicht wirklich. Bietet eine Intel CPU wirklich mehr gaming-Leistung? Im Normalfall liegt der Flaschenhals doch eher bei der Grafikkarte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh