neuer PC geht immer wieder aus.

Versuchsobjekt

Neuling
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich mir bei Alternate einen PC zusammenbauen lassen. Der erste Eindruck war gut der zweite eher nicht. Beim Spielen geht die Kiste einfach so aus.
Ich hab keinen Bluescreen, keine Fehlermeldung oder sonst was. Es ist so, als wäre einfach der Strom weg.
Aktuell weiß ich nicht woran das Problem liegt und wie ich es wieder in den Griff bekommen soll. Der Support von Alternate schweigt bislang. Daher hier die Frage, ob mir evtl. jemand helfen könnte?

System:
MB.: Asus ROG Strix X670E-A
CPU.: Ryzen 9 7950X3D
CPU-Van.: Alpenföhn Brocken 4
GPU.: Nvidia RTX 4070Ti
RAM.: 64GB
NT.: 850W
OS.: Win11

Ich bin ein ganz normaler User mit einem Basis Wissen, mehr auch nicht. Daher wäre ich wirklich sehr froh darüber, wenn mir hier jemand helfen könnte. Die Kiste war nicht wirklich billig und im Moment demotiviert das ganze extrem.

MFG

Anhänge

• DxDiag.txt
    139,2 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
...aber der Service und die Kundenbetreuung sind halt arg grottig.
Es hätte gereicht, hier mal im Vorfeld zu erfragen, welche Anbieter was Service angeht Top sind; sowas erspart letztlich jede Menge graue Haare....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hätte gereicht, hier mal im Vorfeld zu erfragen, welche Anbieter was Service angeht Top sind; sowas erspart letztlich jede Menge graue Haare....
Da gebe ich dir im Nachhinein recht aber im ersten Moment dachte ich einfach, dass eine so große Firma wie Alternate, die täglich weiß der Geier wie viele PC's baut und verschickt die entsprechende Erfahrung und Mitarbeiter mit genug Talent in der Fertigung sitzen haben um am Ende ein tolles funktionierendes Produkt zu verschicken. Online sieht deren Reputation auch echt super aus aber gut.... In das Fettnäpfchen bin ich jetzt halt getreten.

So kann man sich täuschen, aber die Frage ist was machste jetzt? Schickste die Gurke zurück? Die Enttäuschung kann man natürlich nachempfinden....

Ärgerlich mit solchen Händlern.

Mal was anderes

Ist das ein Spiele PC? Wenn ja, finde ich die CPU falsch gewählt für, der kleine Bruder Ryzen 7 7800X3D ist da besser da er die Nachteile nicht hat.

Ärgerlich mit solchen Händlern.

Mal was anderes

Ist das ein Spiele PC? Wenn ja, finde ich die CPU falsch gewählt für, der kleine Bruder Ryzen 7 7800X3D ist da besser da er die Nachteile nicht hat.
Das ist wieder ein anderes Thema, aber ja sicherlich ist der 16Kerner overkill, hat aber auch etwas höheren Takt und Cache insgesamt. Ist aber nicht so das sich das lohnt, muss aber jeder für sich wissen.

okay normalerweise sollte die auch ein Biosupdate machen wenn man dein ganzes System ordert. Ich kenne aber ihre Preise und Service nicht, vielleicht kostet ein Biosupdate extra.

Hast du auch schon von AMD den aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
Ist leider alles derbe knapp kalkuliert. Probier mal das BIOS Update ansonsten vermute ich das Netzteil weil an sich darf ein Rechner nicht einfach so ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
So kann man sich täuschen, aber die Frage ist was machste jetzt? Schickste die Gurke zurück? Die Enttäuschung kann man natürlich nachempfinden....
ich denke, wenn ich bis Freitag nix vom Support gehört habe, sende ich die Kiste zurück.
nein an dem Rechner arbeite ich auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist leider alles derbe knapp kalkuliert. Probier mal das BIOS Update ansonsten vermute ich das Netzteil weil an sich darf ein Rechner nicht einfach so ausgehen.
Ich habe das Bios Update versucht. Hab die Datei herunter geladen, auf den Stick gepackt, unbenannt, den PC runter gefahren, den Stick in den Bios USB Slot gesteckt und den Knopf solange gedrückt bis er blinkt. Es macht aber auf mich den Eindruck, dass kurz nach dem herunterfahren das Board keinen Strom mehr bekommt. Es blinkt 3x und danach ist alles aus, auch die RGB Beleuchtung im Gehäuse.

Du packst das bios auf den stick gehts ins bios und suchst ezfalsh - dass nimmste - ist 300% sicherer als was du versucht hast.

Du packst das bios auf den stick gehts ins bios und suchst ezfalsh - dass nimmste - ist 300% sicherer als was du versucht hast.
Ich hab es nun über das EZ Flash gemacht, hab vorher bei Asus gelesen wie das geht und jetzt sitze ich seit 40 Minuten vor einem schwarzen Bildschirm. Der PC ist zwar an aber ich hab kein plan was passiert, ob jetzt endgültig hinüber ist oder was sonst sache ist.
Ich wollt doch nur abends mal für ne Stunde was spielen und jetzt so eine scheiße.... echt mich kotzt es an.
Aber danke für die ganze Hilfe bisher!

Nach dem flashen sollte er ein cmos reset machen. Der erste Start wird tatsächlich eine Weile dauern, er muss das DRAM neu trainieren das dauert mindestens 10-15 Minuten. Danach sollte man wieder ins BIOS kommen um die XMP/EXPO einstellen zu können.

Manchmal erkennt dieser beim ersten Run nicht richtig auf welchem Port man eine Bildausgabe hat. Zur Not mal den integrierten Bildschirm port der IGPU probieren.

Quatsch...
40 min ist viel zu lang - so ein Flash dauert idr. unter 10 Minuten.
Unendlich weiterlaufen lassen bringt nix.
Ausschalten und guggen ob er noch lebt.
Eventuell das falsche Bios (anderes MoBo) geflashed?
Sollte eigentlich unmöglich sein, aber es gibt Leute die packen das Unmögliche auch^^*

Ich hab eigentlich alle Extras dazu gebucht und hab damit gerechnet einen fertigen, getesteten PC zu bekommen. Am Ende waren aber keine Treiber und nix installiert. Also das hätte ich mir echt sparen können.
Ja, AMD Chipsatztreiber hab ich installiert.

Und da schickt man das Teil nicht retour?

--

Rechnung stellen kann schnell einer - aber Qualität abliefern eher selten bis nie. Das ist auch der Grund warum ich mittlerweile fast alles selbst mache und mir den Ärger erspare.

Nach dem flashen sollte er ein cmos reset machen.
Das machen die Bretter oft selbständig; sieht man halt daran, dass das Brett 2 Mal neu startet....

@Versuchsobjekt Wenn sich so lange nichts mehr tut, hilft nur abschalten und neu starten. Wenn dann wieder kein Bild kommt, haste beim Flashen was falsch gemacht; vllt doch eine falsche Version erwischt. Schicke mal den Link, welches BIOS Du benutzt hast....

Das machen die Bretter oft selbständig; sieht man halt daran, dass das Brett 2 Mal neu startet....

@Versuchsobjekt Wenn sich so lange nichts mehr tut, hilft nur abschalten und neu starten. Wenn dann wieder kein Bild kommt, haste beim Flashen was falsch gemacht; vllt doch eine falsche Version erwischt. Schicke mal den Link, welches BIOS Du benutzt hast....
Joa ich hatte das aber schon das er die Bildausgabe über den falschen Port gemacht hat. Also HDMI/DP Kabel neu rein und rausstecken oder umstecken kanns schon helfen. Die Detection kann buggy sein.
Zumal im Bios zumindest bei meinem Z790 MSI Board eingestellt werden kann über Grafikausgabe die Primäre Ausgabe erfolgt => dGPU oder iGPU ist wählbar.

Ich hab meinen zweiten Monitor einfach jetzt auf der iGPU und meinen Primären "Gaming" Monitor auf der dGPU, so ist egal wo er das Bild nach einem Biosupdate durchjagt.

@Versuchsobjekt Entferne mal die Batterie vom Board, warte meinetwegen eine Stunde, setze die wieder ein und starte das Gerät. Wenn Du dann Bild hast, ist alles gut; zur Not beide Videoausgänge testen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal nicht, das @Versuchsobjekt aufgegeben hat; zumindest eine Rückmeldung wäre schön...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh