[Kaufberatung] Neuer PC / Gaming, Fotobearbeitung Lightroom

Seb287

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
101
Hallo zusammen,

mein mittlerweile etwas in dei Jahre gekommener PC soll aufgerüstet werden, um mir mal wieder ein paar Jahre genügen. Ich bin nicht wirklich anspruchsvoll, kaufe z.B. Games gerne im Angebot, wenn sie ein bisschen Zeit auf dem Buckel haben. Zwischendrin kann es gerne auch mal was Neueres sein und da komme ich dann so langsam in die Probleme (nehme ich an, vielleicht werde ich hier aber auch eines besseren belehrt). Aber zuerst einmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Aktuell sind folgende Games installiert:
-Borderlands 2,3, Tiny Tina
-Assassins Creed bis Unity
-Wolfenstein
-Fallout 4

Geplant ist was in die Richtung:
-Hogwarts Legacy
-Spider Man
-Helldivers 2, so was in die Richtung

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Bildbearbeitung Lightroom Classic 12.5, Hobby

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 x B24W-7 LED, die DInger sind von meiner Arbeit zur Verfügung gestellt und bleiben, da über ein KVM Switch auch mein Arbeitsrechner mit dran hängt. Einen neuen Monitor möchte ich selbst nicht kaufen.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, kein Overclocking

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein jetziger PC:
-Motherboard: ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4
-Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor 8GB OC
-RAM: 16GB DDR4-2933
-Gehäuse: Fractal Design Define R5 (CPU-Kühler bis 180mm soll wohl passen)
-Netzteil: Seasonic 650W G12 GM-650 (80 Plus Gold)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1100-1200

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zügig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Vorausgewählt habe ich Folgendes:

Sollte der Link nicht funktionieren:





Grafikkarte bin ich absolut überfragt, ich lese in vielen Bewertungen von Spulenfiepen und Abstürzen, das kann ich nicht einordnen, macht mir persönlich die Auswahl aber nicht einfach. Budget ergibt sich aus den Werten des Warenkorbs (626,09€).
Auch wenn die Monitore nicht viel hergeben, eventuell kaufe ich da mal was Großes in 34 Zoll, wo ich mit mind. mit 2 Fenstern arbeiten kann, um die 2 Monitore zu umgehen.

Könnt Ihr mir bei der Auswahl helfen, bzw. ggf. noch andere Vorschläge einbringen? Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du brauchst für eine neue cpu vermutlich gar kein neues board. das b450 sollte glaub mit einem bios update die 5000er unterstützen

der kühler ist overkill. für 50 euro kriegst du was ähnliches > thermalright evo (amazon)

die monitore sind wenn das 0815 60hz teile sind deine größte baustelle anschließend.

solange du nicht auf ein 144hz modell wechselst, macht eine cpu größer als der 5600 non x keinen wirklichen sinn

5600
den neuen arctic freezer kühler
bios update aufs board
ram kann man erstmal lassen. wird für 90% der spiele noch reichen
ssd musst du wissen ob du eine neue brauchst.

graka und monitor ist dann das thema.

für das restgeld ist eine 4070super drin. aber ohne neuen monitor ist die graka für die katz

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo klemmt es aktuell? Was soll durch das Upgrade besser laufen?
Für mich sieht die Konstellation mit PC und Monitor erstmal halbwegs OK aus... ?
 

1713390178447.png


1150€

die graka reicht "je nach spiel" auch für 3440x1440 und somit für einen 34" monitor. aber so ein 34er kostet bisschen mehr al 250€ euro. hier musst du jetzt entscheiden was du machst

oder du schiebst den monitorkauf erstmal 1-2 monaten nach hinten und machst den rechner fit

dann würde ich den 5800x3d/5700x3d eintüten und den kühler auf den evo ändern. ram kannst du erstmal probieren ob du mit den 16gb hinkommst.

dann sind die 1200 denke ich durch und der monitor kommt dann später dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Sehen wir den Monitor mal als gesetzt an. 27 Zoll wäre mir für die Arbeit mit 2 Fenstern zu klein, da ich aufgrund des mangelnden Platzes Arbeit und Freizeit mit demselben Monitor verrichten muss.

Zum Einen ist es ganz klar ein Haben-Wollen, zum Anderen würde ich gerne, da ich eh Festplatten tauschen muss (zu klein, Server kommt nicht in Frage) und auf Windows 11 upgraden will, etwas Neues für die nächsten Jahre bauen.
Im Fragebogen habe ich mir noch keine großen Gedanken, um die Spiele gemacht, aber eigentlich würde ich auch gerne grafisch und rechnerisch an die aktulle Spielegeneration, auch der grafikintensiven Spiele, aufschließen.
Aber dann komme ich wahrscheinlich eh bei AM5 an. Allerdings würde ich jetzt ungern so viel Geld ausgeben wollen, um noch das Upgrade auf AM5 zu machen. Ich würde dann in einigen Jahren eher schauen, dass ich den Sprung auf AM6 vornehme.

Wie wichtig ist denn ein Upgrade (also ein neues Mainboard) des Mainboards für den bspw. 5800X3D? Mit meiner jetzigen CPU kann ich zwar ein ein BIOS-Update vornehmen, aber für den X3D könnte ich das erst später machen, wenn ich die CPU habe, um das jetzige Board weiterzuverwenden.

Das wäre dann also Upgrade:
-CPU ->5800X3D
-RAM (auf 32) -> irgendwas nach Empfehlung
-Grafikkarte (je nachdem) ->Hilfe? :d
-kann das 650W Seasonic bleiben oder sollte ich hier auch schon ein Upgrad vornehmen?
-M.2 SSD (nur für Windows, der Rest wird über die SATA angebunden) -> Samsung 970 oder 980 Pro 1 TB nur für Windows und Programme
-Lüfter -> ich würde den Dark Rock auch in Blick auf Zukunft nehmen.
-Monitor 34
 
5700x3d oder 5600
-RAM (auf 32) -> irgendwas nach Empfehlung
kann man machen, würd ich aber nach hinten schieben und erstmal schauen was geht. Ich denk es gibt wichtigeres.
-Grafikkarte (je nachdem) ->Hilfe? :d
[...]
-Monitor 34
Lesen und im Kopf behalten: Monitor und Grafikkarte immer zusammen denken!
-kann das 650W Seasonic bleiben oder sollte ich hier auch schon ein Upgrad vornehmen?
welches ist es genau?
Hast du eine Modellnummer?
-M.2 SSD (nur für Windows, der Rest wird über die SATA angebunden) -> Samsung 970 oder 980 Pro 1 TB nur für Windows und Programme
Gönn dir eine 2TB wenn das Budget da ist. Dann hast du erstmal Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa so in etwa. die 4070/s ist recht sparsam.
 
Ich kann "übertreiben" nicht einschätzen. Die weiter oben empfohlene 4070 Super würde gehen, eine 7900 XTX nicht mehr?
Bis 4070 super, bis 7900xtx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn Eure Erfahrung mit Spulenfiepen aus? Ist das wirklich so herausstechend (bei einigen Karten) oder ist es das Internet, was ein Problem daraus macht?
 
einfach mal hier rein schauen:
 
Danach gehend probiere ich erst gar keine 4070 Super oder 4070 allgemein aus...
 
Das ist aber nicht die Aussage diese threads.
Sondern eher das man auf bestimmte Hersteller setzten sollte.
 
Ich würd mich erstmal mit dem Thema Monitor beschäftigen.
Dann würd ich mich mit dem Thema Grafikkarte beschäftigen.
Dann würd ich zusehen dass die neue Grafikkarte zum neuen Monitor passt.
Dann würd ich überlegen welches GPU Limit in FPS bei der gewählten Kombi realistisch rauskommt.
Dann würd ich mir überlegen ob das zu erwartende CPU Limit noch ausreicht.
 
Das ist aber nicht die Aussage diese threads.
Sondern eher das man auf bestimmte Hersteller setzten sollte.
Sorry, mein Fehler. Ich habe den ersten Beitrag nicht gelesen, sondern bin direkt ans Ende gesprungen und auch über die Suche habe ich nur entsprechend Einträge mit Spulenfiepen gefunden (im Thread nach 4070 gesucht. Ich zieh mir dir Liste mal rein.
 
Wie sieht denn Eure Erfahrung mit Spulenfiepen aus? Ist das wirklich so herausstechend (bei einigen Karten) oder ist es das Internet, was ein Problem daraus macht?
das problem ist existent. Dummerweise bei jedem Hersteller vorhanden und bei jedem exemplar unterschiedlich ausgeprägt.

Was fördert spulenfiepen?
Hohe last + Hohe FPS.
was hilft?
FPS begrenzen. musst du bei einem VRR Monitor sowieso. damit senkst du die Last und die fps.

wenn du eine erwischst, die innerhalb deiner fps range so stark fiept, dass es wirklich stört, bleibt nichts anderes übrig als das FAG zu nutzen und eine neue karte zu bestellen.
bei deinen 1080p60 monitoren ist das aber fast egal da die graka eh zu stark ist sodass sie selten wirklich ausgelastet wird wenn es eine 4070/s wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KC3000 wäre nicht viel günstiger gewesen, aber letzten Endes habe ich ich doch für die Samsung entschieden, auf die 40€kam es jetzt nicht mehr an ^^

Als Kühler habe ich jetzt den, wie vorgeschlagen, den Phantom Spirit 120 EVO genommen. Bin mal gespannt, wie der Platz zum RAM sein wird.

Vielen Dank an alle für ihre Beteiligung.
 
welchen ram hast du denn genommen?

der warenkorb ist nämlich tot^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh