[Kaufberatung] Neuer Pc gesucht, Kaufberatung :)

Keks78

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
4
Ort
Bayern
Hallo liebes Forum,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen PC, sprich Mainboard, CPU, Ram und M2 SSD.
Ich brauche das System für Spiele, sowie für Photoshop CC und Magixx (Videobearbeitung).

Als Spiele wären das WOW, Overwatch, EVE, und ein paar Shooter.

Die Nutzung liegt bei ca. 50/50.

Mein derzeitiges System sieht so aus:

I5 2500K @ 4,5GHZ
16GB RAM (welchen weiß ich gerade nicht)
GTX 980 TI (möchte ich behalten)
DARK POWER PROp9 550W

Die CPU und GPU stehen unter Wasser und die neue CPU soll auch wieder unter Wasser und übertaktet werden.
Gedacht habe ich an 32 GB RAM und die M2 entweder 512GB oder 1TB.

Ich habe im Moment einen LG34Z Monitor mit der 2560 x 1080 Auflösung, bekomme aber demnächst als Ersatz dafür einen LG34Z mit der 3440 x 1440 Auflösung.

Im Forum hier habe ich mich wegen der CPU schon ein wenig umgesehen und in die engere Auswahl würde der 7700K kommen oder ein 6 Kerner (hier werden ja ein paar Systeme gebraucht zum Kauf angeboten).

Vorgestellt hätte ich mir für alles bis max. 1000,- auszugeben.

Für ein paar Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar, auch für Ehrliche Antworten, wenn es heist, warte lieber noch auf die AMD Vorstellung.

Herzlichen Dank im Voraus schon einmal für Eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Leistung nicht sofort unbedingt brauchst würde ich auf jeden Fall noch den Ryzen-Release (iirc 28. Februar) abwarten. Entweder bekommst du dann a) bessere CPUs, b) CPUs mit besserem P/L-Verhältnis oder c) die Intel-Preise gehen etwas runter.

Ansonsten:
RAM wirst du neu brauchen (DDR4), 16GB liegen derzeit bei ~90€, 32GB bei ~190€. Je nach dem wie exzessiv du Photoshop und Magixx nutzt und wie dein Rohmaterial aussieht, kann sich mehr RAM durchaus lohnen.
SSD: Die Samsung 960 Evo 500 GB liegt derzeit bei ~250€.

Für die beiden Komponenten würden also noch 660€ bzw. 560€ für CPU und Mainboard übrig bleiben. Ggf. musst du dir auch noch einen anderen CPU-Block für die Wakü kaufen, je nach dem welcher Sockel es denn letztendlich wird.
 
Hast du mit deinem derzeitigen System irgendwelche Probleme? Also mit 4 Kernen @4,5 GHz solltest du bisher eigentlich locker über die Runden kommen.

Dass du deine GTX 980 TI behalten möchtest, ist schon mal positiv :)

Wofür benötigst du die M.2-SSD? Keine deiner Anwendungen hat irgendwie einen Nutzen davon. Wenn du nur Bock auf eine M.2-SSD hast, ist's natürlich ok.
 
Vielen dank schon einmal für Eure netten und hilfreichen Antworten. :)

Was ich oben mit hätte erwähnen sollen, ist das ich in den Spielen keine Probleme habe. Nur bei der Bild (RAW mit vielen Masken und Ebenen) und Videobearbeitung, dauert mir das System mittlerweile gefühlt zu lange um die Bearbeitungen auszuführen.

@OpenFlight, ich dachte damit wird Photoshop schneller, aber anscheinend habe ich mich da nicht richtig eingelesen. ;) Danke für deinen Tipp.

Ich werde dann einfach mal abwarten was noch so auf den Markt kommt in nächster Zeit. :)
 
Ich werde dann einfach mal abwarten was noch so auf den Markt kommt in nächster Zeit. :)

Jap, sieht nach der besten Option aus, meine Vor-Poster haben das ja schon klasse dargestellt. :)

Nutz die Zeit (jedenfalls wär das mein Vorschlag), um dich über zwei Dinge zu informieren:

1. SSD-Arten. PCIe ist schneller als SATA, aber eben auch teurer. Die aktuelle Daumenregel ist, dass sich PCIe nicht lohnt - es sei denn, man hat sehr große Datenmengen schnell hin- und herzubewegen. Das betrifft vor allem Video-Bearbeitung, könnte bei dir also zu zutreffen.

2. Schau mal, ob du durch Analysetools wie CPU-Z, GPU-Z etc. herausfinden kannst, wo in deinem aktuellen System der Flaschenhals ist. Das könnte später helfen bei der Einschätzung, ob du eher mehr CPU-Kerne, höhere Taktraten oder mehr Speicher brauchst. MSI Afterburner eignet sich dazu auch recht gut, wenn deine Anwendungen in einem Vollbild-Modus laufen - dann kann das Tool direkt per Overlay darstellen, welche Last deine CPU oder GPU gerade haben und wieviel Speicher verbraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese 1000€ Upgrade könnte bei den genannten Spielen tatsächlichen einen krassen Performance Boost von 60 auf 70FPS auslösen.
Wenn der neue Monitor nur 60Hz kann man das zwar nicht wahrnehmen aber der Gedanke zählt. Aktuell Arbeitsspeicher ist auch clever.

das war jetzt vlt nicht 100% durch die blume gesagt aber ich bin bei dir :fresse2:

@TE nimm dir die vorposter zu herzen und warte auf ryzen
 
Was ich oben mit hätte erwähnen sollen, ist das ich in den Spielen keine Probleme habe. Nur bei der Bild (RAW mit vielen Masken und Ebenen) und Videobearbeitung, dauert mir das System mittlerweile gefühlt zu lange um die Bearbeitungen auszuführen.
Ich kenne die genauen Hardwareanforderungen für deine Videoschnitt-Software nicht. Vielleicht kannst du die besagten Arbeitsschritte an einem Rechner mit einer CPU, die HT hat, ausprobieren und sehen, ob sich dort ein Unterschied ergibt. Ich weiß auch nicht, ob deine Software Hardwarebeschleunigung durch Grafikkarten unterstützt. Auch das wäre erörternswert.

@OpenFlight, ich dachte damit wird Photoshop schneller, aber anscheinend habe ich mich da nicht richtig eingelesen. Danke für deinen Tipp.
Für Photoshop reicht eine stinknormale SSD, auf welcher die Scratchdisk liegt, völlig aus.

Psyringe schrieb:
1. SSD-Arten. PCIe ist schneller als SATA, aber eben auch teurer. Die aktuelle Daumenregel ist, dass sich PCIe nicht lohnt - es sei denn, man hat sehr große Datenmengen schnell hin- und herzubewegen. Das betrifft vor allem Video-Bearbeitung, könnte bei dir also zu zutreffen.
´
Auch hier reicht eine ganz normale SSD:
https://www.pugetsystems.com/recomm...obe-Premiere-Pro-143/Hardware-Recommendations

Der Flaschenhals beim Videoschnitt ist ohnehin meistens die CPU.
 
Also diese 1000€ Upgrade könnte bei den genannten Spielen tatsächlichen einen krassen Performance Boost von 60 auf 70FPS auslösen.
Wenn der neue Monitor nur 60Hz kann man das zwar nicht wahrnehmen aber der Gedanke zählt. Aktuell Arbeitsspeicher ist auch clever.
Natürlich kann man das wahrnehmen. Spiele sind ja keine Filme, die konstante FPS liefern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh