Neuer PC funzt nicht

Underworld1

Neuling
Habe am 29 Januar, folgenden PC bei Hardwareversand bestellt. Vorher hatte ich noch ein paar gute Tipps von euch bekommen.

4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C7 Dominator GT für Phenom II
Nr. HV20CO20DE 1 172,98 €
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Nr. HV20P396DE 1 151,83 €
Antec Twelve Hundred, ATX, ohne Netzteil
Nr. HV203KB2DE 1 138,35 €
Artikelmodifikation
Nr. HVMODIDE 1 0,00 €
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
Nr. HV23ADX7DE 1 54,89 €
Corsair TX650W 650 Watt
Nr. HVR650CTDE 1 76,16 €
Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
Nr. HV1132ICDE 1 74,74 €
Intel X25-M Postville 80GB, 6,4 cm (2,5"), SATA II
Nr. HV12IM82DE 1 219,99 €
Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit (SB-Version)
Nr. HV33W7U6DE 1 146,99 €
Noctua NH-U12P SE2, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1156
Nr. HV30NO13DE 1 55,74 €
Rechner - Zusammenbau
Nr. HVZPCDE 1 20,00 €
Samsung SH-B083L Retail
Nr. HV207SB8DE 1 88,14 €
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
Nr. HV13105SDE 1 73,94 €
Sapphire VAPOR-X HD5870 1G GDDR5 PCI-E DUAL DVI-I / HDMI / DP
Nr. HV1026SMDE 1 379,89 €
Scythe Bay Rafter 2.5 Montagesystem für 6,35 cm (2,5") HDD in 8,9 cm (3,5") Schacht
Nr. HV11012SDE 1 1,79 €
TrustedShops Käuferschutz bis 2500 EUR bis 30 Tage
Nr. HVTS02500F30DE 1 4,91 €

Summe: 1.660,34 €
Versandkosten per DHL-Normalversand: 7,00 €
Nachnahmezuschlag: 4,00 €
Gesamtsumme: 1.671,34 €

Hatte Hardwareversand am 23 Februar eine Frist gesetzt, von einer Woche, da bis dahin sich nichts getan hatte, bei meiner Bestellung.
Und heute kam endlich der PC. Nachdem auspacken, wollt ich mir den PC erstmal von innen anschauen. Da ich schon ähnlichen PC, bei Hardwareversand bauen lassen habe, wußte ich wie es auszusehen hat.

Das erste was ins Auge fiel - Kabelkaos. Bei meinen Antec, wurden die Kabel sauber hinter der Rückwand verlegt, aber beim neuen PC alles vorne.

Hatte ihnen bei der Bestellung geschrieben, darauf zu achten, das sie beim zusammenbauen berücksichtigen sollen, das ich die vorderen Schächte rausziehen kann, um die vorderen Lüfter reinigen zu können.

Jetzt wurde aber genau an dem mittleren Schacht, ein dicker Strung an Kabel mit Kabelbinder befestigt, so das ein rausziehen nicht möglich und so mit der Lüfter nicht gereinigt werden kann. Na super dachte ich und PC geschlossen.

Dann meinen anderen Antec abgemacht und neuen PC angeschlossen. PC angeschaltet und der Bildschirm blieb schwarz. Kurz in PC reingeschaut, alle Lüfter und Noctua liefen. Empfand nur die Geräuschkulisse leiser, als bei dem anderen Antec, wo die Hardware ähnlich ist.

Das Laufwerk fuhr raus, aber ging dann auch gleich wieder dicht. Unmöglich so schnell eine Disc reinzulegen. Keine Ahnung, was mit dem PC nicht stimmt. :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das Board irgendeine Art von Diagnose, z.B. LEDs?

Gibts einen BIOS Beep Code? (Ist ein Speaker angeschlossen?)

Wenn keine Hinweise auf den Fehler vorhanden sind, dann mal CMOS Clear versuchen.

Nachschauen, ob alle nötigen Powerverbindungen angeschlossen sind. (Auch die 2 mal 6Pin PCIe an der 5870, sowie der 4/8 Pin ATX12V Anschluss.

Sämtliche Steckverbindungen (Steckkarten, Stromkabel, Datenkabel) auf korrekten Sitz prüfen, oder gleich mal lösen und direkt wieder einstecken.
^^
Das gleiche mit den Rams
^^
Das gleiche mit der Grafikkarte.

Von den Rams mal nur jeden Stick einzeln probieren, wenn nichts geht in verschiedenen Ram Sockeln.

Wenn das alles nicht hilft, Austauschteile bereithalten (mal mit andere Grafikkarte versuchen, anderem RAM, anderem Netzteil und zuletzt noch anderer CPU)

Dazwischen natürlich immer wieder Funktionstests.

Gruß

L-Mo

Beim anschalten, höre ich 2 mal kurzes piepen. Anschalten geht oben, ausschalten nicht. Muß hinten unten abschalten. Die blaue LED - Leuchte flackert an meinem alten PC, wie verrückt. Beim neuen PC, nur in 3 sec. Abstand.

Warum machst dir 'nen Kopf drumß!

Der ist von denen zusammengebaut, also sollten die sich auch drum kümmern!

Werd ich Morgen auch sonst tuen, wenn es keine leichte Lösung gibt. Hab nur gelesen, das Hardwareversand sich sehr viel Zeit mit Reklamationen lässt.

Erfolgen die Piepser mit zeitlichem Abstand (mehrere Sekunden), oder direkt nacheinander?

Mach mal einen CMOS Reset.

Laut manual deutet die blinkende Power LED auf den aktiven S1 Zustand hin, und der zweimalige Beep auf einen CMOS Configuration Error.

http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-770ta-ud3_e.pdf

Seite 7, am unteren Rand des Boards. erst Netzkabel vom Netzteil ziehen, Jumper stecken, 5 Minuten warten, Jumper zurück, Stecker rein.

Kann sein, dass der Hersteller den hat einschlafen lassen, und dass der Wakeup nicht funktioniert..

Zuletzt bearbeitet:
CLR CMOS steckt garnichts :confused:

Danke für Beschreibung, wo ich das überhaupt finde

Ja, habs in der Anleitung gesehen. So wies aussieht hat das Board nur einen 2 Pin CMOS Clear Jumper. Der dritte Pin ist normalerweise auch nur eine "Parkposition" für den mitgelieferten Jumper. Solange der PC aus ist findest Du sicher an einer anderen Stelle einen Jumper, denn du dir solange "ausborgen" kannst. Nicht vergessen wo und wie er danach wieder hingehört. :)

Hatte es zum selben Zeitpunkt, auch im Handbuch abgebildet gefunden. Da es Englisch ist und ich Englisch nicht wirklich gut kann, hatte ich nicht sofort darein geschaut. Auf deiner Abbildung, war es dann noch deutlicher zu erkennen. So, jetzt erstmal schauen, wo ich so einen Jumper finde.

Hab nach so einen Teil geschaut:

http://img.tomshardware.com/de/2006...hermodule_von_ddr533_bis_1000/cmos_jumper.jpg

Aber auf dem ganzen Board, find ich so einen Jumper nicht. Auch der "alte" PC, hat keinen. Vielleicht behält Hardwareversand die ein.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast garantiert weiter Jumper, auf dem neuen so wie dem alten Mainboard. Die sind auch nicht immer blau. Wenn du ein IDE Laufwrk hast (Festplatte oder optisches Drive) dann hast du dort auf der Rückseite höchstwahrscheinlich einen Jumper.

Du benötigst auch nicht unbedingt einen, der Nutzen des Jumpers ist es ja nur die 2 Pins kurzzuschließen. Das kannst du auch erreichen, indem Du z.B. vorhsichtig einen Schraubendreher oder etwas ähnliches gleichzeitig auf beide Pins legst. Musst es dann nur eine Weile in dieser Position halten, und aufpassen dass Du nicht gleichzeit nich etwas anderes auf dem Mainboard mit dem Metall berührst.

Könntest auch die Batterie für eine Weile rausnehmen, auch das bewirkt einen CMOS-Reset. Aber Vorsicht:
Manche Batterien sind so blöde verankert, daß man Kontakte verbiegen muss, um sie rauszukriegen. In dem Fall lass es lieber sein und brücke die CMOS-Kontakt-Pins mit einem Schraubenzieher wie von L-Mo vorgeschlagen.

Da alle 3 PCs, keinen Jumper hatten, hab ich einen Vierkantschraubenzieher genommen. Der passte gut auf die 2 Pins. An die Batterie, würd ich ohne ausbauen der Grafikkarte und Soundkarte, garnicht rankommen.

Leider brachte dies keinen Erfolg :(

Morgen geht er dann zurück.

Finds blöd, das die keinen Abholservice haben. Der PC ist ja nicht gerade klein bzw. leicht. Morgen kommt ein Kumpel und schleppt ihn mit mir, dann zur Post runter. (kein Auto)

Hoffe das ich nicht Monate warten muß, bis ich ihn dann hoffentlich funktionstauglich wieder sehe. Hab die Negativ - Bewertungen von Hardwareversand gelesen.

Danke an euch, das ihr es versucht habt zu lösen.

Heute hab ich den PC, von Hardwareversand wieder bekommen. Muß sagen, ging echt fix.

Reparaturbericht:
PC Nachgebessert !!
Test 's OK !

Das erste was ins Auge fiel - Kabelkaos. Bei meinen Antec, wurden die Kabel sauber hinter der Rückwand verlegt, aber beim neuen PC alles vorne.

Hatte ihnen bei der Bestellung geschrieben, darauf zu achten, das sie beim zusammenbauen berücksichtigen sollen, das ich die vorderen Schächte rausziehen kann, um die vorderen Lüfter reinigen zu können.

Jetzt wurde aber genau an dem mittleren Schacht, ein dicker Strung an Kabel mit Kabelbinder befestigt, so das ein rausziehen nicht möglich und so mit der Lüfter nicht gereinigt werden kann. Na super dachte ich und PC geschlossen.

Hab den PC ausgepackt und als erstes den PC geöffnet, da ein Zettel dabei war, das der PC innen gepolstert wurde. Nachdem ich die Luftkissen rausgenommen hatte, freute ich mich, das sie die Kabel diesmal besser verlegt hatten. Leider waren auch diesmal ein Strung an Kabel, mit Kabelbinder (2x) an den den Schächten befestigt, so das reinigen der vorderen Lüfter nur geht, wenn die Kabelbinder entfernt werden.

Was mir auch auffiel, das der Noctua diemal richtig grade befestigt war. Das letzte mal, war der total schreg gewesen.

Als ich dann den PC anschloß und an machte, hatte ich das selbe Problem, wie das letzte mal. :wall:
Monitor schwarz bzw. kein Bios, Laufwerk geht Rekordzeit auf und gleich wieder dicht und man kann den PC immer noch nur unten ausmachen.

Hallo, ich denke der wurde repariert und getestet :grrr:
Super, bin jetzt genauso weit, wie letzte Woche. :heul: :wall:

Hm, da kann ich erst mal nur sagen "mein Beileid".

Aber wo Du erwähnst, dass der Noctua schräg drauf saß - evtl. ist der beim Transport abgerissen und hat den Sockel beschädigt?

Du könntest halt jetzt noch die diversen Tests aus meinem ersten Post durchgehen um zu versuchen das Problem selbst zu lösen, wenn Du keine Geduld mehr hast. Aber natürlich darf man dabei nicht vergessen, dass Du dir möglicherweise Probleme mit Garantieansprüchen baust, wenn Du irgendwoe "Fingerabdrücke" hinterlässt.

Ansonsten bleibt dir wohl aber nur der schmerzhafte und lange Weg - Erneut beanstanden, hoffen dass er danach funktioniert, beim nächsten Versuch Frist setzen zur funktionsfähigen Nachbesserung; und wenn das Alles nichts hilft mit 'nem Brief an die c't drohen ...

PS:
bist Du sicher, dass dein Monitor + Kabel einwandfrei funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Teste einen anderen Monitor !

Hast du einen Bios Speaker.

Wende dich sofort an Hardwareversand!

Der Noctua ist doch recht schwer, gut möglich dass die CPU oder Der Sockel tot sind...

Schliesse mich den Vorredner an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh