Neuer Pc fertig oder selber zusammenstellen?

DaFranz

Neuling
Hi Leute,

Mein alter Pc ist nun 4 Jahre alt und nun muss endlich ein Neuer her. Ich bin zZ. am überlegen, ob ich mir diesen Pc hier oder ob ich mir die einzel Teile kauf und ihn mir von unserem örtlichen Elektricker zusammenbauen lasse. Bei dem Acer würde ich noch eine 60 GB SSD dazu kaufen und als OS Festplatte benutzen.

Was der Pc halt haben sollte wären(fürs Gaming):
-Intelprozi i5 oder i7
-min 8gb ram
-nvidia gtx570 oder 580
-ssd festplatte fürs OS (braucht man die wircklich, verkürzt diese auch Ladezeiten in Spielen?)
-1TB festplatte
-gute Kühlleistung, sollte nicht so laut wien flugzeugstart sein, aber auch nicht super silent

Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen, ich finde den Acer ganz gut was sagt ihr dazu?

MFG Franz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem an solchen fertigrechnern ist immer, man weiß nicht so recht was jetzt genau drin steckt.

netzteile oft sehr günstig, boards beschnitten etc...

Ja, ich war heute bei unserem Elektricker, der meinte er baut mir einen zusammen ich muss nur die Teile besorgen, denn er weiß nicht was zusammen harmoniert.

Das ist ja dann kein Problem. Selber bauen oder (zusammen-)bauen lassen ist in den meisten Fällen sinnvoller.

Core i5-2500K ~193€
Scythe Mugen 3 Rev. B ~35€
Asrock Z68 Extreme4 Gen3 ~156€
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~33€
EVGA GeForce GTX 560 Ti FTW 448 Cores ~260€
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 ~83€
Crucial m4 SSD 128GB ~163€
Samsung Spinpoint F3 1000GB ~97€
LG Electronics GH24NS schwarz ~16€
Lian Li PC-8NB schwarz ~76€

Aktuelle Kiste mit Front USB 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
der acer ist müll.

750w nt :d

will der elektriker was fürs zusammenbauen haben? das dauert vll 15 minuten und ist eigentlich kinderleicht.

Zuletzt bearbeitet:
könntest das system auch so bestellen

Preis: 1155,-€ inclusive versand

1 x Gigabyte GA-Z68XP-UD3P, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Jacob Elektronik direkt 136,60 +4,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
2 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9) bei Jacob Elektronik direkt 36,20 +4,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei Jacob Elektronik direkt 90,30 +4,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Jacob Elektronik direkt 96,60 +4,99 bei Versand (PayPal)
1 x Lancool PC-K9X bei Jacob Elektronik direkt 89,80 +4,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Mindfactory 199,74 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) bei Mindfactory 255,65 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS511S3-120GM-C) bei Mindfactory 145,64 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-5260S schwarz, SATA, bulk (-0B) bei Mindfactory 20,48 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100) bei Mindfactory 34,43 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

MFG

Ok, danke für die vielen Antworten.

Nun stellen sich mir einige Fragen:

1. Gibt es Unterschiede bei den Herstellern von dem Motherboard und der Graka?
2. Ist die Graka gtx560 gleichwertig wie die gtc570?
3. Warum 120 GiG SSD und nicht 60?
4. Harmonieren die Komponenten zusammen?
5. Was wäre mit dem Asusu p67 motherboard?

Bezüglich des Zusammenbauens:

Es wäre das erstemal wenn ich den Pc selber zusammenbauen würde, deswegen dachte ich ist es besser den Elecktricker zufragen.
Denkt Ihr man könnte diesen Pc mit Anleitungen, z.B. aus diesem Forum, alleine zusammenbauen? Oder doch lieber der Fachmann?

MFG Franz

Zuletzt bearbeitet:
1. Kaum. Unterschieden wird hauptsächlich zwischen der Ausstattung.
2. Die GTX 560 Ti 448 ist performancemäßig zwischen einer HD 6950 und einer GTX 570.
3. Ein größeres SSD ist Luxus. Falls du eine solche Größe nicht benötigst, kannst du auch ein kleineres wählen.
4. Die Komponenten harmonieren zusammen.

Du kannst dir ja erstmal die Anleitung durchlesen. Dann kannst du selbst beurteilen, ob du es dir zutraust.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke;)

Hatte da noch nen Frage hinzugeeditet, was wäre mit dem asrocks p67 motherboard? Würde das Vorteile bringen oder käme es aufs gleiche raus?

Also nen Rechner zusammelnbasteln kann jeder, schau dir nen Tutorial an und ließ im Handbuch des Mainboards nach, wo du was anschließen musst. Der Rest ist einfach, da kann man nix falsch machen.

will der elektriker was fürs zusammenbauen haben? das dauert vll 15 minuten und ist eigentlich kinderleicht.

Sicher will der etwas dafür haben. Und normalerweise sind das auch mehr als 20 €. Die Versandshops nehmen nur deshalb 20 €, da es sonst niemand dort machen lassen würde und sie grundsätzlich viel größere Mengen abfertigen. Wenn man das Ganze ordentlich und schick machen möchte (Kabel mit Kabelbindern arrangieren usw.) sollte man schon mehr als 15 min einplanen. Wobei mir klas ist worauf du hinauswillst: Eigentlich ist es sinnvoller das alleine zu machen. ;)

Die Preise die ein Profi nimmt kann man nie mit der eigenen Arbeitsleistung in Verhältnis setzen. Das Geschäft hat einen Haufen Nebenkosten die mitbezahlt werden wollen (Angestellte, Energie, Miete, Steuern usw.)

ich habe mir kurz vor Weihnachten das erste Mal einen PC zusammengebaut (ich habe 2 linke Hände) und es läuft problemlos. Weis jetzt nicht ob ich Werbung machen darf, aber hier Motawa10 Hardware Blog findest du eine sehr gute Anleitung.
Frage: Willst du übertakten? Wenn nein kannst du a) am Prozessor sparen (Xeon E3-1230, eigentlich ein I7 zum Preis von ca. 200 €) und b) einen CPU Kühler verwenden der nicht mit Backplate befestigt werden muss (z.B. Freezer 13). Der Schwierigkeitsgrad muss ja beim ersten Mal nicht zu hoch sein. Meine Config kann ich empfehlen, die bekommst um 800 €, je nach Graka halt auch ein bissel mehr.

Sicher will der etwas dafür haben. Und normalerweise sind das auch mehr als 20 €. Die Versandshops nehmen nur deshalb 20 €, da es sonst niemand dort machen lassen würde und sie grundsätzlich viel größere Mengen abfertigen. Wenn man das Ganze ordentlich und schick machen möchte (Kabel mit Kabelbindern arrangieren usw.) sollte man schon mehr als 15 min einplanen. Wobei mir klas ist worauf du hinauswillst: Eigentlich ist es sinnvoller das alleine zu machen. ;)

Die Preise die ein Profi nimmt kann man nie mit der eigenen Arbeitsleistung in Verhältnis setzen. Das Geschäft hat einen Haufen Nebenkosten die mitbezahlt werden wollen (Angestellte, Energie, Miete, Steuern usw.)

der elektriker wird die kabel vermutlich auch nur reinstopfen. jeder fertig pc sieht innen aus als hätte ne bombe eingeschalgen. von kabelmanagement oder bessere airflow keine spur :d aber das kann man ja selber machen.

das schwierigste ist eigentlich den cpu kühler zu montieren. am schlimmsten sind die stock kühler mit den pins. hat man das hinter sich ist es einfach nur noch zusammenstecken.

Oder gleich bei hardwareversand bestellen und für 20€ zusammenbauen lassen.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Nochmals Danke;)

Hatte da noch nen Frage hinzugeeditet, was wäre mit dem asrocks p67 motherboard? Würde das Vorteile bringen oder käme es aufs gleiche raus?

Z68 ist einfach der neuere Chipsatz - mit einem GEN3 Board wie empfohlen hättest du auch die Option in Zukunft leicht auf die kommenden IVY Bridge CPUs von INTEL upzugraden - ebenso in Bezug auf die Graka, denn diese Boards bieten schon den neuen PCIe3.0 Port.
Sicher geht auch P67 - meiner Meinung aber nicht sinnvoll.

Die Zusammenstellung von FM4E gefällt mir sehr gut - lediglich die Graka würde ich wechseln auf die von Bomann empfohlene ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5 - denn die ist um einiges leiser.

So nochmals Danke;)

Nur noch eine Frage wegen des Scythe Mugen 3, das ist ja ein Lüfter.

1. Ist er schwer einzubauen?
2. Ist das der Prozzessorkühler ? (Sry wenn ich so dumm fragen muss)

Edit: Braucht man als Gehäuse einen Big oder einen Mid Tower, unterschiede außer die Größe?

Franz

Link zur Einkaufsliste: hier

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe speziell diesn CPU-Kühler noch nicht selbst eingebaut (das steht mir morgen bevor), ein bischen Fingerspitzebgefühl, Geduld & Sorgfalt sollte man aber schon haben.
2. Der Mugen 3 ist eine Kombination aus CPU-Kühler (das Metall, der Kühler ansich) sowie einem Lüfter der für den Abtransport der Wärme vom Kühler sorgt.

Wenn dir 2-3 Festplatten, 2 DVD-RW-Laufwerke und ein paar SSDs reichen passt auch jeder Midi-Tower - es sei denn du verbaust eine sehr lange Grafikkarte die ggf. durch den Aufbau und die Länge des Towers begrenzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von diesem Tower, ist der groß genug für alle Komponenten?

Der hat ja 4 extra Lüfter, reicht dann das 480 Watt Netzteil noch?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus einem anderen Thread:

Du hast es genau richtig beschrieben: Schick und funktional! Ich habe den heute bekommen, morgen folgt die Hardware. Die Verarbeitung sagt mir nach dem ersten Begucken sehr zu, da gibt es nichts auszusetzen. Die Oberfläche der Front besteht zwar aus Plastik, dieses ist jedoch mit Gummi überzogen und fast sich sehr wertig an. Vermutlich ist es sogar unemfindlicher (für z.B. Kratzer und Fingerabdrücke) als ein Metallgehäuse.

Hast du eine Version mit bereits 4 vorinstallierten Lüftern? In meinem ist 1 Gehäuselüfter dabei - ich würde da noch 2 nachrüsten. Zum Beispiel einen an der Front (nach innen blasend), einen am Boden (nach innen blasend) und einem unter der Gehäusedecke (nach außen blasend).

Unten steht ja vorinstallierte Lüfter 4x120mm, falsch beschrieben oder wie?
Und braucht man da den wegen den Lüftern mehr Watt?

---------- Post added at 19:22 ---------- Previous post was at 17:06 ----------

Sry, wegen Doppelpost, aber könnte mir einer grad auf die letzte Frage antworten, da ich gleich bestellen möchte;)

Lüfter (hinten): 1x 120mm

Lüfter (seite): 1x 120mm (blau beleuchtet)
1x 120mm (optional)

Lüfter (oben): 1x 120mm (blau beleuchtet)
1x 140mm (optional)

Lüfter (unten): 1x 140mm (optional)

Sorry, ich habe irgendwie einen falschen Link angeklickt. Ich habe vom Bitfenix Shinobi geredet. Meine Aussagen bezogen sich auch darauf!

braucht man dafür ein besseres Netzteil oder nicht?

Das NT reicht locker !

Was schätzt du, wieviel Watt so'n kleener Gehäuselüfter verballert ?

Danke für die Erwähnung :o)

ich habe mir kurz vor Weihnachten das erste Mal einen PC zusammengebaut (ich habe 2 linke Hände) und es läuft problemlos. Weis jetzt nicht ob ich Werbung machen darf, aber hier Motawa10 Hardware Blog findest du eine sehr gute Anleitung.

Danke für die Erwähnung ! Ich hoffe dein Zusammenbau funktioniert problemlos.

LG Mo

---------- Post added at 13:13 ---------- Previous post was at 13:09 ----------

Hallo DaFranz,

mein Gebiet ist eher YouTube, aber da man mich schon im Thread erwähnt hat, möchte ich dir gerne folgenden Link schicken. Ich habe da mal die Installation eins Mugen3 von Scythe in einem Video dargestellt. Vielleicht hilft dir das ja weiter ?

Scythe Mugen3 CPU Kühler installieren /Anleitung / Montage / Tutorial - YouTube

Liebe Moderatoren ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich so antworte ?

LG Mo

Finde sowas geht noch in ordnung (verkaufst ja nix), wobei ich in zukunft den edit button verwenden würde wenn man der letzte poster war und was hinzufügen will ;).

Wobei es auch einen guten thread hier gibt der erklärt wie man einen PC zusammenbaut (ohne videos).

Zuletzt bearbeitet:
@motawa10

Danke der Nachfrage. Es läuft tadellos. Mach weiter so!

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh