Neuer PC, Grafikkarte fehlt noch...

Nebuto

Enthusiast
Hallo,

ich bin seit 10 Jahren mal wieder auf die Idee gekommen mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Ich hab leider nicht viel Geld und daher sind meine Wünsche eventuell nicht alle machbar.
Ich spiele eigentlich zurzeit nur Quake Live ;-) und würde mit dem neuen PC bestimmt auch mal Quake Champions und Diabotical austesten. Das sollte kein Problem sein. Mein Bruder hat die HTC VIVE. Eventuell wäre es praktisch, wenn ich seine Vive mal auf meinem Rechner benutzen könnte. Aber mit VR ist das bestimmt so eine Sache. Ansonsten werde ich an dem Rechner programmieren, schreiben, gucken, Musik hören, vielleicht mal ein kleine Video schneiden.

Hier ist mal die Konfiguration, die ich mir ausgedachte habe. Den Tower hab ich nur genommen, weil er Tragegriffe für LANs dran hat. Die CPU finde ich spitze. Den Rest hab ich einfach zusammengeklickt. Ka ob es da Kompatibilitätsprobleme gibt. Monitor, Maus, Keyboard, Mauspad hab ich.

Bei der Grafikkarte bin ich allerdings sehr unsicher.
Ich würde gerne so 200 - 300 Euro ausgeben. Nehm ich da eine GTX 1660 TI oder eine RX Vega 56 oder gibt es noch etwas besseres für das Geld? Gibt es sonst noch verbesserungsvorschläge oder kritische Anmerkungen?

Vielen Dank und einen schönen Abend,

Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, die Konfiguration ist Müll
B450 (non max) läuft ohne bios update nicht mit den ryzen der 3000 serie
B450 Max Version = ATX versionen, müsstest nen miditower nehmen bzw. könntest da geld sparen, darauf läuft ryzen 3000 cpu.
Bios update = 30-40 euro bzw. kriegste nen besseres board für (rentiert sich auch nicht).
Ja ne VEGA 56 ist das beste im <300 euro budget.
Am netzteil kannste auch sparen.
SSD auch zu teuer.

Würd nen Miditower nehmen, auch für lan partys (was solls).

Dein System lag bei 646 Euro ohne GPU:

Das wäre besser mit RX 5700 für <960 euro (CPU kühler also besseren , fallste ca 1000 euro ausgeben kannst, pack nen Mugen 5 rev b noch rein, dan haste nen gutes system). Gehäuse kannste auch notfalls noch anpassen.

Warenkorb | Mindfactory.de

Danke schonmal, ich dachte das BIOS Problem wäre bei den 450ern behoben. Also mit nem Max Board dann auf jeden Fall? Gibts die nur in ATX? Hätte sonst das genommen.

Die 5700 Sieht auch gut aus. Kostet nochmal 60-70 Euro mehr. Müsste ich dann mal überlegen. Dann vielleicht ein 400 Watt Netzteil wenn das reicht.

Ach was ich ganz vergessen habe. Kann ich irgendwo erkennen, welche Grafikkarten leise sind? Früher hatte ich mir mal so einen GK-Ersatzkühler, der super leise war.

P.S.: Hab gerad den anderen Thread gesehen, wo du das System für 909 Euro zusammengestellt hast. Sieht auch interessant aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, ich dachte das BIOS Problem wäre bei den 450ern behoben. Also mit nem Max Board dann auf jeden Fall? Gibts die nur in ATX? Hätte sonst das genommen.

Die 5700 Sieht auch gut aus. Kostet nochmal 60-70 Euro mehr. Müsste ich dann mal überlegen. Dann vielleicht ein 400 Watt Netzteil wenn das reicht.

Ach was ich ganz vergessen habe. Kann ich irgendwo erkennen, welche Grafikkarten leise sind? Früher hatte ich mir mal so einen GK-Ersatzkühler, der super leise war.

Die B450er , die normalen. Brauchen nen Bios update , damit die ryzen 3000er drauf laufen,genauso wie die x470 , x370, b350 boards. Manchen Boards, gibts mit flash back button, da kannste ohne extra cpu und extra bios update, es selbst machen per usb stick . Aber das rechnet sich nicht.

die B450 MAX versionen laufen ohne bios update mit den 3000er cpus zu 100%, bzw. die kammen nach den ryzen 3000 release auf den markt von MSI bzw. sind für die ryzen 3000 cpus ausgelegt.

Bei den Kühler für die Grafikkarten, welche Leise sind. Eigendlich nur aus Erfahrungen/Kundenrezisionen. Solange es keine Foundersedition von AMD/Nvidia ist, sind inne regel alle Leiser. Nur meiner Erfahrung nach, die leisesten Lüfter haben: MSI/Palit/Gainward /EVGA /Gigabyte . Saphire je nach model, kanns auch laut sein, wie bei ner vega 56. Von inno3d/asrock würd ich die finger von lassen , zumindestens was lautheit angeht.

Sowie du kannst über MSI Afterburner , noch notfalls ne Lüftercurve einstellen ggf. noch die temperatur der grafikkarte noch limitieren.

Manchmal , kannste online gucken, da gibts tests zb hier auch in hardwareluxx also artikel.

400 Watt werden reichen.

Das System wird höchstens 300/320 watt ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich danke dir. Dann orientier ich mich mal nach deiner Kaufempfehlung, wobei ich trotzdem noch nach einem Tower mit Griffen suchen werde.
Sowas

Reicht der Boxed Lüfter eigentlich nicht aus? Im C'T Podcast haben sie den Lüfter hier auch noch empfohlen. Hat ein wenig größere Abmessungen mit 130*130

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich danke dir. Dann orientier ich mich mal nach deiner Kaufempfehlung, wobei ich trotzdem noch nach einem Tower mit Griffen suchen werde.
Sowas

Reicht der Boxed Lüfter eigentlich nicht aus? Im C'T Podcast haben sie den Lüfter hier auch noch empfohlen. Hat ein wenig größere Abmessungen mit 130*130

Das mit den Case muss du wissen.Ging bei meiner empfehlung nur darum, das du kein mini tower (matx /itx) nehmen solltest.

Der Boxed Kühler reicht mehr oder weniger aus. Er ist nur laut und die cpu , kann auch mal die 80-90C° marke erreichen.

der nevis taugt für die ryzen 3000er serie nichts, für die 1000-2000er serie war er gut, aber die ryzen 3000er serie sind hitzköpfe. Da ist eher der mugen 5 rev b, thermalright macho rev b , thermalright arm, dark rock 4, dark rock pro 4, alpenföhn brocken und noctua nh 14/15 zu empfehlen.

Solange es noch die Vega 56 für deutlich unter 300€ zu haben ist würde ich diese immer bevorzugen.

Zwar liefert eine RX 5700 durchschnittlich 10-15fps mehr im Gegensatz zur Vega 56 @stock@1440p jedoch haben letztere noch deutlich Luft nach oben. Auch die Lautstärke der Vega 56 läßt sich mit zwei drei Mausklicks auf silent trimmen.

Altern wird die RX 5700 auch nicht unbedingt besser im Gegensatz zur Vega... ist die Vega mal am Limit geht die RX 5700 auch in Knie.

Lange Rede kurzer Sinn: Vernunftsmenschen kaufen Vega... Leute im Luxxmode greifen ganz klar zur RX 5700.

Solange es noch die Vega 56 für deutlich unter 300€ zu haben ist würde ich diese immer bevorzugen.

Zwar liefert eine RX 5700 durchschnittlich 10-15fps mehr im Gegensatz zur Vega 56 @stock@1440p jedoch haben letztere noch deutlich Luft nach oben. Auch die Lautstärke der Vega 56 läßt sich mit zwei drei Mausklicks auf silent trimmen.

Altern wird die RX 5700 auch nicht unbedingt besser im Gegensatz zur Vega... ist die Vega mal am Limit geht die RX 5700 auch in Knie.

Lange Rede kurzer Sinn: Vernunftsmenschen kaufen Vega... Leute im Luxxmode greifen ganz klar zur RX 5700.

Das Problem bei der VEGA 56 ist, die Modelle sind 1. nicht Leise 2tens. Du brauchst nen höheres Netzteil wegen den Peaks 500/550 ggf. wegen den model nen 600er bei der pure power 11 reihe.

Wenne nen höheres netzteil mit preis einreichnest und sowie , die höhere tdp als bei der 5700 , rechnet sich eher ne 5700.

Bzw. hast halt mehr stromkosten pro jahr , für weniger grafikleisutng , ich meine die vlt 30-40 euro die , er ner vega 56 jetzt sparen würde . Würd er sagen wir mal bei 3-5 Jahren Laufzeit , der grafikkarten leistung, beim Strom wieder drauf zahlen .

Ok, ich habe mich derzeit für folgende Konfiguration entschieden. Im Prinzip das, was du im andren Thread gepostet hast.

Ich hab gesehen, dass ich noch einen alten Cooler Master ATX Tower rumliegen habe. Den werde ich dann erstmal benutzen und dann irgendwann eventuell Griffe dranbauen.

Den CPU Kühler könnte man noch sparen. Das überleg ich mir noch.
Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe!
LG

Eine Frage noch. Bringt 3200er Speicher einen Mehrwert?
Würden 10 Euro mehr kosten.

Eine Frage noch. Bringt 3200er Speicher einen Mehrwert?
Würden 10 Euro mehr kosten.

Ja , ryzen proftiert von höhen Arbeitsspeicher kriegst etwas mehr min und max fps hin sind aber wirklich nur vlt <2-3 fps.Durch die infinity Fabric , aber jedoch nur bis 3733 mhz CL16, darüber hinaus bremst es wieder. Sowie die setzen halt niedrige latenzen voraus CL16/17 (maximal), damit du davon profitierst. 3200 CL16 ist der Sweetspot im low budget . Wenne etwas mehr spielraum hast aber wir reden dan schon von ca 120 Euro , kannste 3600 CL 17 oder 3600 CL 16 für <140 euro kaufen. Aber halt die problematik, wenne jetzt bei dir wäre, das es unfug wäre 3600/3733 er ram zu nehmen, weil du kannst in den fall , eher das Geld inne GPU stecken bzw. ne 5700 XT nehmen statt ne 5700 (theoretisch), wäre sinnvoller investiert. Lohnt sich eigendlich nur wenn noch Spielraum hast, im budget, aber dafür kein GPU oder CPU upgrade , kriegen könntest .

hier :

Also 3200er CL16 GSKILL Ripjaws , kannste noch nehmen für ca 10 euro aufpreis.

Aber von 3600 CL 16/17, würd ich dir abraaten, weil du für den aufpreis schon fast ne bessere grafikkarte kriegst. Also ne 5700 XT, wäre besser investiert inne GPU als im Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr. Bin jetzt beim 3200er für 6 euro mehr.

Wenn ich den Mugen erstmal weglassen, dann hätte ich auch das Geld für die 5700XT.
Aber dann stell ich mir die Frage, ob ich mir nicht lieber noch 80 Euro mehr drauf packe und mir den Ryzen 7 3700 hole.

Wenn man einmal anfängt zu grübeln ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh