neuer PC (Gaming) 1000-1200€ AMD

Grand^21cw

Semiprofi
Servus,
ich brauch nen PC auf dem BF2 gut läuft. kein Casemodding, kein OC, kein Raid, just plain and simple: plug it in and play :cool:

bisherige Verhandlungsbasis ;):

mainboard: Asus A8N-E 94€

ram: 2Gigs, aber keine Ahnung was ich nehmen soll ~230-260€

CPU: Athlon 64 3500+ Venice ~220€

CPU Cooler: Zalman CNPS 7700-Cu ~45€

power supply: Enermax, Fortron wurde mir empfohlen. wieviel leistung brauch ich eigentlich?

hdd: Samsung 80GB SP0812C 7200U/m 8MB ~70€

gfx card: ASUS Extreme N6800GT/2DT ~305€

dvd: Plextor ~30€ (außer ihr wißt noch was anderes in der Preisspanne)

Case: nen Bigtower <80€

Fürn Sound hab ich schon ne Audigy 2.

Das ganze will ich mir von einem "Hersteller" zusammenbauen lassen, da ich fürs Schrauben inzwischen keine Zeit mehr habe :) (deshalb auch reichlich wenig hardware ahnung :/)

Was die Festplatte angeht hab ich über Netzwerk Zugriff auf genügend Speicher.
Die Kiste wird wohl warm werden, was würdet ihr für Lüftung tun? (mein jetziger wird per 30cm Tischventilator gekühlt :d)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der graka würde ich dann schon eher zur 7800GT greifen...
Ram halt Corsair oder so =)
NT: Be Quiet, Seasonic oder deine gelisteten mit min. 400W...
Nen Case mit 2 120mm Lüftern würde nicht schaden, mehr brauchts eigtl nicht ;)

X2 3800+ würde ich noch nehm wenns schon ne Gefoce sein soll wegen den treiber die ja solangsam gut mit Dual-core CPU´s Performen!

keinen Zalman!

nim einen thermaltake sonic tower, ist besser.
oder scythe ninja.

Auf diesen Nforce4 Boards steckt fast immer so ein kleiner Schreihals auf dem Chipsatz.
Es gibt aber Nforce4 Boards die passiv gekühlt sind. Bringt dir weniger Lärm und habe schon oft gelesen, dass die Lüfter schnell kaputt gehen hier und da.
Asus Abit und Gigabyte bieten passive Kühllösungen an. Wobei Asus nur ein SLi Board also 2 x PCI-e mit einer passiven Kühlung hat. Abit hat ein Nforce4 Ultra Board welches passiv gekühlt wird. So um die 120€. Das Asus kostet so um die 155€.

Als Arbeitsspeicher natürlich nur 2 x 1024MB und nicht 4 x 512MB.

Kauf ein Gehäuse welches vorne und hinten einen 120mm Lüfter hat. Nur 120mm Lüfter sind wirklich leise bei viel besserer Kühlleistung als zB 80mm Lüfter.

Als Grafikkarte wäre wohl eine 7800GT die bessere Lösung.

wenn du nicht OC willst dann kannst du ohne weiteres 2x 1GB MDT Ram nehmen! die sind gut und günstig!

naja, besserer CPU/Graka ist natürlich schon ganz nett, sprengt aber meinen Preisrahmen. mit den aufgelisteten Teilen bin ich ja schon bei knapp 1200€ inkl. zusammenbau (~50€).
die 7800GT kostet 100€ mehr, der Prozessor ~180€ mehr.

also knapp 1400€ - das ist zu viel. :)

Graka würde ich dir allgemein zu ner ATI raten. Jetzt schreien hier alle gleich Fanboy ( scheinbar mode hier :d ), aber ich hab jetzt ne 6800 drin und war mit meiner alten 9700pro zufriedener.

Um bei einer 6800 an das 2x AA einer 9700 Pro ranzukommen muss ich scho mindestens 4x AA oder noch höher einschalten, zudem ist die Bildqualität bei ATI ganz klar höher. Das ist nicht abzustreiten, ich hab den direktvergleich gehabt und nicht nur im Internet davon gehört sondern es mit eigenen Augen gesehen :) Und da ist es nunmal so.

Sonst würd ich auf Dual Core setzen, hat vorallem für die Zukunft viel Leistungsreserven. 2 GB Ram ist gut, Netzteil eines mit min. 400 Watt, aber ein Markennetzteil, d.h Enermax, Be Quiet oder ähnliches. Hab nen Enermax und bin topzufrieden. Kühlung -> guter CPU Lüfter drauf ( zalman ), vorne nen 120er, hinten einer und durchzug machen :d Dann passt das scho.

ich hab mit meiner derzeitigen ati 9800 pro in bf2 derart schwierigkeiten, daß ich lieber wieder zu nvidia zurückgehe. was zocken angeht bin ich auch kein großer fan von qualität, bei mir zählen eher fps und gute erkennbarkeit.... dazu brauch ich kein aa :)
dualcore ist zu überlegen. ich wüßte aber nicht, wo einsparen. mehr als 1200 will ich einfach nicht ausgeben.

mehr lohnt sich für Dich auch nicht weil das zeug so schnell im preis verfällt.

Und zum zocken reicht auch mal was vom mitelfeld bis untere oberliga.

6800GT´s giebts günstig oder x800xt(bin mir aber nicht sicher bei der ATI)

Dualcore giebts halt am unteren ende nur den X2 3800+ ab 330.-
oder intel aber dazu kann ich nicht Raten.

hab mal bei mix-computer zusammengestellt was ich mit Deinem budget nehmen würde

GigaByte GA-K8N Ultra-9113,83 € *113,83 €*

AMD Athlon 64 3500+220,16 € *220,16 €*

MDT DIMM 2 GB Kit207,01 € *207,01 €*

XFX GF6800GT280,86 € *280,86 €*

Hitachi HDS722525VLSA80103,79 € *103,79 €*

BenQ DW-164051,11 € *51,11 €*

Chieftec Mesh Series74,24 € *74,24 €*

Sharkoon SilentStorm 370 Watt60,00 € *60,00 €*

Gesamtwarenwert: 1.111,00 €
inkl. 16% MwSt.: 153,24 €
Gesamtgewicht der Bestellung: 22,9 kg

1.128,45

das jeder andere vorlieben hat versteht sich von selbst.
Ist nur damit Du eine ungefähre vorstellung bekommst.
An steller der einzellnen hitachi wären 2 hdds vieleicht eine alternative damit windoof auf einer eigenen hdd rummachen kann.
Allerdings würde das um im budget zu bleiben 2x80GB bedeuten.
200GB platten hab ich weg gelassen da der preisunterschied von 160 auf 250 hier ca 26-28 euro beträgt.

just my 2 cents

leg noch 98€ drauf und kauf dir ein komplettsystem:

FSC Scaleo T Machine From Hell IV:
AMD Athlon 64 X2 3800+ • 1024MB (2x 512MB) • 250GB • DVD+/-RW DL • GeForce 7800 GTX 256MB GDDR3 • 8in1 Cardreader • Windows XP Home • inkl. Earth 2160, Splinter Cell Chaos Theroy, Prince of Persia, Silent Hunter 3 • zwei Jahre Garantie (Vor Ort Service)

1298€ :)

ich spiele in der regel ein einziges spiel, und das richtig. in meinem fall bf2. davor habe ich bf1942: desert combat gespielt, und zwar seit es draußen ist. d.h. mir reicht ein Rechner, auf dem BF2 ordentlich läuft. ich brauch nicht mal high-graphics, nach einiger zeit gewöhnt man sich eh dran und es juckt einen nicht mehr. Es ist oft sogar von Nachteil, zu genaue Details zu haben.

ich hab schon mal vor ein paar jahren 5800 Mark für nen Rechner ausgegeben, weniger als ein Jahr später hatten meine Kumpels besseres Zeug für die Hälfte. Wenn man überlegt, wie lange man für das Geld arbeiten muß...

Ich werd mal noch bis nächste Woche warten, mal sehn.

Also, wenn du nur BF2 spielst dann sind einfach 2GB Ram pflicht. Dual Core ist dann nicht nötig, unterstützt BF2 ja sowieso nicht. ( aber TES IV *sabber* ... ok, das ist was anderes ).

Greif zum Sys von smilling_bandit, da kannst BF2 sicher auf ziemlich hohen Details ( wenn nicht auf den höchsten ) ruckelfrei spielen. 2 GB Ram, guter Prozzi, gute Graka. Passt.

Die Machine from Hell hat nur 1 GB Ram, für BF2 rate ich ganz klar zum doppelten.

komplettsysteme dieser art will ich nicht. da zahl ich für kram, den ich nicht brauche (software, spiele, cardreader, und deshalb zu wenig ram).

insgesamt eine nette kiste, smiling_bandit.
beim Gigabyte Mainboard sind die ram-slots ziemlich nahe beieinander, wenn ich das richtig sehe. außerdem ein passiver chipkühler ohne heatpipe, das könnte heiß werden.

mit hitachi platten hab ich leider keine erfahrung, was spricht gegen die von mir gewählte samsung?
zwei platten ist ne idee. bringt vermutlich mehr speed wenn system und spiel auf zwei verschiedenen platten!? (raid kommt aber nicht in frage).

warum ein so teures DVD-Laufwerk? Ich hab hier im Haus 6 Kisten im Netz stehen, davon haben 2 einen Brenner, mir reicht ein simples DVD/CD-Rom 16/50 :) für max. 30€.
Sicherungskopien kann ich über das Netzwerk machen. 1Gigabit-Verkabelung machts möglich :d - remote control über vnc beim brennen einer DVD über Lan ist zwar etwas holprig, es geht aber.... :d

CPU-Lüfter fehlt allerdings.
Die teile sind ja alle recht schwer, ob jetzt zalman oder eben diese beiden anderen.
gibt das probleme beim versand/transport? das anbringen eines CPU-Kühlers ist mit ein Grund, warum ich vom kompletten Schrauben die Finger weglasse.

Von Dualcore nehm ich wieder Abstand. baut mix die kiste auch für mich zusammen? Graka oder Laufwerke einbauen kann ich, alles andere leider nicht.

Also zusammenbau kommt noch dazu. eigentlich sollt ich dann auch noch ein xp pro dazukaufen, aber das setz ich mal nicht auf die Liste für die 1200€... mal abgesehen davon, dass ich die Kiste eh absetzen werde.

Zuletzt bearbeitet:
hast recht hab nicht bis zum Ende gelesen.

Ja dann schmeiß den benq raus und ein einfaches DVD-rom rein.

Und hdd kannst dann ja auch kleiner nehmen.
Was dann gespart ist geht für einen vernünftigen cpu cooler drauf.
Oder Du nimmst einfach den boxed weil der bei mir vollkommen reicht.
Mehr als 52°c lt. asus board (speedfan) hatte ich noch nie.

DAs gigabyte hab ich nur genomen weil das abit an8 ultra kaum zu bekommen ist.
Das wäre meine erste wahl. Und den cpu cooler wird glaub ich keiner vor dem Versand anbringen. Zu großes Risiko beim Versand.

Für mein sys hab ich im Dez.04 hier angefangen mitzulesen und im Feb.05 bestellt.
Allerdings baue ich alles selber zusammen.

Was soll ich sagen auspacken, zusammenbauen, einschalten und alles lief!
Nun gut die hdd hat rumgezickt aber nach low level war sie dann willig.

MfG

das anbringen eines cpu-coolers ist doch afaik das allerschwierigste beim zusammenbau, oder? milligrammgenaue arbeit mit wärmeleitpaste, das anbringen eines sehr schweren teiles auf einer dünnen, zerbrechlichen plastikscheibe über einem prozessor!? :d
mhm... mal sehn.

ne die a64 haben doch eine DAU kappe.

tricky wird das bei mir mit p-m und 1kg zalmankupfer;)
der hat keine dau kappe.
Und der kühler ist nicht orginal dafür.

komme aus plz bereich 27 wenn du nicht zuweit weg bist mach ich ihn dir drauf.

Zuletzt bearbeitet:
mhm komme aus 72... nicht grad in der nähe :d

DAU/IHS... d.h. da ist ne aluplatte per wärmeleitpaste drauf gepappt und ich muss eigentlich nur noch den kühler festschrauben? das würd ich mir noch zutrauen.
nen schraubenzieher kann ich bedienen :d

welche graka willste denn jetzt, weil ich habe für nen kumpel ne 7800gt für 345€ bestellt...

Edit: @smilling_bandit

wo kommste her? komme aus bederkesa (27624).. kennste das?

Zuletzt bearbeitet:
ich will ja nicht eine spezielle graka, ich will eine geforce, die gut ins preisgefüge passt (um die 300€). obergrenze ist eben 1200€.
nächste woche krieg ich nochmal speziellere Preise, werd mich dann entscheiden.

Grand^21cw schrieb:
ich will ja nicht eine spezielle graka, ich will eine geforce, die gut ins preisgefüge passt (um die 300€). obergrenze ist eben 1200€.
nächste woche krieg ich nochmal speziellere Preise, werd mich dann entscheiden.

Grafikkarte:

ATI Radeon X800 XL 256mb - kostet um die 250,- € und auch perfekt für BF2.

ScanZ schrieb:
welche graka willste denn jetzt, weil ich habe für nen kumpel ne 7800gt für 345€ bestellt...

Edit: @smilling_bandit

wo kommste her? komme aus bederkesa (27624).. kennste das?
DAs ist ja auf der anderen seite der weser:fresse: und sieht aus als wäre es irgendwo im nirgendwo ;)

ne sagt mir nix. Ist das was zu essen? Bei Verden, die Reiterstadt falls Dir das was sagt. 27283

@ topic

Denke mit der 6800GT bist gut bedient. Hab ich auch und vergesse manchmal aa und af einzuschalten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit nem DFI LanParty UT nF4-D als mobo, zusätzlich nehm ich noch den zalman fancontroller für meine eben bei ebay gekauften 12cm YL :d
der cpu sockel beim dfi ist doch gedreht oder? ist das nicht schwierig beim sonic tower? mhm.

bei dem mobo müßt ich allerdings den kleinen widerling von chipset cooler gegen nen passiven tauschen... der blaue zalman evtl.

Zuletzt bearbeitet:
hm..

wo bestell ich die kiste?
km-elektronik hat phantasiepreise
alternate scheint mir auch etwas teuer
mix-computer baut ihn mir wohl nicht zusammen
hardwarecamp24.de baut ihn mir zwar, hat aber keinen mdt speicher (dafür das abit mb)
die preise passen wiederrum sehr gut bei denen.
rechner zusammenbauen lassen ohne ram ist aber auch nicht so toll..

hab hier vor ort noch nen store, die bauen mir das für 30% teurer als bei alternate haha. 6800gt für 400€ alles klar? :d

ok, vorläufig endgültige zusammenstellung:
AMD Athlon64 3500+ 2200MHz tray S939 Venice E6 Stepping 199,90 €
Kühler Thermaltake Sonic Tower 28,61 €
DFI LANParty UT nF4 Ultra-D S939 NVIDIA nForce4 Ultra FSB 1000MHz 2xPCIe ATX 115,88 €
DDR-RAM 2048MB KIT PC400 DS CL2,5 MDT 207,50 €
ATX Midi Chieftec Mesh Serie LCX-01SL-SL-B silver 74,38 €
120GB Seagate Barracuda7200.9 sATAII 80,99 €
BenQ DVDROM 16x50x IDE Retail 23,20 €
Netzteil ATX Enermax Noise Taker EG375AX-VE(W)(SFMA) 57,27 €
256MB XFX GeForce 6800GT PCIe Dual DVI/TVO 283,64 €
Zalman ZM-NB47J Passivkühlkörper 5,99 €
Montage und Test 59,90 €
Pickup Service 1 x 19,90 €

-> 1173,22 €

noch einwände?
war mir bei graka, platte und netzteil unsicher.
ram ist ds, ist das ok?

wird gekühlt werden von 2-4 Yate Loon 12cm, die Zalman lüfterregelung hol ich mir woanders.

Windows XP - da gibts, wenn ich mich nicht täusche eine 64bit und eine 32bit version... äh welche? :d

Zuletzt bearbeitet:
Die XFX sind eigentlich ganz gut, evtl. etwas laut aber das sollte kein Problem darstellen.

Als Platte würde ich immer ne Samsung oder Hitachi empfehlen.

Wieviel Watt hat das NT?

netzteil:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...003eec8c2746c0a801ec067d/Product/View/0016555
also 370W. ist das zu wenig!?
wenn ja, was ist besser?

hm ich find halt die samsung, die ich ursprünglich wollte bei mindfactory nicht. welche soll ich stattdessen nehmen? im festplattenforum scheint kein wirklicher konsens zu sein, jeder empfiehlt was anderes.
ich will ne sata mit 80-120gigs, nicht zu teuer.

bei der graka ist lautstärke schon ein faktor. warum sonst will ich ne lüftersteuerung und hab 4 loonies? :d

welche 6800gt bis 300€ ist akzeptabel laut (leise) und passt auf das dfi mit sonic tower (sandwich)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all

bin neu hier, habe aber in den letzten 3 Monaten immer mitgelesen und mir schließlich meinen neuen rechner zusammengestellt (Sig)

Daher wollt ich mal zu diesem thema auch was sagen, da ich vor ähnlichen Schwierigkeiten stand.

Habe mich entschieden den in der Sig genannten Rechner zu kaufen. Hat mich inkl. Papst-Gehäuselüfter ca 1050€ gekostet.

Kann mit diesem Rechner BF2 auf vollen Details und 4xAA zocken, ohne Ruckler oder sonstigen Probs :d

Schwierigkeiten hatte ich hauptsächlich bei der Wahl der Graka. Hab mich dann von dem Alternate Angebot für die x800xt (269€) "überreden lassen" und es nicht bereut!!!

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXA90&

da du aber eine nvidia graka haben willst, rate ich dir zu dem alternate angebot für die geforce 7800gt für 333€, dürfte ja dann noch im preisrahmen liegen.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXW24&

um zum shop zu kommen. ich hatte das glück bei meinem pc-laden um die ecke alles für einen ähnlichen preis wie bei mindfactory zu bekommen und die haben mir sogar die graka bei alternate geholt ohne versand *immernochfreu*.

also würde ich dir raten bei alternate dir gf7800gt zu holen und bei mindfactory den rest.

PS: die Samsung SP2504C ist eine geile HDD, im geschlossenen Tower nicht wahrnehmbar und sauschnell, bei einem unschlagbaren Preis von 110€.

edit: das bequiet nt aus meiner sig ist auch sauleise und reicht dicke hin für den rechner.

mfg
fool0r

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh