Neuer PC (fixes Angebot).

tws

Neuling
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.

Tagchen.

Ich habe heute von meinem Boss die Möglichkeit unterbreitet bekommen, bei einer Bestellung von neuen PCs fürs Büro eine Maschine günstig abzustauben. Da mein aktueller PC rund 7 Jahre alt ist, ist dies eine gute (und auch langsam notwendige) Gelegenheit, denn langsamm fallen schon normale Arbeiten aufgrund von Arbeitsspeichermangel schwer, und neue Spiele sind schon seit 3-4 jahren tabu.

Da ich in Sachen hardware nahezu null Ahnung habe, wollte ich eure Meinung zu dem Teil hören. Wichtig sind halt so Dinge wie, ka, passt alles, ist irgendwas das da dabei ist nicht wirklich eine gute Sache (beispielsweise hat mein aktueller PC diese RD RIMM RAMs, bei welchen ich damals froh gewesen wäre wenn mir jemand davon abgeraten hätte ;) )

Bevor ich zu meinen genaueren Fragen komme, hier erstmal die Übersicht:

newpcsrckh1.png

Nun:

• 1.
    Wie Ihr seht steht hier nun nur "AMD X2 3800" - Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um den 64bit Dualcore Prozessor handelt, oder? Oder gibt es einen anderen CPU der sich hinter dem Namen verbergen kann, welchen ich mit verwechsle?
  • 2.
    Davon ausgegangen das ich bei Frage 1 richtig liege:
    Wie sieht das aus mit 64bit, funktionieren grundsätzlich alle alten Anwendungen ohne Probleme?
    Und wie steht es mit der Dualcore Technologie, ist das genau gleich wie bei Intel Core Duos, sodass man jetzt z.B. im Falle von RO, den Client 2x starten kann und beide laufen flüssig nebeneinander?
  • 3.
    Die Grafikkarte die im Angebot drin ist, "ATi Radeon HD 2400 XT 256MB DVI (FH)", taugt die was? Mir ist klar, dass es bessere Karten gibt, aber ich kann mit keine 600€ Karte in meinem PC leisten. Ich möchte eine die gut genug ist um neuere Spiele mit guter Grafik (wie HL2, Doom 3, Farcry, usw.) mit zumindest "mittelmässigen" Einstellungen perfekt flüssig spielen zu können. Sollte reichen, oder? Oder nicht? :)
  • 4.
    Noch zum Thema Graka, bzw. spezifisch zu ATi:
    Ich habe in meinem jetzigen PC eine NVidia. Ich hatte mit der Geforce 3 die ich habe NIE, und ich meine NIE Probleme mit irgendwelchen Grafiksachen. Ich hatte noch nie ATi, jedoch habe ich immer Leute in Foren rumheulen gehört das bei Ihrer ATi Graka dies und das nicht funktioniert. Bilde ich mir das nur ein und es hat bei NVidia Karten genauso oft Probleme, oder ist ATi wirklich sehr inkompatibel mit vielen Dingen?
    Genauer: Habe ich mit einer ATI mit Problemen zu rechnen?

Mehr kommt mir grade nicht in den Sinn. :)

Preis den ich zu zahlen habe ist 1750 CHF, was rund 1050€ wären.
Dies ist doch ziemliches Schnäppchen wenn man bedenkt das ich 4GB RAM und einen 22" TFT kriege.
Ebenfalls zu bedenken, dass Hardware AFAIK bei uns ein wenig teurer ist als in Deutschland.

Jegliche Antworten zu den gestellten Fragen und auch sonstige diverse Meinungen wären mir sehr sehr hilfreich. =)

Muss mich wahrscheinlich bis morgen entscheiden, würde mich also um viele schnelle Kommentare irrsinnig freuen. :d

Danke im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1: ja es ist eine Dualcore cpu mit 64bit

zu 2: alles läuft wunderbar. es kommt jedoch noch drauf an, ob das system ein 64bit windows hat. zum anderen müsste ein 64bit windwos abei sein, damit windows überhaupt in der lage ist 4GB ram anzusprechen. ansonsten können nur 3Gb angesprochen werden (daher würde ich entweder das OS in 64it oder 2GB ram weniger nehmen)

zu 3: ich denke schon, dass die games flüssig spielbar wären, jedoch ist die grafikkarte nicht so der kracher: hier wäre ein review zu der 2400 XT . kannst es dir mal anschauen.

zu 4: probleme können immer auftauchen ;) da es aber ein fertigrechern von dell ist, schließe ich sowas mal aus.

meiner meinugn anch ist der rechner für 1050€ zu teuer.
X2 3800 ~ 55€
4GB Ram (ddr2-800) ~ 100€
500GB plate ~ 80€
DVD-Brenner ~ 30€
2400 XT ab ~50€
windows ~ 70€
gehäuse + netzteil ~ 100€
maus + tastatur ~ 20€
macht ~ 500€ ohne TFT . 22" TFT bekommt man bereits ab 170€

gruß Luke

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn bei euch die Hardware allgemein etwas teurer ist, finde ich 1050€ inkl. 22" TFT zu viel.
Wenn du Ahnung von PCs hast dann bestell dir die Hardware einzeln und bau dir den Rechner selbst zusammen. Vom ersparten Geld kannst du dir dann z.B. eine bessere Grafikkarte kaufen...

Ich habe leider nicht die Möglichkeit das Angebot zu modifizieren, ist take it or leave it.

Zum Preis: Nunja, es kommen der 3-jähige Supportvertrag dazu (um den komm ich ned rum, wie oben beschrieben :)), und eben glaube ich, dass zeug bei uns ne Ecke teurer ist.

Grundsätzlich geht es mir aber darum für die nächsten, sagen wir 2-3 jahre "grundsätzlich" wieder "alles" (also neue programme, und halt ab und an mal neue games auf brauchbarem level) machen zu können. Dies sollte mit der Maschine schon erreicht sein, oder?

Hi,

ich war mal spasseshalber auf der DELL Seite und habe ein sehr ähnliches System mal so zusammengestellt und einen Komplettpreis von 1.357,40 € erhalten.

Wenn Du den Schweizaufpreis dazurechnest, kommst Du wohl auf einen Rabatt von ca. 400€.
Mit dem Prozessor und der Graka wirst Du aber nicht mehr so weit kommen und die aktuellen Spiele werden schon schwer mit mittleren Details zu kämpfen haben, vor allen Dingen wenn Du den 22 Zöller ausreizen (sprich in seiner nativen Auflösung von 1680x1050) betreiben willst.

Da must Du wohl oder übel aufrüsten

CPU --> X2/5600 oder X2/6000 (ca. 130€)
Graka --> 8800GTS (ca. 250€)

Viel Spass noch im Forum

Hallo, und danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich tendiere aufgrund der vorgegangenen Antworten nun doch eher dazu das Angebot gehen zu lassen, und mir etwas anderes auszusuchen.
Fest steht jedoch noch immer: Ich will nichts selbst zusammenbauen, ich will ein fertiges System von Dell.

Dies habe ich mal zusammengebastelt:

Komponenten
Intel® Viiv™ Technologie - Intel® Core™ 2 Duo E6750 Prozessor (2,66 GHz)
Original Windows Vista® Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Dokumentation für die Schweiz mit Netzkabel für die Schweiz
Dell™ 22 Zoll Breitbild-Flachbildschirm (E228WFP), schwarz - Schweiz
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [4 x 1024]
640 GB (2 x 320 GB, 7.200 U/Min.) SATA-Festplatte - Dual HDD-Konfig
256 MB nVidia™ GeForce 8600GT-Grafikkarte
16x-DVD+/-RW- und 16x-DVD-Laufwerk
Entry Quietkey-USB-Tastatur von Dell™ - Deutsch, Schweiz (QWERTZ)
Optische USB-Maus von Dell mit zwei Tasten und Scrollrad - schwarz

Würde mich etwa 100€ mehr kosten. Aber Hardwaretests nach zu folgen müsste diese Graka einiges besser sein, richtig?
PS: Wikipedia nach zu folgen ist dieser CPU ein 64bit CPU der auf 32bit Systemen läuft, was bedeutet dies nun, kann ich damit kein 64bit System installieren und somit die 4GB RAM nicht nutzen? zur Verfügung stehen:
Intel® Core™ 2 Duo E6550 Prozessor (2,33 GHz, 1333 MHz, 4 MB Cache)
Intel® Viiv™ Technologie - Intel® Core™ 2 Duo E6550 Prozessor (2,33 GHz)
Intel® Core™ 2 Duo E6750 Prozessor (2,66 GHz, 1333 MHz, 4 MB Cache)

Meinungen?
Erneut, Danke im Vorraus. :)

Ich tendiere aufgrund der vorgegangenen Antworten nun doch eher dazu das Angebot gehen zu lassen, und mir etwas anderes auszusuchen.
Fest steht jedoch noch immer: Ich will nichts selbst zusammenbauen, ich will ein fertiges System von Dell.
Am besten telefonisch bestellen. Falls es online nicht gerade 2-3 gute Rabattaktionen gibt hat man da meist mehr Auswahl und kann bessere Rabatte rausschlagen.

Würde mich etwa 100€ mehr kosten. Aber Hardwaretests nach zu folgen müsste diese Graka einiges besser sein, richtig?
Jep, für Gelegenheitsspieler sollte das schon reichen...

PS: Wikipedia nach zu folgen ist dieser CPU ein 64bit CPU der auf 32bit Systemen läuft, was bedeutet dies nun, kann ich damit kein 64bit System installieren und somit die 4GB RAM nicht nutzen? zur Verfügung stehen:
Intel® Core™ 2 Duo E6550 Prozessor (2,33 GHz, 1333 MHz, 4 MB Cache)
Intel® Viiv™ Technologie - Intel® Core™ 2 Duo E6550 Prozessor (2,33 GHz)
Intel® Core™ 2 Duo E6750 Prozessor (2,66 GHz, 1333 MHz, 4 MB Cache)

Meinungen?
Alle gelisteten CPUs haben 64-Bit-Unterstützung...

MfG Markus

Falls Hardwareversand.de auch in die schweiz liefert könntest du dir auch von dennen einen rechner zusammenschrauben lassen. 4gb mit 32bit Windows ist nicht so gut, nimm ein 64bit OS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh