Neuer PC funktioniert nicht. DRAM-LED & CPU-LED blinken abwechselnd.

haddi93

Neuling
Hallo :)
ich hab mir einen PC zusammengestellt (eher zusammenstellen lassen von Mitglieder dieses Forums).
Dies ist mein Setup:

• Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
  • MSI H110M PRO-D Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • 8GB (1x 8192MB) Crucial DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Single
  • 250GB Hynix Canvas SL308 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (HFS250G32TND-N1A0A)
  • 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
  • 8192MB MSI Radeon RX 470 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail)

Diesen habe ich vor 2 Wochen erhalten, aber habe ihn leider noch nicht zum Laufen gebracht. Zuerst musste ich mir ein passenden Bildschirmadapter nachbestellen. Nachdem dieser kam sah ich allerdings immernoch kein Bild.
Dann habe ich entdeckt, dass die CPU-LED leuchtet. Also bei Mindfactory angerufen und Mainboard+CPU zurückgeschickt.
Heute habe ich die Teile wieder erhalten mit der Meldung dass die beiden Komponenten einwandfrei funktionieren würden. Ich glaube sie haben trotzdem das Mainboard ausgetauscht, da alles wieder Original verpackt war. Deswegen baute ich alles wieder hoffnungsvoll zusammen.

Nun hat die CPU-LED nicht mehr dauerhaft geblinkt, sondern abwechselnd mit der DRAM-LED. Im folgenden Takt: D-RAM LED leuchtet ca. 1 Sekunde, dann geht diese aus und die CPU-LED leuchtet ganz kurz (viel kürzer als DRAM-LED), geht dann wieder aus und das Spiel beginnt von vorne bei der DRAM-LED.

Meine Versuche:
  • Ich habe bereits probiert meinen einen Riegel in die 2 verschiedenen Slots zu stecken, machte aber kein Unterschied
  • Wenn ich den Strom von der CPU genommen habe hat die CPU-LED alleine dauerhaft geleuchtet.
  • Wenn ich den Rechner ohne RAM starte leuchtet die DRAM-LED dauerhaft alleine.
  • => Wenn CPU Strom hat und der eine Riegel eingebaut ist blinken die LED wie oben beschrieben.

Im Handbuch - welches ich erst online runterladen musste, steht nur drin, dass wenn eine LED leuchtet die jeweilige Komponente nicht erkannt wird oder ein Fehler vorliegt.

Ich weiß nicht wie ich es noch testen soll, da ich leider kein 2. Riegel habe mit dem ich es testen könnte.

Was denkt ihr was kaputt sein könnte?
Soll ich einfach den RAM auch noch zurückschicken

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß Andre

Ganz genau dieses Problem hat mich vor 2 Wochen mit meinen neuen Teilen zur Weißglut gebracht...

Nach 6 Stunden rumprobieren hab ich aufgegeben, alten PC zusammengebaut und wollte Teile zurück schicken... plötzlich ging der alte auch nicht mehr?!
Lange Rede kurzer Sinn, mit nem VGA Kabel hat es plötzlich geklappt, HDMI Kabel gewechselt, zack ging es.

Okay, nochmal versucht.
Alle Teile montiert, CPU Kühler SANFT angezogen (anscheinend kann das auch passieren wenn man den CPU Kühler zu start anzieht?!), Netzteil angeschlossen, mit neuem HDMI Kabel versucht, zack. PC lief. Seitdem nie wieder ein Problem.

Ich kann dir nicht genau sagen was es war, so sinnlos es klingt, versuch andere HDMI, VGA/DVI Kabel. Montier den CPU Kühler nur locker, reicht zum testen. Einfach weiter versuchen.

Viel Glück, vlt klappt es bei dir auch.

Bei mir war ein Riegel aus einem Pärchen genau dieses RAMs defekt. Ich konnte durch Tauschen den defekten finden und reklamieren.
Schick den Riegel zurück, Defekte bei diesem RAM scheinen nicht allzu selten vorzukommen.

RAM-Inkompatibilitäten kann es immer geben, bitte nicht mit Defekten verwechseln. ;) Mit Standard-Riegeln (egal ob von Kingston, Crucial, G.Skill, ...) gibts i. d. R. nur selten Probleme ... bei mir werkeln die Crucial DDR4-2133 @ MSI B150M-Board ohne Probs. Blöd ist in dem Fall hier, daß kein zweiter Riegel zum Testen vorhanden ist - haste keinen Freund / Bekannten der aushelfen könnte?

Ansonsten systematisch vorgehen: Sockel-Pins auf dem Mainboard haste kontrolliert, alle i. O.? Mainboard und I/O-Blende "sitzen" korrekt im Gehäuse? Sämtliche Kabel- und Steckverbindungen überprüft?

Welchen Bildschirmadapter musstest du denn nachkaufen / welchen Monitor hast du?

Hallo :)
ich hab mir einen PC zusammengestellt (eher zusammenstellen lassen von Mitglieder dieses Forums).
Dies ist mein Setup:

• Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
  • MSI H110M PRO-D Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • 8GB (1x 8192MB) Crucial DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Single
  • 250GB Hynix Canvas SL308 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (HFS250G32TND-N1A0A)
  • 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
  • 8192MB MSI Radeon RX 470 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail)

Diesen habe ich vor 2 Wochen erhalten, aber habe ihn leider noch nicht zum Laufen gebracht. Zuerst musste ich mir ein passenden Bildschirmadapter nachbestellen. Nachdem dieser kam sah ich allerdings immernoch kein Bild.
Dann habe ich entdeckt, dass die CPU-LED leuchtet. Also bei Mindfactory angerufen und Mainboard+CPU zurückgeschickt.
Heute habe ich die Teile wieder erhalten mit der Meldung dass die beiden Komponenten einwandfrei funktionieren würden. Ich glaube sie haben trotzdem das Mainboard ausgetauscht, da alles wieder Original verpackt war. Deswegen baute ich alles wieder hoffnungsvoll zusammen.

Nun hat die CPU-LED nicht mehr dauerhaft geblinkt, sondern abwechselnd mit der DRAM-LED. Im folgenden Takt: D-RAM LED leuchtet ca. 1 Sekunde, dann geht diese aus und die CPU-LED leuchtet ganz kurz (viel kürzer als DRAM-LED), geht dann wieder aus und das Spiel beginnt von vorne bei der DRAM-LED.

Meine Versuche:
  • Ich habe bereits probiert meinen einen Riegel in die 2 verschiedenen Slots zu stecken, machte aber kein Unterschied
  • Wenn ich den Strom von der CPU genommen habe hat die CPU-LED alleine dauerhaft geleuchtet.
  • Wenn ich den Rechner ohne RAM starte leuchtet die DRAM-LED dauerhaft alleine.
  • => Wenn CPU Strom hat und der eine Riegel eingebaut ist blinken die LED wie oben beschrieben.

Im Handbuch - welches ich erst online runterladen musste, steht nur drin, dass wenn eine LED leuchtet die jeweilige Komponente nicht erkannt wird oder ein Fehler vorliegt.

Ich weiß nicht wie ich es noch testen soll, da ich leider kein 2. Riegel habe mit dem ich es testen könnte.

Was denkt ihr was kaputt sein könnte?
Soll ich einfach den RAM auch noch zurückschicken

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß Andre

Versuch mal einen Gehäuse-Speaker irgendwo (z.B. bei Conrad, oder bei einem PC-Händler vorort, sowas sollte nicht viel kosten) zu besorgen, und klemm den mal bitte an den passenden Mainboard-Anschluss (wo genau der passende Steckplatz ist steht im Board-Handbuch)
Anschließend baust Du bitte die Grafikkarte aus, klemmst alle Laufwerke ab, und startest den Rechner mal, um einmal zu schauen ob der mit der iGPU (die intregierte Grafikeinheit vom CPU) zu mind. anspringt

So'n Gehäuse-Speaker ist übrigens dafür gut, um Fehler weiter eingrenzen zu können (da wird über den Speaker ein Peep-Morse-Code heraus gegeben, sowas ist ganz vorteilhaft wenn man ein Mainboard hat ohne Fehlercode-LED-Anzeige)

Hast Du bisher immer in eingebautem Zustand getestet?
Nicht das einfach nur ein Abstandhalter falsch sitzt und einen Kurzschluss am Board verursacht...

Am besten (falls noch nicht geschehen) baust Du das Board aus und testest nur mit Board+CPU+RAM auf dem Schreibtisch.
Und auf jeden Fall, wie von DFHighSpeedLine schon empfohlen, einen Speaker anschließen und die Beep-Codes notieren. So einer gehört meiner Meinung nach ohnehin in jedes System, denn es erleichtert die Fehlersuche doch ungemein wenn man weiß wo der Schuh genau drückt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh