Neuer PC gesucht

Wirti

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen PC, da ich meinen alten vor nem Jahr verscherbelt habe:)

Es soll primär für Spiele verwendet werden. Gespielt wird alles querbeet in der 1440p Auflösung auf 27'' Moni. Ich habe bissel umgesehen und drei Konfigurationen zusammengestellt. Was haltet ihr davon? Der Rechner wird später auf Wakü umgerüstet, somit brauche ich keine besonders leisen Komponenten und Kühler.

Die vernünftige Konfig: Preis: 1438,77
1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9290X-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05C0-M0NA00)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x Pioneer BDR-209DBK, SATA
1 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Die spaßige Konfig: Preis: 1777,53
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
2 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)

Die extrem spaßige und unvernünftige Konfig: 1915,11€
2 x ASUS R9290X-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05C0-M0NA00)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit Single Graka oder mit Crossfire bei der Auflösung besser fahre.
Was würdet ihr nehmen oder dran verändern? Wann kommt eigentlich die nächste Generation der Grafikkarten? Lohnt es sich auf die zu warten?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.

Wirti

PS: Nach einer langen Durststrecke mit NVIDIA k2000m brauche ich was richtiges :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[x] Nr. 1

Für 2 Karten is deine Auflösung zu poplig...

Dann warte besser noch 2 Wochen auf die 8xxx NV's.
Vllt. ist eine von denen "goldrichtig" für dich ;)

Obwsohl ich von SLi/CF nix halte, wirst du (max. Detail gewünscht) mit keiner Single-Karte glücklich werden, mMn.

2 Wochen auf NVIDIA hört sich eigentlich ganz gut an :) EVGA ist schon toll für WAKÜ, obwohl ich doch eher zu AMD zurück möchte.

Der Monitor der nachher verwendet wird, ist das ein 60 Hz, 120Hz oder sogar ein 144Hz ?
Je nachdem brauchst dann genügend Rechenpower um die Frame-Rate halten zu können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Shimian, kein plan ob er mehr kann als 60Hz habe mit meinem m4700 nicht ausprobiert.

Also wenn AMD, dann eine R290 (Asus hat ja momentan so eine Cashback-Aktion), wenn eh eine Wakü kommt kannst du auch das Referenzdesign nehmen. Die 290X hat ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis und es ist nicht sooo viel Abstand zur R290 dass man sagen könnte, es gäbe Situationen, in denen die R290X reicht aber die R290 nicht. Von CF würde ich dann doch Abstand nehmen. Sli hat da schon eine etwas breitere Unterstützung in Games, aber die ist auch nicht 100% flächendeckend.

Du hast bei SLI/CF generell nicht nur höhere Kosten/Abwärme, sondern auch Mikroruckler (da ist jeder unterschiedlich empfindlich) und eben das Problem mit der Verfügbarkeit von SLI-Profilen. Kann sein, dass du ein neues Spiel hast und SLI erstmal nicht läuft, du es dann mit etwas Gefrickel/Arbeit zum Laufen bekommst oder erstmal nach vergebener Mühe auf eine passendes Profil warten muss (und erstmal nur eine Karte nutzen kannst) oder generell ganz auf SLI-Kompatibilität verzichten musst.

SLI/CF macht halt auch von der Softwareseite her mehr Arbeit als nur eine Graka. Das sollte dir klar sein.

Ich würde entweder auf die neuen Karten warten oder eine R290 kaufen und schauen, wie ich mit der Leistung in 1440p zurecht komme. Meist kann man mehrere Einstellungen im Menü der Spiele von "Maximum" auf "hoch" setzen und damit ein gutes Stück mehr Frames erzielen ohne dabei auf wirklich sichtbare Grafikqualität verzichten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit CF ist schon mist. Ich denke ich warte bissel auf die neuen Grafikkarten. Sonstige Hardware kann ich so übernehmen oder würdet ihr da was ändern?

Wenn später eine Wakü einzieht, macht es nicht sinn, so unvernünftig zu sein, einen i7 4790K mit einem Z97 Board zunehmen? Da kann man bestimmt noch mit OCen ein bisschen Leistung aus der CPU rausholen.

cpu köpfen sollte dann noch sein. hoffe das geht noch beider dem ding ;)

Naja so unvernünftig bin ich glaube doch nicht, dass ich ein i7 brauche :d Spaß bei seite, bis jetzt bin ich eigentlich auch ohne irgendwas zu übertakten immer 3-5 Jahre über die runden gekommen. Wakü soll eher etwas ruhe in mein Zimmer bringen, außerdem habe ich wieder Lust zu basteln.

PS: Wenn schon unvernünftig, dann Hasswell-E :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Naja 6-8 Kerne bringen einem in Spielen weniger als Takt...

Ja, aber ein Porsche bringt dir auch nichts, wenn nnur Innenstadt in der 30er Zone fährst.

Doch Porsche bringt den Stylefaktor mit sich ;)

Gesendet von meinem PadFone T004 mit der Hardwareluxx App

So in etwa XD

Gesendet von meinem PadFone T004 mit der Hardwareluxx App

Kann mir jemand ein vollmodulares Netzteil empfehlen? Habe gerade Lust bekommen paar Kabeln zu sleeven :teufel:

sind aber schon schweine teuer die teile -.-

Evga Supernova ist etwas günstiger.

Style und das Geld Config: min. 2x Grafikkarten :)
Kommt halt drauf an, was du vorhast. Sexy Rig mit Acrylic und SLI/CF etc. zum Fotos machen und ansabbern oder eben nur Funktion^^
"Normale" Wakü + Xeon + 1 Karte, dafür etwas dicker :d ne Ti oder eine von den Neuen dann bald

Würde auch auf die neuen Nvidias warten und Single gpu bevorzugen. Wenn man mal die Monitor threads über gsync durchliest, scheint da tatsächlich "die Zukunft" zu liegen. Praktischer Weise sogar bei eher niedrigen fps schön smooth. Bräuchten natürlich nen neuen Monitor, der gsync beherrscht. Dafür hättest den spökes mit cf/sli nicht.

Ich lass das glaube mit dem Sleeven. Tower wird eh unterm Tisch stehen und kein Mensch wird durchs window schauen. Ich warte dann wirklich die paar Tage ab und sehe was die neuen Karten taugen.

@P c F a l k e
Danke dir fürn Link

Kann mir jemand ein vollmodulares Netzteil empfehlen? Habe gerade Lust bekommen paar Kabeln zu sleeven :teufel:

naja, wenn du vollmodular willst und technik die taugt, musst du das geld auch investieren ;)
da ist die auswahl nicht sehr groß und mit seasonic fährst du da eben richtig gut.

naja zeit zum Überlegen habe ich ja noch bis die karten kommen ;)

Geld in eine gutes Netzteil zu investieren lohnt sich mMn immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh