Neuer PC gibt kein BEEP von sich. Lösung gefunden !!

SAR1207

Enthusiast
Hallo zusammen.

Ich hab ein dickes Problem.
Ich hab mir folgendes System zusammengestellt.

AMD Phenom II 965 BE
MSI 785GM-E65
ADATA XPG DDR3 1600 RAM 4GB (2x2)
Enermax Pro 82+ 425W

Beim Systemstart selbst in der Minimalstkonfiguration ohne HDD/DVD-LW ,
also CPU,MB, 1 RAM-Riegel + Strom und Power-Switchkabel als einzigste angeschlossen,
ertönt kein POST-Signal, Monitor bleibt schwarz.
PWM-Lüfter läuft an, auf dem MB leuchten alle 4 LED-Statusindikatorleuchten
(lt. Handbuch läuft die CPU auf 4 Phasen, denke das muß beim Systemstart ,bevor CnQ und Co überhaupt greifen können, so sein.)
Beide RAM-Riegel einzeln auf allen vier Steckplätzen durchgetestet, DVI und VGA-Anschlüsse getauscht.
Ergebniss bleibt das selbe.

Meine Vermutung liegt darin, das das Board den RAM nicht "versteht", wegem DDR3 1600er, oder dieser schlicht und ergreifend defekt ist.
Oder kanns doch an der CPU liegen?
Gibts evtl. doch Inkompatibilitäten zw RAM und MB?
(Hatte online nichts gefunden)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inkompatibilität zw RAM und Board kann sein, aber daran liegts denk nicht das er kein Piep gibt. Netzteil läuft an?

Netzteil läuft an, habs Probeweise mal mit nem AMD X2 laufen lassen.
NT kann ich also ausschließen.

Kurzes Feedback,
Fehler lag an einem defekten Reset-Taster.
Dadurch konnte der REchner nicht booten.

Das System lief erstmal ohne Reset-Taster.
Gehäuse ist ein Antec P180 Mini, da ist z.Glück der Taster nur reingeklipst.
So kann man den schön durchmessen, ohne den ganzen "Balast".
Problem war ein mechanisches, mußte die Fassung des Schalters etwas mit einem Skalpel bearbeiten.
Jetzt läufts wieder auch mit Reset. :)

Interessanter Fehler, sowas hatte ich bei seit 2002 bestimmt 60-90 (oderso) verschiedenen Rechnerkonfigs noch nicht :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh