[Kaufberatung] neuer PC geplant

mad0r

Neuling
Hallo,

ich bin nun schon etwas länger am Planen meines neuen Rechners.
Mein alter P4 mit 3gHz hat, denke ich, so langsam aber sicher ausgediehnt. :)

Auf Grund des besseren Preis/Leistungs-Verhältnisses werde ich wohl auf AMD umsteigen, geplant ist ein Rechner auf AM3-Basis.
Dieser sollte dann wieder ein paar Jahre halten, bevor ich mir einen neuen hole.
Gebraucht wird er zum Spielen auf einem HP w2207 mit einer Auflösung von 1680*1050, Bildbearbeitung sowie fürs Studium (Office, Programmierung), Betriebssystem wird Windows 7 sein.

Hier mal meine Auswahl der bisherigen Komponenten:
CPU: AMD Phenom II x4 945 (95W)
Motherboard: Asus M4A785TD-V EVO
Speicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Grafikkarte: Radeon HD 5850
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Laufwerk: LG GH22NS50
Netzteil: Corsair HX 450W

Das Budget liegt bei ca. 600€, beim Mainboard bin ich noch unschlüssig,
da die Optik auch eine Rolle spielt, würde ich gerne ein dunkles/schwarzes PCB bevorzugen. Das Asus würde sofern im Moment auch gut passen,
da ich noch gerne auf eine etwas bessere Verfügbarkeit/Preisnachlass der HD 5850 warten würde und zunächst die Onboard Grafikkarte nutzen könnte.
Overclocking spielt keine Rolle, CPU sowie Grafikkarte werden mit einer Wasserkühlung gekühlt, Platz findet alles in einem Lian Li Gehäuse.

Wie findet ihr die Zusammenstellung, gibt es eventuell noch Einsparmöglichkeiten?

Gruß Eric

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus, kann man so kaufen. Nur mal so für was hast du eine Wakü wenn du nicht overclockst?

Schöne Auswahl, das MB kenne ich zwar nicht genau, aber sonst 1a ;)
(Habe vor kurzem auf ein ähnl. Equipment hochgerüstet - ohne WK)

PS:
Das MB wo ich habe, ist auch ganz nett und sehr stabil bei 3.5 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Antworten, dann werde ich mir die Hardware demnächst bestellen.

Nur mal so für was hast du eine Wakü wenn du nicht overclockst?

Muss man den zwingend übertakten, wenn man eine Wasserkühlung verbaut hat?
Da gibt es auch die optischen sowie Lautheitsgründe. ;)

Ja Wasserkühlung spielt auch ne Große rolle in sachen Silent. bei hartem OC ist auch eine Wasserkühlung dann nicht mehr arg viel leiser als ein Luft system ausser mann hat halt High End Radi,Pumpe etc.

PC kannst so bestellen sieht gut aus ! beim Mainboard wäre mir persönlich gigabyte lieber aber unterschied von der leistung gibt es da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zum Speicher, bei Mix-Computer gibt es den in zwei unterschiedlichen Ausführungen:

TW3X4G1333C9
TW3X4G1333C9A

Der Unterschied liegt nur in der Spannung, die einen haben 1.5V, die anderen 1.6V.
Welchen sollte man hier nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok danke.
@Tankman, warum würdest du mir den von dem Corsair-Speicher abraten?

Weil der G.Skill günstiger und dazu noch 1600er Ram ist und ne geringe Spannung hat.

Der Leistungsunterschied ist marginal. Da die Preise eindeutig für den G-Skill Ram sprechen, würde ich den aber auch bevorzugen. ;)

Hallo,

naja viel billiger ist der G.Skill auch nicht, aber immerhin etwas. :)
Dann werde ich wohl diesen nehmen. Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh