[Kaufberatung] Neuer PC HAF-X mit WaKü

Glanter

Enthusiast
Moin zusammen

Bei mir wird es nun endlich Zeit für einen neuen PC.
Mit dem alten (Signatur) bin ich zwar immer noch zufrieden, jedoch soll dieser an einen neuen Ort verfrachtet werden. Das einzige was ich mitnehme sind die Festplatten.
Das neue System wird wohl sehr ähnlich aufgebaut werden wie das aktuelle.

Möchte nicht all zu viel Fragen stellen da ich sonst schnell ausarte zum zu viel fragen ^^

Setup:
http://www.glanter.ch/images/PC_Neu_2012-10-09.png
http://www.glanter.ch/files/PC_Neu_2012-10-09.xls
http://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/b485d3a743e6fcce3d52111967de9a53

Einsatz ist hauptsächlich Games & Multiboxen (13 EVEs inkl. 1 VMware)

Eine grosse Frage habe ich allerdings. Sandy oder Ivy zum späteren Übertakten? Hab viel gelesen dass sich Ivy nicht so gut übertakten lässt wie Sandy.
Wenn es mal soweit ist und ich das machen will/"muss", dann möchte ich auf 24/7 - fast max takten wie bei meinem aktuellen i7-930 Setup das auf +50% übertaktet ist.

Vielen dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin o/

über den sinn deiner Neuanschaffung brauchen wir hier glaub ich nicht diskutieren :fresse2:

Die Ivy's werden wärmer als die Sandys und sind soweit ich weiß bissel schlechter zu übertakten. Netten Rechner haste dir da zusammen gesucht, wobei das Netzteil etwas überdimensioniert ist!
Da würden 600W wohl auch reichen ;) Ansonsten sieht deine Zusammenstellung nicht schlecht aus, ich würde allerdings die Laing in eine DDC-1T ändern, die reicht völlig aus, was ist das da für ein Pumpenadapter? Zudem würde ich persönlich Sleeve und Schrumpfschlauch bei MDPC-X ordern. Und es fehlen noch Schlauchschellen wenn du 16/10 Schlauch und 10er Tüllen nimmst ;)

PS: Seh ich das richtig? 13 EVE Chars? :'D

Es ergibt eigentlich keinen Sinn zu upgraden.
Quäle mich seit gut 3 Monaten herum da dieser PC mehr oder weniger an einem anderen Ort gebraucht wird. Das ist der eigentlich Grund wieso ein neues System fällig ist.

Die Pumpe sollte die DDC-1T mit Deckel sein. Vor 2 Jahren gab es die normale Variante und die stärkere die "niemand brauchte". Heute gibt es ein paar Bezeichnungen mehr :(
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro Laing DDC-Pumpe 12V Pro 49019

Netzteil OK. Die GTX-470 und i7-930 ziehen im Vergleich zum neuen System viel mehr Strom.
Netzteil also durch Seasonic X-760 (SS-760KM) ersetzt. Wegen den 10 Euro Ersparnis zum 660W greife ich lieber zur etwas sicheren Variante da ich in Zukunft stark übertakten will.

Wird der Pumpenadapter nicht mehr benötigt zum verbinden der Laing mit dem Heatmaster? Hab da noch was in den Erinnerungen, dass es da was brauchte.

Seit nun 2 Jahren hat der 9.5mm ID Tygon mit den "10mm"(in Wirklichkeit um die 11.5mm AD?) PS Tüllen perfekt gehalten. Gehe das Risiko gern wieder ein. Ansonsten gibt es temporär Kabelbinder.
Oberer Anschlussaußenring: 12,4mm
Mittelere Schlauchauflagefläche: 11,6mm

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Laing hab ich mich versehen, ist die richtige ;)
Mit dem Pumpenadapter kenn ich mich leider nicht aus, kann schon sein das man den für den HM braucht ;)
Nungut ich wollte dich nur vorwarnen, wenn das bisher bei dir mit den Tüllen und dem 9.5er Tygon geklappt hat ist es gut.
Ansonsten scheint alles okay soweit, vllt entdeckt ja noch ein anderer etwas, was ich übersehen habe^^

Möchte nicht all zu viel Fragen stellen da ich sonst schnell ausarte zum zu viel fragen ^^
Wenn welche da sind, schiess los, aber bitte vorher ne Sek drüber nachdenken.

Die HW ist ja uninteressant, aber bitte mach doch nen verlinkbaren Warenkorb bei AT.

Sieht auf den 1.Blick ganz passend aus
Eine grosse Frage habe ich allerdings. Sandy oder Ivy zum späteren Übertakten? Hab viel gelesen dass sich Ivy nicht so gut übertakten lässt wie Sandy.
Wenn es mal soweit ist und ich das machen will/"muss", dann möchte ich auf 24/7 - fast max takten wie bei meinem aktuellen i7-930 Setup das auf +50% übertaktet ist.

Vielen dank im voraus.
Ivy, nen Ticken mehr pro Takt Leistung und die lassen sich immer noch mehr als ausreichend takten.

@Nagonka: Das hält, auch wenn die PS-Tüllen dank fehlender Nut für den O-Ring nicht prickelnd sind.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich da heute Abend wohl durch Sandy vs Ivy Reviews/Themen durchlesen. Bei EVE Multiboxen hat man genug Zeit für solche Sachen ^^

AT Link hab ich oben hinzu gefügt.

Sleeving würde ich gern bei MDPC-X bestellen. Jedoch finde ich keine roten Sleeves für 16mm Schläuche. Der Sleeve soll auch mehr den Schlauch vor der Aussenwelt schützen als schön aussehen.

Dann schauen wir mal welche Fragen ich gerade zur Hand hab ;)
- AGB
Hab viel von berstenden AGBs (vor allem im Zusammenhang mit AC DP Ultra) gelesen. Dieses Problem möchte ich möglichst vermeiden.
Von daher welche Marke bietet mir die beste Plexiglasqualität?

- Radiator
Der aktuelle Phobya ist ein grosses Gebastel inkl. Kabelbinder. Statt 9x120 soll dies durch 4x180 schon mal reduziert werden.
Ist das "Radiatorset" mit dem MORA, Standfuss, 1-4x Y-Kabel, Kabelverlängerung, Schnellkupplungen, Blende soweit Einsatzbereit oder hab ich was kleines vergessen?

- Pumpe
Wird die Pumpe mit einem 4-Pin Molex ausgeliefert (so kenne ich das) oder inzwischen direkt mit einem 3Pin Stecker wo der Pumpenadapter nicht mehr benötigt wird?

- Schnellkupplungen
Sind die VL3N immer noch das Hochgefühl der Schnellkupplungen? Aktuell habe ich AT Marke die etwas nervig zum anschliessen sind.

- Grafikkarte
Bleibt die Garantie bei EVGA immer noch bestehen wenn der Kühler ausgetauscht wird? Oder gibt es inzwischen auch andere Firmen die das anbieten.

So wie ich mich kenne sind das nicht mal die Hälfte der Fragen die mir beim zusammenstellen des Setups aufgetaucht sind. Bin da sehr vergesslich -.-
Beim Netzteil muss ich auch nochmal über die Bücher. Silent ist bei mir wegen den GTX-470@Stock Kühlung damals wichtig geworden ^^ Das 3. Review das ich gelesen habe hat auf das AX850 verwiesen wegen ihrer Semi-Passiven Kühlung. Und genau das setze ich schon bei meinem aktuellen ein :bigok: Hab das Netzteil damals schon wechseln müssen weil es die lauteste Komponente vom ganzen PC war.

Beste Plexiquali beim AGB und allg. sehr gut verarbeitet: IanDH - gibt es bei HighFlow Computer Cooling Shop - Uw shop voor PC waterkoeling, luchtkoeling, modding, behuizingen en gaming!. Ansonsten kannst dir mal die neuen Aqualis AGB´s von Aquacomputer ansehen, da ist die Röhre quasi unkaputtbar :)
Pumpe: Hier in D werden die Laings fast immer mit 4 pol. Molexstecker verkauft + Tachosignalkabel. Die Koolance Variante hat nen 3 pol. Anschluss
Schnelltrennies: Jep, würde ich so unterstreichen
Graka: Ja und von Asus habe ich selbiges gelesen, Angaben ohne Gewähr ;).

Sleeving würde ich gern bei MDPC-X bestellen. Jedoch finde ich keine roten Sleeves für 16mm Schläuche. Der Sleeve soll auch mehr den Schlauch vor der Aussenwelt schützen als schön aussehen.
Höchstens Metallsleeve kann schützen.

- Radiator
Der aktuelle Phobya ist ein grosses Gebastel inkl. Kabelbinder. Statt 9x120 soll dies durch 4x180 schon mal reduziert werden.
Ist das "Radiatorset" mit dem MORA, Standfuss, 1-4x Y-Kabel, Kabelverlängerung, Schnellkupplungen, Blende soweit Einsatzbereit oder hab ich was kleines vergessen?
Ist komplett, aber warum nen Mora, wenn nen Nova vorhanden ist? Da gibts auch ne 180er Blende für.

- Pumpe
Wird die Pumpe mit einem 4-Pin Molex ausgeliefert (so kenne ich das) oder inzwischen direkt mit einem 3Pin Stecker wo der Pumpenadapter nicht mehr benötigt wird?
Global gesehen kannst du von einem 4-Pin ausgehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh