Neuer Pc geht aus?

GER4ever

Neuling
Hey habe mir ein neuen Pc zusammen gebaut :
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

AMD FX-9370 Prozessor, ohne Lüfter, Sockel AM3+

ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0, AM3+, ATX

Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Zalman LQ310 Liquid Cooling für den CPU

Thermaltake Berlin 630W

Cooltek Xanthos Gehäuse

Nun habe ich das Problem das wenn ich z.b. BF4 spiele das nach einiger Zeit einfach der Bildschirm schwarz ist der PC aber noch läuft. Die CPU Temp. liegt bei ca. 45 ° wenn ich das hier richtig ablesen und die GPU bei 69° . Wird die Graka zu heiß das das Bild weg ist oder ist das Netzteil zu schwach oder woran kann das liegen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Das kann das an vielen Dingen liegen lade dir mal BlueScreen Viewer herunter. Vielleicht haben wir ja das Glück und es wurden minidumps angelegt und können da schon etwas erkennen.

Gruß

hast du im bios was verändert ? die werte sind nicht ungewöhnlich

Hatte ich auch mal. Hatte damals das Problem, dass das Netzteil nicht genugt Strom an der 12v Schiene für die Grafikkarte hatte.Check das mal

630W Netzteil für ne CPU mit einer TDP von über 200W und einer GPU von fast 200W ?

Nun habe ich das Problem das wenn ich z.b. BF4 spiele das nach einiger Zeit einfach der Bildschirm schwarz ist der PC aber noch läuft. Die CPU Temp. liegt bei ca. 45 ° wenn ich das hier richtig ablesen und die GPU bei 69° . Wird die Graka zu heiß das das Bild weg ist oder ist das Netzteil zu schwach oder woran kann das liegen ?

wird nur der bildschirm schwarz, aber das spiel läuft noch? hörst du nen knall, wenn du in bf4 ballerst, während der bildschirm schwarz ist?
wenn ja, dann liegt es eindeutig an der graka, könnte ein treiber problem sein.
kann natürlich auch am speicher liegen, wenn der nicht richtig eingestellt ist. steht im bios alles auf auto, oder haste ein xmp profil geladen, oder die timings von hand eingegeben? allerdings müsste bei nem speicherfehler die kiste auch neu hochfahren und nicht einfach nur die graka abschalten.
würde das netzteil schlapp machen, hättest du nen kompletten shutdown, als ob jemand den stecker gezogen hätte.

Wie kann man denn so eine unverantwortliche CPU auf den Markt bringen? Damit kann man ja 3 Hasswell i7 befeuern. Sorry for Offtopic.
Evtl macht hier tatsächlich das NT nicht mit, wobei die Graka eine sehr sparsame ist. Kenne ich so nicht das Problem. Prüfe im Zweifel mal, ob das MB irgendwo Kontakt mit dem Gehäuse hat durch falsch platzierte Schraubenhalter.

Ich tippe auf die Grafikkarte. Mach mal einen Furmark Test ansonsten Prime 95 für die CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh