neuer PC gibt mit 2 Ram Riegeln kein Bild

derjp

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen PC gekauft und zusammengebaut. Nun habe ich folgendes Problem.

Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming
CPU: I7 6700k
Ram: Vengance DDR4 2x 16GB 2400mhz

Graka ist noch keine drin, die kommt erst noch.

ich habe die beiden Ram riegel in die grauen Ramplätze gesteckt von dem Motherboard und dann angemacht und es kommt kein Bild.
Wenn ich einen der beiden Riegel herausnehme bekomme ich Bild, kann ins Bios etc. Es ist egal welchen der beiden ich herausnehme, dann bekomme ich Bild, wenn jedoch beide drin sind bekomme ich kein Bild. Ich schließe daraus, dass beide Ram Riegel ok sind und auch beide Steckplätze auf dem Motherboard, nur weiß ich nicht warum er bei beiden kein Bild gibt.

Kann ich irgendwie ein Update vom Bios machen oder bringt das gar nichts? Habt ihr vielleicht eine Idee? Noch habe ich kein Betriebssystem drauf installiert und eine Grafikkarte habe ich wie gesagt auch noch nicht, die kommt Ende nächster Woche (Geforce GTX 1080).

Habe hier auch schon nachgefragt und einiges ausprobiert, aber nichts hat geholfen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Damit ihr wisst, was ich schon probiert haben:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=249&thread=1001

Bin euch für jeden Tipp dankbar.

Ja das funktioniert. Ist auch egal mit welchen der beiden und auch egal in welchem Slot der steckt. Einer alleine funktioniert ohne Probleme. Sobald beide Stecken funktioniert es nicht mehr

Im Handbuch kann ich nicht entnehmen welche Farbe der RAM Slot hat. Aber die haben eine Bezeichnung und zwar sollst du im A2 und B2 die RAM Riegel einstecken.

Ein Bios Update kannst du selbstverständlich machen. Sollte sogar im Handbuch beschrieben sein wie es geht, sofern es überhaupt ein neues BIOS gibt.

Und wenn jemand von einem neuen Computer spricht, die BIOS Werte schon mal geprüft ob die stimmen?
Welches Netzteil verwendest du?

Ram habe ich in allen Slots ausprobiert, natürlich auch in A2 und B2.

Biosupdate wurde gestern durchgeführt und ist aktuell.

Netzteil ist bequiet 600W

Dieses 32GB Kit ist nicht in der QVL Liste von Asus und auch bei Corsair auf der Seite nicht in Verbindung mit dem MB gelistet.
Vielleicht hilft ein anderes 32GB Kit mit 4x8GB und nicht 2x 16GB

Das es nicht gelistet ist muss gar nichts bedeuten. Kann ja sein das es dieses Kit bei der Fertigung des Boards noch gar nicht gab und daher auch nicht in der Liste steht. Oder noch nicht offiziell getestet wurde oder was auch immer.

Aber ich sehe erst jetzt das du noch in einem anderen Forum aktiv bist und dort auch schon einiges gesagt wurde. Ich mag es nicht gerne wenn in mehreren Foren das gleiche Besprochen wird und man immer erst im anderen Forum nachsehen muss ob die aktuelle Idee dort eventuell schon gepostet wurde. Ausserdem mag ich es auch nicht wenn Fragen nicht beantwortet werden.
Doch das ist wie immer meine persönliche Meinung und die darf ja jeder haben

Ich habe ein Problem und versuche mir bestmöglich Hilfe dafür zu beschaffen und wenn ich das tue indem ich in zwei Foren das Problem beschreibe um mehr Leute damit zu erreichen, die mir bei der Problembehebung helfen können, dann tue ich das. Was spricht auch dagegen?
Zudem beantworte ich jede Frage die mir gestellt wird und sollte mal eine unbeantwortet bleiben, dann wurde das einfach übersehen/vergessen und nicht weil ich es ignoriert habe.
Aber danke für deine Meinung, die mich leider nicht weitergebracht hat. Sowas mag ich nicht, aber das ist wie immer meine persönliche Meinung und die darf jeder haben.

Hast du XMP jetzt aus? Das übertaktet auch deine CPU? Die Riegel einzeln getestet?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Ok wenn ein riegel geht dann musst du windows installieren und im bios die xmp und volt für den ram einstellen.

Dann wen der pc ordentlich mit einem ram und windows etc. Bootet mal den zweiten riegel einbauen und hochfahren.

Aber erst nicht im dual chanel starten.

Das hat ja mit Windows nichts zu tun. Ich komme ja mit einem Riegel ins Bios, mit zwei Riegeln bekomme ich ja gar kein Bild, also nichtmal so das ich ins Bios komme. Windows ist ja schon drauf, das habe ich installiert mit einem Riegel.
Hatte Monatg nun zum testen neuen Ram gekauft und der ist gestern gekommen. (4x8GB 2400er) Mit dem neuen Ram funktioneirt es ohne Probleme. Plug and Play. Also gehen die 2 16er zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh