Neuer PC geht nach dem Starten wieder aus und wieder an

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 111380
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 111380

Guest
Hallo,

ich habe mir heute einen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

i5 6500
Gigabyte GA-H110M-S2H
Sapphire R9 270X
Corsair Vengeance 400
Kingston HyperX Fury 1x8GB
Alpenföhn Ben Nevis
SanDisk 240GB SSD

Wenn ich den PC starte, dann leuchtet für etwa 5 Sekunden die LED vorne und die Lüfter beginnen sich zu drehen.
Danach schaltet sich der PC aus und nach einigen Sekunden beginnt das Spiel wieder von neuem, wie in einer Dauerschleife.

Anschlüsse hab ich schon überprüft, alles passend.

An was könnte es denn liegen bzw. habt ihr Lösungsvorschläge? Habe leider keine anderen Komponenten hier, mit denen ich testen könnte.

Besten Dank schonmal!

Ja sicher. Alles ausbauen und auf eine nicht leitende Oberfläche aufbauen. Dann dort Alles wie gewohnt verbinden und starten. Das ist dann kein Unterschied zum Gehäuse, dient ja nur als Schutz/Transport etc.

Natürlich nicht extrem die Komponenten auf das Mainboard drücken, da der Druck ja nun nicht auf die vorgesehen Druckpunkte verteilt wird. Aber ansonsten kann da nix passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist einfach das Auschlussverfahren. Das wirst du noch oft beim PC-Eigenbau verwenden, wenn dir ein Zweitrechner fehlt.

Wenn das System im offenen Aufbau startet/nicht startet, kannst du einen anderen Defekt auschliessen/bestätigen. Sprich es geht im offenen Aufbau, dann hast du einen Kurzen im Gehäuse.

Dann kommt die Ursachenforschung. Mainboard zu nah am Gehäuse, Abstandshalter korrigieren. Kabel liegen irgendwo auf wo sie nicht sollten, etc.

Holztisch geht klar. Vielleicht noch ne Pappe drunter damit das MB ein wenig gepolstert ist.

Hier eine Kurzbeschreibung zum Testen des NT ohne Adapter: http://logbuch.dmaertens.de/elektronik-hardware/pc-netzteil-kurzschliessen

Und hier ein Adapter (gibt es bestimmt noch günstiger irgendwo): http://www.aquatuning.de/wasserkueh...bya-atx-ueberbrueckungsstecker-24-pin-schwarz

Ich würde dir einen Adapter empfehlen, wenn dir das andere aus genannten Gründen zu heikel ist.

Wenn du Fotos zum offenen Aufbau liefern kannst wäre das natürlich super. Am Besten mehere mit Perspektiven auf den man alle Anschlüsse sehen kann.

- - - Updated - - -

Magst mir mal die genaue Bezeichnung des Rams geben?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Netzteiltest bringen? Das Ding funktioniert ja soweit, dass der Rechner anspringt, es ohne Last zu testen, macht da imho wenig Sinn.

Der Fehler kann auch ohne anliegende Last auftreten. Ich stimme dir dennoch zu, dass es unwahrscheinlich ist.

Bedenke bitte, dass die Möglichkeiten des Users beschränkt sind. Der nächste Schritt ist ohnehin der Besuch beim IT-Fachgeschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach das Auschlussverfahren. Das wirst du noch oft beim PC-Eigenbau verwenden, wenn dir ein Zweitrechner fehlt.

Wenn das System im offenen Aufbau startet/nicht startet, kannst du einen anderen Defekt auschliessen/bestätigen. Sprich es geht im offenen Aufbau, dann hast du einen Kurzen im Gehäuse.

Dann kommt die Ursachenforschung. Mainboard zu nah am Gehäuse, Abstandshalter korrigieren. Kabel liegen irgendwo auf wo sie nicht sollten, etc.

Holztisch geht klar. Vielleicht noch ne Pappe drunter damit das MB ein wenig gepolstert ist.

Hier eine Kurzbeschreibung zum Testen des NT ohne Adapter: PC-Netzteil ohne PC starten (Kurzschließen) — IT-Logbuch

Und hier ein Adapter (gibt es bestimmt noch günstiger irgendwo): Phobya ATX-Überbrückungsstecker (24 Pin) - Schwarz | Zubehör / Ersatzteile | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ich würde dir einen Adapter empfehlen, wenn dir das andere aus genannten Gründen zu heikel ist.

Wenn du Fotos zum offenen Aufbau liefern kannst wäre das natürlich super. Am Besten mehere mit Perspektiven auf den man alle Anschlüsse sehen kann.

- - - Updated - - -

Magst mir mal die genaue Bezeichnung des Rams geben?
Vielen Dank für deinen ausführlichen Post, mache mich gleich an die Arbeit und werde den offenen Aufbau dann auch fotografieren.

Beim RAM handelt es sich um folgenden: Kingston HyperX Fury DIMM 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14, single rank (HX421C14FB2/8)

Nachdem ich alles aufgebaut habe, lässt sich der offene Aufbau gar nicht starten, irgendwie bekommt es keinen Strom ab.

Hier ein paar Fotos. IMG_0924.jpgIMG_0925.jpgIMG_0926.jpgIMG_0927.jpgIMG_0928.jpg

Du musst zum starten die zwei Power Pins auf dem Mainboard, da wo der Einschalter vom Gehäuse hinkommt, kurzschließen.

Zuletzt bearbeitet:
+1

brauchst ja nen Starter. Sonst geht da nix an. ;)

Oder den Starter vom Gehäuse nah genug ans Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, stimmt.

Und es läuft einwandfrei, hab's so mal zwei Minuten laufen lassen, keine Unterbrechungen oder sonst was.

An was kann es denn nun liegen?

Nice.

- - - Updated - - -

Ja das ist doch super. Jetzt ist es sicher das du einen Kurzen im Gehäuse hast.

Es ist sehr wahrscheinlich der Bereich der Abstandshalter. Das kann zwei Gründe haben. Entweder ist das Board zu nah am Gehäuse und leitet an die Gehäusewand. Hier musst du dann einfach mehr Abstand schaffen mit Plastikunterlegscheiben/ Gummiringen etc.

Oder das Board leitet direkt an die Abstandshalter weiter. Hier helfen Gummi/Plastikringe unterhalb des Mainboards.

Oder das Board ist auf der Oberseite schlecht versiegelt. Dann must du oberhalb des Boards mit Ringen arbeiten. Ich denke aber es ist Ersteres oder Zweiteres.

Das bekommst du auf jeden Fall in den Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Abstandshalter waren vorschriftsmäßig angebracht, auch exakt die Anzahl und die Stellen, wo es nötig ist.

Kabel etc. sollten auch alle gepasst haben, hab ich mehrmals geprüft.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich das beheben kann... muss ich mal sehen, was ich verwenden könnte.

Wenn du dir sicher bist, dass die Abstandshalter alle stimmen, dann müsste es doch auch im Gehäuse funktionieren, extra isolieren muss man da eigentlich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ Gehäuse verkaufen und die Pappschachtel umbauen. ^^

Wo können wir jetzt unser Bier abholen? :rofl:

Oben den Post hast aber gelesen oder? Brauchst evtl. halt Ringe/Scheiben und/oder Distanz.

Zuletzt bearbeitet:
Bau doch alles noch mal ins Gehäuse ein und teste es nochmal ^^ Ich hab so das Gefühl das er laufen wird ^^

---edit---

mach doch bitte mal ein Foto vom Gehäuse-inneren ohne Board ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt noch richtig nett bist und die Kiste im Gehäuse zum Laufen gebracht hast änderst du den Titel deines Threads unter erweiterten Eintstellungen um. Einfach nen Zusatz wie [Solved] oder so zum Titel hinzufügen.

Dann hat evtl. auch die Nachwelt mal einen Nutzen davon.

Es ist wirklich Millimeter Arbeit gewesen, wenn ich das Mainboard exakt verschraubt habe, hat es seitlich minimal das Gehäuse berührt, jetzt habe ich Gummiringe eingebaut und ganz leicht versetzt geschraubt, sodass das Mainboard nichts berührt.

Tausen Dank an euch alle für die tolle Hilfe!

Nun wären wir aber gleich beim nächsten Problem: Weder über die Grafikkarte (mit Displayport oder HDMI getestet) noch über die Onboard-Grafik (mit HDMI getestet) bekomme ich ein Bild auf den Monitor.
An was könnte das nun liegen?

PCI-Express Kabel an die Graka auch wirklich fest angeschlossen? Graka richtig eingerastet im PCI-Slot?

Dann einmal schauen ob die Auto Einstellungen vom Monitor nicht spinnen und manuell zuweisen.

Immer mal wieder Neustart nach dem Wechsel der Signalquelle machen, damit die Signalquelle auch die Chance hat von Neuem den Monitor zu erreichen.

Meistens regelt es sich dann nach ein paar Versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat wohl einfach ein bisschen gedauert, jetzt erkennt mein Monitor alles.

Und schon das nächste Problem. Ich möchte Windows gerne über USB-Stick installieren, hab mir also einen bootfähigen USB-Stick erstellt.
Nur wie boote ich das jetzt? Im Bios habe ich den USB-Stick gewählt, im Boot Menü klicke ich auch darauf, doch danach kommt nur "Reboot and select proper boot device ...".

Im Bios schon den USB Stick als First Boot Device ausgewählt?

Windows-7-neu-installieren-1-rcm928x0.jpg

Ups nvm. Hast du schon. Hmm lass mich mal überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr nicht ne olle Windows 7 DVD da rumliegen oder nen Brenner? Das würde wahrscheinlich schneller gehen.

Auch wenn man gerne wissen möchte woran es liegt, aber da in ca. 12 Stunden das kostenlose WIN 10 Upgrade ausläuft würde ich eher auf die Fehlersuche verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da es bei deinem Kollegen funktioniert, bin ich was das angeht leider gerade ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einen neuen bootfähigen USB-Stick erstellt, dieser hat nun endlich funktioniert und Windows 10 ist installiert.

Nun habe ich allerdings keine Verbindung zum Internet. Brauche ich bei meinen Komponenten zwingend einen WLAN-Stick oder ähnliches? Das LAN-Kabel aus der Wand funktioniert wohl leider nicht.

Die Mainboardtreiber muß man natürlich auch installieren.

Außerdem hat das Mainboard natürlich nen LAN-Chip und da muß man nur ein LAN-Kabel stecken, das mit dem Router verbunden ist und man ist im Internet...

Und ob das "LAN-Kabel aus der Wand" OK ist mußt du schon selbst testen mit ner anderen Kiste!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh