[Kaufberatung] Neuer PC Gamer/Workstation ~1800€

goHaenchen

Enthusiast
Servus Forum,

bin eigentlich mehr der "Leser" als ein "Schreiber", wie man evtl merken wird. Ich war mit meinem PC zufrieden, bis meine Graka abgraucht ist und ich nun mit einer Geforce 9600GT rumgurke, auf der Zocken nicht wirklich Spaß macht. Also wirds Zeit das ein neuer Rechner herkommt.
Einsatzzweck wird Hauptsächlich Spielen sein, da ich aber zukünftig auf Twitch auch Streamen möchte, sollte es das Spielen nicht beeinflussen wenn ich nebenher die Streamsoftware (OBS) laufen habe. Ausserdem möchte ich im Kommenden Jahr auch "Let's Plays"machen, bedeutet ich brauch einen PC bei dem das Rendern von Videos etc anständig vonstatten geht.
Nachdem ich mich nach dem Kauf meines letzten PCs nichtmehr informiert habe was so aktuell ist und damit erst in den letzten 1-2 Wochen wieder angefangen hab, habe ich in meinem Hirn momentan einen überschuss an Informationen, weshalb ich diesen Thread bzw eure Hilfe in anspruch nehmen möchte, wenn das i.O. ist:)

Ich habe mir einen groben Schnitt an Hardware bisher ausgesucht den ich haben möchte. Bei ein paar bin ich fest der Überzeugung das es das ist was ich "will". Ob es auch das ist was ich wirklich brauche sei dahingestellt.

Nun zu den Komponenten:
Das sind die Komponenten bei denen ich mir ziemlich sicher bin das ich sie mir holen werde.
CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
GPU: Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780T10FB-1100J)
Monitor: ASUS VN279QLB, 27" (90LM00E1-B01370)
Case: Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)

Nun zu den Punkten bei denen ich mir nicht ganz so Sicher bin.
Die CPU Kühlung
Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme
Corsair Hydro Series H100i (Sockel 1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2) (CW-9060009-WW)

Da ist die Frage was ich brauche und was ich "will", finde den H100i sehr ansprechend und nimmt natürlich um den CPU weniger platz weg als der SIlver Arrow. Ich hatte vor den CPU zu übertakten, zwar nicht Extrem aber immerhin um die 4-4,4GHZ. Hatte gelesen das die beiden sich im Endeffekt nicht viel geben, trotz allem sagt mir die lösung von Corsair mehr zu.

Meine schwerste entscheidung momentan.. Das Mainboard.
MSI Z87-GD65 Gaming (7845-001R)
ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2) (90MB0FU0-M0EAY5)
Gigabyte GA-Z87X-UD4H

Anfänglich wollte ich mir ein Asus Z87 Sabertooth holen, aber das war wohl ein schnellschuss da die 3 Oben mehr für den Preis bringen (denke ich). Da ich mir in sachen Mainboard wirklich NULL sicher bin, habe ich erstmal die 3 hier hingeschrieben. Habe zwar gehört das ASrock derzeit richtig gute Mainboards macht aber irgendwas hält mich bei denen zurück (evtl schlechte erfahrungen in der vergangenheit). Als absolutes Maximum würd ich sagen sind 200€ für das MB zu rechnen, lieber drunter.

Bei RAM und Netzteil, denke Ich, hab ich eine gute Wahl getroffen und die sind wie folgt.
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMZ16GX3M2A1600C9)
Sea Sonic G-Series G-650 650W ATX 2.3 (SSR-650RM)

Übernommen von meinem alten PC werden
DVD Brenner
Samsung 840 Basic 250GB

Nochmal, Der CPU steht fest und das es eine GTX 780 sein soll auch. Gerne lass ich mich beraten "welche" 780er es sein soll, aber nicht das ich mit stattdessen doch lieber eine ATI (oder wars jetzt AMD?) sein soll. Auch wenn ich natürlich weiss das die neue R9 290x echt super sein soll was die Leistung angeht, aber irgendwie hab ich einfach noch zuviel schlechte erinnerungen an die Radeons was Treiber angeht(wo ihr mich gerne aufklären könnt ob das heute immernoch so ist) ausserdem hat mich die hohe Temperatur der R9 290x etwas erschrocken.

Also das wars dann erstmal und ich hoffe das ihr mir Helfen könnt, bzw was besser wäre etc etc
Ich hoffe ich hab nix vergessen :)
Danke schonmal im vorraus.
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst: Willkommen im Luxx! :wink:
und direkt hinterher: Egal welches Bauteil du ausgesucht hast - es geht preiswerter.
statt dem 4770 einen 1230v3
ne 780 ist für FullHD überdimensioniert, da reicht auch eine 770 oder sogar eine 760 aus.
Ne PseudoWakü hat keine Existenzberechtigung, wenn es nicht um Platz geht. Da du Rams mit Gartenzaun ausgewählt hast, könntest du auch einfach Rams ohne Gartenzaun nehmen.
Beim Mainboard ads gleiche. Ich sehe keinen Grund, warum es 160€ statt 100€ Bretter sein müssen. Warscheinlich geht es um die Farbe - was allerdings angesichts des Silverarrow inkonsequent wäre, da ein Dark Rock oder einer der Phanteks farblich besser passen würde - bei gleicher Leistung.

Das Netzteil ist gnadenlos überdimensioniert, mit einem guten 450er kommst du locker hin.

Und was ich garnicht verstehe ist, warum du von Videoschnitt und was auch immer fabulierst, deine Hardware entsprechend großzügig dimensionierst, aber wo es drauf ankommst sparst und nur eine Festplatte im System hast.

Nichts für ungut - für mich liest es sich eher nach einer Rechtfertigung vor dir selber als vor wirklich geplantem Videoschnitt.

Da du dich ja eh auf die Meisten Komponenten eingeschossen hast erspare ich mir das gelaber darüber das du für ca. die Hälfte des Geldes ein genau so gutes Ergebnis erziehlen würdest :wayne:

Die pseudo Wakü kannst in die Tonne kloppen... nimm den Silver Arrow.
Die Graka entweder von Asus oder msi.
Den Ram nimmst als LP Variante.
Netzteil viel zu Fett... bequiet e9 400w reicht
Boards sind alle zu fett... nimm einfach das welches die features bietet die du brauchst oder dir optisch am besten gefällt...

Rest kannst so kaufen..

Und mach der Welt einen Gefallen und lass die letsplay Geschichten !
Gibt doch schon mehr als genug von diesen Vögeln...

@2k5lexi
Erstmal Danke für die Antwort und das Willkommen,

wie ich erwähnt hatte, ich habe mich erst vor kurzem wieder eingelesen und das wohl mehr "schlecht" als "recht" :) abgesehn davon das es ein grober schnitt sein sollte.

Intel Xeon hatte ich garnicht aufm Radar, werde mich darüber informieren! Was die Grafikkarte angeht werden aus jedenfall mehr als ein Monitor verwendet, ob mehr als zwei muss die Zukunft zeigen also is das erstmal irrelevant. Für 2 Monitore immernoch überdimensioniert? Ja das mit der Kühlmethode hatte ich mir irgendwo gedacht. Und ob der Ram einen Gartenzaun drüber hat (schön formuliert ^^) ist mir nicht so wichtig, also werd ich mich da auch nochmal umschaun :). Und den Dark Rock 2 hatte ich tatsächlich auch schon in Betracht gezogen.
Was die Mainboards angeht, da bin ich wirklich total überfragt. Wie geschrieben ist das mein größtes Problem, da ich keine Ahnung hab was ich da nehmen soll. Ich wollte halt nur ein Z87 Board wegen dem "übertakten" der CPU. Für einen Tip was ein gutes Board angeht bin Ich immer dankbar, die Farbgebung der Komponennten endete mit der erwägung der Palit Graka, also war mir das erstmal wieder egal.
Wie man sieht hab ich viel vergessen, unter anderem auch das natürlich eine 2TB platte + mehrerer externer Platten vorhanden sind. Also Speicherplatz dürfte wohl mein geringstes Problem sein wenn ich deine worte so lese ^^. Jedenfalls vielen Dank und ich werd drüber nachdenken, was natürlich niemanden davon abhalten soll auch seinen Senf dazuzugeben.

[Edit]
@r4u$ch

Danke für die Antwort,
eingeschossen hab ich mich eigentlich nur darauf das es nen Intel CPU (hasswell) sein sollte und ne Nvidia Grafikkarte (am liebsten halt die 780er), der rest ist total veränderbar, wobei mir das Gehäuse noch sehr gut gefällt :). Aber generell bin ich gern davon zu überzeugen das etwas andere das bessere ist. Was die LPs angeht, ist das eh nochned völlig durchdacht und wird eh nur was im kleinen.

Und nochmal für alle die Helfen wollen, weniger €uronen gehen natürlich gerne, ist ja nicht so das ich nen Goldesel im Bad stehen hab.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Zum Rendern lohnt natürlich ein 4770k

Und eine 780 ist bei aktuellen Games wie BF4 schon am Limit. Ein Downgrading wenn er es sich denn leisten kann, macht keinen Sinn.

das budget ist ja hier durchaus großzügig gewählt, da kann man bei den komponenten schon auch etwas in sachen qualität gehen und auch die ein oder andere spielerei mit reinnehmen.
sinnfrei geld ausgeben muss es dabei aber auch nicht sein.

der xeon ist natürlich eine gute alternative, aber übertakten geht damit nur sehr eingeschränkt.
also wenn das wunsch ist, sollte es beim 4770k bleiben.

der rest könnte dann so aussehen:

Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780T10FB-1100J)
MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R)
Thermalright Silver Arrow SB-E (100700408)
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

liegt ohne monitor und hdd bei ca. 1400€.

das board etwas abgespeckt, dafür ein sehr gutes netzteil drin.

Auf was ich bei diesem Budget auch hohen Wert legen würde währe das Case !

Silverstone TJ07 oder Corsair Obsidian 800D FTW :love:

Mit Heizwell übertakten geht grundsätzlich nur sehr eingeschränkt :rolleyes:
Und ob ein Heizwell mit annehmbaren Temperaturen auf 4.4GHz zu bekommen ist - ich wage es zu bezweifeln.
Von daher wäre auch ein Xeon mit 3.7GHz warscheinlich mehr als ausreichend - und 100€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Die neueren batches sollen doch ganz gut gehen hab ich mal im OC Thread gelesen...

Köpfen kann man auch noch...

es geht jedenfalls mehr als beim xeon und das sollte man nicht verschweigen.
aber man darf natürlich die problematik nicht unerwähnt lassen, dass es mit den temps nicht immer einfach ist.

und was ausreichend ist oder nicht, muss der te für sich entscheiden.
das betrifft aber auch die aussage zur grafikkarte.
da entscheidet die anforderung ob eine gtx780 überdimensioniert ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle das 800D..................da geht einiges mit!!^^

Mir fängt gerade an der Gedanke den Xeon zu nehmen und NICHT zu Übertakten sehr gut zu gefallen, den Xeon hatte ich bisher wie gesagt echt null aufm Schirm..mhhh Das wird wohl wirklich in Betracht gezogen, gefällt danke.
Und an alle die sich beteiligen auch nochmal ein dickes Danke :)

@ElBlindo, hört sich vielleicht bei dem Budget dumm an aber ein Gehäuse das fast 3x soviel kostet als mein jetziges ist mir definitiv zuviel.

Also "falls" es der Xeon werden sollte, wird es ja kein Z87 Board mehr richtig? Jedenfalls wären dann nochmal 1-2 Beispiele für ein H87 und ein Z87 Board super :)

Zuletzt bearbeitet:
Beachte aber die teuren hochwertigen Cases halten ein Leben lang...

Die 100€ Teile hingegen sind spätestens nach dem zehnten öffnen verzogen...

Zu der GPU Nummer: umso mehr CUDA Cores die Karte hat, desto schneller fliegen (zumindest ein paar) Schnittprogramme, auch was das Rendering angeht. Reine CPU based Renderings hat man heutzutage eig. nur noch bei den richtigen oldschool Apps.

Danke für die Hinweise :)
@thom Danke für die Links, und in sachen Sound hatte ich mir schon bei meinem momentanen Rechner bissl gedanken gemacht und überlegt mir den "FiiO e10 USB-DAC/KHV-Kombi" zu besorgen... dann könnte sich mein KH auch endlich mal entfalten...

soweit ich weiß, ist das keine schlechte lösung.
tankman nutzt es glaube ich auch.

off topic entfernt, bitte beim thema bleiben, danke :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh