Hallo zusammen,
mein mittlerweile etwas in dei Jahre gekommener PC soll aufgerüstet werden, um mir mal wieder ein paar Jahre genügen. Ich bin nicht wirklich anspruchsvoll, kaufe z.B. Games gerne im Angebot, wenn sie ein bisschen Zeit auf dem Buckel haben. Zwischendrin kann es gerne auch mal was Neueres sein und da komme ich dann so langsam in die Probleme (nehme ich an, vielleicht werde ich hier aber auch eines besseren belehrt). Aber zuerst einmal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Aktuell sind folgende Games installiert:
-Borderlands 2,3, Tiny Tina
-Assassins Creed bis Unity
-Wolfenstein
-Fallout 4
Geplant ist was in die Richtung:
-Hogwarts Legacy
-Spider Man
-Helldivers 2, so was in die Richtung
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Bildbearbeitung Lightroom Classic 12.5, Hobby
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 x B24W-7 LED, die DInger sind von meiner Arbeit zur Verfügung gestellt und bleiben, da über ein KVM Switch auch mein Arbeitsrechner mit dran hängt. Einen neuen Monitor möchte ich selbst nicht kaufen.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, kein Overclocking
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein jetziger PC:
-Motherboard: ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4
-Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor 8GB OC
-RAM: 16GB DDR4-2933
-Gehäuse: Fractal Design Define R5 (CPU-Kühler bis 180mm soll wohl passen)
-Netzteil: Seasonic 650W G12 GM-650 (80 Plus Gold)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1100-1200
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zügig
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Vorausgewählt habe ich Folgendes:
Sollte der Link nicht funktionieren:
Grafikkarte bin ich absolut überfragt, ich lese in vielen Bewertungen von Spulenfiepen und Abstürzen, das kann ich nicht einordnen, macht mir persönlich die Auswahl aber nicht einfach. Budget ergibt sich aus den Werten des Warenkorbs (626,09€).
Auch wenn die Monitore nicht viel hergeben, eventuell kaufe ich da mal was Großes in 34 Zoll, wo ich mit mind. mit 2 Fenstern arbeiten kann, um die 2 Monitore zu umgehen.
Könnt Ihr mir bei der Auswahl helfen, bzw. ggf. noch andere Vorschläge einbringen? Vielen Dank.
mein mittlerweile etwas in dei Jahre gekommener PC soll aufgerüstet werden, um mir mal wieder ein paar Jahre genügen. Ich bin nicht wirklich anspruchsvoll, kaufe z.B. Games gerne im Angebot, wenn sie ein bisschen Zeit auf dem Buckel haben. Zwischendrin kann es gerne auch mal was Neueres sein und da komme ich dann so langsam in die Probleme (nehme ich an, vielleicht werde ich hier aber auch eines besseren belehrt). Aber zuerst einmal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Aktuell sind folgende Games installiert:
-Borderlands 2,3, Tiny Tina
-Assassins Creed bis Unity
-Wolfenstein
-Fallout 4
Geplant ist was in die Richtung:
-Hogwarts Legacy
-Spider Man
-Helldivers 2, so was in die Richtung
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Bildbearbeitung Lightroom Classic 12.5, Hobby
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 x B24W-7 LED, die DInger sind von meiner Arbeit zur Verfügung gestellt und bleiben, da über ein KVM Switch auch mein Arbeitsrechner mit dran hängt. Einen neuen Monitor möchte ich selbst nicht kaufen.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, kein Overclocking
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein jetziger PC:
-Motherboard: ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4
-Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor 8GB OC
-RAM: 16GB DDR4-2933
-Gehäuse: Fractal Design Define R5 (CPU-Kühler bis 180mm soll wohl passen)
-Netzteil: Seasonic 650W G12 GM-650 (80 Plus Gold)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1100-1200
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zügig
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Vorausgewählt habe ich Folgendes:
Warenkorb | Mindfactory.de
Bei Mindfactory.de finden Sie günstige Hardware, Software, Notebooks, Computer, Tablets, Smartphones, Spielekonsolen und vieles mehr.
www.mindfactory.de
Sollte der Link nicht funktionieren:
be quiet! Dark Rock Pro 5 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de
CPU Kühler von be quiet! | be quiet! Dark Rock Pro 5 Tower Kühler :: Lagernd :: über 4.900 verkauft :: 27 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
www.mindfactory.de
MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
Desktop Mainboards von MSI | MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail :: Lagernd :: über 9.460 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
www.mindfactory.de
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U)
DDR4 Module von Corsair | 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit :: Lagernd :: über 3.390 verkauft :: 25 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
www.mindfactory.de
Grafikkarte bin ich absolut überfragt, ich lese in vielen Bewertungen von Spulenfiepen und Abstürzen, das kann ich nicht einordnen, macht mir persönlich die Auswahl aber nicht einfach. Budget ergibt sich aus den Werten des Warenkorbs (626,09€).
Auch wenn die Monitore nicht viel hergeben, eventuell kaufe ich da mal was Großes in 34 Zoll, wo ich mit mind. mit 2 Fenstern arbeiten kann, um die 2 Monitore zu umgehen.
Könnt Ihr mir bei der Auswahl helfen, bzw. ggf. noch andere Vorschläge einbringen? Vielen Dank.
Zuletzt bearbeitet: