Neuer PC freezed ständig bei Beanspruchung

crEAZ'

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich habe mir (wie man in einem Thread hier im Forum lesen kann) einen neuen PC vor kurzem angelegt. Nochmal hier die wichtigsten Komponenten:

AMD Athlon XP 64 3700+ / 2,2 Ghz / 1000 FSB
MSI K8N Neo4 Platinum S939 NF4U, nForce4 Ultra
Markenspeicher 2 GB DDR PC400 CL2,5
sapphire Radeon X1800XT 512 MB GDDR3
Netzteil 420 Watt

Im Windows klappt alles recht gut, habe eigentlich da keine Probleme. Aber sobald ich Half-Life 2 für etwa 30 Minuten spiele, friert der PC komplett ein bzw "wenn ich glück habe" springt mit einer Fehlermeldung "...Problem senden..." raus. Denke einmal, dass es mit meiner Hardware zusammenliegt.

Ich vermute es ist das Netzteil, einige von euch hatten mir direkt ein Markennetzteil empfohlen, was ich aber nicht als wichtig eingestuft habe. Hier einmal ein Bild von der Rückseite des Netzteils, wo alles wichtige draufsteht:

bild7.jpg

Könnte es also am Netzteil liegen oder wo könnte das Problem liegen?

Danke schon einmal für eure Unterstützung!

Gruß
crEAZ'

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke ja weil ordentliche NTs haben schon 2 12V Leitungen. Aber das DFI hat auch sehr viele einstellungen für Ram ich würde den mal mit Memtest testen kannst du über das Bios einstellen, wenn da schon Fehler kommen dann liegt es meistens an den Einstellungen vom DFI(da sind so viele und wenn eine falsch ist dann läufts meistens schon nicht mehr rund)
Hast du beim DFI alle Plätze (es gibt 4) vom NT belegt auch die die eigentlich für SLI sind? diese sollen stabilität ins System bringen.

Liegt garantiert am Netzteil. Das ist viel zu schwach auf der Brust. Du brauchst eins mit mehr Saft auf der +12 V Leitung.

MfG

Fragman

hansamstart schrieb:
Ich denke ja weil ordentliche NTs haben schon 2 12V Leitungen. Aber das DFI hat auch sehr viele einstellungen für Ram ich würde den mal mit Memtest testen kannst du über das Bios einstellen, wenn da schon Fehler kommen dann liegt es meistens an den Einstellungen vom DFI(da sind so viele und wenn eine falsch ist dann läufts meistens schon nicht mehr rund)
Hast du beim DFI alle Plätze (es gibt 4) vom NT belegt auch die die eigentlich für SLI sind? diese sollen stabilität ins System bringen.

er hat doch gar kein DFI board !!! :stupid:

da steht doch, dass er ein MSI K8N Neo4 Platinum

aber zur sicherheit würde ich auch erst einmal memtest laufen lasssen.

uh schied stimmt da hab ich mich verplappert in gedanken noch an einen anderen Thread mit dem Speicherproblem naja kommt davon wenn man meint nie schlafen zu müssen.

hier im Forum hat doch jeder 2te mindestens ein DFI da sieht man alles als DFI da gibt es gar nichts anderes mehr, das ist wie Schleichwerbung.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, hätte ja klappen können :) trotzdem danke.

also: habe vorhin auch mal 40 minuten mein frisch erworbenes quake 4 ausprobiert - keine abstürze. Vielleicht hat es das noch grade überstanden.

Ich habe mal memtest ausprobiert, habs 30 minuten laufen lassen (bis über 100%), 0 errors...

3dmark06 benchmark hatte ich auch mal vor paar tagen gemacht, da hatte er auch keine probleme und hatte 3856 Points... Denke mal der Rest ist deshalb ganz ok.

Also so ganz sicher bin ich mir noch nicht, obs nun das Netzteil ist oder doch mein geliebtes Half-Life 2....

Ihr meint aber definitiv, dass das Netzteil einfach zu schwach ist? Müsste der PC dann nicht abstürzen anstelle von einfrieren? (ist sicherlich eine dumme Frage, aber schießt mir grade so durch den Kopf). Was für ein günstiges Netzteil könnt ihr mir denn sonst empfehlen? bequiet und einige andere waren mir damals zu teuer... oder brauch ich unbedingt so ein 80-euro-netzteil?

Danke sonst schonmal für eure Beiträge

Also empfehlen kann ich dir das LC Power 550W V2, einige hier im Forum finden das aber nicht so gut(hatten es meistens selber noch nie und kritisieren erstmal schön, dazu kann ich nur sagen selber testen dann kann man sich auch ein Urteil darüber machen) wichtig ist das du die V2 Variante nimmst die hat schon 2 12V Leitungen und ist lautstärke-technisch ok solange man neben seinem PC nicht schläft. Ich habe das selber und hatte sogar kurz SLI damit hat alles funktioniert also top. Ich wechsle nur zum S12 500W weil das leiser ist und ich neben meinem PC auch schlafe.

Ich denke das es bei dir am NT liegt weil das für die Komponenten zu schlecht ist, das Half-Live 2 einfriert kann daran liegen das wenn das NT keine stabilen Spannungen mehr an die Hardware liefern kann diese dann instabil wird und dann gibt es einen freeze. Das NT schafft es kurz aber auf dauer halt nicht deshalb ist dann nach 30min sense vermute ich zumindest. Versuch doch mal Prime 95 im Custom modus durchlaufen zulassen. Oder nimm 3Dmark 01 oder eine andere Version und starte die im Lop also lass sie solange laufen bis das Teil abschmiert dann weist du es liegt am NT.

soo, hallo nochmals. da ich halt über einem großhändler bestellen kann, habe ich da mal geschaut, was die so im lieferumfang haben.

das Sharkoon SHA450-8P 450W ATX 2.0 (+12V1: 18A // +12V2: 18A) reicht wohl nicht aus, oder?

wie sieht es denn mit dem be quiet BN020 (370W P5, 2 Lüfter) aus? die +12V-Leitung:
+12V 25A • Combined power 3.3V & 5V & 12V: 350W

wenn beide nix sind, dann nehme ich das hier, was mit sicherheit es packen müsste: be quiet Blackline P5 470W ATX 2.0 (BN022)
+12V 29A • Combined power 3.3V & 5V & 12V: 450W

habe auch ne SATA2-Platte drin, die wird ja auch durch diesen normalen SATA-Anschluß angesteuert, oder? (bin mir grade etwas unsicher)

also welches netzteil könnt ihr empfehlen bzw von welchem könnt ihr abraten? ich danke für eure hilfe....

Gruß,
Timo

Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau dasselbe Problem, dachte auch es lag am NT. Aber es hat sich rausgestellt, dass die Graka einfach zu heiss wurde beim Spielen. Als ich die Audigy direkt drunter zwei Slots tiefer eingebaut habe, gings plötzlich.

ok, ich schau mal nachm seasonic, wo ich das herbekomm und wie teuer es wäre, hat leider nicht mein händler im sortiment.

also habe eigenlich keine weitern slots belegt, von daher tut sich da wirklich nix.. graka ist neu und der lüfter sollte es ja wohl bringen.

was ich auch recht komisch finde: meine optische USB-maus hat des öfteren keinen saft mehr (sieht man ja) und man hört das typische USB-plugged-out mit direkt anschließendem USB-plugged-in - Sound. Kennt ihr vllt von USB-Sticks... Wegen einem schlechten Netzteil kann nichtmal mehr die optische USB-Maus betrieben werden? Also die Maus funktioniert auch problemlos, wenn man den PC nur für "normale" Anwendungen benötigt...

ok, danke soweit. ich test noch meinen PC mit Prime95 und wenn da alles roger ist, kommt das neue netzteil dann ins haus.

besten dank an euch!

crEAZ' schrieb:
ok, danke soweit. ich test noch meinen PC mit Prime95 und wenn da alles roger ist, kommt das neue netzteil dann ins haus.

besten dank an euch!

wenn er unter prime und 3dmark läuft dürfte das netzteil nicht das problem sein weil dann ja die ganze zeit last drauf ist...

ansonsten würd ich halt das übliche machen, chipsatztreiber checken, neu installieren, grafikkartentreiber checken usw

teste mal Prime95 (die Testvariante, die das NT besonders beansprucht) und 3D Mark gleichzeitig

sollte er dann abstürzen, dann liegt es am NT und dann kauf Dir auf alle fälle irgendein NT, dass >>18A auf der 12V Leitung hat.

Zuletzt bearbeitet:
hansamstart schrieb:
besser ein NT mit 2 12V Schienen.

ist das nicht schon in meiner Aussage enthalten? Aktuelle und entsprechend leistungsstarke Netzteile mit nur einer 12V Schiene - die werden doch gar nicht mehr neu verkauft :eek:

kaufen kann man noch alles:lol: , wenn er vielleicht ein Gebrauchtes kauft dann weis er so das er auf 2 12V Leitungen achten sollte. Es gibt z.b. auch welche von Enermax ältere Serie kann man immer noch im Laden kaufen, kostet weniger und hat nur 1 12V Schiene.

Also das NT dass ich habe hat 2 Schienen. V1 12V = 20A und V2 12V und 18A.
Sollte reichen! Ich werde mein ganzes System noch mal neu machen, nachdem ich mal die Speichertimings geändert habe. Evtl liegts ja daran. Kp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh